Hans-Heinrich Isenbart ist gestorben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GinWally
    • 11.05.2010
    • 745

DAS war für mich H.H. Isenbart.

"Dieses Pferd - wie kann man solche Treue lohnen?!"
    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• GinWally
      • 11.05.2010
      • 745

Morgen um 13.00 Uhr kommt eine kleine Reportage über ihn im NDR
      Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

Mein Vater, der eigentlich garnichts persönlich mit Pferden jemals zutun hatte, kannte diese Stimme der Pferde. Er hatte damals schon vor 50 Jahren, ich glaube wegen Hans Heinrich Isenbart Springreiten angeschaut. Der Mann konnte begeistern.

Kommentar

• Tiger
          • 10.12.2009
          • 1777

Ein "Pferdegentlemen" war er zweifelsohne, sein Spruch "Es gibt immer mehr Menschen mit Pferden- aber immer weniger Pferdemenschen" war mehr als treffend!
          Mein Beileid und Mitgefühl gilt aus tiefstem Herzen seiner Familie.

Kommentar

• Kai02
            • 22.12.2004
            • 176

Wir verlieren einen wahrhaft Großen.
            Jedem von uns konnte er aus der Seele sprechen, wenn er über Pferde sprach.
            Danke für viele unter die Haut gehende Momente in der eigentlichen Poesie der Menschen-Pferd-Bindung.
            Wir begraben Hans-Heinrich Isenbart, aber wir bewahren sein Vermächtnis: Vergessen wir die Pferde nicht....!

Kai02

Kommentar

Und wenn ich am Grab stehen täte, würde ich beten und glücklich sein, daß er 89 Jahre alt werden konnte, ein fast begnadetes Alter.

Kommentar

• sporthorses100
                • 06.09.2010
                • 895

27.12.2011
                Hans-Heinrich Isenbart verstorben
                „Die Stimme des Pferdesports“
                Susanne Hennig
                Warendorf (fn-press). Hans-Heinrich Isenbart lebt nicht mehr. Er verstarb am ersten Weihnachtstag, wenige Wochen vor seinem 89. Geburtstag in Hamburg. Die Trauerfeier findet am Dienstag, 10. Januar, um 13 Uhr, in der Niedersachsenhalle in Verden, unweit seines Wohnortes Kirchlinteln, statt.
                Tausenden von Pferdefreunden wird „die Stimme des Pferdesports“ für immer in Erinnerung bleiben. Diesen Spitznamen hatte Isenbart zu Recht getragen. Niemand kann so brillant die Faszination Pferd in Worte kleiden, wie er es tat. Und niemand forderte so konsequent verantwortungsvolles Handeln stets im Interesse des Pferdes wie er. Berühmt ist er für seine stetige Mahnung: „Vergessen Sie die Pferde nicht“. Über sechs Jahrzehnte hinweg hatte Hans-Heinrich Isenbart als Rundfunk- und Fernsehkommentator, als Journalist und Turniersprecher Reitsportgeschichte nicht nur miterlebt, sondern auch mitgestaltet.
                Am 5. Februar 1923 kam Hans-Heinrich Isenbart als Sohn eines Offiziers und einer Kaufmannstochter in Wien zur Welt. Die Passion für Pferde war ihm durch die familiäre Verbundenheit mit der Reiterei gewissermaßen in die Wiege gelegt. Aufgrund seiner jüdischen Großmutter mütterlicherseits verwehrten ihm die Nationalsozialisten allerdings die in der Familientradition verankerte Offizierslaufbahn. Hans-Heinrich Isenbart studierte Jura und legte die Reitlehrerprüfung ab. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitet er zunächst als Politik- und Wirtschaftsjournalist beim damaligen Nordwestdeutschen Rundfunk. Anschließend übernahm er die Sportkoordination der ARD in München. Diese Position hatte er bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden 1987 inne. Bei den Olympischen Spielen 1956 in Stockholm, die als erste über das noch junge Fernsehen ein Millionenpublikum erreichten, berichtete er live und trug den Pferdesport rund um die Welt. In den folgenden Jahrzehnten war Isenbart bei nahezu allen großen Reitsportereignissen präsent. Auch nach seiner Zeit bei der ARD konnte von Ruhestand keine Rede sein. Als unermüdlicher Kommentator, Referent auf ungezählten Seminare, Tagungen und Kongressen, als Buchautor und Filmemacher blieb Hans-Heinrich Isenbart „die Stimme des Pferdesports“. In Kirchlinteln bei Verden wohnhaft, nahm Isenbart bis zuletzt starken Anteil an allem, was die Faszination Pferd für ihn ausmachte.
                Hans-Heinrich Isenbart wurde vielfach geehrt. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung verlieh ihm bereits 1983 das Deutsche Reiterkreuz in Gold. 1997 wurde er mit dem Verdienstkreuz erster Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet. Das Deutsche Olympiade Komitee für Reiterei ernannte ihn 2001 zu seinem Ehrenmitglied. Zu den Ehrungen zählte unter anderem auch der „Meteor-Preis“ (2008) für seine großen Verdienste um den Pferdesport.

Kommentar

Das reißt eine große Lücke und betrübt wohl gleich mehrere Generation von Pferdefreunden.

Kommentar

• Legolas
                    • 08.04.2008
                    • 451

Ich habe gerade die Reportage über ihn (NDR) geguckt.
                    Der Schlusssatz von H.H. Isenbart lautete: "Vergessen Sie die Pferde nicht!"
                    Werden wir nicht. Und ihn auch nicht!

Kommentar

• Waltess
                      • 31.12.2006
                      • 2109

Ich habe den Film auch gesehen. H.H.Isenbart ist alt geworden, das war mein erster Gedanke. Ich wünsche ihm, das er nun mit seinen Eltern zusammen ist. Er hinterläßt eine große Lücke. Ein großer Pferdemann nimmt Abschied. R.I.P.
                      Leute mit Pferden
                      haben das Glück auf Erden
                      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• verhuelsdonk
                        • 08.06.2007
                        • 806

zunächst wollte ich zu:
                        Der sitzt mit Sicherheit nicht mit dem Nazi-Kollaborateur Heesters auf einer Wolke...
                        Die letzten Filmaufnahmen haben schon gezeigt, daß Gevatter Tod schon mit der Sense winkt.
                        schreiben, wie geschmacklos ich das finde....doch dann erinnerte ich mich an Fragmente eines Klappentextes von H.H. Isenbart: Das Pferd fordert die beste der menschlichen Eigenschaften....die Toleranz.....

Die Reihen der wirklich "grossen" Pferdemenschen, die man immer auch mit "preussischem" Habitus im Kopf hat, lichten sich. Bedanken wir uns bei ihm für viele spannende Reportagen...

Kommentar

• KathiG
                          • 18.01.2010
                          • 286

Ein großer Pferdemann verlässt die Bühne...

RIP
                          Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• Ariadne
                            • 18.10.2008
                            • 929

Sehr gerne erinnere ich mich an die Weltmeisterschaften im Springreiten 1978 in Aachen die von Herrn Isenbart kommentiert wurden.
                            Es war die erste Reitsportveranstaltung die ich im Fernsehen angesehen habe, damals bei meinen Großeltern am neuen Farbferseher.

Meine Oma setzte sich dazu und sagt: " Welch angenehme Stimme der Kommentator hat - so ruhig und sympatisch. Ich werde mir das jetzt ansehen, auch wenn ich nichts von Pferden verstehe."

Herr Isenbart wird unvergessen bleiben, das ist ganz sicher.

Kommentar

• Mondnacht
                              • 01.12.2009
                              • 2470

Die Stimme war jahrelang für mich der Reitsport im Fernsehen!

Und was haben wir nun? Herrn Sostmeier... ( Da mache ich manchmal lieber den Ton weg).

Kommentar

• copine001
                                • 01.08.2005
                                • 911

Der Reitsport, die Pferdewelt hat einen ganz Großen verloren - Ruhe in Frieden, Hans Heinrich Isenbart.
                                Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Cara67
                                  • 07.04.2008
                                  • 2482

Im Juli hat er im Saarland die Aufführungen der Wiener Hofreitschule kommentiert - live vor Ort. Ein Hochgenuß in dieser Kombination. Allerdings sah er da schon ziemlich krank aus.

Kommentar

• abc10
                                    • 19.01.2009
                                    • 280

R.I.P
                                    Da ist leider ein ganz, ganz großer Pferdemann von uns gegangen!! Schade! Aber wollen wir ihm wünschen, dass er nun wieder mit seinen Eltern vereint ist!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                    86 Antworten
                                    4.760 Hits
                                    4 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                    393 Antworten