Stop Schlachttransporte Pferde, bitte um Mithilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2346

Stop Schlachttransporte Pferde, bitte um Mithilfe

Ich würde Euch bitte, nachfolgendes zu Lesen und zu Unterstützen:

Artikel VetImpulse 8/11, gekürzt:

Fast jedes dritte Schlachtpferd am Zielort verletzt
    In der-nach eigenen Angaben-ersten wissenschaftlichen Untersuchung dieser Art wertete die britische Tierschutzorganisition WorldHorseWelfare (WHW) die Transporte von über 2700 Pferden aus.
    Ein Team v.d. Uni Cambridge ermittelte im Jahre 2008 den Zustand der Tiere vor ihrer Verladung in Rumänien und Polen und nach ihrer Ankunft in Italien.
    Bereits am Herkunftsort hätten 14 Prozent der Pferde als nicht transportfähig eingestuft werden müssen.
    Am Bestimmungsort war der Anteil auf 37!! Prozent gestiegen.
    Sechs Pferde pro Transport, ein Anteil von 28 Prozent, wiesen schwere, akute Verletzungen auf.
    Wenn die EU-Richtlinien beim Transport eingehalten wurden, war der Gesundheitszustand und das Wohlbefinden der Pferde nicht besser-ein Beleg, dass die EU-Vorgabe nicht reicht.
    Auf Basis der Studie hat die WHW eine Empfehlung der Vorschriften erarbeitet.
    Besonders Pferde weisen einige arttypische Besonderheiten auf, die es unmöglich macht, sie mit anderen lebensmittelliefernden Tieren wie Rinder oder Schweine gleichzustellen.
    Pferde folgen einem "flight or fight instinct".

Die folgenden Erläuterungen und Vorschläge der WHW lasse ich jetzt mal aus, da sie sonst den Rahmen sprengen. Schlußendlich möchten sie darauf hinaus, dass die Transportzeiten auf 12 Stunden zu begrenzen sind; das Ziel soll dann sein, dass dann sich die Lebendtransporte nicht mehr lohnen.

Auszüge aus den Studienergebnissen:
    1. 63 resp. 66 % d. Pferde widersetzen sich beim Auf-Abladen.
    2. Ein drittel wurde vor dem Transport m. Wasser versorgt. Nach dem Transport wurde mehr als die Hälfte gefüttert, eines von zehn Pferden bekam Wasser
    ...
    5. Die Anzahl der nicht transportfähigen Pferde war nach dem Transport doppelt so hoch
    6. Nach dem Transport konnte bei doppelt so vielen Pferden Nasenausfluss beobachtet werden; dreimal so viele Pferde zeigten erhöhte Atemfrequenz und achtmal so viele Pferde wiesen Gefäßstauungen in den Schleimhäuten auf.
    7. Über 2.000 Verletzungen wurden bei Pferden aus Rumänien dokumentiert.
    ...
    10. Futtersuche, Fellpflege und Vokalisation waren vor den Transporten üblich. Hinterher waren meist Verhaltensäußerungen drastisch reduziert-außer Drohgebärden, Aggressions-und Furchtäußerungen.
    11. Nur 11 von 62 Transporten, die Rumänien verließen, waren konform mit der EU-Richtlinie Vorschrift 1/2005.
    12. Nur 7 der 63 Transporte, die nach Italien ankamen, waren konform mit der EU-Vorschrift 1/2005.

Nun endlich zu dem, weswegen ich das hier alles geschrieben habe:
    Eine Million Unterschriften will die Tierschutzorganisition Animals Angels mit einer Internet-Kampange sammeln.
    Das Ziel:
    Alle lebenden Tiere, die zur Mast und Schlachtung bestimmt sind, sollen nicht länger als 8 Stunden transportiert werden dürfen.
    Wenn bis zum Oktober 2011 die 1 Million Unterstützer gefunden sind, erwarten die Tierschützer, dass die europäische Politik sie nicht mehr überhören kann.

Bitte helft mit

Accessoires pour Animaux de Compagnie ? Comparatifs et Guides d'Achat 2025 ? Meilleures Marques et Prix en France ? Chien, Chat, Poisson, Oiseau & Rongeur

Danke für Eure Geduld
    Tanja
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2459

Ich habe unterschrieben!

Kommentar

• Lucia 2
      • 11.09.2010
      • 261

Ich auch!

Kommentar

• Christi2801
        • 07.04.2008
        • 575

ich auch!

Kommentar

• Fortune
          • 16.02.2010
          • 13

ich ebenfalls und zwar sehr gerne.

Kommentar

• rudi
            • 20.11.2007
            • 372

ich auch!

Kommentar

• melize
              • 22.11.2007
              • 402

ich auch, habs auch bei fb gepostet!
              ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• suska
                • 07.11.2010
                • 44

Ich auch!!

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2346

Super, vielen Dank schon einmal Euch allen!!!!!!

Kommentar

• Rowi
                    • 09.09.2004
                    • 1286

Hab unterschrieben
                    Walt Disney I

Kommentar

• Zauberfee
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.02.2006
                      • 452

hab unterschrieben und bei fb angepinnt

Kommentar

• *Julie*
                        • 31.03.2010
                        • 184

Unterschrieben
                        v. Royal Classic / Sandro Hit

Kommentar

Ich würde noch weiter gehen, und zwar dezentrale Schlachthöfe für alle Tiere, vom Hähnchen bis zum Rind oder Pferd. Die EU sollte neue Kühltransporter subventionieren, sonst hört das mit diesen Schlachtviehtransporten nie auf.
                          Alle Schlachtviehtransporte länger als 30-60 Minuten, egal wie lang, sind Tierquälerei.
                          Die EU sollte Fördergelder in dezentrale kleinere Schlachtereien stecken, so daß so ungefähr in jedem Landkreis geschlachtet werden kann, und es den kleinen Landmetzgern nicht so schwer machen, bzw.sie mit Subventionen fördern. Aber genau das Gegenteil ist in den letzten Jahren passiert.
                          Den Schweinen, den Rindern,Schafen geht es auch nicht anders wie diesen Pferden, sie werden durch halb Europa gekarrt, teilweise sogar bis Nordafrika.
                          Aber die verantwortlichen in der EU machen sich eher Sorgen um chippen vs.brennen von Reitpferden. Brennen tut zwanzig Minuten weh, schadet nicht der Seele. Schlachtpferdetransport von Polen bis Italien tut 20 S T U N D E N weh.

Da sitzen tausende Leute an irgendwelchen Schreibtischen, die eigentlich noch nie so richtig mit Tieren zu tun hatten. Und diese Leute sind genauso Marionetten der Fleisch"industrie" wie die Leute in Berlin.
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2011, 14:19.

Kommentar

• Sentano S
                            Gesperrt
                            • 30.05.2005
                            • 5277

ich auch, bei mir würde es Subventionen geben für die artgerechte Tierhaltung sowie den kürzesten Transport! Und dann lieber 10 € für ein Kg Fleisch zahlen, dafür aber hatten die Tiere ein gutes LEben udn einen schenllen Tod, und es dürften pero Tag pro Schlachthof nur eine bestimmte Zahl noch geschlachtet werden!

Kommentar

ich habe auch unterschrieben und hoffe es kommen noch viele meldungen dazu
                              lg

Kommentar

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                ich auch, bei mir würde es Subventionen geben für die artgerechte Tierhaltung sowie den kürzesten Transport! Und dann lieber 10 € für ein Kg Fleisch zahlen, dafür aber hatten die Tiere ein gutes LEben udn einen schenllen Tod, und es dürften pero Tag pro Schlachthof nur eine bestimmte Zahl noch geschlachtet werden!
                                Wenn wir eine echte artgerechte Tierhaltung der landwirtschaftlichen Nutztiere wirklich wollen, dürfte jeder von uns höchstens nur ein halbes Pfund Fleisch pro Woche essen.

Kommentar

hab auch unterschrieben - und ich find es unverständlich, dass solche Grundkriterien nicht schon längst in der EU Standard sind!! Ich find auch die 8 Studen Fahrt noch zuviel - speziell unter den aktuellen Transportbedingungen.
                                  Das Fleisch das ich kaufe kommt aus Höfen wo direkt oder die Schlachtung max. ne Stunde vom Hof entfernt passiert. Allerdings ist das kein Fleisch, das beim Diskonter verkauft wird.
                                  Meiner Meinung sollten diese Transportwege auf den Verpackungen draufstehn!!! Dann kann jeder Konsument entscheiden wieviel Tierleid und Streßhormone er freiwillig mit"frisst".

Kommentar

• Tiger
                                    • 10.12.2009
                                    • 1775

210.750!!!

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2346

Danke Tiger für die Info!!

SuznQ, ich gebe Dir recht. Ich wohne ländlich und wir haben hier gute Möglichkeiten, an gutes Fleisch zu kommen, sprich für Schwein eine nette Züchterin, die Bentheimer super großzieht und im nahegelegenen kleinen Schlachthof schlachten läßt: für Rind einen Gallowayzüchter. Die Tiere sind in der Regel 3 Jahre alt auf Wiese gehalten.
                                      Ich esse nun mal gerne Fleisch, bin aber absolut bereit, dafür auch entsprechend zu zahlen.
                                      Leider ist diese Mentalität aber nicht so verbreitet, wir sind das Land, dass pro Kopf am wenigsten Geld für Essen ausgibt. Und wenn ich es finanziell mir einfach nicht leisten kann, wäre einfach etwas weniger Fleisch essen auch ein Anfang.
                                      Und diese Transporte sind mit das widerlichste, was es gibt. Ich habe im Dienst einige Male so einen Schlachttransport kontrollieren dürfen; ohne Alternative wäre ich Vegetarier geworden.
                                      Ich hoffe so sehr, dass man durch die Unterschriften was hinbekommt; und dann waren wir daran beteiligt.
                                      Ich habe noch Träume!!!

Kommentar

• Brady
                                        • 29.08.2010
                                        • 16

210.908!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                        2 Antworten
                                        215 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        108 Antworten
                                        6.571 Hits
                                        4 Likes