Pferde vor der Kutsche bald verboten ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2545

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
    seh ich auch so :-)
    aber "verkehrsberuhigter" Zone trifft auf Wien leider nicht zu.

zu den andren Beiträgen... sicher gibt es schlimmeres, schlimmer geht immer aber deshalb muß man Fiaker nicht gut heißen oder die Situation "schmälern"
    Schlimmer gibt es überall ... stimmt. Trotzdem habe ich mit Kutschenfahrten, auch im Verkehr, kein Problem ... Genausowenig wie ich Probleme habe mit Springpferden die Springen und Dressurlern die dressieren ... Denn das wären doch die nächsten Kandidaten nach den Kutschpferden ...
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr

Kommentar

• IceCream
      • 06.08.2011
      • 639

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
      Mich würde es auch nicht stören wenn zb Wien oder Berlin Kutschen und Pferdefreie Städte wären. Ein Meerschweinschen darf man nur mehr ab 2 Stück kaufen in einem rießen Käfig usw. Um alles wird ein rießen Zirkus gemacht aber an "Tradition" die sicher nicht Artgerecht ist hält man fest !!!
      Weiß nicht ob es sinnvoll ist PETA zu unterstützen, aber Pferdekutschen in Großstädten im Berufsverkehr finde ich persönlich als ein NO GO und sollte eingestellt werden.
      *unterschreib*

Kommentar

• Amasia
        • 06.10.2009
        • 1582

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
        ist doch die Frage, warum die sogenannten und vorallem selbsternannten Tierschützer immer nur die Situationen aufgreifen, wo sie auf den kleinen Mann treffen, anstatt sich auf die wirklichen Missituationen zu konzentrieren :
        Hühner in Legebatterien
        Schweine auf Raster und ohne Auslauf
        23H-Haft für Pferde plus ein 'Ruhetag' die Woche

oder im Ausland :
        Corridas
        das Ohrenabschneiden der Esel in Spanien
        lebenden Hunden das Fell abziehen in China
        Galle-Gewinnung von lebenden Bären in Asien
        Hundekontainer in den USA
        und so weiter und sofort
        ich muss doch mal eine lanze brechen für die peta, sicher ist nicht alles nachvollziehbar, was sie fordern, aber auch für diese oben aufgelisten Tierquälereinen setzt sich die peta mit ein.

ich finde die kutschen in großstädten auch nicht besonders pferdefreundlich und wie schon so manche geschreiben haben, könnte sich da einiges ändern durch bestimmte auflagen, und die sollten die kutscher eigentlich auch erfüllen können.

wie gesagt, ich finde auch ab und an übertreiben peta und so manche tierschutzorganisationen etwas, aber alles ist auch nicht falsch.....
        Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

Dann kommrt doch mal und fahrt mit in die Stadt bevor ihr urteilt.

Und mal ehrlich - soll ich jetzt schreien das allen Dressurlern ihr Dressurreiten verboten werden soll weil einige von denen Rollkur praktizieren?!

Kommentar

• Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

ja, aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es der peta doch eigentlich um die kutschen in großstädten, wo pferde den ganzen tag touristen durch die großstadt karren müssen und nicht um die kutschfahrer, die es aus hobby machen bzw. hochzeiten usw. fahren. das kommt ja auch eher selten vor in der großstadt, solche kutschen fahren ja eher auf dem land, bzw. in kleinstädten oder sehe ich das falsch?
            Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3273

...also ich hab keine probleme Bilder und videos von geschundenen pferdekreaturen zu filmen. im sportbereich, im freizeitbereich, in den verschiedenen "Reitlagern". die nächste forderung ist das reiten zu verbieten. das ist nämlich nicht artgerecht oder hat jemand von euch schon ein wildlebendes pferd gesehen, wo einer draufhockt?? Metall im Maul ist eh so etwas von gemeines. oder wer von euch würde freiwillig eine dicke einmalig gebrochene stange in den mund zu nehmen und jemand fremdes zieht auch noch dran??? also ich nicht! ausserdem dürfen pferde nicht mit müsli's, mineralfutter oder pellets gefüttert werden---> das ist vollkommen nicht artgerecht!!!

peta muss aufpassen was sie wie verzapft. sie wissen um ihre macht mit bildern und kanalisieren emotionen. und so in dieser Form sieht es für mich eher aus wie eine sekte und nicht wie eine organisation, der es um sinnvollen tierschutz in der breite geht.
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Pani
                • 22.07.2008
                • 1367

...ich hab eher Bedenken wie die Fiakerpferde zum Teil z.B.in Wien untergebracht sind.
                Zum Teil müssen sie nach einem langen Arbeitstag noch weit nach Hause fahren in den Randbezirken.
                Oder sie stehen nicht weit weg aber dafür dann im Keller oder in einem anderen Loch.

Aber: Es gibt auch Fiakerunternehmen die die Pferde außer der Saison Urlaub machen lassen und Weidegang haben.
                Weiters gruselt mich oft der Beschlag,zwangig,lange Zehen,stelzig und steil und das auf rutschigem abgerundetem Kopfsteinpflaster immer und immer wieder.

Generell hab ich nichts gegen Pferde die arbeiten müssen- nur der ausschlaggebende Faktor ist der Mensch und welche Bedingungen er dem Pferd schafft oder auch nicht schafft.
                www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• GinWally
                  • 11.05.2010
                  • 745

*kopfschüttel*
                  Ihr kommt wieder vom 100sten ins 1000ste. Früher mussten die Pferde in Ständern stehen, man hat die verboten, aber Pferde halten darf man immernoch, oder? Warum kann man nicht auch div. Missstände bei der Kutscherei verbieten ohne das Kutschefahren an sich zu verbieten?
                  Was hat eine Kutsche im Berufsverkehr (überhaut auf Hauptverkehrsstraßen) zu suchen? Gegen eine Kutschfahrt im Park oder meinetwegen in der Fußgängerzone hat doch keiner was.
                  Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Eine Kutsche ist ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer. Und kann nach entsprechender Ausrüstung so die Straßen benutzen wie Reiter, Mountain-Biker, Moped-Fahrer etc.
                    Ich weiß nicht, warum man da schon wieder ein Verbots gesetz aussprechen muss. Typisch deutsch, immer alles gleich verbieten zu wollen.
                    Und wo sollen die vielen Kutschfahrer ihre Pferde strassentauglich machen? Das geht nur im Verkehr. Genauso wie ich mit meinen Reitpferden in den Verkehr muss.
                    Gelegentlich müssen Tiere für ihren Unterhalt arbeiten. Ich auch. Und um die Arbeit sozialverträglich zu gestalten, müssen regelungen her, die eine Win-win-Situation für alle Beteiligten sind, inklusive der Tiere. Und da sollte man ansetzen.

Kommentar

• IceCream
                      • 06.08.2011
                      • 639

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Gelegentlich müssen Tiere für ihren Unterhalt arbeiten. Ich auch. Und um die Arbeit sozialverträglich zu gestalten, müssen regelungen her, die eine Win-win-Situation für alle Beteiligten sind, inklusive der Tiere. Und da sollte man ansetzen.
                      Der Vergleich hakt dann doch etwas. Ein Mensch MUSS arbeiten, weil die Kultur unserer eigenen Spezies uns das aufdrängt. Das Pferd jedoch MUSS arbeiten, weil der Mensch es will.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Hääää?
                        Ich muss arbeiten, um mir meinen Lebensunterhalt zu sichern, nicht weil meine Kultur das so will.
                        Wenn Du natürlich von Haus aus Millionär oder Erbe oder Verbrecher bist, dann mag das was anderes sein...

Kommentar

• IceCream
                          • 06.08.2011
                          • 639

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                          Hääää?
                          Ich muss arbeiten, um mir meinen Lebensunterhalt zu sichern, nicht weil meine Kultur das so will.
                          Wenn Du natürlich von Haus aus Millionär oder Erbe oder Verbrecher bist, dann mag das was anderes sein...
                          Natürlich kannst du dich jederzeit entscheiden. Du kannst dich für Arbeit x oder y entscheiden. Du kannst Vater Staat auf der Tasche liegen...oder als Einsiedler im Wald leben und von Beeren leben. Was ich damit sagen will: DIR obliegt ENTSCHEIDUNGSGEWALT. So etwas hat ein Tier einfach nicht. Und deswegen hakt auch dein Vergleich. Ein Pferd denkt über keine Win/Win Situation nach. Das bist du

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14690

Ice Cream , wie wär´s wenn Du Dich auch ein wenig mit der Entwicklungsgeschichte des Menschen
                            und der Zeitspanne der Domestikation des Pferdes beschäftigen würdest .
                            Die Gattung Mensch hat überlebt , weil Tiere zur Ernährung und zur Sicherung seines
                            Lebensunterhaltes ( primär : Ackerbau und Viehzucht )dienten .
                            Das Pferd hatte hierzulande bis WW II und in einigen Gebieten der Welt immer noch einen großen Anteil an der Arbeitsleistung .
                            Aufgrund unseres sog. techn. Fortschrittes und Wohlstandes in unserer Gesellschaft glauben einige ,
                            diesen Aspekt völlig ausblenden zu können und in " Speziesismus " abzudriften .

Icecream , ...müßtest Du Deine Nahrungsmittel komplett selbst erstellen , wärest Du sicherlich dankbar , einen Ochs,Esel oder Pferd als Hilfe zu haben , den Hakenpfllug durch die Erde zu ziehen .
                            Ansonsten wärest Du in unseren Breitengraden mit langen Wintern und dem Zwang Vorrat anzulegen mit Deinen Kräften ziemlich schnell am Ende .
                            WIN /WIN bekäme da eine andere Bedeutung !

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14690

Green Sight City , Simulationsspiel ,...vielleicht auch mit pferdischer Transport-Option ??

Kommentar

• hannoveraner
                                • 11.06.2003
                                • 3273

@furioso-fan: ich wußte, dass der Hinweis auf arbeiten müssen nicht ohne kommentar durchgeht! unserer gesellschaft geht es zu gut und die basics sind aus dem sinn. vielen dank ramzes, für den Hinweis.

hat ein Hund, eine Katze usw. sich den menschen als partner ausgesucht? nein. also ich bin dafür, dass kein hund oder katze mehr gehalten werden darf. sie sollen alle so leben dürfen, wie sie es wollen. ebenso Pferde, ponys, kanarienvögel, papageien, goldfische usw.. sie konnten sich alle ihr leben nicht aussuchen und das ist fies. jemand, der pferde hält und reitet, bürdet ihnen nur seinen willen auf- das ist ausbeutung. pfui!

das oben genannte tiere in den letzten jahren so selektiert wurden, dass ihnen der umagng mit dem menschen nicht per se unangenehm ist, müssen wir ausblenden. sie haben sich ja nicht aus freien stücken gepaart.

sorry, vlt. schieße ich grade drüber hinaus, aber wacht auf, es gibt selbstverliebte weltverbesserer die keinen halt finden. und mit deren argumentation gibt es kein ende der fahnenstange hinsichtlich Weltverbesserung. heute sind es die kutschen, morgen die schulpferde, übermorgen alle reitpferde und in drei tagen die gesamte pferdehaltung. dann übernimmt das gut aiderbichl eben bayern, hessen und niedersachsen, damit die ganzen tiere auch ihr gnadenbrot fristen dürfen... aber erst, wenn die tiere ihr schriftliches einverständnis gegeben haben, dass sie es wollen.....

bin grad auf 180....

Kommentar

• monka
                                  • 22.02.2010
                                  • 2539

abgesehen davon- was macht man mit den ganzen verhaltensgestörten Pferden, die arbeiten wollen; die äußerst ungnädig werden,wenn die anderen zuerst geritten werden, oder sie nicht aufs Turnier dürfen. Ich habe meinen alten Wallach mit 19 abgegeben, nachdem er aus Frust versucht hat unsere Ponystute zu killen- die wurde nämlich regelmäßig geritten, während er die meistens nur die Wahl zwischen Wiese und Paddock hatte.
                                  Er ist jetzt 22 geht mit dem Mädchen Turnier, ist putzmunter und haßt es immer noch länger als 2 Stunden auf der Wiese zu sein, oder nicht als erster geritten zu werden.

Kommentar

• hannoveraner
                                    • 11.06.2003
                                    • 3273

@monka: das passt nicht ins weltbild einiger weltverbesserer und aus diesem grund darf es nicht sein, dass ein pferd arbeiten will. das bildest du dir bestimmt nur ein!!

Kommentar

• IceCream
                                      • 06.08.2011
                                      • 639

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                      Ice Cream , wie wär´s wenn Du Dich auch ein wenig mit der Entwicklungsgeschichte des Menschen
                                      und der Zeitspanne der Domestikation des Pferdes beschäftigen würdest .
                                      Die Gattung Mensch hat überlebt , weil Tiere zur Ernährung und zur Sicherung seines
                                      Lebensunterhaltes ( primär : Ackerbau und Viehzucht )dienten .
                                      Das Pferd hatte hierzulande bis WW II und in einigen Gebieten der Welt immer noch einen großen Anteil an der Arbeitsleistung .
                                      Aufgrund unseres sog. techn. Fortschrittes und Wohlstandes in unserer Gesellschaft glauben einige ,
                                      diesen Aspekt völlig ausblenden zu können und in " Speziesismus " abzudriften .

Icecream , ...müßtest Du Deine Nahrungsmittel komplett selbst erstellen , wärest Du sicherlich dankbar , einen Ochs,Esel oder Pferd als Hilfe zu haben , den Hakenpfllug durch die Erde zu ziehen .
                                      Ansonsten wärest Du in unseren Breitengraden mit langen Wintern und dem Zwang Vorrat anzulegen mit Deinen Kräften ziemlich schnell am Ende .
                                      WIN /WIN bekäme da eine andere Bedeutung !
                                      Das stelle ich alles nicht in Abrede. Ich habe mich mit meinem Text auch nicht pro oder contra Arbeitstier stellen wollen. Ich fand lediglich die Argumentation von Furioso Fan nicht einleuchtend.

Kommentar

• IceCream
                                        • 06.08.2011
                                        • 639

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                        @furioso-fan: ich wußte, dass der Hinweis auf arbeiten müssen nicht ohne kommentar durchgeht! unserer gesellschaft geht es zu gut und die basics sind aus dem sinn. vielen dank ramzes, für den Hinweis.

hat ein Hund, eine Katze usw. sich den menschen als partner ausgesucht? nein. also ich bin dafür, dass kein hund oder katze mehr gehalten werden darf. sie sollen alle so leben dürfen, wie sie es wollen. ebenso Pferde, ponys, kanarienvögel, papageien, goldfische usw.. sie konnten sich alle ihr leben nicht aussuchen und das ist fies. jemand, der pferde hält und reitet, bürdet ihnen nur seinen willen auf- das ist ausbeutung. pfui!

das oben genannte tiere in den letzten jahren so selektiert wurden, dass ihnen der umagng mit dem menschen nicht per se unangenehm ist, müssen wir ausblenden. sie haben sich ja nicht aus freien stücken gepaart.

sorry, vlt. schieße ich grade drüber hinaus, aber wacht auf, es gibt selbstverliebte weltverbesserer die keinen halt finden. und mit deren argumentation gibt es kein ende der fahnenstange hinsichtlich Weltverbesserung. heute sind es die kutschen, morgen die schulpferde, übermorgen alle reitpferde und in drei tagen die gesamte pferdehaltung. dann übernimmt das gut aiderbichl eben bayern, hessen und niedersachsen, damit die ganzen tiere auch ihr gnadenbrot fristen dürfen... aber erst, wenn die tiere ihr schriftliches einverständnis gegeben haben, dass sie es wollen.....

bin grad auf 180....
                                        Deine Argumentation leuchtet 100% ein. Schließt dennoch nicht aus, dass die Argumentation von Furioso-Fan hinkt...:-) Verzeiht mir meinen Klugscheißer-Mode *g*

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14690

Da kann man nur wie Furioso - Fan antworten : Häääääh ?????????????????

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          414 Antworten
                                          21.938 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.688 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          415 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.457 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          228 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...