Ich hab's satt - mein kompletter Pferdebestand geht zum Schlachter!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Ich hab's satt - mein kompletter Pferdebestand geht zum Schlachter!

Vom Fohlen bis zum 22jährigen Rentnerpferd wird bei mir die nächsten Tage alles zum Schlachter gehen. Ich hab's einfach satt.Aber bevor ich meine Pferde zum Ramschpreis verkaufe und sie nachher noch in schlechte Hände kommen (Ramschpreis = kein Geld für den Tierarzt), bin ich doch für ein schnelles Ende.

Viel Erfolg Euch noch.
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5285

Das darf doch nicht war sein?

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2230

Doch....

Kommentar

Das nenn ich doch mal konsequent !
        Hut ab !

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Stellt sich doch die Frage: WARUM?
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Zanzarina
            • 15.03.2008
            • 1079

Tja, provokant.....

aber mal ehrlich bist Du Dir sicher, dass sie in gute Hände kommen, wenn Du gutes Geld bekommst?!?

Ich habe auch mit günstigen Verkäufen gute Erfahrungen gemacht.
            Aber klar ist es frustrierend, wenn die Mühe die man sich macht nicht gewürdigt wird. Aber so?
            Die Entwicklung auf dem Pferdemarkt zeichnet sich doch schon länger ab. Da finde ich es vernünftiger einfach nicht mehr zu züchten.

Schade um die guten Tiere, aber natürlich Deine Entscheidung.

Kommentar

• IWOR
              • 25.11.2007
              • 67

Ich kann das voll und ganz verstehen, würde ich am liebsten auch tun, habe aber den Schneid nicht.
              Ich versuche z.B. seit fast einem Jahr 2 inzwischen 5 j. Stuten gegen Schutzgebühr abzugeben,
              da ich sie nicht einreiten kann., ohne Erfolg, nicht etwa weil die STuten schlecht sind, es kommt gar niemand gucken, weil niemand mehr junge Pferde ausbilden möchte.
              In der Vergangheit mussten wir so schlechte Erfahrungen machen, was die Ausbildung junger Pferde
              angeht, die wir in Beritt gegeben haben, egal ob teuer oder günstig, dass wir nie wieder Pferde
              aus der Hand in einen anderen Stall geben werden so lange sie noch in meinem Besitz sind.
              Wenn man dann aber selber gesundheitliche Probleme hat, was soll man denn dann mit seinen
              Pferden machen. Die Oldies bekommen das Gnadenbrot, die Zucht wurde schon vor 2 Jahren eingestellt.
              Und die restelichen Pferde in den Himmel?
              So ist die Situation nicht nur bei uns.

Kommentar

• HDT
                • 08.03.2010
                • 2158

Dann kann die Liebe zu den Tieren aber auch nicht so groß sein.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4284

Ich hoffe ja immer noch, dass das nur eine provokante Überschrift ist, die nicht der Wahrheit entspricht...

Im anderen Thread fragtest du ja, wie die anderen ihre Pferde vermarkten... meinst du nicht, dass du das eine oder andere Pferd verkaufen könntest, wenn du die Tipps die gegeben wurden, beherzigen würdest?

Ich kann verstehen, dass du gefrustet bist... aber ich denke, es liegt auch zum Teil an dir, bzw. an deiner Vermarktung, dass du nichts verkaufst. Nicht jeder ist zum Verkäufer geboren... ich z.B. auch nicht.

Ich bin sicher, hier im Forum gibt es das eine oder andere Verkaufstalent bzw. Marketingexperten der dir gerne weiterhelfen wird...

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5285

ich hoffe das auch, sind die Pferde gesund ,würde ich sie eben für einen vernünftigen PReis verkaufen! Wenn Du sowieso nicht merh magst, kann Dir ja der Gewinn egal sein!"Desweiteren , gibt es genug Leute, die Geld wie Heu haben und KEINEN TA holen! Wo ich früher im Stall war, wurden die Pferde , die kleine Wehwehchen bekamen ,verkauft!! und oftmals ist es so, dass Leute mit nicht so viel GELD ALLES FÜR IHRE tIERE TUN

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2843

Wieviele hast du denn? Und was hast du für Vermarktungsversuche gemacht? Und: hast du zu keinem der Tiere so einen starken Bezug, dass du's nicht über's Herz bringst....???

LG Liesl
                      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• one
                        • 25.07.2011
                        • 708

Meinst du das ernst? Lächerlich.
                        Wer nur dem Profit wegen Pferde züchtet, der sollte es wirklich sein lassen. Schade, dass wieder die Pferde unter der Gier des Menschen leiden müssen.

Als Hobbyzüchter sollte man sich bewusst machen, dass auch dieses wie jedes andere Hobby Geld kostet und nicht einbringt. Gegönnt sei es dem Züchter, der hier und da einen Glückstreffer landet oder auch das große Geschäft machen kann.

Ich habe großen Zweifel daran, dass Talent und Profitgier sich die Hand geben.

Kommentar

• Alue
                          • 02.06.2010
                          • 37

Was ist das dennn jetzt für eine Aussage? Wer Pferde hat und dazu auch noch züchtet hat ja wohl dem Pferd gegenüber eine Verantwortung. Da kann man doch nicht einfach sagen man hat keine Lust mehr. Gut, Krankheit und Geldmangel kann man in bestimmten Situationen ja gelten lassen, aber so?
                          Und mit welcher Absicht wird denn so ein Thema erstellt? Soll man diese Entscheidung loben, Beifall klatschen, oder sollen wir jetzt die Pferde kaufen?

Kommentar

• finesse411

Das glaube ich nicht, was ich da lesen muß! Sorry, aber was soll das?
                            Du hast doch eine Verantwortung für Deine Tiere. Es gibt keinen Grund ein gesundes Pferd zum Schlachter zu geben, nur weil Du einen Rappel bekommst. Gib die Pferde doch lieber zu einem guten Preis in gute Hände ab. Es gibt viele Freizeitreiter, die nicht die Mittel haben 10.000 Euro und mehr für ein Pferd auszugeben, die jedoch alles für ihre Tiere tun. Da ist auch finanziell für Dich mehr drin, als wenn Du sie einfach so zum Schlachter gibst. Ich bin echt sprachlos...
                            Stell doch mal eine Liste mit den Pferden hier rein. Ich wette mir Dir, dass das eine oder andere einen guten Platz finden wird. Es ist ein Vorurteil zu behaupten, dass gerade reiche Leute gut für ihre Tiere sorgen! Meine Erfahrungen sagen das Gegenteil!

Kommentar

• RAMIROFAN57
                              • 12.02.2007
                              • 337

Schlaf erstmal eine Woche drüber, bevor du jetzt eine voreilige Entscheidung über das "Sein oder Nicht Sein"
                              deiner Pferde triffst.Vielleicht klapp`st ja doch noch mit einem Verkauf innerhalb des nächste 1/2 Jahres.
                              Es steigen täglich Leute in einen Bus ein, und denen muß man beim aussteigen freundlich die Hand geben
                              und ihnen dabei ein Pferd verkaufen.

Kommentar

• finesse411

Lieber 5.000 Euro von einem netten Freizeitreiter, als 500 Euro vom Schlachter, wenn Du schon alles hinwerfen willst. Nur so zum Nachdenken... Eine Garantier für einen guten Platz gibt es nie. Dann darfst Du generell nicht züchten und Pferde verkaufen.
                                Schick mir mal eine Liste per PN... Vielleicht kann ich ja eines Deiner Pferde retten.

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

Also ich an deiner Stelle würde mich nach einem guten, kleinen Schlachthof umgucken.
                                  Dann dort alles eben erledigen und das Fleisch aber gleich wieder mitnehmen- dann weißt du wenigstens, was du hast und hast die Truhe voll für schlechte Zeiten. Mußt du nur alles kennzeichen- Rentnerfleisch evtl eher für die Suppe oder die Hunde nehmen.

Es gab hier auch mal ein Topic über gute Rezepte für Pferdefleisch, vielleicht findest du das noch irgendwo?

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Was genau ist ein "Ramschpreis"? Das, was der Markt hergibt? Bei guter oder schlechter Präsentation/Vermarktung? Und warum sind Leute, die bisl aufs Geld achten und eben nur das bezahlen möchten, was der Markt eben hergibt, schlechte Pferdebesitzer, die kein Geld für den Tierarzt haben?

Ich hab meinen damals ca. 12jährigen (weiß nicht mehr genau) Wallach, nachdem er wegen einer Verletzung definitv (spring-)sportuntauglich war, GESCHENKT bekommen und ich war sehr dankbar dafür. (Vorher, in seiner "aktiven" Zeit wurden für den mal 80 000 DM geboten, was damals ein ziemlicher Batzen war - dumm gelaufen für den Vorbesitzer ...)
                                    Der Bub wurde bei mir 30 und ich kann Dir gerne vorrechnen, was wir allein in den letzten fünf Jahren, in denen er reiner Rentner war (!), an TA-Kosten bezahlt haben. Von Futter und sonstigen Kosten für so einen "unnützen alten Gaul" gar nicht zu reden.

Sorry, aber so ein Quatsch regt mich auf.

Und die Pferde können nix dafür, dass derzeit offenbar kein Reibach zu machen ist.

Kommentar

• amimaus
                                      • 03.02.2004
                                      • 7020

Hallo Santica,
                                      wie kommt es das Du auf einmal so eine Idee hast. Ich möchte das mal hinterfragen. Sicher ist der Schlachter besser als schlechte Besitzer. Ich stelle mir auch oft die Frage als sozusagen Zuchtneuling mit lächerlichen 2 Fohlen. Täglich stelle ich mir die Frage was z.B. wird aus meinem Desirao xx? Schon allein wenn ich erzähle was ich gezüchtet hab lachen sich die meisten scheckig.
                                      Sicher ist der Markt derzeit schwer und bisher war ich noch nicht in der Situation verkaufen zu müssen .. aber auch das wird früher oder später sein müssen.. Was ist passiert ? Warum findest Du keine Käufer ? Hast Du einfach die Nase voll von der vielen Arbeit ?

Kommentar

• finesse411

Man kann doch nicht pauschal davon ausgehen, dass jeder Käufer, der ein bisserl aufs Geld achtet und den Markt momentan kennt, ein schlechter Pferdebesitzer wäre! Gib die Pferde in gute Hände und das Züchten auf, denn damit ist momentan kein Geld zu verdienen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        86 Antworten
                                        4.757 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        20.997 Hits
                                        4 Likes