Fohlen gestohlen in 31675 Bückeburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Es geht gar nicht um Schuldzuweisungen. Aber das ganze ist so merkwürdig bis unglaublich.

Wenn es ums Vatertier geht: Wer wußte davon? Dann: Der Acker ist frisch geplügt: Fußspuren? Deshalb fragte ich nach der Örtlichkeit.
    Da müßten dann also zwei Männer mit Auto/LKW/o.ä. genau beobachtet haben (über Tage?), wann die Stute fohlt.
    Das ganze so leise, daß es nicht bemerkt wird. Die Besitzer sind anscheinend davon ausgegangen, daß sie die Geburt akustisch mitbekommen. Haben sie nicht. Für mich klang es so, als ob sie überhaupt keinen Grund zur Überwachung sahen. Und DAS ist mir unverständlich.
    Ok, Kripo geht von Diebstahl aus.
    Fassen wir das mal zusammen: Täter kennen sich mit Pferden aus, wissen, daß man dieser Stute das Fohlen abnehmen kann, wenn man das Fohlen quasi selbst rauszieht (was durchaus nicht immer so ist, mit den 5min), Kenntnis der Örtlichkeiten, Transportmittel, alles klappt, ohne das jemand was mitbekommt.
    Ich würde sagen, der Täterkreis ist enorm eingeschränkt. Sowas ist viel zu aufwendig, um das Fohlen dann sterben zu lassen. Sind Friesen so wertvoll????
    Wenn das so war, dann würde ich auf jemanden tippen, der den Besitzern persönlich schaden will.

Und auch wenn ich den Fall unglaublich finde, es ist durchaus legitim hier um Mithilfe zu bitten. Evtl helfen grade die Spekulationen bei der Lösung.
    Ich plädiere auch für eine zu kleine Totgeburt. Aber: Welches heimische Tier kommt dann für das Verschwinden ohne Spur in Frage? Für einen Raubvogel müßte das Fohlen wirklich enorm klein gewesen sein.
    Außerdem gibt es Studien, wonach 8 Stunden vergehen müssen, ehe die Stute sich das tote Fohlen einfach so abnehmen läßt.

Nach einiger Überlegung halte ich es am wahrscheinlichsten, daß man den Besitzern schaden wollte.
    Wer wußte von der geburtsbereiten Stute?

Kommentar

wg. Abtransportmöglichkeit von Fohlen - da braucht es weder Hänger noch LKW. Ein Kombi genügt.
      Hatten mal ein WB-Fohlen - 1 Tag alt - im Kofferraum in die Klinik gefahren (im Hänger war mir das zu riskant!).
      Der schlief durchs Autogeräusch sofort ein. Und so schwer sind die auch nicht! 50kg kann man mal locker ein paar Takte tragen und viel schwerer wird ein Friesenfohlen wohl nicht wiegen - und ich bin ne Frau.
      Also ein Mann schleppt so ein Fohlen sicher alleine weg - speziell wenn es "eingepackt" ist.
      Und "Zufall" kann ich mir auch nicht vorstellen - da muß sich der Täter vorab mal die Gegebenheiten angeguckt und das Ganze doch irgendwie im Voraus geplant haben.
      Oder: es war wirklich ein ganz dummer Zufall, dass die/der T. tatsächlich genau zur Geburt vor Ort waren - aber das ist irgendwie fast unglaublich - so wie die ganze Tat an sich. Echt abartig.

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Wer "klaut" denn ein Fohlen.... 10 m von einem Haus entfernt, da gehört auch was zu. Ich halte das mit dem Diebstahl nach wie vor für sehr unwahrscheinlich.
        Wo ist denn Bückeburg genau?
        Ich frage deswegen, weil die Wölfe sich ja so allmählich von Osten auf D verteilen. In Sachsen-Anhalt sind schon welche.......
        Und für einen Wolf ist ein neugeborenes ohne Mutter herumirrendes Fohlen (nicht das es in dem Fall so war) eine leichte Beute. Die neugeborenen Fohlen sind völlig orientierungslos und wenn es Fohlen ausserhalb eines Paddocks, sprich aus dem Paddock herausgeboren wurde, dann kommt es nicht mehr zurück. Allerdings dürfte dann die Stute mächtig Rabatz machen. Möglicherweise doch eine Totgeburt, aber auch dann, wenn Wildtiere an dem toten Fohlen sich zu schaffen machen, wird die Stute unruhig und das wiederum hört man ja........ eigentlich, allerdings bei geschlossenen Fenstern und einem tiefen Schlaf......... also da hört man dann wohl nix mehr.

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

Riesoll, etwas ähnliches hatte ich auch schon überlegt. Aber: Die Kripo? hatte einen Hund im Einsatz. Der hätte was angezeigt.
          Ein Wildtier fliegt ja nicht davon. So große raubvögel hats hier nicht.
          Bückeburg liegt im westlich von Hannover.

Was noch interessant ist: Kann man diesen Paddock überhaupt von einer Straße aus genau einsehen? Hört sich für mich jetzt nicht so an.
          Zuletzt geändert von Coyana_78; 22.04.2011, 09:48.

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1353

Zitat von ferret Beitrag anzeigen
            Der DFZ nimmt die Sache offenbar auch sehr ernst und erwägt DNA-Proben von Fohlen zu ziehen die von diesem Deckhengst dieses Jahr geboren wurden um ein "Unterschieben" zu entdecken, was wohl generell die größte Wahrscheinlichkeit ist, ein Fohlen überhaupt durch zu bekommen.
            Wie wird das bei dem Verband sonst gehandhabt ? In Hannoer werden alle gemeldeten Fohlen untersucht .
            Was nütz es alle Fohlen ,von diesem einen Hengst zu untersuchen ?

Kann Fohlen von Hengst xy melden und dabei ist es von Hengst Kl . Gebe also garnicht den richtigen Vater an . Und schon fällt man durch´s Raster .
            Wenn nicht jedes Friesen Fohlen untersucht , möchte ich ja nicht wissen wieviel Kuckuckseier ,ihr bei den Friesen so habt .
            Vielleicht klärst Du uns unwissenden Warmblützüchter mal auf wie ihr das bei den Friesen so macht .
            Zuletzt geändert von Kuddel; 22.04.2011, 09:59.

Kommentar

• Tambo
              • 23.07.2003
              • 1878

Ich dachte Friesen sind auch Warmblüter....

Kommentar

• Virginia80
                • 29.05.2008
                • 1093

Bückeburg liegt im LK Schaumburg in Niedersachsen, wir haben hier keine Wölfe

Kommentar

• Kuddel
                  Gesperrt
                  • 26.06.2008
                  • 1353

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                  Ich dachte Friesen sind auch Warmblüter....
                  Da streiten sich ja sogar die Friesenzüchter selbst noch drum !
                  Täglich neue Inserate ✓ Pferde kaufen & verkaufen - Über 149.000 Reiter vertrauen BillyRider ❤️ hier kaufst Du Pferde!

Kommentar

• Coyana_78
                    • 18.05.2007
                    • 8335

Ich glaube nicht an ein gewolltes "Unterschieben". Viel zu aufwendig. Dafür sind Friesen doch echt nicht teuer genug. Außerdem müßte der Täter dann ja eine Stute vom gewollten Hengst tragend gehabt haben, die aus welchen Gründen auch immer kein Fohlen bekommen hat. Wie sonst sollte das Sinn machen?
                    Ohne Deckschein geht doch eh nichts.

Es werden auch in anderen Zuchtverbänden nur wenige bis gar keine Fohlen DNA untersucht. Das machen doch nur die großen Warmblutzuchtverbände flächendeckend.

Wie auch immer, ich glaube nicht, daß dieses Fohlen so gefunden wird.
                    Wenn es tatsächlich gestohlen wurde, dann, um den Besitzern zu schaden oder - wenn der Paddock von einer Straße gut einsehbar ist - wirklich durch einen ganz kranken Täter. Im letzteren Fall dürfte es bereits tot und evtl auf dem Teller sein.
                    Wobei sich die Frage stellt, ob so ein Täter unvorbereitet bedacht genug ist, um keine Spuren zu hinterlassen......
                    Zuletzt geändert von Coyana_78; 22.04.2011, 13:48.

Kommentar

• Calippo
                      • 24.06.2007
                      • 583

In einem anderen Forum steht, dass das Fohlen tot aufgefunden wurde. In einem flachen Bach. Es wird untersucht werden, um die Todesursache festzustellen. Laut der Züchterin sei dieser Bach aber ebenfalls abgesucht worden, daher geht man immer noch von einem Diebstahl aus.

Kommentar

ja wie was jetzt - wenns tot im Bach war, wird das wohl kein Diebstahl gewesen sein?

Kommentar

• Dimena
                          • 13.03.2009
                          • 394

Ist wohl so gemeint, das der Dieb das Fohlen (nach dem es gestorben war) dort abgelegt haben soll??!

Wie auch immer, das ist echt schrecklich, aber ein Happyend war ja in diesem Fall sowieso unmöglich.

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

Na also das halte ich ja nun echt für bekloppt: Welcher Dieb ist so dämlich ein totes Fohlen dort wo nun wirklich richtig was los ist es wieder abzulegen ??? Das würden doch 99,99% der Diebe möglichst irgendwo verscharren, wo man nciht draufkommt.
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Riesoll
                              • 01.06.2008
                              • 2249

Oh Mann! Ist das ein Phänomen der Friesen-Leute......
                              Kenne da auch eine Geschichte, da meinte man am anfangs der Junghengst wäre nachtens angefahren worden...... und daran dann einen Tag später verstorben......... - nur so als Anmerkung: die Koppel blüte im Frühjahr voll mit Hahnenfuß........
                              Trotzdem blöd für den Besitzer, aber die Story mit dem Diebstahl und dann tot im Bach ablegen.......
                              naja.... kopfschüttel.

Kommentar

• Lilly go lucky
                                • 01.03.2008
                                • 627

Egal wie das Fohlen zu Tode gekommen ist:
                                Eine Stute, die offensichtlich kurz vorm Abfohlen steht, sollte ausreichend überwacht werden! Dann hätte auch das Fohlen nicht dran glauben müssen.

Kommentar

• Dimena
                                  • 13.03.2009
                                  • 394

Etwas unpassend oder?
                                  Natürlich möchte jeder mitbekommen wenn seine Stute fohlt, aber nur die wenigsten bekommen es mit, trotz regelmäßiger Überwachung und Kamera.
                                  Und wenn die Stute fast vorm Schlafzimmerfenster steht geht man ja auch davon aus es mitzubekommen.

Wir hatten mal ne Ponystute, die stand genau vor unserem Fenster. Habe mir alle 20 min den Wecker gestellt und aus dem Fenster geschaut. Dann war es wieder so weit und die Stute hatte gerade das Fohlen draußen und lag noch, ich sofort raus ...Fohlen in der Eihaut erstickt.......

Kommentar

• Lilly go lucky
                                    • 01.03.2008
                                    • 627

Für mich nicht unpassend, habe bei meinen Stuten in zig Jahren noch keine Geburt um so viel Zeit verpasst, dass ich nicht noch rechtzeitig hätte eingreifen können.

Kommentar

• Coyana_78
                                      • 18.05.2007
                                      • 8335

Ich glaube jetzt noch mehr daran, daß man den Besitzern persönlich schaden wollte.
                                      Wenn der Bach abgesucht wurde und der ausgebildete Hund da auch keine Spur hin verfolgen konnte, dann wurde es später dort abgelegt.
                                      Unglaublich aber möglich.
                                      Wenn der Täter Rache oder was auch immer im Sinn hatte, holt er sich unter großem Aufwand das Fohlen, läßt es verhungern (solche Leute gibts, wenn sogar Babys verhungern .....) um es dann den Besitzern zu präsentieren.

Andere Möglichkeit ist nur ein nicht geeigneter Hund, bzw unehrliche Leute, sprich, da war kein Hund im Einsatz. Ich glaube Menschen nicht unbedingt, aber ein ausgebildeter Hund hätte die Spur finden sollen.

Kommentar

• Rohdi78
                                        • 01.03.2011
                                        • 371

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                        Wie viel hat denn die Plazenta gewogen? Könnte es vielleicht sein, dass das Fohlen unterentwickelt und tot geboren wurde und es tatsächlich per Raubvogel verschwunden oder im Maul eines Hundes oder Fuchses den Paddock verlassen hat? War das Euter der Stute 'angetrunken' oder gefüllt? Und wann ist der Verlust aufgefallen? Sofort oder erst am nächsten Morgen?
                                        Erscheint mir immer noch die naheliegendste Erklärung, dass es irgendwie anders abhanden gekommen ist.
                                        att. Coyana: Ehrlich gesagt ist es niemandem vorzuwerfen wie er seine Stuten geburtsüberwacht. Vielleicht war die Zeit ja auch noch gar nicht 'rum' und wenn ich 10m vom Paddock mein Schlafzimmerfenster habe, gehe ich ehrlich gesagt auch davon aus, dass ich die Geburt akkustisch bemerke wenn's losgeht.
                                        Ich habe auch schon Stuten 'unbewacht' vor meinem Schlafzimmerfenster fohlen lassen und bin jedes Mal wach geworden und war zur Stelle bevor das Fohlen draußen war. Denke wirklich nicht, dass es hilfreich ist, den Betroffenen auch noch Vorwürfe zu machen. Was auch immer passiert ist. Da war eine Stute tragend, man hat sich auf ein Fohlen gefreut und nun ist es weg mit ungewissem Schicksal. Drücke die Daumen, dass es sich doch noch anfindet obwohl sicherlich die Chancen nicht gerade größer werden.
                                        Ich sehe das genauso! Das ist doch blanker HORROR!!!!! Ganz viel Glück und ich hoffe das man das Fohlen irgendwann findet!!!!

Kommentar

• countess
                                          • 20.02.2008
                                          • 2256

Zitat von Rohdi78 Beitrag anzeigen
                                          Ich sehe das genauso! Das ist doch blanker HORROR!!!!! Ganz viel Glück und ich hoffe das man das Fohlen irgendwann findet!!!!
                                          guten morgen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          5.118 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.048 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          223 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24