122. Elite-Auktion in Verden 10.04.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LunaFFM
    • 02.01.2010
    • 765

Die Autos waren früher auch teuer und nur für wenige bezahlbar, beklagt sich da heute jemand das sich so ziemlich JEDER ein Auto leisten kann?

Ich findes es ja nur unfair als Züchter (und somit Kenner) Pferde die Macken haben (Koppen, Chips etc.) oder eben nicht eine gewissen Qualität haben die man sucht (ich spreche nicht von GP-Pferden) als gesund und SUPER rittig mit SUPER GGA für einen SUPER Preis anzubieten, nur weil ein Halbgeschwister väterlicherseits mal vor Jahren für einen X Betrag über die Auktion gegangen ist. Wenn man dafür einige Wochenenden opfert und quer durch Deutschland fährt bekommt man leider eine andere Einstellung zu Züchtern, als wie man sie noch vor Wochen hatte! Und wir waren nicht bei wenigen Züchtern!

Kommentar

• LunaFFM
      • 02.01.2010
      • 765

[QUOTE=C-Inkognito;678910]Hallo??? In welcher Welt lebst Du eigentlich?

Zuerst einmal brauchst Du eine gute Zuchtstute um im Schnitt gute Nachkommen zu züchten - die ist nicht für 5 Mille zu haben, sondern liegt eher bei Minimum 15-20. Schreibe die mal mit 7-8 Fohlen ab, dann liegst Du bei ca. 2000 Euro Abschreibung im Jahr.

Dann musst Du Deckgeld bezahlen - die richtig Guten und Gefragten fangen so round about 1000 Euro an. Dann fohlt die Stute im Schnitt nur jedes 2. Jahr. Zusätzliche Kosten für Transport, Tierarzt, ...

Stall, Weide, Tierarzt, Hufschmied, ... für sowohl Stute als auch Nachkommen.

Und dann Ausbildung des Nachwuchses, sehr sehr teuer ... denn ein rohes Pferd kauft heutzutage keiner mehr.

Röntgen, Ankaufsuntersuchung, Verischerungen, ... die Liste ist sehr lang.

Und Du findest 15 TSD zu teuer?

Also ich suche einen angerittenen, von mir aus seit 2 Wochen, so dass ich mal 10 Min Schritt, Trab, Galopp reiten kann. Soll später evlt. bis M gehen. Dafür finde ich 15TEUR heftig, denn da steckt nicht viel Betritt drin! Wie gesagt, mein später A platziertes müsste dann das doppelte kosten, oder?

Kommentar

• Rubirarit
        • 31.05.2009
        • 304

Also, das finde ich persönlich genau der angemessene Preis für einen 3 Jährigen der genug Qualität für M/S hat !!!
        Und wenn er in Beritt war dann nochmal etwas mehr.
        Pferde die weniger Qualität haben max. bis L , die kann man auch günstiger weggeben. Aber sorry ein Pferd mit Qualität für M bzw. mehr dann geht es meines erachtens 3 Jährig ab 15.000,00 € los

Kommentar

• Ulrike
          • 08.04.2003
          • 1575

So seh ich das auch und ich denke nicht ans Verschenken. Züchte du Luna FFM erstmal ein halbwegs ordentliches Fohlen und ziehe es im Frankfurter Raum auf. Dann sprechen wir uns wieder für einen 3jährigen, wenn er denn gesund so alt wird....

Kommentar

• Ginella NB

"da kommen mir die Tränen"

was das betrifft:

ich habe meinen 3jährigen wallach, solide angeritten, incl. gutem TÜV und alles in allem ein pferd ohne fehl und tadel, wie man es sich eben nur wünschen kann, jetzt so gut wie verkauft.

bei dem preis, auf den wir uns einigen konnten, habe ich jetzt mal ziemlich genau durchgerechnet, das ich in den 4 jahren seit der besamung der stute gute 2000 € draufgelegt habe.
            und da waren aber wirklich keinerlei unerwartete kosten mit dabei, sondern alles nur reine aufzuchtkosten, impfungen, entwurmungen, schmied und das kastrieren eben.
            keinerlei ausserplanmässige TA einsätze oder sonstiges nötig gewesen.

könnte man also schon ne träne verdrücken.

blos - die nachfrage bestimmt halt das angebot.

ausschlaggebend war für mich auch, das die reiterin ihn turniermäßig vorstellen möchte (mögl. höherklassig) und das der wallach in der region (sprich franken) bleibt, wo ich auch mal die chance haben werde, ihn beobachten zu können.

und das ich nächstes jahr 4jährig dann das doppelte bekommen würde, garantiert mir auch keiner. und ich trage das komplette risiko in der zeit.

logischerweise meldet sich just nach abschluss des mündlichen vertrages plötzlich noch eine weitere interessentin aus ch .......

irgendwie ist das bei mir immer so
            Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2010, 19:18.

Kommentar

• C-Inkognito
              Gesperrt
              • 27.11.2008
              • 2333

Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen
              Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
              Hallo??? In welcher Welt lebst Du eigentlich?

Zuerst einmal brauchst Du eine gute Zuchtstute um im Schnitt gute Nachkommen zu züchten - die ist nicht für 5 Mille zu haben, sondern liegt eher bei Minimum 15-20. Schreibe die mal mit 7-8 Fohlen ab, dann liegst Du bei ca. 2000 Euro Abschreibung im Jahr.

Dann musst Du Deckgeld bezahlen - die richtig Guten und Gefragten fangen so round about 1000 Euro an. Dann fohlt die Stute im Schnitt nur jedes 2. Jahr. Zusätzliche Kosten für Transport, Tierarzt, ...

Stall, Weide, Tierarzt, Hufschmied, ... für sowohl Stute als auch Nachkommen.

Und dann Ausbildung des Nachwuchses, sehr sehr teuer ... denn ein rohes Pferd kauft heutzutage keiner mehr.

Röntgen, Ankaufsuntersuchung, Verischerungen, ... die Liste ist sehr lang.

Und Du findest 15 TSD zu teuer?
              Also ich suche einen angerittenen, von mir aus seit 2 Wochen, so dass ich mal 10 Min Schritt, Trab, Galopp reiten kann. Soll später evlt. bis M gehen. Dafür finde ich 15TEUR heftig, denn da steckt nicht viel Betritt drin! Wie gesagt, mein später A platziertes müsste dann das doppelte kosten, oder?
              Es gibt auch 3jährige Pferde für 5.000 Euro. Mit dabei sind dann entweder gesundheitliche Probleme, Rittigkeitsprobleme, unzureichende Grundgangarten oder andere Mätzchen. Du hast die Wahl!

Gesunde junge gut veranlagte Pferde kosten Geld - ein Pferd wie Du es suchst geht bei ca. 12-15 Mille los. Warum sollte jemand Dir so ein Pferd für weniger verkaufen, wenn er die Möglichkeit hat, über eine Auktion vielleicht den doppelten Preis zu erzielen? Denk' mal drüber nach.
              Zuletzt geändert von C-Inkognito; 14.04.2010, 19:12.

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3548

Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen
                Naja, also ein 3 jähriges Pferd mit GGA, die man für M und S haben möchte (und wo man es heute schon sieht) noch dazu mit einem ordentlichen Tüv und angeritten (2 Wochen reichen ja wohl in den wenigsten Fällen, um einen mit jungen Pferden unerfahrenen Kunden 10 Minuten Schritt, Trab, Galopp reiten zu lassen), wird schon in dem Bereich kosten. Ehrlich bei vernünftiger Aufzucht gerechnet (man muss bei 3jährigem Pferd vier Jahre Futter rechnen für die tragende Stute das eine Jahr mit und wie oben gezeigt die AFA für die Stute für Die genanten 10 reitbaren Minuten schätze ich wenn man viel Glück hat vier Wochen, normal 8 Wochen Arbeit). Und gerade beim jungen Pferd mit guter Veranlagung spielt viel Hoffnung und Erwartung mit. Diese Hoffnung und Erwartung lassen sich Verkäufer durchaus auch bezahlen bzw., wird von Kunden bezahlt. Daher hinkt der Vergleich mit dem A plazierten Pferd, was das doppelte kosten muss. (Denn da spielen weitere Faktoren eine Rolle. Ist der A plaziert und wird auchn nie darüber hinauskommen oder ist der A plaziert, tritt sich à la Totilas unter den Unterkiefer und piaffiert schon). Die Züchter, die so etwas (gut genug für M und S) haben, wissen, was sie haben und bieten es entsprechend an und diejenigen, die einem sagen dass sie so etwas haben und es erheblich billiger anbieten, die haben dann meist Pferde, die irgendwas anderes haben oder haben eine rosa Brille auf.
                Hier im Forum haben diverse Mitglieder mal eine Rentabilitätsrechnung erstellt. Die kann man sich mal ansehen und dann nochmal nachdenken (nachrechnen)... Aber das hat alles nichts mit dem Auktionstopic zu tun.
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

der Unterschied zwischen Auto und Pferd ist der:
                  ein Auto kann man ABMELDEN....ein Pferd FRISST WEITER....von TA kosten reden wir gar nicht...

ich hab vor zig Jahren mit meinem damaligen Freund Hochzeitsfahrten gemacht....die Leute haben teilweise weniger für die Pferde ausgegeben als für die Hochzeitstorte....

nachdem wir den Leuten klargemacht haben, dass man für eine Hochzeitsfahrt 2 PFerde braucht und eine Kutsche und zum Transport einen Hänger UND einen Kutschenanhänger....und dass man 2 Pferde putzen muss und das Geschirr....und dass man Kutsche UND Pferde verladen muss und dass die Pferde das GANZE Jahr fressen - nicht nur im Mai -......

da haben die geantwortet:
                  das gemietete Auto ist uns lieber (obwohl oft teurer).....und diese Hochzeitsautos werden nur für die laufende Saison angemeldet....und ein Auto ist einfach zu waschen UND TRANSPORTIERT SICH SELBER .....

schon damals wollte ich aufhören .....leider habe ich doch weitergemacht...
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LunaFFM
                    • 02.01.2010
                    • 765

Ja, ich werde die 15TEUR oder mehr auch zahlen, aber eben für ein gesundes, rittiges etc. Pferd und nicht für das was mir teilweise angeboten wird!! Ich finde M jetzt nicht so extrem, selbst S ist noch mit "normalen" Pferden machbar solange der Reiter stimmt, der Unterschied wird erst im GP gemacht!

Kommentar

• Ulrike
                      • 08.04.2003
                      • 1575

Dann hast du wahrscheinlich die falschen Züchter besucht....

Kommentar

• Rubirarit
                        • 31.05.2009
                        • 304

Stimmt, dann solltest Du halt mal bei Ulrike oder mir vorbei sehen :-)

Um fair zu bleiben, ich habe auch schon richtig Schrott angeboten bekommen. Aber trotzdem habe ich auch immer sehr gute Pferde gefunden . Manchmal braucht man halt mehrere Fahrten . Nur wenn man einen ordentlichen 3 Jährigen angeboten bekommt , der gesund ist und sich richtig gut bewegen kann, bei dem nicht in der Aufzucht gespaart wurde und die Mutterstuten bestens gehalten werden , dann sollte man auch mit 15.000,00 € rechnen.

Kommentar

• Ginella NB

in der theorie rechnet sich das schon immer schön

diejenigen möcht ich hier sehen, die für ihre 3jährigen ohne weiteres 15.000 euro auf den tisch geblättert bekommen.
                          wenn der käufermarkt soooo gut ist, dann frag ich mich echt, warum wir hier alle am heulen sind.

logo - fair wäre es vielleicht - aber was ist schon fair im leben??

anbieten kann man sie sicherlich für das geld - dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn man sie 4jährig noch genauso im stall stehen hat wie jetzt.

ich kenn jedenfalls keinen käufer, der für einen gerade angerittenen soviel geld ausgibt, ausser es ist wirklich deutlich sichtbar ein championatskandidat.
                          das darf der verkäufer dann aber auch wiederrum nicht erkennen, sonst bewegen wir uns gleich in noch viel höheren sphären oder eben auf auktionsniveau.

15000 sind vielleicht realistisch drin, wenn sie 4jährig die ersten guten plazierungen haben.....

schaut euch mal die preise an, die jetzt anfang mai in münchen auf der reitpferdeauktion erzielt werden.

bin ich aber mal gespannt, wieviel 3jährige davon 15.000 euro bringen

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Geht auch vierjährig, zwei Wochen angeritten und ein kleines bischen unter den 15.000?
                            Dann oute ich mich mal.
                            Ich zahl das.
                            Bzw. habs gezahlt. Und würds jeder Zeit wieder machen.

Lunaffm - ich bin echt sprachlos. ich bin ja viel in Freizeitfuzzi-Kreisen unterwegs - aber 50 Euro im Monat, da bin ich platt.
                            Ist das jetzt die"-issimo"-Variante von "Geiz ist geil?"

Trotzdem, kleiner Tip von mir: Schau nach einem Schimmel.
                            (und bitte nicht bei mir, Dir würde die Mistgabel hinterherfliegen, und noch ein paar von meinen Isi-Äppeln hinterher. Wenn ich Eier essen würdem, auch noch ein paar faule davon.)

Kommentar

• Rubirarit
                              • 31.05.2009
                              • 304

Wenn die Qualität stimmt, gibt es wohl keinen Grund drunter zu verkaufen. Und wenn das alle Züchter so machen würden, dann hätten wir dies Prei-Problem nicht.
                              Wenn ich von der Qualität meines Pferdes wirklich überzeugt bin, dann geht er unter meiner Vorstellung mit Sicherheit nicht aus dem Stall. Risiko hin oder her. Dann lasse ich in Zukunft nicht mehr decken, ok. Aber die Pferde gehen dann auch nicht für Schnäppchenjäger billig weg und werden danach teurer weiterverkauft von Hand zu Hand.

Da kann ich mitlerweile manche Züchter "verstehen " (zumindest in der Theorie) die lieber die Fohlen zum Metzger geben , als unter Wert zu verkaufen.

Kommentar

• Ginella NB

@FF

wie lange ist das her?

vor 11 jahren hab ich bei meiner 3jährigen stute (roh) sogar noch etwas mehr gezahlt - bei entsprechender qualität.
                                allerdings auch nur, weil ich dafür teilweise einen 3jährigen wallach in zahlung gegeben habe.
                                "bar" wäre es mir auch zuviel kohle gewesen.

heutzutage sind die preise dagegen aber flächendeckend viel weiter in den keller gegangen.

trotzdem wird hier gerade so getan, als bekäme man für jedes 3jährige "normales gute, gesunde, rittige pferd" locker einen 5stelligen betrag hinterher geschmissen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

@Ginella: 2004.
                                  Zuchtbewährter Stamm mit Doppelveranlagung, hocherfolgreiche Voll- und Halbgeschwister (u.a. Sieger in Rastede, BuCha-Qualis), mindestes 1 gekörter Hengst (Volturnus, PB USA).
                                  Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 15.04.2010, 14:23.

Kommentar

• Rubirarit
                                    • 31.05.2009
                                    • 304

Also bei einem Pferd mit Qualität für M/S reden wir doch nicht von einem ordentlichen Pferd , sondern einem bei dem die Bewegungen doch deutlich über dem Durchschnitt liegen.
                                    Außerdem sagt hier keiner das es einfach ist ein Pferd für den Preis zu verkaufen, sondern daß man wenn nicht bei solchen Pferden bei welchen dann ? einen ordentlichen Betrag erzielen kann ?

Kommentar

• Ginella NB

na gut

aber die diskussion, in wie fern man an einem 3jährigen pferd das potenzial für M/S erkennen kann, hatten wir hier ja auch schon ausführlichst.

"andichten" kann man das jedem pferd - wenn es später den passenden reiter oben sitzen hat.

in der realität bin ich nicht diejenige, die ihre nachwuchspferde auf diese art und weise anpreist. und ich kenne gerade jetzt aktuell auch niemanden (ob S-Reiter, ob S-Richter, ob bereits S-Pferde-Züchter) der das seriös vorraussagen würde. auch nicht bei ihren eigenen pferden!

ich habe mich anfang des jahres bei einigen leuten erkundigt, wie der markt so aussieht. ich war mir auch nicht so schlüssig, was ich für meinen wallach preislich ansetzen sollte.

da haben mir fast alle ausnahmslos erklärt, der markt für 3jährige pferde ist im freien handel so gut wie TOT.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2010, 14:33.

Kommentar

• Rubirarit
                                        • 31.05.2009
                                        • 304

sag mal bin ich hier im falschen Film ?
                                        Ich muß doch als Reiter, Züchter , Richter oder was auch immer sehen , ob ein Pferd die Qualität(Bewegungspotenzial) mitbringt, oder eben nicht !!!
                                        Ich biete mein Pferd sehr wohl so an : Die Möglichkeit der Bewegungen für den großen Sport sind vorhanden !!!.
                                        Ob es dieses Ziel erreicht steht doch auf nem anderen Blatt. Es braucht ja auch den Nerv z.B. gelassen genug in den Wechseln zu bleiben, einen Reiter der es fördert und und und.
                                        Aber dir Grundqualität ist da und nur die kann man ja anbieten (falls vorhanden !)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MissCatania, 02.09.2025, 13:09
                                        24 Antworten
                                        1.914 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hopplahop
                                        von hopplahop

Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 13:43
                                        37 Antworten
                                        1.914 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 22:46
                                        63 Antworten
                                        5.748 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 19:04
                                        32 Antworten
                                        1.835 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 11:56