122. Elite-Auktion in Verden 10.04.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LunaFFM
    • 02.01.2010
    • 765

Also Deine Ausdruckweise spricht für Dich, unbedingt!!

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Du bist bestimmt auch so ein Pferdehalter, bei dem das Gras von alleine wächst, Saatgut, Dünger, Zaunmaterial, Diesel, Maschinenstunden nichts kosten, Steuern, Abgaben, Berufsgossenschaft nicht existent sind und Heumachen als netter Zeitvertreib gilt...
      Kleiner Tip: Das alles mal selber machen und bezahlen, und dann: Willkommen in der Realität!

Kommentar

• friedeburg
        • 20.05.2007
        • 860

Nun seid mal wieder freundlich miteinander.

Der Preis für ein Pferd oder die Milch beim Bauern oder, oder ... entsteht nicht durch die Mühe bei der "Produktion", die Kosten oder das Risiko und auch nicht durch Gerechtigkeit sondern alleine durch Angebot und Nachfrage.

Aber auch für mich entbehrt es nicht einer gewissen Arroganz, einen Züchter pauschal zu verurteilen, dass er auf Grund von Eigenleistung, Hobby, etc. einen angemessenen Preis für sein Pferd sowieso nicht verdient.
        www.hannoveraner-pfer.de
        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
          Du bist bestimmt auch so ein Pferdehalter, bei dem das Gras von alleine wächst, Saatgut, Dünger, Zaunmaterial, Diesel, Maschinenstunden nichts kosten, Steuern, Abgaben, Berufsgossenschaft nicht existent sind und Heumachen als netter Zeitvertreib gilt...
          Kleiner Tip: Das alles mal selber machen und bezahlen, und dann: Willkommen in der Realität!
          Du hast die Zuchstuten vergessen, die frei herumlaufen und man sich nur als Züchter einfängt und den Hengst, der in der Nachbarschaft steht und nix kostet.

Solche Art Kosten für Heu, Stroh, Gebäude (Boxen), etc. etc. werden (in anderem Zusammenhang) bei uns in der Firma "EhdaKosten" genannt. Die kann man einfach getrost in jeglicher Rentabilitätsrechnung etc. vergessen, dann sieht es auch ganz hübsch aus. (Ironiemodus aus)
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Der Weg vom Ponyhof in die Realität.

Vom 5.1.2010 bis Heute.

Sehr schön nachvollziehbar:
            LunaFFM

Beiträge anzeigen
            Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2010, 08:38. Grund: Falscher Link

Kommentar

• Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen
              Und wenn ein Züchter nun mal Hof und Weiden hat, Stroh und Heu selbst macht etc. hat weiß ich nun wirklich nicht warum die Aufzucht so teuer sein soll??? Wenn er sie weggibt ist das was anderes, aber dann ist das doch Hobbyzucht und somit ein Hobby, wie bei jeder Privatperson die sich ein Reipferd hält!
              Ei ei ei Luna, ich schlage dir vor, dass du zur Heuernte dies Jahr einmal zu uns auf den Hof kommst. Wenn du dann ein paar Tage Heu für unsere kleine Hobbyzucht gemacht hast (bis nachts um 1 Uhr auf dem Trecker), Pferde nebenbei versorgt, die Jungen geritten hast und noch 8 Stunden Bürojob hinter dir hast, dann reden wir weiter. Wir haben übrigens auch wieder eine Zusammenstellung unserer Kosten für letztes Jahr gemacht. Alleine Tierarztkosten für Impfungen/Wurmkuren/Zähne beliefen sich auf 6000 Euro, Schmied wird leider nicht billiger bei uns, nur weil er für mehrere Pferde kommt wie von dir beschrieben. Es kostet Betrag x für 1 Pferd und dabei bleibt es.

Es wollen alle artgerecht und gesund aufgezogene Pferde Luna. Solche Bemerkungen deinerseits entbehren leider jeglichen Wissens um die Aufzucht und die anfallenden Kosten.

Kommentar

• ilvi
                • 17.06.2009
                • 94

@Simmone:
                Anstrengend, teuer...Warum machst du das dann? Weil es Dein Hobby ist und es Dir Spaß macht. Andere fahren zu jedem Spiel ihres Lieblingsfußballvereins, geben dafür ein Heidengeld aus und opfern ihre ganze Freizeit, und das machen sie auch nicht für Ihren Verein (wie viele behaupten) sondern nur für Sich.

Jeder Mensch macht immer nur das was er für sich momentan am Besten hält.

Der Preis für ein Pferd ergibt sich, wie hier schon mehrfach dargelegt, einzig und allein aus Angebot und Nachfrage.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

ich sage es nochmal:
                  hört auf mit dem Züchten ! und wenn diese Leute ein qualitätvolles Pferd wollen - sollen sie sich eine Pachtstute halten und sich das gewünschte Produkt selber züchten.....dann sitzen sie vielleicht auch im Stroh neben einem toten Fohlen....oder die Stute hat 2 Jahre nicht aufgenommen (ich hab bei der Monti bei 3.500 Euro AUFGEHÖRT ZU RECHNEN) sonst wäre ich ausgeflippt.....

....und in einigen Jahren haben wir KAUFWILLIGE Reiter......die Nachfrage muss größer sein als das Angebot....

ansonsten ist es so, dass der Züchter ein Bauer ist.....und Bauer sein heißt viel Arbeit und wenig Gewinn....ein Bauer steht auf der untersten Stufe der Produktion.....im HANDEL wird das Geld gemacht....

....und für die Wirtschaft rund ums Pferd heißt das:
                  billige Pferde vom Züchter aufkaufen und entweder - je nach Alter - in die Aufzucht und dann zureiten und verkaufen - oder zureiten/ausbilden/verkaufen....

das Geschäft mit Reitsportartiklen läuft auch sehr gut.....für das liebe Tier muss eine immer neuere und schönere Ausrüstung gekauft werden und man will ja selber auch gut dastehen im RV - mit der neuesten Reithose (natürlich die aktuelle Marke - Werbung in der RR oder St. Georg) ....

meine Bekannte hat einen absoluten Krüppel (sorry - auch noch charakterlich - sogar der Ta sagte damals schon - schlachten lassen)....aber als sie neulich ihr Tier verladen hat (wieder mal zum Tierarzt)....hatte sie Transportgamaschen, Decke, Halfter usw...alles passend und vom Feinsten.....das Zeug war mehr wert als das ganze Tier.....die Monti wurde immer ohne alles verladen - Heusack rein und fertig.........
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Zitat von ilvi Beitrag anzeigen
                    @Simmone:
                    Anstrengend, teuer...Warum machst du das dann? Weil es Dein Hobby ist und es Dir Spaß macht. Andere fahren zu jedem Spiel ihres Lieblingsfußballvereins, geben dafür ein Heidengeld aus und opfern ihre ganze Freizeit, und das machen sie auch nicht für Ihren Verein (wie viele behaupten) sondern nur für Sich.

Jeder Mensch macht immer nur das was er für sich momentan am Besten hält.

Der Preis für ein Pferd ergibt sich, wie hier schon mehrfach dargelegt, einzig und allein aus Angebot und Nachfrage.
                    Ja, deswegen kann man überall einen neuen Mercedes oder Touareg zum Polo- oder Smartpreis kaufen.

Kommentar

• ilvi
                      • 17.06.2009
                      • 94

Ihr habt es richtig erfasst,

wenn VW den Tuareg nur noch zum Polopreis los wird, werden sie die Produktion einstellen. Das ist doch genau das was Monti vorschlägt.

Ein Unternehmer züchtet genau solange Pferde wie es Gewinn macht und Ihr?

Kommentar

• ilvi
                        • 17.06.2009
                        • 94

[QUOTE=monti;680129]ich sage es nochmal:
                        hört auf mit dem Züchten ! und wenn diese Leute ein qualitätvolles Pferd wollen - sollen sie sich eine Pachtstute halten und sich das gewünschte Produkt selber züchten.....dann sitzen sie vielleicht auch im Stroh neben einem toten Fohlen....oder die Stute hat 2 Jahre nicht aufgenommen (ich hab bei der Monti bei 3.500 Euro AUFGEHÖRT ZU RECHNEN) sonst wäre ich ausgeflippt.....

Das ist nun mal das Risiko bei eurem Hobby. Beim Fuball kann das Kreuzband reißen und beim Fallschirmspringen kannste sogar leicht sterben. Trotzdem machen Menschen sowas. Weil der Spaß überwiegt. Bei Euch wahrscheinlich die Freude an den jungen Fohlen, oder an der Entwicklung von Euch gezüchteten Pferden. Kann ich übrigens gut nachvollziehen.

Kommentar

• cps5
                          • 07.07.2009
                          • 1607

Wäre jemand so nett, hier die Ergebnisliste einzustellen?

Die Website hat dieses Jahr die Ergebnisliste sehr schnell wieder herausgenommen.

Vielen Dank,
                          Dagmar

Kommentar

• leeloo
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 20.01.2007
                            • 718

Wenn das Züchten und Aufzüchten soviel Spaß macht, sollte ich meine Fohlen und Älteren vielleicht verschenken, die Kosten bis dahin hab ich ja sowieso. Oder ich bringe sie zum Metzger, kann ich noch ein paar mehr Aufziehen, macht ja so Spaß! Geld? Wer braucht schon Geld?
                            (Ironiemodus-aus)

Und warum muss man eigentlich einen Fallschirmsprung bezahlen, das Flugzeug fliegt doch sowieso....da läuft doch ein Springer mehr oder weniger, so mit!
                            Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• ilvi
                              • 17.06.2009
                              • 94

Zitat von leeloo Beitrag anzeigen
                              Wenn das Züchten und Aufzüchten soviel Spaß macht, sollte ich meine Fohlen und Älteren vielleicht verschenken, die Kosten bis dahin hab ich ja sowieso. Oder ich bringe sie zum Metzger, kann ich noch ein paar mehr Aufziehen, macht ja so Spaß! Geld? Wer braucht schon Geld?
                              (Ironiemodus-aus)

Und warum muss man eigentlich einen Fallschirmsprung bezahlen, das Flugzeug fliegt doch sowieso....da läuft doch ein Springer mehr oder weniger, so mit!
                              Das habe ich doch gar nicht gesagt. Das Flugzeug wird solange fliegen, bis es nicht mehr rentabel ist, und der Springer wird nur springen wenn er es sich leisten kann. Angebot - Nachfrage so ist das bei jedem nicht reguliertem Markt.

Wenn ich das richtig weiß, ist das übrigens bei den Haflingern in Südtirol so ähnlich wie oben beschrieben. Einige werden prämiert und verkauft, der Rest geht in die Wurst. Das heißt ja nicht das ich das gut finde.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Was ich hier nicht verstehe, daß Pferdezuchtper se zum Hobby erklärt wird? Es würde doch keiner auf den Gedanken kommen, den Handwerksbetrieb von nebenan zum Hobby zu erklären...

Kommentar

• amimaus
                                  • 03.02.2004
                                  • 7020

Du hast da aber einiges vergessen...

Die landwirtschaftlichen Geräte die angeschafft werden (weißt Du was solche Maschinen kosten ?)
                                  Das einzäunen der Weiden
                                  Div. Lohnunternehmer die auch bezahlt werden sollen
                                  Bau der Boxen
                                  Die Versorgung, Erziehung, das Impfen das Entwurmen und sonstige Krankheiten der Fohlen und dann noch der Schmied der bei mir regelmäßig alle 6 Wochen kommt
                                  Das Land an sich welches man evt. gepachtet hat oder verpachten könnte wenn da keine eigenen Pferde laufen
                                  Kraftfutter welches auch ein Landwirt zukaufen muss
                                  Weidepflege (Grassat, Dünger, mulchen, schleppen....)
                                  Urlaubsvertretung bezahlen wenn man mal selbst keine Zeit hat, denn die Tiere wollen ja das ganze Jahr versorgt werden und ich gehöre nicht zu der Kategorie Landwirt der die Pferde rausschmeißt für den Sommer und denkt seht zu wie ihr klar kommt.
                                  Die Arbeitszeit die investiert werden muss wo man ja evt auch noch andere Sachen zu erledigen hat wenn man Landwirt ist und ein paar mehr Kühe hat und damit das Geld verdient wird

Also ehrlich gesagt wenn man all diese Dinge zusammenzählt dann steht man sich fast besser wenn man seine Pferde in einem Reitstall unterstellt.

Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen
                                  Also ich weiß immer noch nicht warum 15TEUR für ein Pferd ZUWENIG sein sollen!! Ich suche kein 5TEUR Pferd und ich schlage auch bei keinem Schnäppchen zu!! Und wenn ein Züchter nun mal Hof und Weiden hat, Stroh und Heu selbst macht etc. hat weiß ich nun wirklich nicht warum die Aufzucht so teuer sein soll??? Wenn er sie weggibt ist das was anderes, aber dann ist das doch Hobbyzucht und somit ein Hobby, wie bei jeder Privatperson die sich ein Reipferd hält!

Ich finde es nun mal nicht lustig wenn einem sonst was von einem Pferd vorgeschwärmt wird, man 100te von km fährt und auf dem Hof Pferde vorfindet die man nicht erwartet hat. Und wenn dann noch Preise kommen, nur weil vor 100 Jahren mal einer auf der Auktion war, dann würde ich diesen Leuten gerne meine Zeit auch mal in Rechnung stellen!! Und ich glaube davon können viele Käufer ein Lied singen! Und viele Züchter hatten sehr fette Jahre, nur weil der Markt jetzt gekippt ist, ist jeder Käufer böse, nur weil er kein Jahresgehalt für ein Pferd bezahlen will!

Übrigens gehören sie Jungpferde als Wildpferde für mich auf große Weiden mit Artgenossen! Die Kinderstube wird als Fohlen gelernt, was bitte soll man mit den Pferden dann machen bis sie 3 oder 4 sind?

Kommentar

• leeloo
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 20.01.2007
                                    • 718

Wenn ich das richtig weiß, ist das übrigens bei den Haflingern in Südtirol so ähnlich wie oben beschrieben. Einige werden prämiert und verkauft, der Rest geht in die Wurst. Das heißt ja nicht das ich das gut finde.
                                    Wieso nicht? Das ist Marktwirtschaft: Der Markt und die Nachfrage für Fohlenfleisch ist ja da!
                                    Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• ilvi
                                      • 17.06.2009
                                      • 94

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                      Was ich hier nicht verstehe, daß Pferdezuchtper se zum Hobby erklärt wird? Es würde doch keiner auf den Gedanken kommen, den Handwerksbetrieb von nebenan zum Hobby zu erklären...
                                      Von mir nicht.

Ich habe nur über Hobbyzüchter gesprochen, aber für mich ist klar, dass jeder gewerbsmäßige Züchter mit dem Züchten aufhören würde (und sollte), wenn es nicht mehr rentabel ist. Genau wie der Handwerksbetrieb dicht machen würde wenn er nicht genug Kunden findet, die seine Dienstleistung zu seinem Preis haben wollen. So hart das klingt, aber das ist Marktwirtschaft mit den damit verbundenen Risiken und Chancen.

Kommentar

• ilvi
                                        • 17.06.2009
                                        • 94

Zitat von leeloo Beitrag anzeigen
                                        Wieso nicht? Das ist Marktwirtschaft: Der Markt und die Nachfrage für Fohlenfleisch ist ja da!
                                        Im Prinzip hat Du recht,

aber subjektiv mag ich Pferde nun mal lieber als Kühe.

Kommentar

• C-Inkognito
                                          Gesperrt
                                          • 27.11.2008
                                          • 2354

Von mir nicht.

Ich habe nur über Hobbyzüchter gesprochen, aber für mich ist klar, dass jeder gewerbsmäßige Züchter mit dem Züchten aufhören würde (und sollte), wenn es nicht mehr rentabel ist. Genau wie der Handwerksbetrieb dicht machen würde wenn er nicht genug Kunden findet, die seine Dienstleistung zu seinem Preis haben wollen. So hart das klingt, aber das ist Marktwirtschaft mit den damit verbundenen Risiken und Chancen.
                                          Genau das ist das Problem: Hobbyzüchter und deren Gedankengut.

Kein vernünftiger Mensch würde auf den Gedanken kommen als Hobby Autos in Serie zu produzieren. Mit den armen Pferden wird das aber gemacht.

Meine Meinung: Pferdezucht ist ein Betriebszweig der Landwirtschaft und sollte auch als solcher betrieben werden. Vielleicht kommen wir ja irgendwann mal wieder dahin zurück.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.592 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.760 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          418 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                          61 Antworten
                                          2.596 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X