Hickstead ist tot!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1775

Es gibt immer "Sollbruchstellen" beim Pferd, es hat rein gar nichts mit Doping zu tun.
    Meiner Freundin ist dasselbe bei einem Ausritt passiert (gehobenes Freizeitpferd) und ich habe es live erlebt bei einem Shagyawallach auf dem Hof, er wurde aus der Box geführt und starb dann.
    Es trifft oft hoch im Blut stehende Pferde.
    Diese blöden Dopingspekulationen kotzen mich an!

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3236

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
      Dann erkläre ich es dir: Der einfache Bürger denkt, dass wenn jemand bereit ist sich selbst zu dopen, dieser wohl auch nicht davor zurück schrickt sein Pferd zu dopen.

Das glaubst Du doch selber nicht, oder. Kokain ist heute eine Volksdroge, neben Alkohol! Diese Droge als Doping anzusehen, finde ich etwas ... naja! Und nur weil jemand Kokain nimmt, bzw. scheinbar abhängig ist, dopt er noch lange nicht sein Pferd.

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3151

Ich glaube, man muss sich zunächst eingestehen, dass es schon stimmt, dass 99% aller Pferde im Topsport und auch genug Pferde im Freizeitbereich nicht artgerecht gehalten werden. Sind wir mal ehrlich, wann sehen solche Pferde denn mal eine Weide?
        Allerdings ist es doch bei den allermeisten Haustieren ganz genauso. Hunde gehen in der Stadt mit dem Wintermäntelchen höchstens mal eine Runde über den Markt und Katzen leben in Wohnungshaltung, gefüttert wird was der Supermarkt so her gibt. Auch alles nicht wirklich natürlich, wobei ich nicht sagen will, dass es den Tieren dabei grundsätzlich schlecht geht.

Auf der anderen Seite erinnere ich mich an einen gewissen Fußballtrainer, der mittels Haarprobe auch mit Kokain erwischt wurde. Ich will ganz sicher Drogenkonsum hier nicht schönreden, aber glaubt hier irgendjemand wirklich, dass Sportler illegale Drogen konsumieren, um ihre Leistung zu steigern? Ganz sicher nicht, denn da würden sie wohl zu ganz anderen Mitteln greifen.

Ich kann mich genauso nicht dran erinnern, dass damals Spekulationen die Runde machten, ob dieser Fußballtrainer eventuell seine Schützlinge auch gedopt oder zum Missbrauch illegaler Substanzen überredet hätte. Warum soll Eric Lamaze, der ja anscheinend glaubhaft versichern konnte, dass sein Drogenkonsum durch private Probleme entstand (und Richter an Sportgerichtshöfen sind ja weder verblödet noch "Fans" von illegalen Substanzen) sein Pferd dopen? Scheint mir persönlich nicht wirklich plausibel...

Dazu kommt noch, dass ein Aortenabriss eben wirklich jeden treffen kann und in der Medizin allgemein doch bekannt ist, dass es hierfür weder besonders viele Anzeichen gibt, noch irgendwelche "Muster" bei den Patienten gibt und man selbst in der Humanmedizin, wenn man es denn nicht zufällig frühzeitig entdeckt, kaum mehr etwas für den Patienten tun kann.

Ich erinnere nur nochmal daran, dass sowohl Gribaldi, als auch der Hengst von Ahlmann daran in der BOX gestorben sind, da hat kein Hund nach gebellt....

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2459

Zitat von GinWally Beitrag anzeigen
          Die Ärzte haben mal einen schönen Satz zur Bild gebracht: Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht.
          Ich liebe diese Zeile, besser kann man Bild nicht beschreiben (das ganze Lied ist klasse).

Mir wird der Zusammenhang zwischen Kokainkonsum und einem gedopten Pferd auch nicht ganz klar. Sollten alle Menschen in Deutschland aus der Öffentlichkeit verschwinden, die mal Kokain genommen haben, dann gibt es keine Fernsehpromis, Politiker (ok, von denen vielleicht noch welche) und sonstige wichtige Leute mehr!!!
          Kokain ist wie Britta- Lotta schon schrieb eine Volksdroge und was ganz wichtig ist, in ihrer Wirkung auch nicht zu vergleichen mit Heroin. Heute kann Cannabis schon stärker abhängig machen al Kokain.

Trotzdem: ich will es hier nicht verharmlosen, es hat nur einfach nichts mit dem toten Pferd zu tun. Das war einfach Pech und passiert, so schrecklich das für den einzelnen betroffenen eben ist!

Kommentar

• Britta-Lotta
            • 19.11.2008
            • 3236

Leider ist es immer so, das der Mensch eine Antwort auf alles braucht. Und wenn es so schnell keine zu finden gibt, werden haarsträubende Dinge zusammen gereimt und/oder in der Vergangenheit gewühlt. Ätzend!

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1857

naja,
              fakt ist mal, dass lamaze in insiderkreisen nicht gerade als waisenknabe gehandelt wird........
              was mensch und tier betrifft,
              wendy- was anderes zu glauben,
              aus diesem grund hält sich mein mitleid für den herrn in grenzen

anyway- mit hickstead haben der sport und alle pferdefreunde ein überragendes pferd verloren, sicher einer der besten des springsports in den letzten jahrzehnten.
              seine einstellung, sein grosses herz und seine überlegenheit bei 1000%iger leistungsbereitschaft und unbändigem willen waren sicher beispielhaft.
              es war immer ein genuss diesen hengst im parcours zu sehen

R.I.P und danke für die vielen tollen parcours die wir von dir sehen durften

Kommentar

• Mazialena
                • 15.11.2009
                • 612

((
                *Deutsch ist für mich Fremdsprache* ** www.oldenburger-lewitzer.de **
                Facebook https://www.facebook.com/mazialena

Kommentar

Ich habe mich immer gewundert, daß die "Bild" so eine große Auflage erreicht.

Wenn ich mir die Äusserungen ansehe, dei hier gemacht wurden wundert mich das nicht mehr....

Kommentar

• Amasia
                    • 06.10.2009
                    • 1582

ich habs auch schon in facebook geschrieben, mir tut der reiter unheimlich leid denn es ist schrecklich, wenn dein pferd zusammenbricht und du gar nichts tun kannst, das haben wir auch schon erlebt, da kommst du dir vor, also ob du neben dir stehen würdest.
                    ich hoffe nur das das pferd keine großen schmerzen hatte. ist schon heftig sowas zu sehen und vor allem wenn man sowas live erlebt beim turnier.

bei sowas aber gleich auf den reiter einzuhacken find ich unmöglich, ich glaube kaum das der reiter was mit dem plötzlichen tod seines pferdes was zu tun hatte. bestimmt war oder ist er kein engelchen,das weiss ich nicht, hab mich damit bzw. mit dem reiter noch nicht so befasst, aber ich finde es einfach schlimm immer gleich alles aus den tiefen auszugraben, wenn sowas passiert.

mir tut er einfach nur leid, egal was er für eine vergangenheit hat, denn sowas war bestimmt schlimm für ihn und das wünsche ich keinem.

R.I.P. komm gut da drüben an großer :-(((

bei sowas rumstänkern ist die presse gleich dabei, die sollten aber lieber mal bei anderen dingen genauer hinschauen und das öffentlich machen....
                    Zuletzt geändert von Amasia; 08.11.2011, 11:07.
                    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Sarah-Marie
                      • 13.07.2009
                      • 418

Bei Pferden habe ich leider in den letzten zwanzig Jahren mehrfach von einem Aortaabriss gehört. Ein junges Pferd einer Bekannten hat es in der Box nach dem Training erwischt. Es war furchtbar für sie, daneben zu stehen und nichts tun zu können!

Bedauerlicherweise musste ich in diesem Jahr das erste Mal eine solche Geschichte von einem Menschen hören- der Schwiegersohn Bekannter meiner Eltern ist einfach so zusammengeklappt. Für einen Notarzt war keine Zeit mehr.
                      Schrecklich...

Solche Ereignisse erinnern einen nur immer wieder daran, dass die Zeit auch für uns begrenzt ist. Eben für jedes Lebewesen.

Es tut mir total leid für Eric Lamaze und ich hoffe, dass er nicht in ein tiefes Loch fällt.

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3236

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                        Ich habe mich immer gewundert, daß die "Bild" so eine große Auflage erreicht.

Wenn ich mir die Äusserungen ansehe, dei hier gemacht wurden wundert mich das nicht mehr....

Willst du damit sagen, das wir alle Bild-Zeitung lesen, oder was? Das wäre für mich eine ziemlich derbe beleidigung ;-)

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14574

Zitat von Sarah-Marie Beitrag anzeigen
                          Bei Pferden habe ich leider in den letzten zwanzig Jahren mehrfach von einem Aortaabriss gehört. Ein junges Pferd einer Bekannten hat es in der Box nach dem Training erwischt. Es war furchtbar für sie, daneben zu stehen und nichts tun zu können!

Bedauerlicherweise musste ich in diesem Jahr das erste Mal eine solche Geschichte von einem Menschen hören- der Schwiegersohn Bekannter meiner Eltern ist einfach so zusammengeklappt. Für einen Notarzt war keine Zeit mehr.
                          Schrecklich...

Solche Ereignisse erinnern einen nur immer wieder daran, dass die Zeit auch für uns begrenzt ist. Eben für jedes Lebewesen.

Es tut mir total leid für Eric Lamaze und ich hoffe, dass er nicht in ein tiefes Loch fällt.
                          Genau das sollten wir immer im Hinterkopf behalten , von der Geburt bis an die Bahre , Gevatter Tod ist eigentlich immer nebenan .
                          Berühmte Pferde bekommen das entsprechende Medienecho , tragisch , wenn es in der Öffentlichkeit passiert , Turnier, VS , Rennsport . Die anderen fallen einfach im Stall , Weide , Ausritt mit Aortenabriss tot um und bleiben mehr oder weniger anonym .
                          Beim Weltcupturnier in Oslo Okt.2010 starb Ahlmann´s Calvados Z morgens im Stall , Wolkenstein II starb Mitte diesen Jahres 21j. im Stall , nachdem er morgens noch abgesamt wurde .
                          Gribaldi , Woodside´s Ashby ,...

Farewell , Hickstead !

Wang Chung , achtjährig ist wohl eines von Lamaze´s Nachwuchspferden

Im September wechselte er von Felix Hassmann in seinen Stall .
                          Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

PS ...war persönlich vor drei J. Beistand bei einer jungen Frau , die plötzlich einen
                          schweren Asthmaanfall hatte ,bis der Notarzt kam . Da sie am kollabieren war , klappte es erst nach ein paar Versuchen mit dem Einspritzen in die Venen .Sie hatte es knapp geschafft .
                          Da sie lange Jahre keinen Anfall mehr hatte , vergaß sie ihr Notfallset.
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 08.11.2011, 12:31.

Kommentar

• monka
                            • 22.02.2010
                            • 2441

auch Love Affair lag dieses Jahr in Twente nach dem Springen tot in ihrer Box

eine wunderbare kleine Stute mit viel Herz und Ehrgeiz

Kommentar

• corradee
                              • 08.12.2005
                              • 1905

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,796506,00.html ploetzlich interessiert sich die halbe Welt fuer ein Pferd...
                              NEUE WEBSITE IST ONLINE
                              www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Quintendro
                                • 02.04.2011
                                • 190

Ja wird wieder durch die Presse alles schön hoch gepuscht. Viele Artikel die ich bis jetzt gelesen habe sind ohne hintergrund wissen. Die Berichte der Bildzeitung finde ich absolut unqualifiziert.

Kommentar

• copine001
                                  • 01.08.2005
                                  • 911

Zitat von Quintendro Beitrag anzeigen
                                  Ja wird wieder durch die Presse alles schön hoch gepuscht. Viele Artikel die ich bis jetzt gelesen habe sind ohne hintergrund wissen. Die Berichte der Bildzeitung finde ich absolut unqualifiziert.
                                  Die Bild-Berichterstattung ist absolut unsäglich. Hoffentlich muss Eric Lamaze das nicht lesen.

Ebenso unsäglich, wie nun mit zweierlei Maß gemessen wird unter den Leuten, die mit ihrem gefährlichem Halbwissen um die Wette glänzen (richtigerweise in den Kommentaren der Einwand, dass einige sich über skandalöse Zustände in der Sportpferdehaltung aufregen, während der Wellensittich daneben im Käfig sitzt). Die den Reitsport verdammen und dabei vergessen, dass ohne ihn das Wesen Pferd nach der Erfindung des Automobils/Traktors evtl. völlig unartgerecht in Zoos oder als Sonntagsbraten auf dem Teller zu genießen wäre. Wie der homo sapiens oeconomicus mit Umwelt und Natur umgeht sowie die Folgen daraus, das sehen wir täglich in den Nachrichten unter "Katastrophenmeldungen".
                                  Völlig untergegangen nach dem entsetzlichen Vorfall in Verona ist übrigens die Meldung, dass Ludo Phillipaerts Weltklassepferd der späten 90er Ottenango im Alter von 20 Jahren eingeschläfert wurde, nachdem er einige Jahre auf der Rentnerweide verbringen konnte. Aber das war der BILD-Zeitung wohl nicht reißerisch genug.
                                  Zuletzt geändert von copine001; 08.11.2011, 14:33.
                                  Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• corradee
                                    • 08.12.2005
                                    • 1905

Ich denke das wenn es nicht vor laufender Kamera passiert waere und jeder es auf youtube angucken koennte das es wahrscheinlich nichtmal eine Meldung wert gewesen....traurig....
                                    NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Skye
                                      • 06.10.2008
                                      • 8944

Zitat von copine001 Beitrag anzeigen
                                      Völlig untergegangen nach dem entsetzlichen Vorfall in Verona ist übrigens die Meldung, dass Ludo Phillipaerts Weltklassepferd der späten 90er Ottenango im Alter von 20 Jahren eingeschläfert wurde, nachdem er einige Jahre auf der Rentnerweide verbringen konnte. Aber das war der BILD-Zeitung wohl nicht reißerisch genug.
                                      Nicht zu vergessen die anderen Oldies, die entweder noch ihren Ruhestand genießen, oder im hohen Alter gestorben sind (Ratina Z ist doch bspw. auch 28 geworden). Stattdessen liest sich in vielen Kommentaren heraus das die Turnierpferde in den hohen Klassen ja nie und nimmer alt werden könnten.

... ich finds schrecklich, ich wußte bisher nicht das sowas häufiger passieren kann und ich hoffe ich muss es nirgendwo erleben.
                                      Lesen gefährdet die Dummheit.

Kommentar

• Schätzelein
                                        • 29.07.2009
                                        • 1229

Ich kenne mich überhaupt nicht im Springsport aus, daher meine naive Frage aufgrund einer dieser Zeitungsberichte: Ist es tatsächlich so, dass die Anforderungen/Sprunghöhen in den letzten Jahren zugenommen haben?

Kommentar

• copine001
                                          • 01.08.2005
                                          • 911

Hm, ich denke mal, die reinen Sprunghöhen haben sich nicht so weiterentwickelt in den knapp 20 Jahren, wo ich den Springzirkus verfolge. Eher sind Dinge wie schwierigere Linienführung, kompliziertere Distanzen, ungewöhnlichere Kombinationen von der Gestaltung her vermehrt abgefragt worden. Sicherlich ist die Stange seit dem letzten Jahrtausend auch ein Loch höher gehängt worden, aber die Berücksichtigung der Ausbildungsskala mit dem Ziel Durchlässigkeit durch An-den-Hilfen-stehen, Versammlungsbereitschaft in Kombinationen und Distanzen und auch die gebäudebedingte Technik des Pferdes sind mehr in den Vordergrund gerückt als das bloße "Hauptsache drüber -egal wie". Züchterische Schwerpunkte tun das Ihrige dazu, auch die Pferde haben sich weiterentwickelt. Und natürlich auch die Reiter, denn so viele Stilisten wie heutzutage hat der Springsport meines Erachtens selten in den internationalen Parcours zu sehen bekommen.
                                          Zuletzt geändert von copine001; 08.11.2011, 17:12.
                                          Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.521 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          489 Antworten
                                          25.135 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          169 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.626 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          51 Antworten
                                          3.024 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X