Ich fahre auf jeden Fall hin.
Versteigerung Pferdezuchtbestand in Nordwalde
Einklappen
X
-
Das ist keine Versteigerung eines Gläubigers sondern von der Behörde aus - also muß da schon was Beträchtliches vorgefallen sein, was tierschutzrechtliche Mißstände anbelangt. Zudem ist im I-Net und auch hier im HG genügend Lesestoff, was bei dem Tierhalter seit JAHREN!!! abläuft. Und scheinbar gibts auch genügend Leute, die dort waren und nicht bestätigen, dass alles so toll und super ist.
Im übrigen ist so eine Beschlagnahmung von Tieren von Amtswegen wg. Tierschutz (und die folgende Versteigerung) ein langwieriger und Jahre dauernder Prozeß - leider zum Leidwesen der ganzen Tiere.
Kommentar
-
-
Das ist ja nun das x-te Verfahren wegen tierschutzwidriger Haltung gegen diesen Herrn, beim letzten Prozess wurde ja auch ein absolutes Haltungsverbot ausgesprochen (- und übrigens: auch Rinder waren betroffen).
Dass da außerdem auch noch allgemeine Zahlungsschwierigkeiten vorliegen mag ja sein.
Und frühere Erfolge als Züchter sagen nun mal nichts aus über die Zustände in der letzten Zeit, auch da ist dies nicht der einzige Fall.
(Ironie anAber klar, das Vet-Amt schreitet bei Zahlungsschwierigkeiten ein, und die Veröffentlichungen zu diesem Fall sind alle getürkt von bösen Neidern. charlysgirl weiss es besser...(Ironie aus).
In diesem neuen Fall wurden die Tiere Anfang des Jahres beschlagnahmt und jetzt ist die Versteigerung angesetzt, das ging recht schnell in Anbetracht der Tatsache, das natürlich jede rechtliche Einspruchmöglichkeit gegen diese Maßnahmen genutzt wurde/werde.
Kommentar
-
-
Wie schon gesagt, ich kenne den Fall nicht. Ich lese interessiert die unterschiedlichen Meinungen mit. Im übrigen finde ich sollten wir doch alle, wenn möglich zur Versteigerung gehen und uns das ansehen, dann können wir ja nachher darüber diskutieren, wie die Tiere aussehen.
Wenn es so ist, dass die Tiere allein wegen schlechter Haltung beschlagnahmt worden sind und nun versteigert werden, dann finde ich es umso schlimmer, daß es so lange gedauert hat. Wenn diese Verbot ausgesprochen worden ist, dann muß jeder, der davon wußte und auch das Amt mal ganz tief in sich gehen, um zu überlegen, was für die armen Tiere noch getan werden kann, denn dann sind die Schuldigen für dieses Elend auch unter diesen Personen zu suchen. Und jeder von denen sollte versuchen, einem dieser Pferde ein schönes neues Leben zu schenken, sei es selbst kaufen oder dafür sorgen, daß das Pferd versorgt ist.
Zur Klarstellung, warum ich in meiner Unwissenheit um den Zustand der Pferde aber aus eigener Erfahrung mit dem Thema Vollstreckung die Meinung äußerte, daß es hier auch um Geld gehen kann:
Ich habe schon miterlebt, wie es bei Ämtern sein kann, wenn man dort schlechte Tierhaltung einfach nur meldet. Ich kenne einen Fall, wo Pferde unter sehr schlimmen Bedingungen gehalten wurden und der Amtstierarzt nur sagte, solange sie stehen können seien ihm die Hände gebunden.
Wenn es aber um Geld geht und eine Vollstreckung vorbereitet wird,
wird das Vet Amt manchmal involviert, wenn es um Tiere geht. Banken können mit Lifestock (Vieh) nichts anfangen, es wird aber genau, wie Häuser auch versteigert, das Vet Amt übernimmt dann den Bereich der Beschlagnahmung und " Überwachung" der Haltung bis zur Versteigerung. Ich habe einen solchen Fall selbst schon im Rahmen meines Berufes begleitet, dabei ging es um Beschlagnahmung von Rindern und deren Versteigerung.
Von daher Lilly go lucky.... ja genau, das Vet Amt schreitet auch ein, wenn es aufgrund von Zahlungsausfall (nicht Zahlunsgschwierigkeiten) im Vorfeld einer Vollstreckung dazu beauftragt wird! Und glaub mir, mit Ironie hat das wenig zu tun! Mir war jedenfalls nicht zum Lachen zumute.Zuletzt geändert von Francis_C; 28.05.2011, 15:32.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
@ mcuddle: meine Aussage ging nicht gegen deine Aussage, sondern gegen die Schönrednerei der Zustände (auch in den vorherigen Fällen) durch ein Fori.
Wie auch aus den Zeitungsmeldungen ersichtlich, ging es tatsächlich um tierschutzwidrige Haltung.
Da aber natürlich gegen die Beschlagnahme alle möglichen rechtlichen Mittel ergriffen wurden, konnte wohl erst jetzt ein Versteigerungstermin anberaumt werden.
Kommentar
-
-
Lilliy go lucky- wann warst du denn vor Ort und hast dir ein eigenes Bild gemacht ?
Oder glaubst du immer alles, was in der Zeitung steht? Das ist natürlich einfach, aber dann müßtest du eigentlich schon mal gemerkt haben, daß sich viele Dinge als Unwahrheiten/ Halbwahrheiten entpuppen...
Ich kenne den Betrieb und auch den Betreiber nicht- ein Bekannter hat aber dort einige Pferde vor 2 (?) Monaten gesehen und fand alles vollkommen i.O. Dass dort irgendwas ziemlich schief gelaufen sein muß, dürfte aber trotzdem klar sein- denn bis sich die Ämter mal aktiv in Bewegung setzen, muß ja schon was passieren.
Kommentar
-
-
Würde jemand der vor Ort ist evtl. ein Pferd für mich kaufen? (alles weitere natürlich per PM)
Kommentar
-
-
Zitat von corradee Beitrag anzeigenWürde jemand der vor Ort ist evtl. ein Pferd für mich kaufen? (alles weitere natürlich per PM)
Sag aber noch Bescheid, ob ich fahre._______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
-
Zitat von Dancing Diamond Beitrag anzeigenIch werde sehr wahrscheinlich mal hinfahren. Würde das dann wohl machen.
Sag aber noch Bescheid, ob ich fahre.
Kommentar
-
-
Bei all diesen Superabstammungen fehlt mir doch was: Tragend von Totilas oder Fohlen von Totilas bei Fuß. Das würde da noch richtig reinpassen. Da hats mal wieder einer richtig krachen lassen. Das ist wie mit dem Alkohol: Man muss wissen, wieviel man verträgt...
Tut mir leid, aber ich finde so etwas schlicht und ergreifen zum kotzen und der Tourismus, der sich jetzt in diese Richtung bewegen wird, ist damit zu vergleichen, wenn wir die Glotzermeldungen im Radio hören, wenn`s mal wieder einen richtig tollen Unfall gegeben hat.
Lieber Gott lass die blindwütigen Vermehrer endlich aussterben! Natürlich sind die Abstammungen durchaus gelungen, aber dennoch handelt es sich für mich in diesem Fall um planlose Vermehrung.
Sowas macht mich einfach unbandig grantig (wie der Bayer zu sagen pflegt) und jetzt könnt ihr mich zerreißen.
Kommentar
-
-
Ja, die Abstammungen sind z. T. interessant. Jeder der dort ein Pferd kaufen will, sollte sich aber auch die Auktionsbedingungen gründlich durchlesen, falls er das Pferd nur wegen der Abstammung in Betracht zieht, Hier mal ein Auszug daraus:
"Die Angaben bzgl. der Abstammung des/der zum Kauf gelangenden
Pferdes/Pferde wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die
Richtigkeit wird keine Gewähr übernommen, sodass für eine Kaufentscheidung
nur die Vorstellung des Pferdes im Versteigerungsring maßgebend ist
(Augenschein). Zum Teil wurden Abstammungen durch DNA-Analysen gesichert.
Die angebotenen Pferde sind nicht tierärztlich untersucht. Die Pferde werden
verkauft wie besichtigt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Es ist keine
Beschaffenheit vereinbart. Verkäufer und/oder Veranstalter übernehmen
ausdrücklich keine Garantie. Dies gilt insbesondere für bestimmte Eigenschaften
und Verwendungszwecke sowie gegenwärtige und künftige sportliche oder
züchterische Fähigkeiten und Leistungen."
D.h., ein gut Teil der Pferde wird keine Papiere haben, weil wahrscheinlich keine Decktaxen bezahlt wurden.
Kommentar
-
-
Ich frage mich immer, wie viele andere Leute, da jetzt evtl. sogar finanzielle Verluste mit gefahren haben.
* falls Pferde für die Versteigerung aufgepäppelt werden müssen - wer zahlt das ?
* falls Pferde hufmäßig bearbeitet werden müssen - wer zahlt das ?
* falls Tierarztbetreuung notwendig war/ist - wer zahlt das ?
* ob die Hengstbesitzer wohl alle ihre Decktaxen erhalten haben ?
Ich hoffe, die Pferde kommen alle in gute Hände und der jetztige Besitzer kann sein Leben auch wieder in geordnetere Bahnen lenken.
Allen Beteiligten viel Glück von meiner Seite.
Edit:
Hat sich ja teilweise mit meinem Vorredner überschnitten
Kommentar
-
-
Zitat von bestoftraki Beitrag anzeigenBei all diesen Superabstammungen fehlt mir doch was: Tragend von Totilas oder Fohlen von Totilas bei Fuß. Das würde da noch richtig reinpassen. Da hats mal wieder einer richtig krachen lassen. Das ist wie mit dem Alkohol: Man muss wissen, wieviel man verträgt...
Tut mir leid, aber ich finde so etwas schlicht und ergreifen zum kotzen und der Tourismus, der sich jetzt in diese Richtung bewegen wird, ist damit zu vergleichen, wenn wir die Glotzermeldungen im Radio hören, wenn`s mal wieder einen richtig tollen Unfall gegeben hat.
Lieber Gott lass die blindwütigen Vermehrer endlich aussterben! Natürlich sind die Abstammungen durchaus gelungen, aber dennoch handelt es sich für mich in diesem Fall um planlose Vermehrung.
Sowas macht mich einfach unbandig grantig (wie der Bayer zu sagen pflegt) und jetzt könnt ihr mich zerreißen._______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
-
Zitat von eismannberni Beitrag anzeigenKönnen wir ja zusammen fahren._______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
-
ich frag mich immer: sowas kündigt sich doch von langer Hand an, das man in finanzielle Schwierigkeiten kommt, oder ist! Wie kommen solche immer noch an Samen??? Wie bezahlen die das? Oder, wie lange macht ein Hengsthalter das mit? Hier gibt es auch einige, von denen man weiß, die haben eigentlich kein Geld (mehr), aber jedes Jahr kommen fünf neue Fohlen! Wie kann das?
Kommentar
-
-
hier haben mindestens 2 leute geschrieben, daß die pferde in einem ordentlichen zustand sind. aber irgendwie werden diese stimmen nicht gehört, glaube ich...
wie gesagt: ich selber habe keine verbindungen dort hin und kenne auch keins der pferde und auch keine kontoauszüge des besitzers. aber ein bekannter hat dort ein paar pferde beim letzten großen abholtermin gesehen und fand die alle vollkommen i.o.
edit: es waren sogar 3 leute, die was zum aktuellen zustand der pferde geschrieben haben!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
|
47 Antworten
2.674 Hits
1 Likes
|