PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rheinischer Brand?! Ich fahre gerne LADA!

lombarde
05.09.2007, 10:23
Des öfteren wurde hier von einigen Züchtern gefragt, wie sie Ihre Warmblutfohlen brennen lassen sollten. Rheinisch oder hann. oder anders.
Die Antorten sind fast immer: "Um himmels Willen" bloß nicht rheinisch, auf jeden Fall hann. oder auch westfälisch, aber bloß nicht nicht rheinisch! Man kann doch nicht Lada wollen, wenn man auch Benz haben kann.

Nach dem diesjährigen BuCh muss ich diese Thema noch mal aufgreifen.
Lada stellt dieses Jahr 50% der Bundeschampions bei den Dressur- und Reitpferden.
Sicher, hin und wieder finden blinde Hühner auch mal ein paar Körner. Ich will hier auch keinen Verband schlecht reden, denn vor allem Hann. stellte nicht nur Masse sondern auch Klasse und war evtl. sogar größter Medaillengewinner, aber bei der Anzahl der Züchter und auch Zuchstuten im Rheinland war das dieses Jahr mehr als nur ein Achtungserfolg. Die Körner waren die einzelnen Bundeschampions in den letzten Jahren, '07 war wohl eine Richtige Duftmarke, obwohl Ladas auch schon abgasarm fahren.
Dazu kommen in diesem Jahr noch mit Bellissimo, Fürst Piccolo und Fidertanz die Top-Fohlenmacher beim Fohlenchampionat in Lienen.

2007 sitze ich mit erhobener Brust hinter dem Steuer meines Ladas und bin froh ihn zu fahren,

auch wenn der Motor manchmal zuviel geschmiert wird.

Ginella NB
06.09.2007, 11:04
Die Verbände müssten diese Erfolge halt etwas mehr für die Vermarktung nutzen.

da könnten sie noch viel vom Norden lernen.....

an der qualität liegts ja nicht...

Classic-Touch
09.09.2007, 12:08
Hallo,

unsere Fohlen haben auch den rheinischen Brand. Es fehlt den rheinischen Pferden sicher nicht an der Qualität, wenn man das prozentual an der Anzahl der Züchter/Stuten mißt, muß man das Ergebnis als überdurchschnittlich bewerten. Das gilt auch wenn man die erfolgreichen Hengste des Landgestütes betrachtet.
Aus meiner Sicht ist der Punkt auch nicht die Qualität sondern zum einen die Vermarktungskraft ( Anzahl Züchter = Marketingbudget) und zum anderen die fehlende Identifikation. Die Hengste im Landgestüt werden als westfälisch eingeordnet egal wo sie herkommen (F-Sippe etc). Belissimo wird häufig als Westfale betrachtet, nur weil er in Münster gekört wurde.
Das gleiche gilt für die Vermarktung, bei den Auktionen wird ja nicht nach rheinisch und westfälisch unterschieden. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es gut das hier zusammen gearbeitet wird, ist ja für ein kleines Zuchtgebiet die optimale Lösung. Aber das macht natürlich das eigenständige Marketing erheblich schwieriger. Man muß hier immer abwägen zwischen den wirtschaftlichen Vorteilen und der gewünschten eigenständigen Darstellung.
Dazu kommt natürlich das ein Zuchtgebiet wie Hannover einfach eine längere Geschichte vorzuweisen hat. Manchmal sind die Grenzen auch fließend, gerade zwischen Rheinland/Westfalen, hier gehen die Stutenstämme oft ineinander über und es ist am Ende nur eine Frage bei welcher Organisation der Züchter Mitglied ist. Und das hat nun wirklich keinen Einfluß auf die Qualität des Pferdes.
Ich denke es gibt auch ausreichend Chancen für ein kleineres Zuchtgebiet. Am Ende setzt sich Qualität durch, egal welcher Brand auf dem Hintern ist und wer weiß wie lange der Brand überhaupt noch erlaubt ist.

Gruß

Classic-Touch

arosa
11.10.2007, 17:17
Lombarde :)

Du hast nicht Unrecht. Aber ich denke wir beide wissen, dass sehr viele von diesen erwähnten Erfolgen auf Basis hannovrischer Stutenstämme basiert. Oder ob ich mir den Belissiomo ansehe ... Hannovrisch - Westfälisch ... sicher gibt es sehr gute rheinische wie westfälische Mutterstämme, aber ich stelle fest, dass diese immer mehr "verwässert" werden - Besamungstechnik macht es möglich.
Ich persönlich würde ein Aufgehen des Rheinischen Verbandes in den Westfälichen Verband für zeitgemäß und sinnvoll ansehen, ist doch sowieso alles Jacke wie Hose oder? Die besten "Westfalen" kommen aus dem Rheinland (siehe Florestan). Ich sehe das Problem bei der intgernationalen Vermarktung. Meinst Du jemand aus Australien der ein deutsches Pferd gerne kaufen würde hat jemals was von "Reinländ???" gehört? Der kann damit nix anfangen, mal eher hat er was vom "Wästfälian" gehört. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und so lange Martina :wub:im Amt ist kann man das eh vergessen. Lieben Gruss, wir sehen uns in verden:tt2: Rheinland hin oder her, fährst ja auch da hin :tt2:

miri555
16.10.2007, 15:57
Auch ich fahre gerne Lada und bin glücklich, dem Rheinland ein weiteres exclusives (buntes) Zuchtprodukt hinzufügen zu können; auch wenn es mindestens 50 kg zu dick ist und ständig nur fressen möchte....

(Briar x Wenzel II x Eiger I)

arosa
19.10.2007, 13:02
@miri

Wie war das noch mal mit den bunten Wuchtbrummen?

:)
Gruß
Arosa

Michaela :wub:ist doch froh über jeden einzelnen Brand den sie nochwohin machen lassen darf - werden immer weniger wenn die Gerüchte stimmen

miri555
19.10.2007, 20:58
@miri

:)
Gruß
Arosa

Da ist wohl was dran :) Die Mutter ist halt auch nicht ohne.
Aber die vom Zuchtverband mochten sie doch recht gern, gerade weil sie so ne schöne breite Brust hat und da viel Wums drin steckt.
Ist echt unglaublich, was so ein Fohlen fressen kann. Und immer mit lecker Milch dazwischen.
Na ja, Bunte wird bald abgesetzt, dann ist Schluss mit Flatrate-Saufen.

ni_bo
20.10.2007, 01:40
Ich bin eigentlich auch stolz drauf Rheinländer zu züchten, aber die Zuchtpoltik und das ganze Gemaggelle ist doch echt scheiße, oder ?
Unterstützt wird nur der, der den richtigen Namen hat.
Neue, engagierte und vor allem junge Leute werden vom Chef selbst überhaupt nicht unterstützt.

Aber bei den Westfalen einfach eingebürgert zu werden find ich auch doof ;-(

Utopie
20.10.2007, 12:34
@miri: Die Bunte hat sich aber klasse gemacht...:wub: Bin ganz neidisch auf auf die tolle Farbe und besonders auf die Lackierung. Wo kann ich diese Bestellung bei uns für nächstes Jahr machen??? :D

Hat Herr Spoo nicht gefragt wer Briar überhaupt ist???:scared: Der sieht doch vor lauter F keinen Wald mehr....:cursing:

miri555
20.10.2007, 19:57
Hat Herr Spoo nicht gefragt wer Briar überhaupt ist???:scared: Der sieht doch vor lauter F keinen Wald mehr....:cursing:

Da ich nicht zur Fohlenschau kommen konnte, ist Herr Coenen zum Stall gekommen und hat sie dort gebrannt. Auf jeden Fall kennen Sie jetzt spätestens Briar..... Die breite Brust und der gesamte "Power"-Typ haben doch sehr beeindruckt; Coenen ist der Meinung, dass Pferde mit breiter Brust besser ins Gleichgewicht finden und tolle Traversalen gehen können. Da möchte ich ihm nicht widersprechen... :)

Nach der Frage, welche Hengste er interessant findet, nannte er Fidertanz, Rock Forever und Shakespeare.
Ich befürchte leider, dass Briar auch weiterhin nicht viel im Rheinland genutzt werden wird. Ist echt komisch, wirklich viele Züchter und "normale" Pferdeleute (gibt es sowas überhaupt...? :)) sind von der Bunten begeistert; aber nutzen tun sie halt dann doch lieber den neuen Bundeschampion oder was für 800 Euro. Briar hat ja dann auch noch soooo ein schlechtes Hinterbein. Komisch, dass er seit vielen Jahren an der Weltspitze mitläuft. Liegt wahrscheinlich nur am Mitleid und der Inkompetenz der Richter....

Na ja, hoffentlich haben wir nächstes Jahr Nummer 2 im Rheinland. Sieht bis jetzt alles prima aus.

Ach übrigens: unter http://www.hippson.se/cldoc/19709.htm findest Du schöne Bilder....:001_tt1:

Radina
20.10.2007, 20:53
ich dachte da kommen ein paar schöne Bilder von Deinem Briar ! Und nicht vom schönen vergebenen Reiter :):rolleyes2:

Lima
16.01.2008, 23:41
@miri555

Wow, wirklich wunderschönes und gelungenes Briar Fohlen.
Muss mich hier auch mal als Buntfuchs-Fan outen :D.
Erwarten für dieses Jahr auch ein Briar Fohlen,
hoffentlich haben wir damit genauso viel Glück :).
Viel Erfolg weiterhin!

Utopie
17.01.2008, 14:42
@Lima: Aus was für einer Stute bekommst Du denn das Briar Fohlen? Da es ja auch in diesem jahr nicht so viele geben wird, wäre es mal interessant zu sehen mit was für Stuten er angepaart wurde.

Lima
17.01.2008, 17:30
@Utopie

Hallo,
hab grade auf deine HP geschaut und festgestellt, das wir uns kennen :).
Waren letztes Jahr auch mal bei euch und haben uns die kleine
Bree Vandekamp angeschaut um uns ein besseres Bild von Briar Nachkommen machen zu können.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Fohlen für 2008, wirklich schön gezeichnet :).
Unsere Stute ist von Domburg-Goldstrand-Thread (v. The Cobbler).
Ist übrigens für Mitte April ausgezählt.
LG

miri555
22.01.2008, 15:48
Juhu! Hoffentlich haben wir dann bald noch ne bunte Wuchtbrumme mehr in Deutschland :wub:
Halt mich unbedingt auf dem Laufenden! Stütchen scheint ja sehr schön hannoveranisch durchgezogen zu sein mit Donnerhall-Pik Bube-Goldlack-Weidmannsdank; das sind doch mal echte Namen. Nehme an, Papier für das Fohlen wird dann hannoveranisch? (Wäre schade fürs Rheinland, welches zur Zuchtaufbesserung noch eine paar schwedische B´s brauchen könnte....:D)

Lima
22.01.2008, 19:40
Das hoffen wir auch :), denn davon gibt es hier leider viel zu wenig...
Der/die/das kleine Briar wird den wunderschönen rheinischen Brand
auf den hintern bekommen - wie die Mutter so das Kind :D.
Jetzt nur noch Beten, das es ein wunderschönes, gesundes Stutfohlen wird :wub:.
LG

Utopie
23.01.2008, 11:00
@Lima: Ja, klar jetzt weiß ich es wieder....Alles Gute fürs Fohlen!

Anscheinend tummeln sich im Rheinland dann die meisten bunten Wuchtbrummen, auch wenn sie nicht alle den Rheinischen Brand bekommen:scared::lol:

miri555
23.01.2008, 15:48
Ist doch eigentlich super, dass nicht alle Briars den gleichen Brand haben. So heißt es dann bald innerhalb desselben Jahres: Pferd des Jahres Oldenburg: Stute aus Briar, Pferd des Jahres Rheinland: Stute aus Briar, Pferd des Jahres Hannover: Stute aus Briar usw. :D:D

Utopie
23.01.2008, 16:12
@miri555: Ja stimmt, so kann man es auch sehen. Hat was für sich....:tt2:

arosa
12.03.2008, 11:30
Hör mal, zahlen die eigentlich dafür :lach: glaube wohl kaum, dass das Lobgehudel hier jemanden beeindrucken wird :(

zuckerschnute
22.04.2008, 17:15
So einfach ist das mit dem Vermengen der Rheinländer und Westfalen ja nun auch nicht...
Zwar findet die Vermarktung zum größten Teil gemeinsam in Münster statt, aber wer genau in die Kataloge sieht, der erkennt, das oben in den Ecken immer brav ein W oder ein Geweih gemalt ist...

Und in den Zeiten des Samenversandes gibt es doch sowieso kein "Hannover", "Oldenburg", "Westfalen" etc. mehr. Jüngstes Beispiel der/die Kleine Briar von Lima... :):):)

arosa
24.04.2008, 10:42
Das ist zumindest was die Hannoveraner "Marke" angeht nicht richtig.
Das Stutbuch ist seit letztem Jahr geschlossen, Fremdstuten werden erst ab einer einer Eintragungsnote ab 7,0 aufgenommen und Fremdhengste werden mit Bedacht zugelassen und schon mal gar nicht alle ...:) und was Holstein angeht - auch bekanntes Thema.
Was die anderen verbände machen und zulassen mag geschäftspolitische Hintergründe haben aber es macht wenig Sinn sich seine langbewährten Stutenstämme zu verwässern, wer was davon versteht wird sicher zustimmen.
Im übrigen halte ich überhaupt nichts von der "Samenbestellerei über Katalog" ohne den Hengst jemanls zu Gesicht gekommen zu haben, ich verweise auf entsprechende Beiträge in diesem Formum ...

Lima
24.04.2008, 13:01
Ich schließe mich Zuckerschnute an,
heute gibt es nicht mehr Hannover, Oldenburg usw., alleine
schon, weil es viel mehr Möglichkeiten im Samenversand gibt.
Ich spreche hier nicht nur vom Ausland, sondern auch innerhalb deutschlands werden die Samen doch auch von Oldenburg nach Bayern,
vom Rheinland nach Hannover usw usw. verschickt.
Früher war es doch eher so, das die Stuten noch im Natursprung besamt wurden und da fährt man nicht eben von Hannover nach Bayern... Sicher steckt dieses Denken noch in vielen Köpfen, aber ich persönlich schaue auf das Pferd und nicht auf den Brand.

Ausserdem, wie auch im Falle Briar, bietet z.B. das Ausland Blutalternativen.

Zitat arosa:
"Im übrigen halte ich überhaupt nichts von der "Samenbestellerei über Katalog" ohne den Hengst jemanls zu Gesicht gekommen zu haben,..."

In meinem Falle, kann ich zur Beruhigung sagen, das ich Briar bereits
persönlich und Hautnah erleben durfte :).

arosa
24.04.2008, 18:19
Es geht mir um die nicht zu verwässernde Stutenbasis ... der Hengst ist ja eh nur Beigabe bei einer guten Stute :) mit entsprechend leistungsstarkem Stutenstamm :)

tk-reitpony
25.04.2008, 12:20
Hallo!

Also wir züchten aus Überzeugung Deutsche Reitponys mit Mecklenburger Brand. -unsere Ponys haben nicht unbedingt Mecklenburger Abstammung, eigentlich ganz m Gegenteil. Wir haben dieses Jahr zwei Fohlen vom Dornik Boy, unser Deckhengst ist auch von Dornik Boy und dieses Jahr wird eine von unseren Stuten vom Priamos B gedeckt. Letztes Jahr hatten wir ein Fohlen von Golden Dream R. Wir gucken nach der Qualität der Hengste und fahren dafür auch schon mal 600 km zum Decken.

Leider wird man immer mal wieder komisch angeguckt und Käufer aus den umliegenden Bundesländern (und dabei gerade das Rheinland) sind da sehr skeptisch, ob das Pony auf Turnieren auch genauso bewertet wird, als wenn einen rheinischen Brand hätte. Wenn die Richter auf den Turnieren so beurteilen, tut es mir eigentlich leid, denn damit machen sie ihre eigene Zucht schlecht, weil unsere Ponys sind von der Abstammung nichts anderes. Sie haben nur einen anderen Brand.

Das ist meine Meinung, aber meistens wird eh nicht nach Qualität beurteilt, sondern danach, ob man mit Herrn Spoo kann oder nicht, und ob man vor einer Fohlenschau nochmal schön lecker mit ihm essen war.

Steffi

(Unsere kleine, aber mittlerweile doch erfolgreiche Zucht unter www.tk-reitpony.de (http://www.tk-reitpony.de)) Dort ist auch der Hengst zu finden, der hier im Forum leider auch schon ein wenig schlecht gemacht wurde.

arosa
25.04.2008, 17:18
Hihi Martina :wub:wieder in Aktion ... auch bei den Ponies :lach:

tk-reitpony
04.05.2008, 15:43
@arosa

wie meinstest du das? wen meinstest du eigentlich???

arosa
05.05.2008, 13:21
Nun ja - der Kosename von der Person die Du selbst genannt hast :wub:

sarah1994
11.05.2008, 16:18
Hier für @arosa nochmals ein besonders extrem "bunter", "wuchtbrummiger" und "riesenschädeliger" 2-jähriger Briar-Nachkomme :-)
http://www.young-horse-gate.de/user/e0d265d55c92da885d9a16846810745a/images/original/BriarBalou2a.jpg

FrischerWind
11.06.2008, 15:41
@miri

off-topic: Ich liebe bunte Wuchtbrummen (siehe Avatar, allerdings hann.)

Das abgebildete Exemplar hat ja richtig viel vom Briar abbekommen, gefällt mir gut. Glückwunsch!

Es war mir nie bewusst, dass der Rheinische Zuchtverband so abfällig beurteilt wird. Ich dachte immer, ein Rheinländer und ein Westfale ist mehr oder weniger das gleiche Pferd, nur dass der alte Vater Rhein die Zuchtgebiete trennt. Wer weiß, vielleicht gehen die Verbände mal so eine Vernunftehe ein wie Hannoveraner und Hessen?

Wobei ich mich als rheinischer Züchter verdammt ärgern würde, wenn es den hübschen Stempel auf dem Popo irgendwann nicht mehr geben würde (der Hessenbrand war ja eh nicht so attraktiv...).