Der soll keine Stuten aus Deutschland decken oder wie soll das verstanden werden? Und jetzt kann er doch jeden zweiten Tag und ist garnicht schwierig zu animieren? Alles echt amusant oder?
Lissaro
Einklappen
X
-
Zitat von chilii Beitrag anzeigenSagt auch einiges über die Trainingsweise seines neuen Reiters aus...
Aber die Offenheit der Station ist sehr gut. So kommt es nicht zu Gerüchten.
Ja genau, so kommt es nicht zu Gerüchten....... ich schmeiß mich weg - und im gleichen Atemzug setzst du eines in die Welt...
Kommentar
-
-
Der Text ist englisch.
Und es steht darin, dass der Hengst wegen der Doppelbelastung (Psychisch und Physich) nur alle zwei Tage decken soll, die Samenqualität in der letzten Woche nicht so gut war, sie es bemerkt haben...
Alle Stuten die schon gebucht sind, sollen bedient werden, und keine neuen angenommen
Kommentar
-
-
da kommt ja eigentlich nur einer in frage der sich als erwiesener retter der nation in sachen deutsch-oranje zwistigkeiten bereits einen ganz bildzeitungsträchtigen ruf erworben hat:
paul der grosse.
warten wirs ab :-)
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigenda kommt ja eigentlich nur einer in frage der sich als erwiesener retter der nation in sachen deutsch-oranje zwistigkeiten bereits einen ganz bildzeitungsträchtigen ruf erworben hat:
paul der grosse.
warten wirs ab :-)
Sehr verwirrend das alles.
Der Vermarkter des Samens sagt, der kann nicht mehr wegen Training, der Stallmeister des Trainingsstalls sagt, der will gar nicht aufs Phantom, wegen "Keine Lust", der Reiter sagt, der ist gar nicht müde und der Eigentümer sagt, der will schon, soll aber nicht, weil zu anstrengend..... Kann mal jemand das Pferd selbst befragen?
Die Wahrheit muß irgendwo dazwischen liegen.... Aber daß die Eigentümer nun sagen, daß er schon will und kann sagt mir, daß er für die Zucht zumindest nicht verloren ist...
...und zwischen den Zeilen... wir machen ihn, rar - dann wird der höhere Preis, den wir in der kommenden Saison fordern werden eher angenommen..... man will ja immer das viel mehr, was man nicht haben kann.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
und ich freue mich umso mehr auf das zweite lissaro fohlen, das hoffentlich gesund im juni schlüpfen soll.
die wahrheit weiß wohl nur der hengst selbst.
fakt ist jedenfalls, dass der samen, der bei den stuten ankommt (und das habe ich schon vor ca. 3 wochen gehört), nicht gut ist. da finde ich die reaktion von r-k doch nur vernünftig. sowas bringt doch nur ärger, auch wenn die nur den vertrieb in d gemacht haben.
Kommentar
-
-
Und mal wieder ist es ein Tier ,dass unter dem Ehrgeiz eines dumen MEnschen leiden muss!
Im Grunde ist ja gar nichts dagegen zu sagen, das ein Hengst, der im Sport läuft züchterisch ein wenig "zurück" gefahren wird. Ob man nun sich bei RK einen Gefallen damit tut, das auf diese Weise zu veröffentlichen, weiss ich nicht. Ein einfaches Statement hätte sicher gereicht und wäre der Sache dienlicher gewesen.
Das die Samenqualität eines Hengstes durch multiple Faktoren leiden kann, ist klar. Stallwechsel, Reiterwechsel, Futterwechsel, Personalwechsel auf der Deckstelle (....denkt mal an euch selbst...hüstel)...alles nachvollziehbar,
Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist das offensichtlich die eine Hand nicht weiss, was die andere tut und es anscheinend ein Kommunikationsproblem gibt...in den Niederlanden, in Belgien und in Deutschland.
Ob das nun ein dramatischer Verlust für die Zucht ist...wird sich weisen, ist das Pedigree doch ein wenig "Outcross". Ich persönlich würde sicher eher zum Vater gehen...(Heterosiseffekt etc.)
Bleibt zu hoffen, das der Hengst gesund bleibt und uns weiter Freude macht.
Kommentar
-
-
Der Prophet gilt im eigenen Lande nichts. Falls er nächstes Jahr deckt, wird er sehr wahrscheinlich ziemlich teuer auf Grund der dann beschränkten Ressourcen. Sein Vater ist letztendlich auch nach Südafrika. Vielleicht gibt es ja nun die 3. Generation.
Von Rüschers finde ich es anständig. So haben die Besitzer die Chance, die Stuten andersweitig zu decken. Habe ich von ihnen auch nicht anders erwartet. Da lebt der Servicegedanke! Was ist denn an dem Statement falsch? Sie sagen nur, dass die Zusammenarbeit nicht funktioniert hat.Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
"Was ist denn an dem Statement falsch? Sie sagen nur, dass die Zusammenarbeit nicht funktioniert hat."
Na, wenn er sich darauf mal beschränkt hätte.
Stattdessen grenzt das, was er veröffentlicht hat an üble Nachrede - und so hundertprozentig zu stimmen scheint das Statement auch sonst nicht. (Jedenfalls ist nur bei RK davon die Rede, der Hengst wäre komplett aus dem Deckdienst genommen.)
Ein rein informatives Statement hätte die verschlechterte Samenqualität thematisiert (ohne über Gründe zu spekulieren) und die eigene Entscheidung den Hengst deshalb komplett aus dem Programm zu nehmen.
Sicherlich ist RK nicht glücklich über den Wechsel des Hengstes zu Gal. Weniger wegen Gal, als vielmehr ob des eigenen Geschäfts. Ob der Ärger darüber eine Hilfe bei der Formulierung der Pressemeldung war, wage ich zu bezweifeln. Beeinflusst hat er sie sicher.
Kommentar
-
-
Hier mal was in Deutsch:
Der dreifache Bundeschampion Lissaro van de Helle steht ab sofort nicht mehr im Deckeinsatz. Das meldet die Hengststation Rüscher-Konermann auf ihrer Webseite. Das Training würde den Hengst zu sehr stressen heißt es. Das Pferd steht in den Niederlanden bei Edward Gal, dessen Managerin prompt reagiert hat.Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
Aus der Sicht des Besitzers (http://www.horses.nl/fokkerij/nieuws...o-van-de-helle), die letzten Absätze (vorher wird erklärt wer Lissaro ist und sein bisheriger Werdegang):
Schlechte Spermienqualität
Ruscher-Konermann war natürlich über die vielen Anfragen sehr zufrieden, aber nahm vielleicht etwas viel Heu auf die Gabel. Der Braune mußte jeden Tag auf das Phantom, um die Deckanfragen zu erfüllen. "Letzte Woche wurde ich von Ruscher-Konermann angerufen, wonach die Spermien von schlechter Qualität seien. Ich habe dann mit Jurgen van der Holst, von Holstud, wo der Hengst deckt, telefoniert. Er erzählte mir, dass Ruscher Konermann viel Sperma verlangt und der Hengst jeden Tag auf das Phantom springen mußte."
"Ich habe die Erfahrung, dass dies wirklich zu viel ist, besonders wenn Hengste noch in der Ausbildung sind. Deshalb rief ich Sonntag in Deutschland an und sagte, das Lissaro die nächste Zeit nur noch jeden zweiten Tag deckt. Wilhelms Tochter Annette nahm das Telefon ab und sagte, das sei kein Problem. Dann am letzten Dienstag wurde ich von Wilhelm selbst angerufen, und er war offensichtlich nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Ich erklärte ihm, dass ich jeden Tag decken zuviel finde und er nicht so viele neue Stuten annehmen soll, um zu gewährleisten das Lissaro nicht jeden Tag decken muß. "
Pressemitteilung
Das bekam Ruscher Konermann deutlich in den falschen Hals. Heute morgen hat er in einer Pressemitteilung mitgeteilt, dass Lissaros Eigentümer kein Interesse mehr an der Zucht mit Lissaro hätten. Dazu wurde gemeldet, dass das Pferd durch die stressige Ausbildung nicht mehr decken kann. "Ich bin natürlich sehr über diese Nachricht schockiert. Nicht nur, weil es nicht stimmt - wir sind natürlich noch an der Zucht mit Lissaro interessiert - vor allem aber über den Angriff auf Edward Gal. Es wird der Eindruck geweckt, dass der Hengst übertrainiert war ", sagt De Reys. "Damit ist die Zusammenarbeit mit Ruscher Konermann beendet, aber das hat er selber verschuldet. Wir haben bisher immer gut zusammen gearbeitet, aber mit dieser Art von Extravaganz kann ich nicht ".
Lissaro van der Helle ist noch verfügbar für die Zucht. Es steht jetzt über Jurgen van der Holst von Holstud zur Verfügung.
Kommentar
-
-
@Schnecke: Die andere Seite legt dann nicht soviel Heu auf die Gabel?Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Das die Spermienqualität schlecht ist/war, habe ich auch von Züchtern aus diesem Jahr gehört. Man sprach von "selber abholen und sofort versamen". Ist das dann übele Nachrede?
Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Ich finde es nicht gut, dass man jetzt hier wild spekuliert. Glaube auch, dass die Wahrheit irgendwo mittig liegt. Persönlich kenne ich es von einigen Hengsten aus Holland oder auch aus Belgien, dass die Hengste nur jeden 2. Tag auf das Phantom springen. Jedoch bekommt man generell eigentlich sehr guten Samen aus den Niederlanden. Allerdings habe ich mit Lissaro selbst nie Erfahrungen gemacht.
Die Station Holstud, speziell der TA Jürgen van der Holst, ist mir bekannt und ich habe bislang noch keine negativen Seiten dort entdeckt (außer evtl. zu kleine Boxen für meine großen Stuten).
Ich kann an dem Statement der Lissaro-Besitzer nicht viel schlechtes finden......hingegen ist mir die Rüscher-Konermann-Erklärung auch etwas zu negativ geschrieben.
Aber wer weiß schon, was dort die letzten Wochen vorgefallen ist?!
Hoffe, dass Edward Gal den Spitzensportler Lissaro altersgemäß fördert. Dass alle Spitzensportler durch immer wieder harte Zeiten müssen, um in der Spitze mithalten zu können, sehe ich auch als notwendig.
Wo genau da die Grenzen liegen, kann man aus der Ferne wohl nicht wirklich beurteilen.
Generell bin ich der Meinung, dass Edward schon weiß, was er tut. Sportlich gesehen kann ihm wohl fast keiner derzeit das Wasser reichen._______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
-
@ hike: Das bezog sich auf die implizierte Unterstellung der Tierquälerei durch Gal. Die Spermaqualität ist schlecht, das bestreiten ja auch weder Holstud noch die Besitzer.
Warum der Samen schlecht ist und was man dagegen tun soll, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Völlig verständlich, dass für RK, der mit der Hengststation sein Geld verdient und nach dem Weggang seiner Tochter keinerlei Interesse an einer reiterlichen Förderung des Hengstes hat (zumal die bisherigen Erfolge für eine hohe Frequentierung ausreichen), die Zucht Priorität hat.
Die Besitzer sehen das anders. Ihr Pferd, ihre Entscheidung. Das hätte auch RK zu akzeptieren gehabt.
Kommentar
-
-
Zitat von Dancing Diamond Beitrag anzeigen
Ich kann an dem Statement der Lissaro-Besitzer nicht viel schlechtes finden......hingegen ist mir die Rüscher-Konermann-Erklärung auch etwas zu negativ geschrieben.
Aber wer weiß schon, was dort die letzten Wochen vorgefallen ist?!
Kommentar
-
-
Als ich Anfang April Lissaro Samen bei Rüscher-Konermann abholte, erkundigte ich mich nach dem Hengst. Mir wurde gesagt, dass die Samenqualität sehr gut ist, der Hengst jeden Tag abgenommen würde und er zur Zeit eher stressfreies Training habe, größtenteils würde er von einem Mädchen bewegt, Edward Gal würde nur ab und an mal draufsitzen, da auch noch kein Turnierstart geplant sei. Schon sehr verwunderlich, dass sich das alles nun in so kurzer Zeit geändert haben soll. Da bleibt viel Platz für Spekulationen. Meine Stute ist übrigens tragend, mit einer Portion in der Fohlenrosse besamt!
Kommentar
-
-
Donnerhall ist auch Zeitweise nicht aufs Phantom gesprungen . Hat sich sogar geweigert in den Anhänger zusteigen .
Das war auch zuviel Doppelbelastung . Dann werden die Jungs eben in die eine oder andere Richtung Faul . Da gibt es einige Hengste .
Abegesehen davon , Totilas war auch bei dem Reiter . Der war in der Zeit auch nicht (bzw nur Bedingt mit TG ) im Deckeinsatz . Wird auch Gründe gehabt haben .
Wurde mal ein Film gezeigt wie er gehalten wurde . War nciht so toll . Der hat wahrscheinlich beim Verkauf und einzug in die Neue Box nen Freundensprung gemacht . Und dieses Kleine Loch ohne Fenster, hat nun Lissaro ???
Sein Vater , den würde ich evtl. auch gerne mal bei einer Stute einsetzen . Wenn er denn mal wieder nach Deutschland kommt .
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Kleinzüchter, 12.08.2025, 09:10
|
1 Antwort
110 Hits
0 Likes
|