Zitat von wilabi
Beitrag anzeigen
38. Elite-Fohlen- und Zuchtstutenauktion Verden
Einklappen
X
-
Ich möchte im übrigen das Verdener Team von meiner Kritik an den Entscheidern ausdrücklich ausnehmen. Die haben einen super Job gemacht. Ambiente, Organisation und Marketing vom Feinsten. Die neuen Möglichkeiten wurden optimal ausgeschöpft und von der Seite her ist Verden immer eine Reise wert. Aber damit allein schafft man keine Nachfrage.
Die waren am Sonntagabend genauso enttäuscht, wie die meisten Züchter.
Kommentar
-
-
Zitat von Schwippe Beitrag anzeigenWilabi: Der TA hat nicht aussortiert.... alle Fohlen die angereist sind, sind durch den Vet-Check.
Ich denke es waren einige Züchter nicht mehr bereit ihr Fohlen aufzuladen um dann bei dem Wetter
eine niederschmetternde Erfahrung zu machen
Kommentar
-
-
Am Sonntag sind viele ausgefallen, da ein großer Stau vor Hannover wohl war, und die Züchter dadurch keine Chance mehr hatten Rechtzeitig zu kommen, und umdrehen mussten .....
Kommentar
-
-
wir wissen ja alle nicht genau, wie viele Fohlen zurück ersteigert wurden. Was mich wirklich ärgert ist aber, wenn auf so einer Auktion noch welche jenseits der 5.000 € zurück kaufen. Wenn ich mich in heutiger Zeit dazu entscheide, mein Fohlen auf der Auktion anzubieten, muss mir klar sein, dass es mal nicht nach Traum xyz läuft. Betrachtet man den Pferdemarkt, ist ein Zuschlagspreis von 5.000 (da kommt noch ganz schön was drauf!) wirklich gutes Geld. Pferdemarkt ist nicht "wünsch-Dir-was".
gibt es schon einen Überblick vom 2012er Gesamtumsatz im Vergleich zu den Vorjahren? Grade aufgrund der großen Investition lebt der Verband von den Verkaufsprovisionen und Geldern. Läuft es nicht entsprechend, scheinen die Ideen mehr da hin zu gehen, Gebühren & sonstiges zu erhöhen um das Defizit aufzufangen. Verden braucht auf jeden Fall einen Super-Herbst um das aufzufangen!auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigenwir wissen ja alle nicht genau, wie viele Fohlen zurück ersteigert wurden. Was mich wirklich ärgert ist aber, wenn auf so einer Auktion noch welche jenseits der 5.000 € zurück kaufen. Wenn ich mich in heutiger Zeit dazu entscheide, mein Fohlen auf der Auktion anzubieten, muss mir klar sein, dass es mal nicht nach Traum xyz läuft. Betrachtet man den Pferdemarkt, ist ein Zuschlagspreis von 5.000 (da kommt noch ganz schön was drauf!) wirklich gutes Geld. Pferdemarkt ist nicht "wünsch-Dir-was".
gibt es schon einen Überblick vom 2012er Gesamtumsatz im Vergleich zu den Vorjahren? Grade aufgrund der großen Investition lebt der Verband von den Verkaufsprovisionen und Geldern. Läuft es nicht entsprechend, scheinen die Ideen mehr da hin zu gehen, Gebühren & sonstiges zu erhöhen um das Defizit aufzufangen. Verden braucht auf jeden Fall einen Super-Herbst um das aufzufangen!
Bei den erzielten Umsätzen wirkt sich natürlich der gefallene Durchschnittspreis und auch die geringere Anzahl Fohlen sowie der krasse EInbruch bei Zuchtstuten aus. Es dürften wieder über 300Tsd Euro weniger an Umsatz erzielt worden sein.
Kommentar
-
-
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigenSehr ernüchtern finde ich doch die Preise der Totilas Fohlen . Zieht auch hier die "Normalität " ein ??? Ich sehe , die 8000 Euro Decktaxe hier nicht mehr gerechtfertigt .
Das "antranierte" kann er nicht vererben!!!
Die Westfalen hatten nicht ein Totilas in der Kollektion und waren damit gut beraten!
Die DT ist sicherlich nicht mehr haltbar oder es werden ihn nicht mehr viele nutzen...
Kommentar
-
-
Also ich bin jetzt auch etwas durch den Wind. Sollten wirklich welche über der 5000 er Grenze zurück gesteigert worden sein würden die den Durchschnittspreis ja auch noch beeinflussen. Da muss man ja gar nicht über Stützungskäufe (die ja angeblich geben soll) nach denken.
Wie sieht denn eigentlich nach aktueller MwSt. jetzt bei einem 5000,-€ Fohlen der endgültige Kaufpreis für den Endverbraucher aus, also incl. aller Kosten rund um die Auktion?
Dann die Namensgebung Elite Auktion. Mal ehrlich jeder der Fohlen zu hause im Stall hat kennt das. Sie sehen alle paar Tage anders aus und auch die Bewegung ist ständig etwas anders. Was ich an einem 15 eines Monats beurteile ist spätestens 7 Tage später Geschichte. Was soll das. Es ist eine gewöhnliche Fohlenauktion die etwas vor selektiert ist. Das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein. Ich glaube es gibt mehr Züchter wie mich die ihre Fohlen nicht selektieren lassen oder erst gar nicht zu Fohlenschauen fahren da sie genau wissen für die Ergebnisse kann sich keiner was kaufen. Halt alles Tagesform und das Wissen haben die Käufer mittlerweile auch. Ich finde es als erstes schade für die Fohlen und Besitzer bei dem Wetter dann noch solche Ergebnisse ist schon hart. Auch das ganze Auktionsteam was bestimmt wieder einen tollen Job gemacht hat hätte sich bestimmt mehr erwünscht. Ich persönlich bin auf jeden Fall wieder in meiner Meinung bestätigt worden meinen Fohlen und mir das ganze nicht anzutun.
Kommentar
-
-
@wilabi---- es "kann" immer mal gut gehen. aber wenn ich verkaufen will, ist der reiz der Auktion ja, das es mal mehr Geld geben kann. Muss es aber nicht. Der Reiz für die Käufer ist auch, dass mal einer dabei ist, der sich nicht grade in der relativ hochpreisigsten Phase seines Lebens ist. Wenn alle Pferde/Fohlen ihren relativ teuersten Tag ihres Lebens am Tag der Auktion haben würden, würd doch kein Mensch mehr auf der Auktion kaufen. Macht doch keiner gerne seinen Gürtel mit der Kneifzange zu.....
Vor ein paar Jahren war es extrem: die meisten Fohlen jenseits von 7.000. Einige Preisspitzen über 20.000. Dann kamen einige dieser Preisspitzen wieder als Reitpferde--- normal für Zwischenauktion nicht gut genug. Und was machst Du dann als Verband? Die meisten Fohlenkunden wollen auch an diesen verdienen. Klappt das nicht, brauchst wieder neue Geldleute, die an dem Spiel Lust haben.
Fohlenhandel ist Options-Handel mit dem Visionen/Illusionen-Effekt. Auktion ist der Tag der Realisierung. Und ich bin der Meinung, 5.000 Euro ist ein guter Fohlenpreis. Und als Verkäufer muss man dem Käufer auch was gönnen könnenauch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigenFohlenhandel ist Options-Handel mit dem Visionen/Illusionen-Effekt. Auktion ist der Tag der Realisierung. Und ich bin der Meinung, 5.000 Euro ist ein guter Fohlenpreis. Und als Verkäufer muss man dem Käufer auch was gönnen können
Die gefühlte "Riesenmenge" an Fohlen ohne Gebot bzw. 3.000 -4.000 finde ich aber trotzdem traurig und bedenklich
und für mich als Hannoveraner Züchter im Springpferdebereich als noch bedenklicher...
Kommentar
-
-
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigenVor ein paar Jahren war es extrem: die meisten Fohlen jenseits von 7.000. Einige Preisspitzen über 20.000. Dann kamen einige dieser Preisspitzen wieder als Reitpferde--- normal für Zwischenauktion nicht gut genug. Und was machst Du dann als Verband? Die meisten Fohlenkunden wollen auch an diesen verdienen. Klappt das nicht, brauchst wieder neue Geldleute, die an dem Spiel Lust haben.
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigenFohlenhandel ist Options-Handel mit dem Visionen/Illusionen-Effekt. Auktion ist der Tag der Realisierung. Und ich bin der Meinung, 5.000 Euro ist ein guter Fohlenpreis. Und als Verkäufer muss man dem Käufer auch was gönnen könnenZuletzt geändert von C-Inkognito; 20.08.2012, 10:17.
Kommentar
-
-
Zitat von tomms Beitrag anzeigenWie sieht denn eigentlich nach aktueller MwSt. jetzt bei einem 5000,-€ Fohlen der endgültige Kaufpreis für den Endverbraucher aus, also incl. aller Kosten rund um die Auktion?
Zuschlagpreis 5.000
+ 6 % Gebühr 300
= Netto 5.300
+ Steuer 1.007 (früher 371)
= Brutto 6.307
+ Vers 75
= Gesamt 6.382 Euro
Entspricht Zuschlagpreis + 27,64 %
Letztendlich ist der Züchter / Aussteller Leidtragender der MwSt-Erhöhung, weil der Endverbraucher nicht mehr Geld in der Tasche hat.
@hannoveraner
Umsätze der Fohlen (ohne Zuchtstuten) in den Jahren
2012 - 1.596.000,00 EUR
2011 - 1.803.100,00 EUR
2010 - 1.693.700,00 EUR
2009 - 2.060.100,00 EUR
2008 - 2.578.800,00 Euro
Wir sind mit dem Ergebnis wieder auf dem Stand des Jahres 2000.
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigenFohlenhandel ist Options-Handel mit dem Visionen/Illusionen-Effekt. Auktion ist der Tag der Realisierung. Und ich bin der Meinung, 5.000 Euro ist ein guter Fohlenpreis. Und als Verkäufer muss man dem Käufer auch was gönnen können
Wenn Angebot und Nachfrage den Preis regeln, dann sind wir mit dem Schrumpfungsprozess noch lange nicht durch.Zuletzt geändert von tina_178; 20.08.2012, 10:30.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
@cinkognito: ich gehe da ganz mit Dir konform. in meinen Augen ist das nicht diskussionswürdig. aber es zeigt Dir die Realitäten. Wir können jetzt einerseits jammern, dass diese Spitzenpreise, die bei Fohlen auch Fantasiepreise genannt werden dürfen, nicht mehr da sind und das der Fohlenkäufermarkt anscheind immer weniger wird. Andererseits spiegelt es die Realität wieder. Der Reitpferdemarkt ist eben übersättigt für unsere Gesellschaft. Aber eben genau diese tlw. absurden Fohlenpreise sind ja der Treibstoff für die Pferdezucht gewesen. Mittlerweile kannst es ja vergleichen mit Lotto-Spielen. Alle erhoffen sich den großen wurf, aber nur ein geringer Teil der Einzahler bekommt real seinen Einsatz zurück. Und das merken nach ein paar Jahren einige solvente Käufer die meinten, mit ihrem Instinkt & Geld den großen Wurf erzwingen zu können.
da kann beim rückkauf auch mal mit 5 oder 5,5 was in die Hose gehen, aber irgendwann muss es auch gut sein. nix ist schlimmer als wenn Käufer sich enttäuscht abwenden mit dem Gefühl, dass man für 6 kein Fohlen mehr kaufen kann. dann kaufen die halt n gerittenes Pferd für 6.....
@tina: richtig. genau deswegen ziehen sich immer mehr aus der Zucht zurück.
es nützt leider nix. im Pferdehandel leitet sich der Wert nicht vom Einsatz ab.auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
@hannoveraner: Das mit dem Vergleich Lotto-Spielen trifft es sehr gut und wollte ich auch gerade schreiben. Die Frage ist nur, ob sich ein spielsüchtiger Lotto-Spieler mit rationalen Argumenten vom Spielen abhalten lässt? Ich befürchte, nur solange es bei ihm nicht ans Eingemachte geht.
... und wie Du ganz richtig schreibst, mittlerweile geht es nur noch um Pferdehandel und die eigentliche nachhaltige Zucht von Pferden bleibt dabei auf der Strecke - vielleicht auch so mancher Züchter, der noch die Stutenstämme pflegt.
Kommentar
-
-
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigenes nützt leider nix. im Pferdehandel leitet sich der Wert nicht vom Einsatz ab.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
|
63 Antworten
5.542 Hits
0 Likes
|