38. Elite-Fohlen- und Zuchtstutenauktion Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die 50 ging nach Hamburg..... und der neue Besitzer des Bennetton Dream ist aus Hamburg. Ich denke hier ist alles klar. Und die Reiterin des BD saß genau daneben.

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
    ..saß 2 Reihen dahinter - genug mitbekommen.

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8541

Also heute morgen waren die Preise von gestern und vorgestern noch im Netzt - jetzt nicht mehr...
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2346

Weiß jemand was von der 211, die Van Helsing?

Kommentar

• Elsbeth
          • 02.04.2010
          • 2353

Die Ergebnisse sind da:
          Au weija....
          In meinem Zuchtbereich Springen biste ja anscheinend mit 5.000 -7.000€ TOP bezahlt (ohne die üblichen Spitzenausreißer nach oben)
          Ganze 2 springbetonte im 5 stelligen Bereich.

@tanja
          6.000€
          Zuletzt geändert von Elsbeth; 19.08.2012, 16:38.

Kommentar

• tomms
            • 29.11.2011
            • 605

Na da sind etliche heute Abend wieder in ihrer Box. Für 3000,- hätte ich auf jeden Fall keinen von denen aus der Liste abgegeben. Schade für die Züchter. Es zeigt aber auch die Grenzen von Auktionen. Bei diesem Wetter hatten viele heute bestimmt schon was Anderes vor. Die Preisspitzen sehe ich auch mit Vorsicht. Mal gespannt was der Buschfunk meldet.
            Zuletzt geändert von tomms; 19.08.2012, 17:38.

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2346

Elsbeth, danke! Ist Fohlen eines Nachbarn.

Kommentar

• polarmaid
                • 26.09.2005
                • 2148

Zitat von Horseboy Beitrag anzeigen
                die Stute geht nach Bayern !!!
                ....etwa nach Moosburg?????

Kommentar

My dear Mr. Singingclub.... das war ja brutal heiß heute... die armen Fohlen.... Käufer wenig.... Fohlen haben auch viele gefehlt... entweder die Züchter im Stroh oder sie haben sich gedacht, bei den Preisen und bei dem Wetter bleibe ich lieber zu Hause....

Kommentar

• Elsbeth
                    • 02.04.2010
                    • 2353

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
                    Au ja, wie spannend. Bin dabei!!!
                    Meine Durchschnittsprognose: 6.620 €
                    Durchschnitt ist 6.333 €

Menno wilabi hast ja echt gut die Lage gecheckt

Kommentar

• Coolness
                      • 23.08.2005
                      • 2009

Sind gesund zu hause, abber ziemlich kaputt, bei der Hitze für Fohlen, Stuten und allen Beteiligten echt mühsam, die Auktion lief dementsprechend.....
                      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Elsbeth
                        • 02.04.2010
                        • 2353

@coolness
                        Ich hoffe der Aufwand hat sich wenigstens für euch gelohnt?

Kommentar

• Matze90
                          • 02.09.2008
                          • 300

Mir ist das gleiche aufgefallen wie Elsbeth, bei den Springpferdefohlen fehlen dieses Jahr irgendwie die Toppreise. Für Top-Fohlen sind die Spitzenpreise bei 6000-8000€. Habt ihr diesen Trend auch beobachtet bzw. was sind die Gründe? Ist der Absatz von Fohlen mit Springpferden im allgemeinen schwieriger geworden?

Kommentar

• wilabi
                            • 21.05.2008
                            • 2319

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
                            Durchschnitt ist 6.333 €

Menno wilabi hast ja echt gut die Lage gecheckt
                            ...tja - ich wollte es wäre anders. Den besten TIp hat aber Gina insgesamt abgegeben. Mit Rückkäufen, ohne Gebot und dem Durchschnitterlös hat sie ins Schwarze getroffen und wird hiermit zum Winner erklärt.

Kommentar

• wilabi
                              • 21.05.2008
                              • 2319

Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
                              Sind gesund zu hause, abber ziemlich kaputt, bei der Hitze für Fohlen, Stuten und allen Beteiligten echt mühsam, die Auktion lief dementsprechend.....
                              ..Glückwunsch ! Vor allem auch zu dem Fohlen - der hatte auch bei 34Grad noch Wumms für zwei. Springabstammung mit tollen Bewegungen und Typ - mag ich !

Kommentar

• wilabi
                                • 21.05.2008
                                • 2319

War heute noch mal vor Ort.
                                Als wir die leere Halle betreten haben, wurde das Schlimmste befürchtet.
                                Ich muss aber sagen, dass der Verkauf dann "sehr solide" ging. Keine spektakulären Spitzenpreise, aber sehr viel gesundes Mittel, mit dem man als Züchter sicherlich leben kann.
                                Die Leute die da waren, wollten kaufen. Es gab auch genug "Schnäppchenjäger", die bei Geboten bis 3.500 den Züchtern zwischen Tunnel und Stall nachrannten "Haben Sie verkauft....".
                                Ein Bekannter hat sein Fohlen so noch verkauft und aus lauter Frust die Stute gleich hinterher (nach Italien).

Die Springpferdezüchter wurden auf breiter Front enttäuscht. Das hat auf dem Verdener Markt keine Wertigkeit mehr . Nur noch die schwarzen Trampeltiere mit festem Rücken und eingeklemmten Schweif.Diese Tendenz verstärkt sich fortlaufend. Aber das ist der Markt -also bedienen wir ihn doch.

Einige weitere Fakten:
                                - Im VOrjahr gab es 30 ohne Gebot - in diesem Jahr nur 7. hängt mit der geringeren Anzahl aufgetriebener Fohlen zusammen. Der Tierarzt hat noch mal derbe selektiert - von 287 im Katalog wurden nur 252 aufgetrieben. Vorjahr 291. Es war aber auch zu sehen, dass inwzischen wieder mehr Züchter bereit sind, das Fohlen mit nach Hause zu nehmen, um eine Aufzucht einzugehen. Die Schnäppchejäger gingen wohl desöfteren leer aus
                                - Insgesamt ist es bei den geschrumpften Fohlengeburten und auch beim dann doch gekürzten Auktionsangebot erschreckend, dass der Durchschnittserlös um knapp 10% einbricht.
                                - Von den Newcomern hat Don Index mit seinen Nachkommen überzeugt- Bedient die Modefarbe , vererbt aber auch tolle Bewegungsqualität. GeyTop mit einer Ausnahme, so wie ich es befürchtet hatte. Zu den Q-Hengsten oder Spörcken sage ich lieber nichts....Schlimm zu sehen, wie Stolzenberg mit 6 ausgezeichneten Leistungstypen ohne Lobby bleibt und auch Stakkato bei den Sprinpferdeleuten keine Anhänger mehr hat.
                                -Mit 84 Fohlen hat das Preissegment bis 4000 einen Anteil von 1/3 erreicht. Das ist für eine Eliteauktion, bei der aus über 3000 Fohlen ausgewählt wurde, absolut indiskutabel

Unter dem Strich sind 3 Tage Auktion ein unvernünftiger Wahnsinn. Hoffentlich erkennen die Verantwortlichen, dass die Umsätze und Prov-Erlöse so oder so einbrechen. 200 Fohlen wären mehr als genug Die Kommentare der Verantwortlichen während und nach der Auktion lassen aber die Befürchtung zu, dass die "ALDI"- Vermarktung weitergeht.
                                Zuletzt geändert von wilabi; 19.08.2012, 22:35.

Kommentar

• Coolness
                                  • 23.08.2005
                                  • 2009

@ Elsbeth wir sind zufrieden und vor allem Happy das er in Deutschland bleibt, obwohl Springabstammung geht er in einen Dressurstall. Habe mir sagen lassen das auch nur Dressurleute dran waren.

Ich habe mir im Internet die Präsentation am Freitag angeschaut und mir selber Kreuze und Notizen gemacht, die die sich gut gezeigt haben bei der Präsentation wurden auch meist gut bezahlt, die die unter ihren Möglichkeiten blieben meist halt nicht, teils reine Tgesform, das Gefühl hatte ich.
                                  Generell sollte man den Freitag wirklich ernsthaft überdenken, damit ist eigentlich keinem geholfen.
                                  www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• tina_178
                                    • 18.03.2007
                                    • 3701

@Wilabi
                                    Schön auf den Punkt gebracht.
                                    ... auch beim dann doch gekürzten Auktionsangebot erschreckend, dass der Durchschnittserlös um knapp 10% einbricht..
                                    Vor 4 Jahren lag der Durchschnittspreis noch bei 8.160 €.
                                    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Elsbeth
                                      • 02.04.2010
                                      • 2353

-Mit 84 Fohlen hat das Preissegment bis 4000 einen Anteil von 1/3 erreicht. Das ist für eine Eliteauktion, bei der aus über 3000 Fohlen ausgewählt wurde, absolut indiskutabel

Unter dem Strich sind 3 Tage Auktion ein unvernünftiger Wahnsinn. Hoffentlich erkennen die Verantwortlichen, dass die Umsätze und Prov-Erlöse so oder so einbrechen. 200 Fohlen wären mehr als genug Die Kommentare der Verantwortlichen während und nach der Auktion lassen aber die Befürchtung zu, dass die "ALDI"- Vermarktung weitergeht.
                                      Finde ich auch absolut indiskutabel.
                                      Elite
                                      Das sollten die Oberen doch mal überdenken, bin mir aber sicher, daß sie das nicht tun werden.
                                      Ich weiß, es ist emotional, aber für mich war es letztes Jahr das Schlimmste, mit einem Fohlen nach Hause zu fahren mit dem Eindruck total versagt zu haben. Dieser "Riesenaufwand", das Adrenalin, die Emotionen Da vermarkte ich lieber ab Hof. Da sind auch Kunden die sagen: "Mag ich nicht leiden", oder "Ist zu teuer" oder gar nichts, das ist gefühlt "anders".

Kommentar

• Calt
                                        • 02.12.2011
                                        • 2163

Es sind einfach auch zu viele Fohlen auf der Aktion. Westfalen und Oldenburg schmeißen nochmal ein paar hundert Fohlen dazu in den Wochen davor und danach. Von den privaten Auktionen und Verkaufsangeboten mal ganz abgesehen.
                                        Mal gespannt, was in Langenau raus kommt, bei der zweiten Auflage von Hann. Verband.
                                        Ich meine auch, das in Verden 200 Fohlen mehr als genug sind. Es soll ja auch eine "Elite" bleiben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                        13 Antworten
                                        700 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                        63 Antworten
                                        5.632 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                        32 Antworten
                                        1.788 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56