Wilabi: An die Russen glaube ich nicht mehr. Die Chinesen evtl. ja.
38. Elite-Fohlen- und Zuchtstutenauktion Verden
Einklappen
X
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigen...ich wünsche Euch viel Glück. Das braucht man - und Nerven wie Drahtseile.
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigenSo - Mittagspause - jetzt will ich mal eine Prognose über den Auktionverlauf abgeben: (siehe Westfalenthread)
Qualität der Kollektion: Aus dem Studium der Videos: Sehr gut ! Auch einige "knackige" Springabstammungen. Mal sehen wie das vor Ort aussieht. Guter Mix an Blutlinien, einige Totilas-Aussteller werden ein Taschentuch brauchen, wenn es da keine Stützungskäufe gibt. Allerdings könnte ich bei der 61 auch schwach werden....
Debütantenball: Don Index - reinerbig dunkel und tw mit sehr guten Bewegungen- das wird ihn retten - aber auch ein paar zu viel im Kader - Quaterhall - gute Fohlen tw. auch in der gewünschten Modefarbe, hat der eine Lobby ? Grey Top - Viele Erwartungen aber keine Auktionstypen, wird nix...
Alle aus dem LG - H. Dr. Brockmann, wie sieht es aus mit den bei den privaten üblichen "Stützungskäufen ?"
Fohlen ohne Gebot - beim letzten Mail 30 - ich schätze 40 werden es werden. Ust-ÄNderung lässt grüssen ABER: Aus meinem Bekanntenkreis wollen einige "Schnäppchen" auf der Stallgasse machen. Wenn das repräsentativ ist, dann laufen sich die Schnäppchenjäger auf der Stallgasse gegenseitig über den Haufen.
Allgemeiner Verlauf: Hängt entscheidend vom Ausland ab. Hat man wie im VJ einen Russen, der einen Bus voll Fohlen kauft und zur Rettung beiträgt ? Oder hat man wie bei der Sommerauktion einen Bus voller Chinesen, die jetzt mit wertvollem Zuchtmaterial eindecken ? Wenn Beides - dann ist alles gut (bis auf die Tatsache, dass der Ausverkauf dann weitergeht) - Wenn keins von Beiden, dann wird es übel. Ich tippe auf die Mitte - irgendwoher zaubern die Vertriebsleute in Verden dann doch neue Interessenten.
Meine Durchnittspreisprognose: 6.504Euronen (VJ 6908), also etwas über 400 weniger.
Wer wettet dagegen ?
Wenn es wesentlich besser läuft, dann werde ich zum Berufsoptimisten, leiste Abbitte und fahre im nächsten Jahr mit 4 Stuten zum Hengst......
Meine Durchschnittsprognose: 6.620 €
Kommentar
-
-
Also in Nördlingen lag der Durchschnittspreis bei 7.508 € und in Gera bei 5.495,00 €. Ich denke in Verden wird er dann wohl um die 7.000,00 € liegen. Ich tippe 7.045,00 € (also Steigerung gegenüber dem Vorjahr).
Ich bin doch OptimistWie ich gerade feststelle.
Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2012, 13:58.
Kommentar
-
-
@wilabi im großen und ganzen bin ich deiner Meinung.
Mein Tip die Grey Tops werden es schwer haben höhere Preise zu Erzielen, das was ich auf Fohlenschauen gesehen habe war mehr als ordentlich und grundsolide, aber eben wie so häufig bei G-Blut keine Strahlemänner, das kann ein Handicap sein, da muss man wirklich nachher den ersten Jahrgang bei der Körung betrachten oder die ersten die nachher im Stangenwald unterwegs sind.
Meine Freundin hat mal nachgezählt und es sind Sage und Schreibe 52!!!! Fohlen der F- Linie zu vermarkten auf dieser Auktion, ich finde die Zahl sagenhaft riesig und ich denke das es bei diesen Fohlen auf Grund der großen Auswahl die ja schon inflationär ist bange Blicke geben wird, 2-3 werden sicherlich recht teuer werden, der Großteil wird sich wahrscheinlich so um die 4.000 Euro abspielen, das ist dann bitter. Ich hoffe ich liege daneben mit meiner Einschätzung.....
Viele sehr gute Springabstammung mal sehen wie die bezahlt werden und sowieso finde ich von der Qualität her sehr gut selektiert.
Um mal selber ein Tip abzugeben ca. 30 Rückkäufe und einen Durchschnittspreis von um und bei 6.500 Euro.
Kommentar
-
-
Zitat von gina Beitrag anzeigenich tippe
45 rückläufe,
5 kein gebot
durchschnitt 6245€
Machen wir hier ein Wettbüro auf? Es wird nur schwer die wahren Daten zu bekommen:-)
Ich tippe 55 Rückkäufe, 5 kein Gebot und durch ein paar Knaller nach oben gezogener Durchschnittspreis
(der ja eigentlich nichts aussagt!) von gut 6550,
Kommentar
-
-
...nachvollziehbar bleiben nur die FOhlen OHNE Gebot. Rückkäufe, gerade zwischen 2800 und 3500 lassen sich nur erahnen oder auf der Stallgasse hinterfragen. Beim letzten Mal waren 30 Fohlen da, da haben die Aussteller nicht mal ein Einstiegsgebot mit abgegeben - Hauptsache weg. Ich schätze, weitere 80 Fohlen gingen zurück. Die in einem anderen Thread geäußerte Zahl von 80% Rückkäufen glaube ich allerdings nicht.
Kommentar
-
-
Hey Coolness: Die Spannung steigt... noch 4 x schlafen. Haste schon Baldrian eingepackt?
Wir haben auch 1 x ein Fohlen über die damals Frühjahrs-Elite-Auktion verkauft. Haben es 3 x rausziehen und zeigen müssen mit dem Ergebnis, daß es zur Versteigerung so müde war, daß es sich quasi nicht mehr bewegen wollte. Das Ergebnis war niederschmetternd. Der Käufer war glücklich, daß er ein gutes Fohlen (heute Bronzemadalliengewinner in Spanien bei den 6Jrg.) zum kleinen Kurs gekauft hat.
Jetzt macht er für unsere Zucht in Spanien Reklame. Das tat damals sehr weh, wir haben ihn aber ziehen lassen. War damals das einzige Fohlen was wir hatten und wir wollten keinen Gesellschafter dazukaufen
Kommentar
-
-
OT @Schwippe:
Ja ist schon spannend, heute war Untersuchung. alles tippi toppi! Leider soll es am wochenende ja sehr heiß werden, denke dass deshalb auch weniger in Verden los sein wird....
Kommentar
-
-
- habe zwar nur selektiv nach Pedigree Interesse durchgeblättert - aber wirklich eine tolle Kollektion!...und die beiden Grey Tops, die mit Video gezeigt sind, gefallen mir ausgesprochen gut und die müssten meiner Meinung nach auch sofort das Interesse der Springsport-Interessierten finden - der Plot Blue - ein ganz hellwacher Typ - gefiel mir auch - dann die 268, 271, 287 - super Fohlen!
Allen Ausstellern viel Glück und Erfolg!
Kommentar
-
-
der Durchschnittspreis ist doch ein Statistikkonstrukt.
Ich vermute, wenn man die teuersten 5 % der verkauften Fohlen zur Berechnung des Durchschnittspreis nicht berücksichtigt, dann liegt der Durschnitt näher an 5.000,00 als an 6.000,00 Euro. Die "billigsten" 5 % abzuschneiden macht aus meiner Sicht wenig Sinn, das es sich hierbei und die viel spekulierten Rückkäufe handelt. Die Fohlen ohne Gebot gehen eh nicht in den Durchschnittspreis mit ein.
Ich sehe die Rückkaufquote als eher geringer an, da sich "draussen" im Feld die Vermarktung, weder für Fohlen noch für "ältere" gerade als berauschend darstellt.
Ich höre von Züchtern die Devise: lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.Zuletzt geändert von Stanfour; 18.08.2012, 08:50.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
|
63 Antworten
5.542 Hits
0 Likes
|