CHIO Aachen 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dany
    • 25.01.2007
    • 236

Nachdem ich heute die Dressur (leider nur) via TV verfolgt habe, möchte ich mich dazu auch mal äußern.

Leider wurden nur wenige Paare gezeigt, die angeblichen "Top"reiter, aber das hat mir dann auch erstmal gereicht, um ehrlich zu sein.

Am Schlimmsten war meines Erachtens nach Laura B. - und nein, ich meine nicht das verreiten! Mir tat der arme Mistral Hojris Leid und das zu jedem Zeitpunkt der Prüfung. Ständiges Gezerre an der Kandarre, die Hand zu keinem Zeitpunkt nachgebend, immer rückwärts wirkend, sehr gefühllos und ganz bestimmt alles andere als "top". Ich habe dieses Paar schon mehrmals gesehen und konnte mich mit der Reiterei LB's nie anfreunden, aber das was sie heute an Handarbeit gezeigt hat, das war einfach unter aller Sau (sorry für meine Ausdrucksweise). Wieso werden keine (ehrlichen!) Noten für Zügeleinwirkung gegeben? Stattdessen wird toleriert, dass das Pferd wirklich schon traktiert wird, dazu noch ein sehr unruhiger Unterschenkel.... in jedem normalen, halbwegs anständigen Reitunterricht würde man ihr die Zügel wegnehmen und sie an die Longe zur Sitzschulung geben... einfach schrecklich

Adelinde Cornelissen fand ich nur ein wenig besser, auch sie fiel vor allem durch starkes Einwirken mit der Hand auf. Bei Isabell konnte man auch Zügeleinwirkung sehen, allerdings weit nicht in dem Ausmaß wie bei vorher genannten.
    MAR hingegen (ja, ich fand seinen Ritt sehr gut) hat bestimmt noch einiges zu verbessern mit seinem Totilas, aber die beiden sind mMn auf einem sehr guten Weg, jedenfalls vom Sitz her war er (wenn man von den ReiterInnen, die im Fernsehen gezeigt wurden, ausgeht) mit Abstand der Beste, so sehe ich das jedenfalls. Die Grußaufstellungen waren auch eher schauderbar, da ging Totilas auf Tauchstation ^^ ... aber der Rest sieht doch sehr vielversprechend aus, so meine ich.

Nett fand ich das mehrmalige Ansprechen des Kommentators auf die Handeinwirkung (vor allem bei Laura B)... es sieht fast so aus, als ob die Autofahrer heutzutage die Hände weniger benützen, als die meisten der "Top"DressurreiterInnen.
    Man könnte meinen, es wird vergessen, dass der Zügel an einem nicht unscharfen Gebiss im empfindlichen Pferdemaul endet... oder mit anderen Worten: vielleicht wäre eine Sportart wie Bogenschießen die bessere Option für den ein oder anderen der vermeintlichen Topreiter.
    Bei solchen Darbietungen kann einem die Lust aufs Dressurreiten vergehen.

Mein Fazit:
    Liebe "Top"dressurreiter (ein Gros davon): wenn man es nicht schafft, die Hände ruhiger zu halten, sollte man vielleicht über einen Wechsel nachdenken und die Zügel gegen Hanteln einwechseln, diese erfordern nämlich eine "Handeinwirkung" während Zügel in Reiterhänden nicht zum Aufbau von Oberarmmuskeln dienen.
    Kurz: für mich wurde bei einigen Reitern aus dem Top ein ganz großes FLOP!!
    Mystic horses - all grace and beauty,
    these elegant beings...
    Strong legs pulsating, pounding
    rhythms upon the earth
    like a drum beating in resonance
    with my own ancestral heart.
    Is there anything more beautiful
    than the horse?
    ... I think not.
    (Laurel Burch)

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3514

Leute es läuft!! DAnke clipmyhorse!!!!!

Kommentar

• kyrabelle
        • 05.07.2004
        • 689

Wow, was ein Ritt von Michi Jung....die Dressur war schon vom allerfeinsten

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

juchuh passend zur kür läuft es nun wieder.......

Kommentar

• Lepuzzo
            • 03.09.2010
            • 273

Hier läuft gar nichts - den großartigen Imperio konnte ich noch in der Siegerehrung verfolgen und nun würde ich gerne Frau Gräf und Le Noir bewundern ... aber leider geht gar nichts mehr.

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

bei mir läuft es noch...... le noir, du hast was verpasst, sehr schöne kür

Kommentar

• kyrabelle
                • 05.07.2004
                • 689

genau...locker, losgelassen in beispielhafter Anlehnung..... Balsam für meine Augen

Kommentar

• Hondadiva
                  • 24.01.2005
                  • 1554

schön, wenn hier immer wieder negative kommentare von menschen zu lesen sind, die wahrscheinlich noch nie in ihrem leben eine prüfung in dieser klasse geritten sind!!! warum schaut ihr euch die ritte überhaupt an, wenn ihr nur nach fehlern sucht??? trauriges forum!!
                  http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• gina
                    • 06.07.2010
                    • 1946

da gabs nichts zu suchen-
                    das war zu offensichtlich..........

wo ist dein prob??

der kommentar von dany ist ziemlich treffend.wenn jemand wie fr bechtolsheimer in einer intern prüfung mit der brechstange-im wahrsten sinne des wortes- unterwegs ist, sollte es wohl legitim sein, das zu kommentieren.
                    (die richter tun sich ja offensichtlich schwer damit.....immerhin wurde sie damit 4.!)
                    meine herren- hat dieses pferd einen doppel t-träger im maul eingebaut?

btw- nicht ganz so ausgeprägt wars auch in kentucky schon zu sehen und dort wurde sie vize weltmeister!

letztlich ist die ignoranz bzgl dieser vorstellung- auch der klatschenden zuschauer vor ort ein armutszeugnis.
                    wenn das dr sport auf höchsten niveau sein soll, dann gute nacht

Kommentar

• Esmeralda89
                      • 07.04.2010
                      • 687

Ist bei euch auch die CMH Übertragung so komisch? :-(

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3924

Zitat von Hondadiva Beitrag anzeigen
                        schön, wenn hier immer wieder negative kommentare von menschen zu lesen sind, die wahrscheinlich noch nie in ihrem leben eine prüfung in dieser klasse geritten sind!!! warum schaut ihr euch die ritte überhaupt an, wenn ihr nur nach fehlern sucht??? trauriges forum!!
                        Also ausgehend von meinen Eindrücken (ich bin auch noch nie eine Prüfung dieser Klasse geritten, weil mir ehrlicherweise das Kleingeld fehlt...., dafür hab ich aber die Lektionen alle schon im Training geritten, da ich das Glück hatte auch auf tolle Lehrpferde zu kommen)
                        Finde ich die Kommentare hier im Forum sehr zutreffend. Es gibt tolle Ritte und weniger tolle. Und soweit man das im Fernsehen überhaupt beurteilen kann stimme ich mit den Kommentaren überein....
                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

@ esmeralda also bei mir lief cmh ganz gut. hatte auch erst bedenken das es wieder probleme gibt, aber hier lief es flüssig. und ab jetzt läuft es ja eh nicht mehr bei cmh sondern nur noch im wdr. gott sei dank. die werden dem ansturm an zuschauern ja gewachsen sein. cmh währe da sicherlich wieder zusammengebrochen weil so viele zuschauen wollen. aber trotzdem bin ich froh das die so viel übertragen. so kommt man doch mal wieder in den genuss (ja einige ritte empfinde ich auch wirklich als genuss und auch sonst schaue ich mir doch gerne die ritte an) auch mal wieder dressur zu schauen.

Kommentar

• Miri
                            • 28.10.2003
                            • 258

Hier der Livestream des WDR:
                            Programm und Informationen zu den Fernsehsendungen des WDR.

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Danke.
                              Hey, der Schimmel - das macht es Spaß dazu zu sehen! Feine Bilder.
                              Geht doch.

Kommentar

• Roddick
                                • 07.10.2008
                                • 1485

ach ja *seufz* wenn ich fuego (oder wie der andalusier-schimmel heißt) sehe, bekomme ich gänsehaut... sehr schöööön anzuschauen

Kommentar

• copine001
                                  • 01.08.2005
                                  • 911

OMG, das war eine tolle Kür von Juan Manuel Diaz und Fuego... superfeine Einwirkung, weil unsichtbar (Seltenheitswert) und tolle Motivation seitens des Schimmels, der anscheinend immer alles richtig machen will für seinen Reiter. Ich habe bei den einhändigen Einerwechseln fast geweint, so schön. Dass es das noch gibt!
                                  Die Benotung ist mit 77,900% beinahe schon wieder ein Armutszeugnis der Richterei.
                                  Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Dany
                                    • 25.01.2007
                                    • 236

Zitat von Hondadiva Beitrag anzeigen
                                    Ich möchte natürlich keinem dieser Reiter unterstellen, nicht reiten zu können, um Gottes Willen, das steht mir gar nicht zu- ABER ich war von den genannten ReiterInnen (v.a. von denen) enttäuscht, weil ich mir eben auf diesem Niveau auch erwarte, dass die Reiterhände sensibler und einfühlsamer sind. Dazu muss ich keine GrandPrix Reiterin sein, dass ich weiß, welche Aufgabe und Wirkung Reiterhände im Maul eines Pferdes haben.
                                    Und wie ich so oft zu sagen pflege, man muss ja nicht alles gut finden, was sich so auf GP Niveau bewegt und Medaillen gewinnt. Hinterfragen und kritisieren ist sicher hie und da angebracht- ich habe auch deutlich angemerkt, dass das lediglich meine Meinung ist.
                                    Wie schon von anderen gesagt, ich suche bestimmt nicht nach Fehlern, aber ich verschließe bestimmt auch nicht die Augen, wenn mir etwas auffällt.

Den Spanier zum Beispiel finde ich sehr gut, eben hinsichtlich Sitz und Einwirkung. Der gibt die Hände auch mal vor, das gefällt mir.
                                    Mystic horses - all grace and beauty,
                                    these elegant beings...
                                    Strong legs pulsating, pounding
                                    rhythms upon the earth
                                    like a drum beating in resonance
                                    with my own ancestral heart.
                                    Is there anything more beautiful
                                    than the horse?
                                    ... I think not.
                                    (Laurel Burch)

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Zitat von copine001 Beitrag anzeigen
                                      OMG, das war eine tolle Kür von Juan Manuel Diaz und Fuego... superfeine Einwirkung, weil unsichtbar (Seltenheitswert) und tolle Motivation seitens des Schimmels, der anscheinend immer alles richtig machen will für seinen Reiter. Ich habe bei den einhändigen Einerwechseln fast geweint, so schön. Dass es das noch gibt!
                                      Die Benotung ist mit 77,900% beinahe schon wieder ein Armutszeugnis der Richterei.
                                      Ja. Der schlechte Schritt scheint nur bei den Spaniern ein Malus zu sein, in der Bewertung.
                                      Wer sitzt eigentlich heute im Häuschen?

Kommentar

• copine001
                                        • 01.08.2005
                                        • 911

Judge E : Stephen Clarke (GBR)
                                        Judge H : Mary Seefried (AUS)
                                        Judge C : Evi Eisenhardt (GER)
                                        Judge M : Maribel Alonso (MEX)
                                        Judge B : Ghislain Fouarge (NED)

Auch ganz starke Kür von Chr. Koschel und Donnperignon, außer der Piaffe beinahe fehlerlos. Auch hier Sitz und Einwirkung auffällig unauffällig. Und ich stehe total auf Koschels Kürmusik. *mitsing*

Edit: Fuego wurde auf glatte 78,000% nach oben korrigiert!
                                        Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Lepuzzo
                                          • 03.09.2010
                                          • 273

Um es vorweg zu nehmen: Ich kann es nicht besser, werde es wohl auch nie können ... aber so einen "handwerklichen" Ritt, wie ihn Frau Bechtolsheimer dort gerade hinlegt, möchte ich auf einer so hochkarätigen Veranstaltung nicht sehen. Bin sehr auf die Bewertung gespannt und hoffe auf objektive Richter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.192 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.537 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.754 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X