Lissaro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5285

Mir tut Lissaro einfach nur leid! Ich denke mit viel Koppel und Grünfutter und RUHE wird der schon wieder wollen! Und auch wir Menschen haben nicht immer für die schönste Sache der Welt Lust, Lissaro ist eben auch nur ein Mann! Und ob der Gal homo ist oder nicht hat, wohl damit nix zu tun! JEdem das seine!

Kommentar

• Schnecke35
      • 02.04.2010
      • 39

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
      Wurde mal ein Film gezeigt wie er gehalten wurde . War nciht so toll . Der hat wahrscheinlich beim Verkauf und einzug in die Neue Box nen Freundensprung gemacht . Und dieses Kleine Loch ohne Fenster, hat nun Lissaro ???
      Wie Totilas jetzt auf dem Schafhof gehalten wird (völlige Isolation, kein Sichtkontakt zu Pferden, Fenster zu hoch zum Rausschauen) wurde hinlänglich beschrieben. Wie kommst du dazu, zu behaupten er habe sich "verbessert"? (Zumal die neue Box für Freudensprünge keinen Platz läßt.)
      Tatsächlich hat er sich verschlechtert - bei Gal stand Totilas wenigstens noch mit Blick in die Halle und hatte ein gewisses "Entertainmentprogramm".

Ist das also ein Reflex auf Gal zu schimpfen oder böser Willen und bewußtes Verunglimpfen? Wenn letzteres: Was soll das? Wenn Ersteres: Wie wäre es damit sich vorab zu informieren?
      Zuletzt geändert von Schnecke35; 20.05.2011, 11:27.

Kommentar

• Schnecke35
        • 02.04.2010
        • 39

Übrigens deckt Totilas auf dem Schafhof exakt so oft, wie Lissaro in Holland in Zukunft decken soll: 3x wöchentlich. Ob Totilas durch das Training bei Rath so erschöpft ist, dass er einfach nicht mehr öfter kann?

Kommentar

• duene
          • 25.10.2005
          • 10382

wenn man mal ehrlich ist, ist doch das leben vieler hengste nicht gerade als pferdegerecht zu bezeichnen. es ist nunmal ihrer natur zu schulden, dass ein weidehaltung schwierig ist, wenn stuten in der nähe sein könnten, etc.. sicher, ausnahmen bestätigen die regel, aber hengsthaltung in einem normalen betrieb (also keine reine hengststation) ist schon echt schwierig.
          und wenn ich als reiter die verantwortung für so ein wertobjekt übernehmen müßte, würde ich sicher auch die samthandschuhe auspacken und äußerst vorsichtig werden. das gespräch zwischen reiter und besitzer muss man sich mal ausmalen.
          r: ich wollte dem hengst mal was gutes tun und habe ihn auf die koppel gestellt. leider hat der nachbar dann seine stuten raus getan. der hengst lebt noch, aber an einen weiteren einsatz als deckhengst oder sportpferd ist leider nicht zu denken...
          auf die antwort wäre ich gespannt.
          sorry, das war sehr offtopic. was ich damit meine ist, dass man sich auch gelegentlich mal in andere positionen hineinversetzen sollte, bevor man losmeckert.

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5285

Zitat von Schnecke35 Beitrag anzeigen
            Wie Totilas jetzt auf dem Schafhof gehalten wird (völlige Isolation, kein Sichtkontakt zu Pferden, Fenster zu hoch zum Rausschauen) wurde hinlänglich beschrieben. Wie kommst du dazu, zu behaupten er habe sich "verbessert"? (Zumal die neue Box für Freudensprünge keinen Platz läßt.)
            Tatsächlich hat er sich verschlechtert - bei Gal stand Totilas wenigstens noch mit Blick in die Halle und hatte ein gewisses "Entertainmentprogramm".

Ist das also ein Reflex auf Gal zu schimpfen oder böser Willen und bewußtes Verunglimpfen? Wenn letzteres: Was soll das? Wenn Ersteres: Wie wäre es damit sich vorab zu informieren?
            haste da Bilder?

Mich wundert wie so es immer noch so schlimme Box gibt! Armer Schwatter!

Kommentar

• Schnecke35
              • 02.04.2010
              • 39

@ Sentano: St. Georg Bericht über die Ankunft in Hessen (Bilder und Textbeschreibung), es gab auch im Dritten einen TV-Bericht in dem der Trakt zu sehen war. Links habe ich nicht zur Hand, sollte sich aber schnell finden lassen.
              Anscheinend ist diese Haltung EU-Vorschrift für Deckhengste (laut St. Georg/Aussage Linsenhoff). Das er dort nicht einmal mehr Sichtkontakt hat, ist vermutlich auch damit begründet, dass er dort der einzige Deckhengst ist. Bei Gal/Minderhoud/Holstud (alle auf der gleichen Anlage) sind es ja Dutzende, die den gleichen Bedingungen unterliegen.

Kommentar

• peabody
                • 05.01.2011
                • 1480

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                haste da Bilder?

Da kann man die Box ganz gut sehen. Und ich finde es gibt wesentlich schlimmeres. 90 % der Reitpferde in Deutschland stehen und kleineren und vor allem dunkleren Boxen.

Kommentar

• Schnecke35
                  • 02.04.2010
                  • 39

peabody: Dir ist klar, dass für 10 Kamerateams eine Box durchaus mal ausgeleuchtet wird? Letztendlich ist das Kästchen so klein und dunkel wie die meisten anderen Pferdeboxen auch. Das ist aber nicht das Thema.
                  Knuddel hat hier eingebracht, wie sehr sich Totilas Haltung auf dem Schafhof im Vergleich zu Gals Stall verbessert hat und Lissaros Spermaqualität mit seiner jetzigen Haltung bei Gal in Bezug gesetzt. Allerdings ist schon die Grundannahme ("bessere" Haltung Totilas) falsch.

Es geht hier letztendlich nicht um Totilas Haltung sondern um Lissaros Spermaqualität - und für mich persönlich auch darum, wie hier reflexartig alles Niederländische niedergemacht wird (selbstverständlich ohne das die Nationalität damit etwas zu tun hat, anscheinend sind eben nur einige Niederländer, inkl. Gal, ausgemachte Tierquäler, denen man alles zutrauen muß - meint "man").
                  Totilas unter falschen Annahmen bezüglich der Haltung offtopic in die Diskussion einzubringen, ist da nur ein Beispiel. (Womit ich Knuddel nicht angreifen möchte, Falschinformationen um Gal/Holstud negativ darzustellen gab es auch schon vorher, aber das wurde ja bereits angesprochen.)
                  Zuletzt geändert von Schnecke35; 20.05.2011, 12:30.

Kommentar

• Kuddel
                    Gesperrt
                    • 26.06.2008
                    • 1353

@ Schnecke 35: Du Greifst hier Persönlich an . Kuddel nicht Knuddel !! Bitte soviel Zeit muss sein .
                    Ich glaube kaum das es ihm bei PS oder Bei Raths schlecht geht . Deine Beiträge sind nur hier in diesem Theard und alle die anderer Meinung sind , sind die Bösen oder wie . Machst Du Bubu in einen der Boxen mit dem Hengst .
                    Und im Gegensatz zu dir bin ich nicht anonym. Wie einige andere hier auch . Die ,die schon länger hier sind , kennen sich auch unter Bürgerlichen Namen .
                    Bei dir , tut sich mir ehr die Vermutung auf , das Du Anteile an einem hast .
                    Wenn die FS Qualität nach lässt , kann es verschiedene Gründe haben . Und das Training wird wohl ,wenn es vorher nicht so war ,der Grunde dafür sein . Oder der Hengst ist Krank ? Wohl Kaum . Da die Besitzer kundtun , das sie an der Zucht noch intresse haben . Müssen sie eben handeln . Entweder intensive Training und Sport Einsatz oder Zucht . Will man . das Geld der Züchter , sollte man denen auch was Bieten. Und das ist eine Tragende Stuten . Eine alternative wäre ja einfach vorab mitzuteilen, nur ein Portion pro Rosse oder Lebenfohlen Garantie. Oder Geld zurück wenn die Stute nicht tragend ist . Die Züchter sind keine Kühe zum melken oder Sponsoring der Hengsthalter
                    Zudem sollte man mal voraussetzen(/egal welche Nationalität der Reiter hat ) das ein Pferd altersgerecht Ausgebildet und beanspruch wird . Und auch ausreichend an die Luft kommt .
                    Wir Züchter sind nicht Total Blöde , wir wissen auch das Doppelbelastung zu lasten des FSgeht .

1. Das Hengste im allgemeinen, gerade wenn sie Erfolgreich sind nicht in der Offenstallhaltung gehalten werden in hinlänglich bekannt . und hier das Filmchen wie er in den Niederlanden stand .So viel zu nicht informiert . Dann guck dir mal an wie der Arme Kerl bei E.G. Stand . Wird in einem Film gezeigt http://www.youtube.com/watch?v=Asc_DK2JZq4 Minute 30
                    Hier mal Bilder wie er dort steht .

7466_7_HV6G4836.jpg7453_7_HV6G4625.jpg

Kommentar

• Schnecke35
                      • 02.04.2010
                      • 39

@ Kuddel: Entschuldige den Namensfehler. Dich persönlich angreifen wollte ich ganz sicher nicht, deshalb steht das auch genau so deutlich in meinem Beitrag.
                      Und keine Bange, ich bin weder mit Lissaros Besitzern, noch Holstud, noch Gal geschäftlich oder persönlich verbandelt, kenne allerdings den Betrieb flüchtig. Einen Zusammenhang zwischen der Haltung und der schlechten Samenqualität zu konstruieren ist hanebüchen - nicht nur weil dort etliche andere Hengste stehen.

Zu Totilas nur noch soviel - ich zitiere aus dem St. Georg: "(Die Box) liegt gewissermaßen im VIP-Bereich des Stalles, mit eigenem Ausgang und durch eine Tür abgeteilt von den anderen. Vier Boxen, zwei leer, in einer das Solarium und in der vierten in der Ecke Totilas. Rausgucken geht nicht, die Fenster sind zu hoch, und wenn er ein anderes Pferd sehen will, dann muss er seinen Hals schon ganz schön recken. Seine Wege werden sich mit denen seiner Artgenossen nie kreuzen – das ist EU-Vorschrift für einen Deckhengst. "
                      Grausam. EU-Vorschrift hin oder her. Bei Gal stand er jedenfalls noch umgeben von Pferden und hatte in einer betriebsame Reithalle vor der Nase Ablenkung. Hätte ich die Wahl, ich würde dies hübschen gelben Kacheln und einem netten Namensschild vorziehen.

Was die Ansprüche eines Züchters angeht, gebe ich dir vollkommen recht.
                      Allerdings finde ich es ok, wenn die Besitzer dem Sport Vorrang geben und deshalb die Anzahl der Stuten und damit verbunden die Anzahl der Decksprünge einschränken.
                      Und mehr scheint im Fall Lissaro erst einmal nicht geschehen zu sein, bereits angenommene Stuten sollten ja weiter bedient werden, allerdings keine neuen mehr angekommen werden. Lissaro steht jedenfalls weiter über Holstud zur Verfügung.

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5285

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                        Da kann man die Box ganz gut sehen. Und ich finde es gibt wesentlich schlimmeres. 90 % der Reitpferde in Deutschland stehen und kleineren und vor allem dunkleren Boxen.

http://www.youtube.com/watch?v=HCBrDLNGJw8

hallo, danke, dieses Box ist aber voll ok!

Kommentar

• Sleepyhollow

ich frage mich nur, wenn das alles EU vorschriften sind, wieso setzt man das auf dem schafshof um und in holland angeblich nicht? oder versteh ich das falsch?

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Finde, dass der Topic etwas missbraucht wird. Finde es einfach schade, dass die Spermaqualität so in den Keller gegangen ist. Wir werden sehen, was daraus wird!
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                              haste da Bilder?

Und mich wundert es, warum man bei den anderen zwei leeren Boxen nicht einfach die Trennwände herausnimmt, und schon hätte der Schwatte fast sowas wie einen Laufstall. Dann wären wir alle halbwegs zufrieden und das Pferd hätte einen Stall, der dreimal besser wäre.

Kommentar

Wenn die Hengste leider nunmal äusserst selten in Weide-oder Auslaufhaltung leben können, sollte ihnen nicht nur eine Boxe von ca.4x4m zur Verfügung stehen. Ein Laufstall von mind.5x10 m wäre doch bei den meisten Hengsthaltern machbar. Aber da wird leider, wie bei allen anderen Leuten auch, den Autos, Hängern,sonstigen Geräten wesentlich mehr Platz unter Dach gegönnt. Ein Pferd-Hengst würde sich wahnsinnig über eine sehr,sehr große Box-Laufstall freuen. Einem KFZ - Gerät ist es egal, ob es nur unter irgendeinem Dach steht, oder in einer Garage.

Auf diesem Schafhof, mit den immens vielen Gebäuden, müßte es doch möglich sein dem Schwatten einen Laufstall zu geben.

Kommentar

• countess
                                  • 20.02.2008
                                  • 2256

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                  Wenn die Hengste leider nunmal äusserst selten in Weide-oder Auslaufhaltung leben können, sollte ihnen nicht nur eine Boxe von ca.4x4m zur Verfügung stehen. Ein Laufstall von mind.5x10 m wäre doch bei den meisten Hengsthaltern machbar. Aber da wird leider, wie bei allen anderen Leuten auch, den Autos, Hängern,sonstigen Geräten wesentlich mehr Platz unter Dach gegönnt. Ein Pferd-Hengst würde sich wahnsinnig über eine sehr,sehr große Box-Laufstall freuen. Einem KFZ - Gerät ist es egal, ob es nur unter irgendeinem Dach steht, oder in einer Garage.

Auf diesem Schafhof, mit den immens vielen Gebäuden, müßte es doch möglich sein dem Schwatten einen Laufstall zu geben.
                                  ich könnte mir vorstellen, dass der schwatte ramba zamba in so einer laufbox macht. wieviel millionen ist der nochmal schwer?ich glaube kaum, dass da irgendjemand hier bereit wäre, solch ein risiko einzugehen. und jetzt mal ganz ehrlich, er macht auf mich nicht den eindruck, dass er unter tierschutzwidrigen umständen lebt.

Kommentar

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                    ich könnte mir vorstellen, dass der schwatte ramba zamba in so einer laufbox macht.
                                    Ramba Zamba in einer Laufbox von ungfähr 4x 16 m ???

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14693

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                      ich könnte mir vorstellen, dass der schwatte ramba zamba in so einer laufbox macht. wieviel millionen ist der nochmal schwer?ich glaube kaum, dass da irgendjemand hier bereit wäre, solch ein risiko einzugehen. und jetzt mal ganz ehrlich, er macht auf mich nicht den eindruck, dass er unter tierschutzwidrigen umständen lebt.

Den Eindruck dürften die meisten teilen , ...Ausnahmen bestätigen die Regel , es lässt sich für die aber immer ein Haar in der Suppe finden .
                                      War das Thema nicht Lissaro ?

Kommentar

• verhuelsdonk
                                        • 08.06.2007
                                        • 806

was mich der schwachsinn, den hier einige leute von sich geben nervt.....junge junge...

Kommentar

• carolinen
                                          • 11.03.2010
                                          • 3563

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen
                                          was mich der schwachsinn, den hier einige leute von sich geben nervt.....junge junge...
                                          da hilft die ignorierung. Im Benutzerkontrollzentrum kann man user ignorieren.
                                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          50 Antworten
                                          2.095 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.392 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.736 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          433 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.498 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X