Hier ist ein Schmankerl für alle die nicht beim Galaabend dabei sein konnten. Das waren schöne Minuten:
Verdener Auktion am 12.10.2013
Einklappen
X
-
@kareen:
Danke für das Video, die Elvis- Kür finde ich bis heute großartig! Wann immer ich "Return to Sender" höre, denke ich an das Pferd!!
Gut im Futter ist er... Insgesamt ein tolles Pferd, aber wohl auch immer ein reiterlicher Herausforderung.
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigenIch denke auch, dass die Herbstauktionen noch nicht unbedingt eine Trendwende sind.
Die Gründe für die gut verlaufene Verdener Elite sind m.E. vielfältig:
ein gute bis sehr gut Kollektion
ein stark verbesserter Beritt und auch einige andere Verbesserungen am Auktionsstandort Verden
die neuen Verkaufsmodalitäten (0 % Ust für Endverbraucher ?)
ein (wieder) funktionierendes Auslandsgeschäft
und natürlich die Sondersituation Equitaris/erstmaliger Auftritt von Rheinländern und Westfalen. Das hat Publikum und Käufer angezogen.
und ein mittlerweile spürbar kleiner gewordener Markt an 3-4j Pferden. Jahrgang 2010 ist ggü 2008 schon mal um 20% kleiner
In den letzten WOchen war ich aber auch mit Einstallern und Bekannten auf Pferdesuche im Lande unterwegs und habe festgestellt, dass der Markt immer noch übervoll ist. Man mag als Züchter gar nicht darüber berichten, was da zu welchen Preisen angeboten und gekauft wird. Die reduzierten Jungpferdejahrgänge werden derzeit m.E. um zahlreiche Zuchtstuten ergänzt, die als Reitpferde reaktiviert und angeboten werden. Ältere Zuchtstuten werden z.T. verschenkt. Das wird noch ein paar Jahre so bleiben - bis der Markt geräumt ist.
Ein Parole "Leute lasst decken" ist ebenso wenig angebracht, wie die Hoffnung, dass sich mit den besser gelaufenen Auktionen die finanziellen Probleme unserer Verbände lösen. Wir haben es mit einer gravierenden Strukturveränderung des Reitsports zu tun. In deren Folge hat sich und wird sich die Zuchtszene gravierend ändern. Die fetten Jahre kommen nicht wieder.
Für mich ist der eigentliche Gradmesser für eine Marktbelebung die November-Auktion mit 100 Pferden für das "normale" Publikum. Erst wenn die auch einen derartigen Aufwind erfährt, glaube ich an eine Trendwende.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Fife, 24.12.2024, 17:16
|
0 Antworten
141 Hits
1 Likes
|