Eurokrise und der Reitsport....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Jetzt wird es lustig!!

Und was können wir ändern? Es gab Zeiten, da hätte ich gesagt: Wählt die richtige Partei, nämlich die mit dem besten Lösungsansatz.
    (Wer hatte nochmal den Aspruch, die Partei mit der Wirtschaftskompetenz zu sein...)

Eigentlich sollen wir Bürger in aller Ruhe weiterkonsumieren, keine dummen Fragen stellen und nachher mitangucken, wie sich unser sauer erspartes Geld durch die Inflation in Rauch auflöst, während die Staaten sich dadurch entschulden.

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
      Noch einfacher gesagt : das sind die Gewinne der Haupt-Anteilseigner und deren Top-Manager, die ihre Millionen wieder verleihen und noch reicher werden.
      Annemarie, das stimmt so nicht ganz. Natürlich verdienen die Dax Unternehmen Milliarden, aber bis jetzt ist Deutschland stark mittelstandsgeprägt und da sind es eben doch noch oft die Eigentümer und deren Familien, die die Gewinne machen und sehr oft zum großen Teil wieder in den Unternehmen investieren.

Natürlich hat Deutschland durch den Exportüberschuß auch auf Kosten der anderen EU Länder Gewinne erwirtschaftet, aber zum einen wird extrem viel auch außerhalb der EU exportiert und zum anderen exportieren vor allem die Unternehmen, die hochtechnisierte Produkte herstellen. Dafür sind Facharbeiter und Ingenieure nötig und die gibt es nicht zum Billiglohn, da sorgt die IG Metall schon für.
      Wo gibt es denn die Billiglöhne? In den Branchen, die entweder nicht gewerkschaftlich organisiert sind oder wo Betriebsräte gezielt ausgehebelt werden durch clevere gesellschaftsrechtliche Konstrukte, also im Einzelhandel und in der Pflege.

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
        Jetzt wird es lustig!!
        jepp... das sehe ich auch so.... ich bin gespannt

smilie_op_036.gif
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Annemarie, das stimmt so nicht ganz. Natürlich verdienen die Dax Unternehmen Milliarden, aber bis jetzt ist Deutschland stark mittelstandsgeprägt und da sind es eben doch noch oft die Eigentümer und deren Familien, die die Gewinne machen und sehr oft zum großen Teil wieder in den Unternehmen investieren.

Natürlich hat Deutschland durch den Exportüberschuß auch auf Kosten der anderen EU Länder Gewinne erwirtschaftet, aber zum einen wird extrem viel auch außerhalb der EU exportiert und zum anderen exportieren vor allem die Unternehmen, die hochtechnisierte Produkte herstellen. Dafür sind Facharbeiter und Ingenieure nötig und die gibt es nicht zum Billiglohn, da sorgt die IG Metall schon für.
          Wo gibt es denn die Billiglöhne? In den Branchen, die entweder nicht gewerkschaftlich organisiert sind oder wo Betriebsräte gezielt ausgehebelt werden durch clevere gesellschaftsrechtliche Konstrukte, also im Einzelhandel und in der Pflege.
          Und warum ist die Einkommensschere soweit auseinander gegangen? Warum tun sich viele kleine Mittelständler so schwer ?

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Das liegt nun wieder an der Politik der 90ger, wo der "freie Markt" gepriesen wurde. Durch die Anpassung der europäischen Bankenlandschaft an dias angelsächsische System durch die "Basel II" Richtlinien wurde die Kreditaufnahme für kleine Mittelständler immer schwerer.
            Darüberhinaus kamen noch sehr viele andere Faktoren, für die ich heute zu müde bin.
            Unter anderem die Angleichung der amerikanischen Gehaltsgefüge im Managment, ohne das diese auch nur einen Bruchteil der Risiken wie in den USA haben. Die Risiken haben aber alle GmbH Geschäftsführer...

Das die Einkommensschere immer weiter auseinander geht ist aber in meinen Augen ein nicht hinzunehmender Zustand.

Kommentar

Das die Einkommensschere immer weiter auseinander geht ist aber in meinen Augen ein nicht hinzunehmender Zustand.

Was können die vielen Mio. sogenannten Normalverdiener dagegen unternehmen? Die Geringverdiener haben sowieso die wenigsten Möglichkeiten sich zu wehren, die müssen um jeden € sogar jede 50 Cent mehr oder weniger Stundenlohn bangen, sollen von Zeitarbeits-Sklaven-Firmen ausgenommen werden.
              Und einige wenige Leute haben noch und nöcher. Eigentlich reicht ein Haus, plus eine Ferienwohnung irgendwo, mehr kann man doch nicht nutzen.Der Tag hat für alle Leute immer nur 24 Stunden.
              Irgendwann las ich mal: Gier ist eine Geistesstörung.

Kommentar

• Hamburger Wappen
                • 23.02.2011
                • 515

Gier ist eine Geistesstörung.

Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

Zitat von Hamburger Wappen Beitrag anzeigen
                  Schimpansen und Bonobos reagieren sich mit häufigem Sex ab.

Einige ihrer nahen Verwandten reagieren sich ab, indem sie sehr, sehr viel Geld verdienen müssen. Die bekommen einen O......, wenn sie möglichst viele Arbeits-Sklaven haben, dadurch Mio und Abermillionen auf ihrem Konto. Manche von denen reagieren sich ab, wenn sie möglichst viele Betrügereien machen können, an der Börse zocken können.

Kommentar

Schimpansen und Bonobos reagieren sich mit häufigem Sex ab.

Einige ihrer nahen Verwandten reagieren sich ab, indem sie sehr, sehr viel Geld verdienen müssen. Die bekommen einen O......, wenn sie möglichst viele Arbeits-Sklaven haben, dadurch Mio und Abermillionen auf ihrem Konto. Manche von denen reagieren sich ab, wenn sie möglichst viele Betrügereien machen können, an der Börse zocken können.
                    Da möcht´ich Dich jetzt mal direkt fragen. Goldbarren im Tresor oder .....

Kommentar

Oben wurde es geschrieben: viele testosterongesteuerte Börsenhaie und Jungbangster.........

Kommentar

• Hamburger Wappen
                        • 23.02.2011
                        • 515

Kommentar

Zitat von Hamburger Wappen Beitrag anzeigen
                          I Gitt, diese schleimigen Kraucher, mir sind blütige Pferde näher.

Kommentar

• Hamburger Wappen
                            • 23.02.2011
                            • 515

Kommentar

• Pavarotti
                              • 20.05.2007
                              • 867

Schade, bis Mitte der Seite 6 ein interessanter Thread, bis er von Stammtisch-Polemik und diesem infantilen Kram zugemüllt wurde...

Kommentar

Zitat von Pavarotti Beitrag anzeigen
                                Schade, bis Mitte der Seite 6 ein interessanter Thread, bis er von Stammtisch-Polemik und diesem infantilen Kram zugemüllt wurde...
                                Kann ich was dafür, daß Hamburger Wappen mir den Affen geschickt hatte ? Aber solch einen Teilnehmer sollte ich wahrscheinlich auf die Ignor-Liste stellen.

Kommentar

• gina
                                  • 06.07.2010
                                  • 1946

Das liegt nun wieder an der Politik der 90ger, wo der "freie Markt" gepriesen wurde. Durch die Anpassung der europäischen Bankenlandschaft an dias angelsächsische System durch die "Basel II" Richtlinien wurde die Kreditaufnahme für kleine Mittelständler immer schwerer.
                                  Darüberhinaus kamen noch sehr viele andere Faktoren, für die ich heute zu müde bin.
                                  Unter anderem die Angleichung der amerikanischen Gehaltsgefüge im Managment, ohne das diese auch nur einen Bruchteil der Risiken wie in den USA haben. Die Risiken haben aber alle GmbH Geschäftsführer...

sehe ich genauso und lässt sich für mich auch nicht mit der globalisierung allein erklären bzw entschuldigen.
                                  wenn ich mich recht erinnere - war es auch schroeder, der für die "freischaltung" der spekulationsgeschäfte zb auf dem sektor ernten / landw produkte sorgte-
                                  abgesehen von seinem gazprom deal ein weiteres bsp für die integretät der politiker gegenüber ihrem land und dessen bürger.

Kommentar

• Kittyhawk
                                    • 27.09.2008
                                    • 456

@All

Angesichts der Behauptungen zu diesem Thema, eine kleine Empfehlung meinerseits, als bedächtige Weihnachtslektüre bzw. Kontrastprogramm zur "Bauer-sucht-Frau"-Verblödungsnummer:

Lesen (und denken) statt konsumieren, fressen und rülpsen:
                                    1. "Die Schatten der Globalisierung" - v. Joseph Stiglitz (Nobelpreisträger), 2002
                                    2. "Boomerang" - v. Michael Lewis
                                    3. "Debt. The First 5000 Years" - v. David Graeber

Und statt Verblödungs-TV
                                    4. DVD "Inside Job" - v. Charles Ferguson

Für einen geringen Betrag, etwas Hirnnahrung, für all diejenigen, die "das Ding" noch in Benutzung haben - und noch an dem Märchen "Uns gehts gut [BlaBla]...wir Deutsche sind diszipliniert und fleissig, was soll uns schon passieren?" glauben...

Noch eine Anmerkung zur Eingangsfrage, wie wir damit umgehen...Ich würde - da hier alle Zocken und Höchstrisiken von den Pferden her kennen - derzeit viel Geld GEGEN den DAX und die EURO-Staaten setzen...

Kommentar

Danke für den Tip.
                                      Kann man das auch lesen und verstehen ohne BWL studiert zu haben ?
                                      Und ohne sich am Ende in der Tenne den Strick zu nehmen, weil alles so furchtbar ist ?

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
                                      Solche Situationen gab es zu jeder Zeit und das wird auch wieder anders.
                                      Die wirtschaftlichen Schwergewichte verschieben sich wieder einmal.

Kommentar

• Francis_C
                                        • 29.12.2009
                                        • 8557

Ich empfehle noch das Buch " Nieten in Nadelstreifen"

Ansonsten seh ich das wie Caspar.... die Sache beobachten und seine Schäfchen zusamenhalten. Was Die Anlageberatung angeht.... wenn man das Geld nicht gern ins Klo spühlen will oder man es sonst zum tapezieren nutzen würde, würde ich jede Art von Spekulation an den Märkten lassen. Gegen Staaten wetten haben sie, wenn ich das richtig mit bekommen habe bereits verboten.
                                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Kittyhawk
                                          • 27.09.2008
                                          • 456

@caspar

Kann man das auch lesen und verstehen ohne BWL studiert zu haben ?
                                          Klar...Hirn einschalten reicht...

Und ohne sich am Ende in der Tenne den Strick zu nehmen, weil alles so furchtbar ist ?
                                          Nichts ist furchtbar...Man kann am Aufbau, aber auch am Untergang einer Gesellschaft(sform) / Wirtschaft(sform) verdienen - sehr gut sogar...Oder sich - wie im Theater, als Zuschauer - daran ergötzen...

PS:
                                          Noch ein Schmankerl für alle, die glauben, die aktuelle Krise sei eine Staatsschuldenkrise...Es ist die Krise einer Gesellschaftsform die an unendlichem Wachstum glaubt und diesen hirnlos auf Pump finanziert.

--> Artikel + Video KLICK <--
                                          Zuletzt geändert von Kittyhawk; 09.12.2011, 20:44.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          22 Antworten
                                          6.239 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          2 Antworten
                                          157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.315 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.105 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...