Pferde vor der Kutsche bald verboten ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hamburger Wappen
    • 23.02.2011
    • 515

Pferde vor der Kutsche bald verboten ???

Was soll man da nun wieder von halten ?

Wer würde da unterschreiben bei der Petition ?

vielleicht sollte man das gleiche für Radfahrer und Motorradfahrer,etc. fordern
    Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to
  • Jule89
    • 26.04.2010
    • 1217

OH MEIN GOTT...... mir fehlen die worte...kann man nicht eine petition zum verbot sinnloser petitionen bei tierschutzorganisationen machen? Das ist ja schon nicht mehr lustig, weil es bestimmt genug dumme verblendete menschen gibt, die diesen wisch unterschreiben. das ist ja sowas von an den haaren herbeigezogen. DIe sollen mal nach Rumänien schauen, wie die pferde da aussehen!!!

Kommentar

• GinWally
      • 11.05.2010
      • 745

so falsch finde ich das gar nicht. Muss man eine Großstadt wirklich mit der Kutsche besichtigen? Grundsätzlich darf man Kutschen natürlich nicht verbieten, aber ich sehe schon ein, dass sie in Großstädten eigentlich nichts zu suchen haben.
      Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• gut-stavenow
        • 09.12.2008
        • 359

also ich habe vor wenigen tagen auch in potsdam eine kutsche gesehen, die viel zu gross, mit zu vielen menschen beladen von 2 schweissnassen, mageren und relativ kleinen pferden gezogen werden musste, absolut inakzeptabel.
        stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3514

Denke, dass bestimmte Auflagen für solche Kutscher sinnvoll wären. Aber Abschaffen halte ich für übertrieben. In den meisten Fällen sind die Pferde wirklich total coole Socken.
          Kann mir aber vorstellen, dass nicht jeder Kutscher mit Dollarzeichen in den Augen seine Pferde im Vorfeld schult, gelassen macht, ausbildet. Deswegen Auflagen!

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5228

Mich würde es auch nicht stören wenn zb Wien oder Berlin Kutschen und Pferdefreie Städte wären. Ein Meerschweinschen darf man nur mehr ab 2 Stück kaufen in einem rießen Käfig usw. Um alles wird ein rießen Zirkus gemacht aber an "Tradition" die sicher nicht Artgerecht ist hält man fest !!!
            Weiß nicht ob es sinnvoll ist PETA zu unterstützen, aber Pferdekutschen in Großstädten im Berufsverkehr finde ich persönlich als ein NO GO und sollte eingestellt werden.
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8116

Und wo wollt ihr dann persönlich eine Grenze ziehen?

Offiziell / rechtlich gelten wir Gespannfahrer als Fahrzeuge --> ergo haben wir erst einmal prinzipiell werder in Feld noch in Wald etwas zu suchen. Das geht nur mit Genehmigung des jeweiligen Eigentümers.

Wir müssen von unserem Stall aus um überhaupt in Richtung Feld und Wald ( ja, wir haben eine Genehmigung und das kostet uns ne ganze Stange Geld) zu kommen über eine Landstraße und anschließend durch eine Stadt oder wenigstens den Stadtrand.

Es gibt in diesem Bereich wie in jedem anderen auch (wurde und wird hier ja oft genug aufgezeigt) schwarze Schafe. ABER es gibt auch viele Furhleute die sehr gewissenhaft ihre Pferde ausbilden und sie nicht über ihre Belastungsgrenze hinaus fordern.

Nur wie immer die Lobby der Fahrer ist weitaus geringer als die der Reiter.

Manchmal sollte man überlegen bevor man postet.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14691

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
                also ich habe vor wenigen tagen auch in potsdam eine kutsche gesehen, die viel zu gross, mit zu vielen menschen beladen von 2 schweissnassen, mageren und relativ kleinen pferden gezogen werden musste, absolut inakzeptabel.
                Und ,...warum hast Du nicht wenigstens ein Foto gemacht und bei der Stadt/Amtstierarzt selbst eingereicht , wenn es denn wirklich so sein sollte , wie Du sagst ?

Berliner Leitlinien für Pferdekutschen

Demnächst also Rikschafahren , wer kümmert sich dann eigentlich
                um die " mageren , schweißnassen "
                Rikschafahrer , am besten original aus Bangladesh ?

Im übrigen läuft diese PETA - Aktion schon seit Jahren , wird wohl ab und an wieder ausgekramt .
                Das Geschäft mit Kutschfahrten läuft gut, doch die Kutscher dürfen sich keinen Unsinn erlauben. Ämter und Tierschützer haben die Branche im Auge.
                Zuletzt geändert von Ramzes; 17.11.2011, 07:47.

Kommentar

Da kann mal wieder sehen, was von diesen Peta-Spinnern zu halten ist.
                  Fanatiker sind immer mit Vorsicht zu geniessen.
                  Gesunder Menschenverstand und Rückgrad sind gefragt.

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2843

Ich starte demnächst eine Petition, dass in Straßen, die für Kutschentouren gebraucht werden, ein KFZ-VERBOT gelten soll!!!

Scherz beiseite (obwohl ich die Idee gar nicht sooo witzig und abwegig finde), natürlich sollen die Regeln und Belastungsgrenzen der Pferde eingehalten werden, dafür braucht man aber keine Petition, sondern fähige Behörden.

LG Liesl
                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14691

Zitat von burberry
                      @ Ramzes: Berlin udn Potsdam sind zwei Paar Schuhe!

Nichtsdestotrotz eine berechtigte Frage:

Vom Wegschauen ist niemand geholfen!

Im Übrigen denke ich so wie caspar...
                      Soweit ich weiß , soll Brandenburg die Berliner Leitlinien übernommen haben .

Andere Länder z.B. Thüringen haben nachgezogen .

Seminar Gespannfahrer BG Verkehr
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 17.11.2011, 10:02.

Kommentar

• OBdB
                        • 05.11.2008
                        • 2545

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                        Mich würde es auch nicht stören wenn zb Wien oder Berlin Kutschen und Pferdefreie Städte wären.

Nein, das Gegenteil wäre doch sehr viel besser : KFZ-Verbot in den Innenstädten und nur Fussgänger, Kutschen und Radfahrer erlaubt ... Wenn man wirklich schnell über grosse Strecken muss (z.B. durch die ganze Innenstadt durch, kann man ja die S- oder U-Bahn nehmen ...
                        Otmar

HP :
                        http://obdb.free.fr
                        http://otmar.free.fr

Kommentar

• Pani
                          • 22.07.2008
                          • 1367

Zitat von GinWally Beitrag anzeigen
                          so falsch finde ich das gar nicht. Muss man eine Großstadt wirklich mit der Kutsche besichtigen? Grundsätzlich darf man Kutschen natürlich nicht verbieten, aber ich sehe schon ein, dass sie in Großstädten eigentlich nichts zu suchen haben.
                          Wien ohne Fiaker ?
                          Geht nie und nimmer.
                          Gerade in der Großstadt wollen Massen von Touristen durch die Gegend gegondelt werden.
                          In Venedig ist´s halt die Holzschippe.
                          www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Chagall
                            • 27.12.2004
                            • 3864

Ich weiss gar nicht was das soll?!?!

Ich hatte selbst lange genug Turnierpferde im Turnierstall, und muss sagen es soll doch erst mal verboten werden Pferde 22h am Tag in eine 4 auf 4 Meter (mit Glück) in eine Boxe zu sperren!!

Is ja wohl unglaublich, dass von dieses Organisationen nur immer in der Oberfläche gekruscht wird, statt dass hier mal richtig auf den Grund gegangen wird!!!!!!
                            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Fio1409
                              • 14.10.2010
                              • 485

Tja...ich glaube auch, dass Auflagen hier richtig wären. Allerdings weiß ich nicht, was momentan bereits vorgegeben ist und festgeschrieben ist- es wird Vorgaben geben und sicherlich auch Kontrollen.

Regeln könnte man
                              -Dauer der Kutschfahrten an sich
                              -Dauer der Tagesstunden vor der Kutsche (CAVE: viele werden vom Stall erst noch stundenlang in die Stadt gefahren, z.T. z.B. in Wien)
                              -Dauer der Tränkepausen etc.
                              -Bewegung ggf. ohne Geschirr oder Aufenhalt in kleinen Paddocks (??) zur freien Bewegung oder liegen (aber wo soll das sein?)
                              -orgeschriebene Grundversorgung wie Decke, Äppelbeutel, Futterplätze, Tränke...
                              -Regelmäßige Kontrollen und Abnahme vom Gesundheitszustand (Hufe, HKL....)
                              -vielleicht sind auch "Ausgleichsstunden im Grünen" denkbar
                              -oder die Abgasbelastung wird mit kleinen technischen Geräten vorne am Geschirr mal aufgezeichnet..vielleicht kann man da dann auch entprechend reagieren und ggf. Filter vor den Nüstern anbringen oder Kutschverkehr zu den Hauptverkehrszeiten einschränken...usw.

So etwas in der Art wäre zumindest für Pferde, die regelmäßig (quasi haupterwerblich) in der Stadt oder allgemein zu Tourismuszwecken eingestzt werden, vielleicht ganz sinnvoll.

Wer das bezahlen soll, wo die Paddocks herkommen sollen, wer für die Kontrollen zuständig ist und wer das nötige Personal stellt und bezahlt, kann ich natürlich auch nicht sagen.
                              Auch die Grenze ist natürlich schwer zu ziehen- vermutlich müsste man den Verdienst durch diese Tätigkeit beachten und auch die Vorbildfunktion bzw. Außenwirksamkeit der Gespanne im Einzelnen (ob bspw. ein Fiaker den ganzen Tag durch Wien fährt und in 30 Minuten rund 40 Euro verdient oder ein Kaltblutgespann in der Lüneburger Heide zum nächsten Aussichtspunkt über die Waldwege fährt) mit einbeziehen...und bestimmt noch eine Menge mehr.

Mit einigen Auflagen wäre aber bestimmt einiges Unschönes abzuwenden ohne, dass "Kutsche fahren" verboten werden muss.

Wenn nun der Reiterhof von nebenan den Kiddies mal eine 2h Ausfahrt anbietet oder der Bauer aus dem Ort mit der Junggesellentruppe seines Sohnes oder dem Kegelverein einmal durch die Fälder fährt, ist das doch völlig in Ordnung und solche Privatmenschen auch zu kontrollieren, wäre wohl zu viel verlangt. Was nicht heißt, dass dort nicht auch Unfälle passieren können oder einiges durch Schulung zu verhindern gewesen wäre.

Schwieriges Thema...

Kommentar

• GinWally
                                • 11.05.2010
                                • 745

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                                Wien ohne Fiaker ?
                                Geht nie und nimmer.
                                Gerade in der Großstadt wollen Massen von Touristen durch die Gegend gegondelt werden.
                                In Venedig ist´s halt die Holzschippe.
                                Soweit ich das in Wien gesehen habe, sind dort die Fiaker mehr oder weniger nur in "verkehrsberuhigten" Zonen unterwegs.
                                In Dresden - Moritzburg gibt´s auch Kutschen, die einen ums Schloss rumgondeln. Da geht´s aber fast nur durch den Park, das finde ich z.B. in Ordnung, so lang die Pferde nicht überstrapaziert werden.
                                Aber mitten durch´s Gewühl? Das muss doch echt nicht sein.
                                Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2545

ist doch die Frage, warum die sogenannten und vorallem selbsternannten Tierschützer immer nur die Situationen aufgreifen, wo sie auf den kleinen Mann treffen, anstatt sich auf die wirklichen Missituationen zu konzentrieren :
                                  Hühner in Legebatterien
                                  Schweine auf Raster und ohne Auslauf
                                  23H-Haft für Pferde plus ein 'Ruhetag' die Woche

oder im Ausland :
                                  Corridas
                                  das Ohrenabschneiden der Esel in Spanien
                                  lebenden Hunden das Fell abziehen in China
                                  Galle-Gewinnung von lebenden Bären in Asien
                                  Hundekontainer in den USA
                                  und so weiter und sofort
                                  Otmar

HP :
                                  http://obdb.free.fr
                                  http://otmar.free.fr

Kommentar

• Pani
                                    • 22.07.2008
                                    • 1367

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                    ist doch die Frage, warum die sogenannten und vorallem selbsternannten Tierschützer immer nur die Situationen aufgreifen, wo sie auf den kleinen Mann treffen, anstatt sich auf die wirklichen Missituationen zu konzentrieren :
                                    Hühner in Legebatterien
                                    Schweine auf Raster und ohne Auslauf
                                    23H-Haft für Pferde plus ein 'Ruhetag' die Woche

oder im Ausland :
                                    Corridas
                                    das Ohrenabschneiden der Esel in Spanien
                                    lebenden Hunden das Fell abziehen in China
                                    Galle-Gewinnung von lebenden Bären in Asien
                                    Hundekontainer in den USA
                                    und so weiter und sofort

Jo !
                                    www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5228

Zitat von GinWally Beitrag anzeigen
                                      Soweit ich das in Wien gesehen habe, sind dort die Fiaker mehr oder weniger nur in "verkehrsberuhigten" Zonen unterwegs.
                                      In Dresden - Moritzburg gibt´s auch Kutschen, die einen ums Schloss rumgondeln. Da geht´s aber fast nur durch den Park, das finde ich z.B. in Ordnung, so lang die Pferde nicht überstrapaziert werden.
                                      Aber mitten durch´s Gewühl? Das muss doch echt nicht sein.
                                      seh ich auch so :-)
                                      aber "verkehrsberuhigter" Zone trifft auf Wien leider nicht zu.

zu den andren Beiträgen... sicher gibt es schlimmeres, schlimmer geht immer aber deshalb muß man Fiaker nicht gut heißen oder die Situation "schmälern"
                                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                      418 Antworten
                                      22.059 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Manolito
                                      von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                      98 Antworten
                                      5.697 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                      4 Antworten
                                      419 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Titania
                                      von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                      23 Antworten
                                      6.463 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Calitha
                                      von Calitha

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                      0 Antworten
                                      228 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Lädt...