Die Reiner: Einfach schockierend!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Neues altes Feindbild.. finde ich auch witzig Klar, dass Äpfel und Birnen zwoi Paar Stiafl send, schon klar!
    Aber ein über den Rücken gerittenes Westernpferd erkenne ich auch, wenn ich nicht draufsitze. So viele hab ich nun eben leider noch nicht gesehen!

Kommentar

• Sarah-Marie
      • 13.07.2009
      • 418

Ohne jetzt die Videos gesehen zu haben-

Allein dieses Beschlagen mit Spezialeisen, diesen sogenannten Slidern halte ich für bedenklich. Eine umgestiegene ehemalige Bekannte erzählte mir vor kurzem, dass die Pferde ja gar nicht mehr auf "normalem" Boden mit diesen Eisen laufen könnten. Am besten wäre ein Sandboden mit Gummikügelchen die weiter rollen und nicht stoppen... Sonst würde das ja auf die Knochen gehen...

Ich frage mich, ob die Pferde dann überhaupt normal im Gelände geritten werden können? Ach nein, das sind genauso Trunierpferde wie manch andere, die wenn überhaupt, 2 Stunden auf die Wiese dürfen, weil sie sonst matt werden und ansonsten ihre Runden in der Bahn schrubben müssen. *ironieaus*

Den Tipp mit über Nacht ausgebunden in der Box stehen lassen hat eine Freundin übrigens von einer anderen uns bekannten Westernreiterin bekommen. Und das war nicht vor 20 sondern vor 2 Jahren.

Desweiteren werden die pferde tatsächlich nur kurz im Sport eingesetzt, aber auch sehr früh exzessiv. ehemalige Bekannte sagte mir, dass ihre momentane Stute auch noch ein paar Mal international gehen muss, mindestens einmal dieses jahr (sechs jahre), weil sie ja nur noch 1 oder 2 Saison läuft. Dann soll die in die Zucht. Länger würden die eh nicht laufen...

Und eigentlich soll das westernreiten ja mit durchhängendem Zügel praktiziert werden. Wenn man da beim Training einige sieht, wundert man sich doch schon. Da wird beidhändig geritten und tief durchgestellt, fast schon gerollt, dass man sich fragt, was das mit Westernreiten zu tun haben könnte bis eben auf die Ausrüstung...

Kommentar

• pelana
        • 17.12.2005
        • 854

Erstmal vorweg: die videos die diese diskussion hier ausgelöst haben finde ich auch nicht schön und auch da sollte genau wie im dressur- springsport (und auch überall sonst) ein riegel vorgeschoben werden, wenn tiere so brutal angegangen werden !!!

Aber ich kann nicht ganz verstehen, warum man jetzt zwingend die komplette westernreitszene kritisieren muss. auf dem zweiten facebook video wird laut beschreibung ein vierjähriges pferd gezeigt, welches sich in der grundausbildung befindet. es wird mit einem harmlosen gebiss geritten, die reiterin sitzt sehr ruhig und tut dem tier nichts, weiterhin zieht sie nicht am zügel sondern lässt ihn meist recht locker hängen. es werden dem tier noch keine schweren dinge abverlangt und auch die lektionen spin und stop werden lediglich im ansatz gezeigt.
        und es ist einfach so, dass die tiere für diese art zu reiten anders gearbeitet werden, als im englischen-stil. das heißt trotzdem nicht, dass es ihnen dadurch zwingend schlecht geht. ich habe in der vergangenheit schon mehrfach auf gut ausgebildeten westernpferden reiten dürfen. diese pferde waren alle schön zu sitzten, und auch zufrieden bei der arbeit.
        natürlich geht dieser sport oft sehr auf die knochen und deshalb halten die pferde oft nicht so lange, allerdings ist das auch in unserem bereich oft so...
        eine stute die ich einmal reiten durfte war in ihrer jugend amerikanische-meisterin im reining (sprich sie wird entsprechend gefordert worden sein), als ich sie ritt war sie 26 und top fit auf den knochen. man konnte mit ihr immernoch alles reiten, sie ging jeden tag mit ihrem besitzer ins gelände und war glaube ich eines der entspanntesten pferde auf dem ich je gesessen habe...

natürlich gibt es auch im westernbereich sehr schwarze schaafe, aber die gibt es überall und deshalb mag ich es nicht, wenn man auf grund wirklich unschöner videos (keine frage), die komplette "szene" verteufelt...

Kommentar

• Sarah-Marie
          • 13.07.2009
          • 418

Falls meines als pauschales Verurteilen gesehen worden sein sollte- ich meinte das nicht so!

Wurde evtl. auch an dem "Turnierpferde werden auf der Weide matt" deutlich.

Was ich allein subjektiv für mich bedenklich finde, ist, dass diese ehemalige Bekannte, welche früher eher alternativ englisch geritten ist (z.B. mit Ledergebiss) jetzt in einer Reiningturnierszene drin ist, was auch immer sie davon überzeugt haben mag...

Ich reite übrigens auch regelmäßig mit einer Westernreiterin zusammen aus. Und die geht regelmäßig Trailturniere, das Pferd wird also auch ordentlich gearbeitet!

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2360

Pendragon, Äpfel und Birnen....gelten den für ein Western gerittenes Pferd andere Maßstäbe als für ein "normales" Pferd?
            Meinst Du, die Skala der Ausbildung, die meiner bescheidenen Meinung nach ja nicht nur zur guten Ausbildung sondern auch zur Gesunderhaltung beiträgt, da nicht machbar sind?
            Meine beiden Westernreiter hier im Stall schütteln den Kopf, auch bei ihnen werden die Pferde über den Rücken geritten, die Bauchmuskulatur soll mit tragen und das Pferd hinten Last aufnehmen. Gut, die Reiten kein Reining.
            Weiter laufen auch unsere Pferde auf der Vorhand, im Schnitt mind. 60% auf der Vorhand und 40% auf der Hinterhand, weswegen ja z.B. Rehe generell vorne zuerst auftritt. Also nicht wirklich ein Argument.
            Mein Göttergatte, TA m. Spezialisierung auf Akupunktur, hat viele Westernreiter dabei, die meisten sehr gut ausgebildete Pferde, die gut bemuskelt sind (anders, da gebe ich Dir recht, die haben schon immer einen sehr proportionierten Hintern).
            Aber gerade dieser "Jog" oder wie der sich schimpft, dieses schlurfende Traben läßt ihn die Haare zu Berge stehen. Die Pferde werden mit ziemlicher Sicherheit an Spat erkranken und der Rücken ist über kurz auch hin, durch das Gelatsche auf den Vorderbeinen sind Erkrankungen Hufrolle und Fessel auch häufig.
            Für mich ist das kaputtreiten.

pelana, der Sport geht allen Pferden an die Knochen, allerdings laufen im Springen, Vielseitugkeit und Dressur die Pferde erst ab 10 Jahren in den schweren Klassen gut, da sind sie bei den Westernsparten schon kaputt.

Mal davon ab, ich habe nicht das Gefühl, dass hier Feindbilder gepflegt werden, wir haben in jeder Sparte schwarze Schafe, immer da, wo es um Geld geht. Aber ich finde gut, dass wir darüber reden und uns damit auseinandersetzen, egal ob es eine AvG oder mein Freund Tebbel (das sind Beispiele....) ist.....
            Und wenn nur eine beim abreiten dadurch den Mut hat, den Mund aufzumachen ist es mir das Wert!!!!

Kommentar

• Beobachter
              • 19.02.2010
              • 176

Genau.
              Es ist gut im Horse Gate von solchen fürchterlichen " Unarten "zu berichten.

Noch besser ist es am Abreiteplatz allen Mut zusammen zunehmen und laut
              BUUUUUHHHHH zu rufen......bei JEDEM vorbeireiten....

Ich denke,wenn damit alle Horsegatler auf allen Turnieren anfangen.....
              ist das der richtige Weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vor Ort "outen".

Solche Videos von Abnreiteplätzen aller Sparten gibt es genug !!!!!!!!!

Kein GEREDE........HANDELN !!!!!!!

Als dieses Blondchen im Video anhält und an der Zunge " rumdoktort" hätten alle
              höhnischen Szenenaplaus klatschen müssen........nur sowas wirkt !!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• GinWally
                • 11.05.2010
                • 745

So ein A....! Das ist ja fast nicht zu glauben. Zig leute drumrum und keiner sagt was - das ist ja wie auf unseren Turnieren hier.
                Hat der EIN Mal den Zügel "normal" benutzt??? Ich sehe ihn nur hängen lassen oder rupfen! Sowas widerliches, wirklich!
                Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• pelana
                  • 17.12.2005
                  • 854

Wie gesagt, das Video mit dem der Thread eröffnet wird zeigt Zustände, die gar nicht gehen !!! Da bin ich absolut dabei !!!
                  aber für mich hört sich das hier schon bei dem einen oder anderen dann sofort wieder so an, als wären alle westernreiter tierquäler... und das finde ich einfach generell nicht schön...

@tanja: auch im dressur, spring und vielseitigkeitssport gehen die pferde bereits 7 jährig in den schweren klassen, und auch 5 und 6 jährig müssen sie oft schon so viel leisten, dass sie mit 10 nicht mehr im sport sind. das ist ein trend der sicherlich nicht gut ist, und auch grundsätzlich zu überlegungen anregen sollte, aber auch hier kann man nicht pauschal sagen, dass der sport ein pferd automatisch kaputt macht !!! wenn es danach geht, darf man pferde gar nicht reiten, denn dafür hat sie die natur nicht vorgesehen wir machen es trotzdem und das finde ich auch gut so... und ihr habt alle recht: es sollte so pferde-schonend wie möglich gemacht werden !!!

Kommentar

• Vivalina
                    • 26.07.2007
                    • 273

Zitat von Sarah-Marie Beitrag anzeigen
                    Ohne jetzt die Videos gesehen zu haben-

Allein dieses Beschlagen mit Spezialeisen, diesen sogenannten Slidern halte ich für bedenklich. Eine umgestiegene ehemalige Bekannte erzählte mir vor kurzem, dass die Pferde ja gar nicht mehr auf "normalem" Boden mit diesen Eisen laufen könnten. Am besten wäre ein Sandboden mit Gummikügelchen die weiter rollen und nicht stoppen... Sonst würde das ja auf die Knochen gehen...

Ich frage mich, ob die Pferde dann überhaupt normal im Gelände geritten werden können? Ach nein, das sind genauso Trunierpferde wie manch andere, die wenn überhaupt, 2 Stunden auf die Wiese dürfen, weil sie sonst matt werden und ansonsten ihre Runden in der Bahn schrubben müssen. *ironieaus*
                    ...
                    Ich bin jahrelang mit einer Reining-Reiterin zusammen ausgeritten, deren Pferd mit Sliding-Eisen beschlagen war. Wenn er auf der Weide oder auf einem Ausritt lief, kamen einfach Gummiüberzüge über die Eisen. Sie ist das Pferd auch auf einem ganz normalen Platz geritten, wenn keine Stops auf dem Trainingsprogramm standen. Für die Sliding Stops braucht man aber in der Tat Spezialboden, um das Pferd zu schonen.

Ich finde diese Videos auch grauenhaft, aber ich denke, den Westernreitern geht es da wie den "Englisch"-reitern. Die, die ganz oben im Spitzensport reiten, zeigen Reitsport, wie die breite Masse ihn nicht sehen will. Und leider nehmen viel zu viele Reiter in den unteren Klassen das schlechte Beispiel an und machen das nach, was sie bei den "Grossen" sehen. Würden sich Dressurler und Reiningreiter an einen Tisch setzen, wären sie sich meiner Meinung nach ziemlich schnell einig über Abwege der Reiterei.

Kommentar

• gata
                      • 03.01.2009
                      • 631

Auswüchse gibts eben in allen Sparten der Reiterei, immer wenns um Geld geht. Ich fand das Video auch zum Kotzen - allerdings das weas ich auf dem Abreiteplatz der springreiter auf den CHIO in AC gesehen habe war nicht besser.
                      Als Reiterin bin ich in beiden Sparten zu Hause (ab jahrelang Western geritten - jetzt wieder konventionell) und kann sagen, genau wie die Auswüchse gibts auch die reellen in beiden Sparten und vernünftig gerittener Jog (damit meine ich allerdings nicht dieses ganggebrochene Geschlurfe, was man gelegentlich zu sehen kriegt) mach die Pferde keineswegs kaputt, sondern ist ein lockerer v/a Trab in niedrigem Grundtempe mit sehr geringer dynamischer Belastung. TVS belasten ein Pferd deutlich mehr.
                      Was die Größenverhältnisse angeht, die hier teilwiese moniert wurden, habt iher allerdings ein "szenespezifisch" verschobenes Bild. Fast überasll in der Welt werden Pferde um 1,50 m Stm von Erwachsenen geritten, ohne darunter zusammenzubrechen. Selbst in Deutschland lag die Durchschnittsgröße des Kavalleriepferdes noch im WK1 bei Stm 1,56 m.
                      Wir haben uns inzwischen nur so an die "Riesen" gewöhnt.
                      Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• rubia
                        • 09.12.2002
                        • 3250

Wo war denn das schöne Video, auf dem eine Reiterin ohne Sattel und Trense genau das Gegeteil von diesen brutalen Wüstlingen reitet?!?!
                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• idut
                          • 24.01.2005
                          • 692

@ rubia

meinst du das hier:

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14689

Seit Januar haben drei Arbeitsgruppen des Weltreiterverbands (FEI) zusammengesessen, um die Richtlinien für die Disziplin Reining grundlegend zu überarbeiten. Dabei wurden auch die skandalösen Video-Aufnahmen vom Abreiten beim FEI World Reining Final im schwedischen Bökeberg berücksichtigt, bzw. die Untersuchungsergebnisse der FEI zu dieser Angelegenheit.

Neue FEI - Regeln , Statement zu Bökeberg , SWE

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

Wollen wir nicht erst mal vor der eigenen Türe fegen? Genau die gleichen Bilder findet man auch im Dressur und Springsport. Und die Distanzreiter schrubben ihre Pferde über die Kilometer, und die Galopper und die Traber....

Sport ist nur solange sauber, solange er ordentlich betrieben wird! Und das in jeder Disziplin! Gerade in der Westernszene wird auch viel am Boden/Hand gearbeitet. Die Pferde überzeugen nicht durch ein mehr an Nerv sondern durch eine intensivere Ausbildung an der Hand.

Die ganze Reining ist eine "trocke" Übung ohne Rind, genauso wie die Dressur eine Trockenübung ohne den nat. Anreiz ist. Der Spin dient dem Reiter um sich in der Herde Platz zu schaffen. Der Rollback (180 °) dient dem schnellen Richtungswechsel.
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• DannySP
                                • 29.07.2009
                                • 192

Igitt!!!!!!!
                                Und mir ist völlig egal aus welcher Sparte der Reiterei solche Quälereien gezeigt werden. Jeder dieser Reiter sollte sich in Grund und Boden schämen (oder noch besser, jeder Reiter, den man so sieht, sollte man derselben Prozedur unterziehen...an Ort und Stelle...Westernreiter halt vor die Wand laufen lassen, bis der Cowboyhut ne Delle hat, Dressurreitern mit Schlaufen, die Ohren zwischen die Oberschenkel ziehen oder Springreitern drei Mal die Stange vors Schiebein klatschen lassen).
                                Ich habe mir angewöhnt, auf dem Abreiteplatz solche Leute anzusprechen und zur Not den zuständigen Richter zu holen....man macht sich nicht beliebt damit (bei den Richtern auch nicht immer, die teilweise genervt reagieren), aber das ist mir so was von wurscht, bin ja Gott sei Dank kein Profi, verdiene mein Geld für mein Hobby und nicht umgekehrt......und.....liebe meine Vierbeiner!!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                98 Antworten
                                5.651 Hits
                                4 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                4 Antworten