Fohlen gestohlen in 31675 Bückeburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mayall Beitrag anzeigen
    ... ganz kurze Ammerkung - ein Fuchs ist nicht in der Lage ein Fohlen vom Paddock zu ziehen. Eine 8 kg Gans ist schon nicht ao einfach für ihn.

Merkwürdig ist es ....
    Ein Friesenfohlen dürfte ähnlich groß=schwer wie ein WB Fohlen sein, also so ca.45-48 Kilo wiegen.
    Das könnte nie und nimmer ein Fuchs gewesen sein, größere Raubtiere gibt es in unseren Gefilden definitiv nicht. Der Bär Bruno ist ja leider(wie ich meine) abgeschossen worden.
    Manche Leute wollen unglaubliche Geschichten an die Öffentlichkeit bringen.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 21:35.

Kommentar

• Dimena
      • 13.03.2009
      • 394

@ Riesoll

das würde mich auch sehr Interessieren mit der Nachgeburt und den Geburtsanzeichen.

Kommentar

• Doro298
        • 12.11.2009
        • 144

Vor 2 Jahren haben Züchter am Morgen ihre Stute auf dem Paddock mit blutverschmierten Beinen und deutlich "gemindertem" Bauch vorgefunden ... aber keine Spur von einem Fohlen. Sie haben die ganze Umgebung wieder und wieder abgesucht ....nix zu finden.
        Förster, Jäger, Polizei waren informiert worden ... ohne Erfolg.
        Am späten Nachmittag ging dann bei der Polizei eine Meldung ein. Das Fohlen ist 3 Kilometer !!!!!! weiter auf einem Bauernhof eingetrudelt ... ziemlich geschwächt aber unverletzt. Auch der Saugreiz war fast weg, konnte aber über Nacht wieder angekurbelt werden.

Vermutlich hatte die Stute dicht am Zaun gefohlt und das Baby ist bei Aufstehversuchen unterm Zaun durchgerutscht. Die Stute war zumindest am Morgen absolut ruhig und gelassen. Als Erstlingsstute war der Mutterinstinkt evtl. noch nicht so hoch, dass sie versucht hätte über den Zaun zum Fohlen zu gelangen.....

LG

Doro
        LG Doro

Kommentar

• ferret
          • 19.04.2011
          • 3

Hallo zusammen,

ich bin der Besitzer der Stute und wollte auch hier den Diebstahl posten. Zum Glück gibt es Menschen, die diese Tat selbständig verbreiten.

Um es vorweg zu nehmen: das Fohlen hatte keine Leibesfruchtversicherung. Versicherungsbetrug habe ich nicht nötig!

Die Stute hat laut Tierarzt eine normale Geburt vollzogen. Die Geburt fand zum errechneten Zeitpunkt statt. Die Nachgeburt incl. abgerissener Nabelschnur war normal ausgebildet. Laut Tierarzt dürfte das Fohlen mindestens 50 kg gewogen haben. Alle Zäune des Paddocks sind intakt. Die niedrigste Latte ist bei 30 cm und zusätzlich 2x mit ordentlich Strom gesichert, wovon sich der Kripo-Beamte eindringlich aus Versehen überzeugen konnte. Um unseren Hof herum gibt es nur flache Felder, natürlich auch mit Gräben, die das halbe Dorf abgesucht hat. Hinter dem Haus ist ein flacher Bachlauf mit glasklarem Wasser und Blick bis auf den Grund, der mit einem Boot bis zu einem Wehr abgefahren und zig-fach abgelaufen wurde. Alle: Tierarzt, Polizei, Nachbarn, tierärztliche Hochschule Hannover, sind sich einig, dass es sich um einen Diebstahl handelt. Eine andere Möglichkeit kommt definitiv nicht in Betracht. Kein heimisches Raubtier könnte ein Fohlen ohne jegliche Schleif- oder Blutspur wegschleppen. Ein erfahrener Fährtenhund konnte keine Fährte aufnehmen. Wir nehmen an, dass die Diebe tatsächlich die Geburt abgepasst haben und das Fohlen direkt nach der Geburt abgegriffen haben. Es ist unfassbar, traurig und krank und mir wäre es wirklich lieber, wenn das Fohlen als Totgeburt auf dem Paddock gelegen hätte. Dann hätten wir wenigstens Gewissheit, was mit dem armen Tier geschehen ist.

Wir haben eine ordentliche Belohnung zur Ergreifung des Täters und für den Wiedererhalt des Fohlens ausgesetzt. Aber ich befürchte, wir werden das Tier nicht wieder lebend sehen...

Also wenn jemand irgendetwas hört, bitte meldet euch per PN oder Tel.: 0171-6298634.

Danke!

Kommentar

Hab mal einen Bericht gelesen, wo 1945 !!! Fohlen von der Weide gestohlen wurden. Das war eindeutig wegen Hunger, aber heutzutage ???

Kommentar

• Dimena
              • 13.03.2009
              • 394

Hallo Ferret,

ich glaube hier möchte dir keiner was unterstellen, aber die Geschichte ist wirklich so unglaublich!!!
              Das man halt spekuliert.

Es kann kann ja wirklich keiner was mit dem Fohlen anfangen. Hast du vielleicht irgendwelche Feinde oder Neider?

lg

Kommentar

• Sandra*
                • 29.04.2002
                • 500

Was ich mich noch frage, wenn das der errechnete Geburtstermin war, warum ist die Stute dann nicht überwacht worden?!?

Das bringt das Fohlen zwar jetzt auch nicht mehr zurück, aber fragwürdig finde ich das ja schon.

Es können ja auch immer mal Komplikationen oder so auftreten!
                Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Vielleicht hat ja jemand ne Stute, bei der das Fohlen gestorben ist...und hat sich so Ersatz besorgt...
                  Friesen gibts ja viele und die sind alle schwarz!

Kommentar

• Virginia80
                    • 29.05.2008
                    • 1093

Hallo Ferret,
                    ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass derjenige, der das Fohlen entwendet hat gefunden wird. Und das dieser für sein Tun zur Rechenschaft gezogen wird.
                    Da läuft es mir kalt den Rücken runter, sind wir doch nur wenige Kilometer entfernt.

Kommentar

Was gibts blos für total kranke Leute - bitte was macht man mit nem neugeborenen Fohlen???? Mit der Flasche großziehen ist doch ein Alptraum und jeder Züchter ist froh, wenn sowas nicht notwendig ist.
                      So ein Diebstahl ist derart krank!! Unglaublich!!! Hoffe auch das der/die Täter gefunden werden und das Fohlen bald wieder zurück ist. Hoffentlich hat die Stute dann noch Milch!!!

Kommentar

• ferret
                        • 19.04.2011
                        • 3

Hallo zusammen,

unser Schlafzimmer ist keine 10 m vom Paddock entfernt. Das ist näher dran, als wenn wir im Stall geschlafen hätten. Meine Frau kennt sich übrigens allerbestens mit Pferdezucht aus. Es gab auch keinen Grund, warum es Komplikationen geben sollte. Das ist auch gar nicht das Thema, sorry...

Die Stute war definitiv tragend. Sonst hätte es keine voll ausgebildete Nachgeburt mit abgerissener Nabelschnur gegeben. Ich bin selber Arzt und habe die tierärztliche Kollegin aus der Reproduktionsmedizin der Tiermedizinischen Hochschule Hannover angerufen. Es gibt ja die dollsten Dinge in der Medizin. Aber laut der Kollegin ist eine Scheinschwangerschaft mit voll ausgebildeter Nachgeburt vollkommen ausgeschlossen. Selbst bei Totgeburt müsste das Fohlen irgendwo sein. Aber es gibt ja definitiv keinerlei Spuren wie Blut, Schleifspuren oder gar eine Fährte für den wirklich bestens ausgebildeten Hund. Der benachbarte Acker war frisch gepflügt. Da komme ich kaum rüber, geschweige denn ein frisch geborenes Fohlen.

Der DFZ nimmt die Sache offenbar auch sehr ernst und erwägt DNA-Proben von Fohlen zu ziehen die von diesem Deckhengst dieses Jahr geboren wurden um ein "Unterschieben" zu entdecken, was wohl generell die größte Wahrscheinlichkeit ist, ein Fohlen überhaupt durch zu bekommen.

Wir hoffen weiter, obwohl die Chancen von Tag zu Tag schlechter stehen.

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

Ok, der Acker ist frisch geplügt ..... und was ist auf der anderen Seite des Paddocks?
                          Mal davon abgesehen, daß es immer Komplikationen geben kann und es für mich als Züchter unverständlich ist, eine geburtsbereite Stute nicht zu überwachen .... meine Stuten würden auch unmittelbar nach der Geburt aufspringen, wenn sich ein Fremder nähert und diesen nicht zum Fohlen lassen. Und wenn man 10m davon entfernt ist, müßte man eine aufgeregte Stute hören.

Egal, ob geklaut oder von Aliens weggebeamt: Warum blieb die Stute still???? Und warum hörte keiner ein Auto?

Kommentar

• Sissy
                            • 09.05.2002
                            • 948

Wir hatten auch mal eine ponystute, der hätte man das neugeborene fohlen so wegnehmen können, die hätte kein theater gemacht. da ist das fohlen mal unter dem draht durchgeturnt, deswegen hat mama nicht aufgehört zu fressen.
                            wünsche euch viel glück, das ihr das fohlen findet, oder wenigstens gewißheit über den verbleib bekommt.

Kommentar

• ferret
                              • 19.04.2011
                              • 3

Auf der anderen Seite des Paddocks ist ein massives Gebäude. Uns ist vollkommen klar, dass sich das für Außenstehende kurios anhört. In Wirklichkeit ist es aber absolut schockierend mit welcher Kaltblütigkeit die Täter vorgegangen sind.

Die Stute hat deshalb keinen Alarm geschlagen weil der Diebstahl wohl unmittelbar nach der Geburt stattgefunden hat. Wenn die Stute noch nicht einmal die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum Fohlen hat, schlägt sie auch keinen Alarm. Es gibt ein timelag von ca. 5-10 Min. in der eine Stute ggfl. keine Notiz von dem Fohlen nimmt. Wenn dann kein Fohlen da ist, ist sie zwar nervös, das Ganze hält sich aber in Grenzen. Und genau so hat sich das auch dargestellt.

Wenn die Täter zu Fuß gekommen sind und das Auto weiter weg geparkt haben, kann man folglich auch kein Auto hören. Zu zweit lässt sich ein Fohlen ohne weiteres in einer Plane oder Decke ein Stück wegtragen und dann in einen Hänger verfrachten. Der Kripo war nach Besichtigung der Lokalität auf jeden Fall klar, wie der Diebstahl von statten gehen konnte.

Bitte nicht böse sein: aber wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt, sollte man keine Spekulationen anstellen oder Vorwürfe machen. Dies ist auch nicht die Intention des Aufrufs, sondern diejenigen zu sensibilisieren, die evtl. etwas gehört haben und die Nachricht weiter zu verbreiten.

Kommentar

Wie viel hat denn die Plazenta gewogen? Könnte es vielleicht sein, dass das Fohlen unterentwickelt und tot geboren wurde und es tatsächlich per Raubvogel verschwunden oder im Maul eines Hundes oder Fuchses den Paddock verlassen hat? War das Euter der Stute 'angetrunken' oder gefüllt? Und wann ist der Verlust aufgefallen? Sofort oder erst am nächsten Morgen?
                                Erscheint mir immer noch die naheliegendste Erklärung, dass es irgendwie anders abhanden gekommen ist.
                                att. Coyana: Ehrlich gesagt ist es niemandem vorzuwerfen wie er seine Stuten geburtsüberwacht. Vielleicht war die Zeit ja auch noch gar nicht 'rum' und wenn ich 10m vom Paddock mein Schlafzimmerfenster habe, gehe ich ehrlich gesagt auch davon aus, dass ich die Geburt akkustisch bemerke wenn's losgeht.
                                Ich habe auch schon Stuten 'unbewacht' vor meinem Schlafzimmerfenster fohlen lassen und bin jedes Mal wach geworden und war zur Stelle bevor das Fohlen draußen war. Denke wirklich nicht, dass es hilfreich ist, den Betroffenen auch noch Vorwürfe zu machen. Was auch immer passiert ist. Da war eine Stute tragend, man hat sich auf ein Fohlen gefreut und nun ist es weg mit ungewissem Schicksal. Drücke die Daumen, dass es sich doch noch anfindet obwohl sicherlich die Chancen nicht gerade größer werden.

Kommentar

• Fio1409
                                  • 14.10.2010
                                  • 485

Oh mann. Wäre es denn theoretisch möglich, dass da jemand gezielt den Moment ausgenutzt hat und die Geburt so kurz vorm echten Termin einfach eingeleitet hat? (Im Notfall mit Blasrohr??)
                                  Klingt zwar auch verrückt, aber die ganze Sache an sich auch...
                                  Gäbe es denn viele, die davon gewusst haben? Ich meine, wenn man alles vorbereitet hat um das Fohlen mitzunehmen, dann fährt man ja nicht jede Nacht von Weide zu Weide und sucht eine Stute, die gerade fohlt...bei einer zwar trächtigen Stute, von der man aber nicht weiß, wann sie eigentlich fohlen soll, würde ich auch keine Geburt einleiten- hinterher hat man da dann tatsächlich nur einen unterentwickelten oder gar nicht lebensfährigen Zwerg...
                                  Das muss doch verdammt gut geplant und abgepasst oder einfach ein riesen großer Zufall gewesen sein...Wahnsinn.

Da kann man doch echt nur alle möglichen Friesenfohlen-Anzeigen in den nächsten Monaten kontrollieren- wobei das vestimmt ein viel zu heißes Pflaster ist.
                                  Aber weshalb sollte man so ein großes Risiko mit solchem Aufwand betreiben? Entweder für den Eigenbedarf (aber dann so ein Aufwand?) oder gar im Auftrag für eine Menge Geld...ist die Stute denn besonders wertvoll? Oder gibt es vom Vater nur begrenzt Sperma etc? Irgendwas muss dieses Fohlen ja so wahnsinnig wichtig gemacht haben...

Wirklich krank...ich hoffe, dass das aufgeklärt werden kann- und der/die TäterIn überhaupt begreift, was er/sie da veranstaltet ha(t)ben....

Kommentar

• verhuelsdonk
                                    • 08.06.2007
                                    • 806

Was für eine schwachsinnige Diskussion....

Es ist doch nicht nach mehr gefragt als die Döpp und die Ohren aufzumachen...Sich in seitenlangen Ergüssen über das mögliche Schicksal des Fohlens zu ergiessen ist definitiv NICHT gefragt...vielleicht sollte mal ein Moderator den Threat schliessen...

Im übrigen erlebt man mit Pferden ALLES, was man sich bis dato NIE hat vorstellen können

Kommentar

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen
                                      Was für eine schwachsinnige Diskussion....

Es ist doch nicht nach mehr gefragt als die Döpp und die Ohren aufzumachen...Sich in seitenlangen Ergüssen über das mögliche Schicksal des Fohlens zu ergiessen ist definitiv NICHT gefragt...vielleicht sollte mal ein Moderator den Threat schliessen...

Im übrigen erlebt man mit Pferden ALLES, was man sich bis dato NIE hat vorstellen können
                                      Möglicherweise hatten die Besitzer ihre Döppkes nicht richtig offen.

Kommentar

• Wuzzi
                                        • 26.03.2008
                                        • 175

@Annemarie: ja, genau!
                                        und deshalb ist es geradezu eine Frechheit hier um eventuelle Mithilfe bei der Aufklärung zu ersuchen
                                        man muß sich direkt einen Anruf beim Amts-Vet überlegen

kann mich nur verhuelsdonk anschließen

Kommentar

• darya
                                          • 20.02.2005
                                          • 3261

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell hier einige mit Schuldzuweisungen sind. Niemand ist 24Stunden bei seinen Tieren bzw. wach VOR der Kameralinse - nicht umsonst werden so viele Fohlen von den Stuten alleine auf die Welt gebracht. Aber das ist eben die verbreitetet Denkweise in unserer Gesellschaft. Leben ist NICHT kalkulierbar und auch wenn man ALLES richtig macht kann ein Unglück passieren!
                                          Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das Fohlen gefunden wird!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          5.121 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.049 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24