Habt ihr schon die Auktionskollektion in Verden gesehen? Das dritte Pferd ist doch dann tatsächlich ein Hannoveraner. Für die Nummer eins und zwei sind die Hannoveraner wohl nicht gut genug, oder?
Verdener Auktion am 12.10.2013
Einklappen
X
-
lt.fb-seite der hengststation Beerbaum
Sehr zufrieden sind wir mit den Nachkommen unserer Hengste auf der Eliteauktion in Verden heute:
Der 3-jährige Equitaris v. Estobar NRW-Rubiloh brachte 175.000€, ein 4-jähriger Hengst v. Catoki-Lordanos 155.000€, ein 4-jähriger Wallach v. Carrico-For Keeps 46.000€ und ein 4-jähriger Hengst v. Monte Bellini-Graf Top 27.000€.Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan
Kommentar
-
-
....die feiern alle.
Es war endlich mal wieder richtig Elite-Auktion - tolle Pferde, tolle Preise. Allein 8 oder 9 Pferde über 100Tsd und bis auf wenige Hänger ausgewogen. Auch mal 3 Springpferde darunter
Allerdings waren die Fohlenpreise (bis ich gegangen bin) wieder mal enttäuschend.
Ob das nun trotz oder wegen der Rheinländer so gut lief, mag man diskutieren. Auf jeden Fall endlich mal ein echter Silberstreif, der hoffentlich auf die Zuchtszene positiv ausstrahlt.
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigen....die feiern alle.
Ob das nun trotz oder wegen der Rheinländer so gut lief, mag man diskutieren.
Lässt auf eine gute Körung 2013 hoffen. Nicht nur dort (wie bereits angesprochen) das F-Blut besonders auffällig vertreten, auch auf der Elite-Auktion haben Fidertanz, Floriscount, Fürst Nymphenburg, Fürst Piccolo, ... maßgeblich zum sehr guten Ergebnis beigetragen.
Entgegen anders lautenden Gerüchten werden auch zukünftig Auktionen maßgeblich Pulsmesser und Preisgestalter im Pferdegeschäft bleiben.
Kommentar
-
-
bei allem repsekt vor deiner hoffnungsvollen euphorie:
eine schwalbe macht noch keinen sommer.
wir haben es hier mit elite zu tun und grundsätzlich ist der markt für spitzen (egal in welcher branche) auch in der krise besser unterstützt als der breite schnitt, der stets am meisten leidet.
der erfreuliche verlauf in handorf letzte woche u verden aktuell ist gut. "trendwende" ist jedoch anders, das lehrt auch die börse. ein konjunkturtal ist nicht nach vier wochen durchschritten, nachhaltigkeit bedarf ihrer zeit. insbesondere bei einer branche, der ein langwieriger wertschöpfungsprozess mit unterschiedlichsten kontrahenden zugrunde liegt (fohlen - aufzucht - anreiten - weitere ausbildung).
die fohlenauktion gestern unterstreicht die gefühlte "trendwende" ganz sicher nicht, und das war eine sehr ansprechende kollektion im vgl zu anderen die ich in diesem jahr gesehen habe. als ich die fohlen mittags sah hätte ich ein ganz anderes presigefüge erwartet als das, was dann später zustande kam. da konnte man reichlich schnäppchen machen und das tat aus züchtersicht nach wie vor nicht gut.
ohne also als nörgler gelten zu wollen:
wenn der gestrige tag überhaupt eine vorsichtige trendvorhersage suggeriert dann die, dass die schere zwischen fohlen u reitpferdemarkt weiter auseinandergeht. und das ist kein gutes zeichen weil ein branche nur dann gesund ist, wenn über den gesamten produktionszyklus entsprechend margen verhandelbar sind. will heissen:
es nutzt dem züchter wenig wenn er weiterhin nicht kostendeckend produziert und der positive effekt sich erst am ende der wertstellungskette einstellt, das nunmal in dieser branche zu 90% andere kontrahenten bedienen (die dann auch davon profitieren).
die geburtenstarkten jahrgänge 2008/09 sind gerade erst in die sattelpferdereife gekommen und auch nur bedingt verkauft. es mag durchaus sein, dass die jüngsten spitzen (also die 3jrg) aktuell bereits von der "künstlichen" verknappung des angebotes (erste jahrgänge nach ausbruch der krise) überproportional profitieren. eine interpretation, die letzte woche auch in handorf durchaus belegbar gewesen wäre.
ob und in wieweit sich eine branchentiefe trendwende also tatsächlich abzeichnet erfahren wir frühestens im nächsten frühjahr mit dem fohlenmarkt, der den beginn des nächsten produktionszyklus markiert.
Kommentar
-
-
mein post hat sich mit annemarie überschnitten, ich bezog mich auf c-incognitos vorherige ausführungen.
Kommentar
-
-
Halte die Ausführungen von fanniemae für absolut zutreffend. Eine Trendwende dürfte sicherlich noch nicht erreicht sein , gerade wenn man einmal die Fohlenpreise betrachtet. Ein Vermarktungsergebnis, was doch zumindest nachdenklich stimmt.
Im Übrigen kursiert das Gerücht, dass es gerade im hochpreisigen Preissektor, es zu einem? Rückkauf gekommen wäre. Wenn dem so wäre, würde es die These von fanniemae noch mehr unterstreichen.
Im Übrigen sind die relativ vielen Auslandsverkäufe sicherlich als ein positives Signal anzusehen
Kommentar
-
-
Aus meiner Sicht am Interessantesten ist, dass die Kunden aus den USA zurückzukommen scheinen, nachdem sie in den letzten Auktionen als Käufer kaum noch wahrzunehmen waren.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Fife, 24.12.2024, 17:16
|
0 Antworten
133 Hits
1 Likes
|