DKB Bundeschampionat 2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4283

DKB Bundeschampionat 2024

Wer verfolgt wie die Veranstaltung?
    Gibt's Teilnehmer aus dem Forum?
    Was beeindruckt euch?
    Und welche Rückschlüsse zieht ihr?
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4133

Schön, dass jemand eröffnet ( ich wollte morgen)
    zusammen mit WM, da hab ich die Ergebnisse noch nicht durch

Auch heute noch nicht ganz zu Ende gedacht
    Erste Ideen

1. Die E Linie, Wahnsinn, ohne die läuft ja nix das war vor 20? Jahren ganz anders, da war die schon so selten wie heute W ( wie weltmeyer) oder Q

2. In der M wahnsinnig viele secrets ( allerdings dann nicht unbedingt vorne)
    In der L bei weitem nicht. Kann das daran liegen, dass einige mit recht krummen Beinen kamen und er dann erstmal deutlich weniger genutzt wurde?

Für mich deshalb derzeit neben E das " stärkste Blut: zack
    ( ua über sezuan)
    und jamason RS ( stellt mit proud james den Sieger)

3. Leider hier kaum genutzt, aber ich glaube, einen neuen R Blut Stern zu sehen
    Red Viper, sieger bei der WM

Auch Revolution ist vertreten und stellt eine siegerin bei der WM
    insgesamt bin ich enttäuscht, dass man von dem so wenige sieht.

Was ich gestern sehr spannend fand
    Die Zuschauer Bewertung von K kronaus
    Die war mit E Möller auf Platz 1
    Wurde 36.
    so weit weg waren die Zuschauer sonst nicht

Heute nachmittag hatte ich in der L keine Zuschauerergebnisse

Da würde mich natürlich eine live bericht interessieren
    Wie gesagt, so weit vor den Richtern gab es sonst keinen

Habe tatsächlich 2 bekannte dort und bin bei einer total überrascht
    5,8 im Schritt.
    Die steht ums Eck und ich habe die in einigen Prüfungen laufen sehen
    nie war der Schritt schlecht
    Und eigentlich war es meistens ie höchste Note...???

Schon merkwürdig, dass die im Norden plötzlich keinen Schritt mehr geht
    Zuletzt geändert von hufschlag; 05.09.2024, 19:16.

Kommentar

• Carley
      Carley kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schon putzig wenn man vom Norden spricht und Warendorf meint
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4283

Ich habe schon gerätselt, was das für eine ulkige Bewertung ist, wie kann die sich darum bewerben?.
    Öffentlich?
    Aaahhh, hätten wir hier auch machen können.
    ... wäre sicher interessant geworden
    Ich finde die großen Starterfelder ermüdend, bei mir ist die Konzentration schon nach 20, verschwunden
    ...ich hoffe, bei den Richtern war das anders.

Die WM ist ja noch mal ein anderes Schaufenster.
    ...weil ich die Züchter, Besitzer und Reiter kenne, drücke ich natürlich die Daumen für Urianto Van den Dries.
    Ein beeindruckender Hengst aus ganz erfolgreichen, familiär gepflegten und aufgebauten Stamm.
    Auch direkt im Finale der 4 jährigen.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
      2. In der M wahnsinnig viele secrets ( allerdings dann nicht unbedingt vorne)
      In der L bei weitem nicht. Kann das daran liegen, dass einige mit recht krummen Beinen kamen und er dann erstmal deutlich weniger genutzt wurde?
      t
      da die meisten hier dressrlastig unterwegs sind ergänze ich in Bezug auf Secret

DSP Sonntagskind (Secret x Rubin Royal) Platz 5 in der Geländepferde L mit Note 8,4

Abstammung lässt nicht unbedingt auf ein Geländepferd schließen

gesehen hab ich's nicht (will heute Abend mal CMH gucken)

Kommentar

• schnuff
        schnuff kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Auch der Gentleman bei den 5 jährigen Eventern an 7. Stelle von V. Sinz, lässt nach Pedigree nicht unbedingt ein Buschpferd vermuten, allerdings ist die Großmutter auch die Mutter von Monkeying Arround, dem ehemaligen Weltmeister der Vielseitigkeitspferde

• Elfi
        Elfi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Tatsächlich hab ich schon gehört dass überraschenderweise die Secrets wohl einen ganz guten Sprung machen sollen.....von daher....erklärt sich das vielleicht
    • hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4133

Das gibt es schon länger und auch immer häufiger

Ist ein system, bei dem die Noten direkt in ein Tablette eingegeben werden ( zur Sicherheit wird jedes Ergebnis mit dem Handy abfotografiert, falls System abstürzt, ist aber noch nicht passiert. Ich kenne den Erfinder)

Wird auch bei Pferd international genutzt, aber auch bei normalen Turnieren ( zb brunthal)

Wenn dieses System bei einem Turnier zum Einsatz kommt, besteht die Möglichkeit, die Zuschauer auch mit richten zu lassen
      Man registriert sich in der app mit qr code, dann werden die Eingaben übermittelt

Ist faszinierend, wie dicht die Zuschauer oft bei den Richtern sind
      Aber manchmal halt auch ganz anders

Nachtrag: auch das gute alte B Blut ist wieder ( vor allem dank benicio) wieder viel häufiger vertreten

Klar ist WM ne ganz andere Nummer. Da ist ja viel krasser vorselektiert.

Finde es schade, dass das diesmal wg olympia parallel läuft

Würde mir wünschen dass die mal irgendwo im Süden von D ausgetragen wird

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4133

Weiß jemand, was heute mit Becks war?

Kommentar

• schnuff
          schnuff kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist er gar nicht gestartet?
          ..oder nur ohne Note aus der Prüfung gegangen?
          Vielleicht gibt cmh Aufschluss
      • H.Epping
        • 28.10.2022
        • 16

Weiß jemand wieso dieses Jahr, trotz Qualifikation, Escanto PS nicht gestartet ist? Er hat ja letztes Jahr vierjährig gewonnen.

Kommentar

• Nickelo
          Nickelo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Peanut schreibt am 31.8. unter Escanto: „Leider hat er bei der WM Sichtung ja gestreikt und wurde abgeklingelt. Ich will das dem Hengst selbst nicht ankreiden.“
          War er dann überhaupt qualifiziert, wenn er die Prüfung nicht beendet hat?
          Er steht auch nicht auf der letztgültigen Starterliste der FN.
          Zuletzt geändert von Nickelo; 08.09.2024, 22:03.
      • Korney
        • 05.03.2009
        • 3514

Hallo zusammen,

nach Jahren der Abwesenheit habe ich mich heute mal wieder hier im horsegateforum eingeloggt. Fühlt sich gut an!

Ich war Samstag in Warendorf und habe mir das Finale der 5-jährigen Dressurpferde angeschaut. Es war eine wirklich tolle Prüfung mit vielen Highlights und im Großen und Ganzen schöner Reiterei.
        Aber ein Pferd-Reiter-Paar muss ich hier nochmal besonders herausstellen: Dr. Annabel Frenzen mit Livorno 66: Ein Hannoveraner Wallach von Livaldon Muttervater Dancier. Ich habe damals weder Livaldon, noch Dancier in der Vererbung viel zugetraut. Aber dieses Pferd ist einfach nur ein Traum von einem Dressurpferd. Absolut zurecht honoriert mit den Noten im Trab 9,0 , Schritt 8,0, Galopp 8,6 , Durchlässigkeit 8,4 , Gesamteindruck 8,7 , in Summe dann das Ergebnis von 8,54 und damit Rang 4. Ich habe dieses Pferd weiter vorne gesehen. Aber einen Trost gab es dennoch: Frau Frenzen hat in dieser Prüfung den Tierschutzpreis erhalten für tolles einfühlsames Reiten und eine sehr harmonische Vorstellung - für mich war es die harmonischste Vorstellung in der gesamten Prüfung. Aber Geschäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Lieben Gruss
        Korney

Kommentar

• Carley
          Carley kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Pferd gefiel mir auch sehr gut. Hatte nur die Abstammung nicht mitbekommen und dachte erinnert mich total an La Vie, passt ja, beides Livaldons

• schnuff
          schnuff kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Toll, dass du sogar vor Ort warst.
          Mich hätten die Temperaturen dahingerafft, vertrocknet und verwelkt wie eine Blume im Heu.
          ...und ich gestehe, ich habe für solche Mammutveranstaltungen keine Kondition und Motivation, da finde ich es gut, dass es cmh gibt.
          Allerdings sind Live-Eindrücke eben auch eine ganz andere Nummer.
          Hast du nur bei den Dressurpferden geschaut oder warst du noch woanders?
          Hast du geshoppt? Was gibt's für Neuheiten auf dem Markt?

• Korney
          Korney kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe mir nur Zeit für diese eine Prüfung genommen. Ursprünglich wollte ich das Finale der 5-jährigen schauen, dachte dann aber fälschlicherweise, dieses sei am Sonntag. Ich hatte nur für Samstag Zeitkapazitäten und hab mich dann doch damit angefreundet, am Samstag das Finale der 6-jährigen zu schauen. als ich dann vorort in der Meldestelle die Starterliste abgeholt hab, war meine Freude groß, dass ich mir wider erwarten doch das Finale der 5-jährigen anschauen konnte.

Inzwischen sind die Tribünen überdacht. Ich hatte mich bei 28Grad auf 3 heftige Stunden in der Sonne eingestellt. Auch das war einen tolle Überraschung - die Prüfung ganz ohne Sonnenhut und Sonnenbrille schauen zu müssen.

Geshoppt habe ich nicht. Früher bin ich auch nur einmal durchgelaufen, dieses Jahr ebenso. Aber als Exilschwabe bin ich auf solchen Veranstaltungen sowieso immer sehr zurückhaltend, was das Geldausgeben anbelangt! ;-) Mittagessen gab es dennoch; 13Euro für einen Nudelteller war viel Geld, aber glücklicherweise richtig lecker. Von daher war es in Ordnung; ein Tag Bundeschampionat-Gönnung mit toller Reiterei und Verköstigung!
      • hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4133

Willkommen zurück

Danke für die Eindrücke
        Schön, dass mal wieder jemand "zurück findet"

ich hoffe, da kommen noch mehr

Kommentar

• Korney
          Korney kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke, lieb von dir!
      • Peanut
        • 06.08.2007
        • 2896

Zu Escanto: siehe 2. WM Sichtung (Blockieren/Klemmen mit Abklingeln). Bei CMH zu sehen (um Min 40 rum). Bitte nicht zum Anlass nehmen den Hengst zu zerreißen. Wer weiß, was der Grund fürs Klemmen und Blockieren war. Er hat auch schon tolle Runden unterm Sattel gezeigt. Junge Pferde....

Ich fand For Joy (For Dance) mit ihrer Reiterin ja irgendwie rührend. Pferd selbst gezüchtet, ausgebildet und auf dem Bundeschampionat vorgestellt. Hut ab!

Kommentar

• mikenne
          mikenne kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Diese Stute fand ich auch wirklich toll!
          Ist "For Joy" nicht auch die Halbschwester zu dem Escamillo, der über die Westfalenauktion als Preisrekordler nach Aubenhausen verkauft worden ist? Ich meine, dass diese beiden aus derselben Mutter sind....???

• mikenne
          mikenne kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist "For Joy" nicht auch die Halbschwester zu dem Escamillo, der über die Westfalenauktion als Preisrekordler nach Aubenhausen verkauft worden ist? Ich meine, dass diese beiden aus derselben Mutter sind....???

• mikenne
          mikenne kommentierte
          Kommentar bearbeiten
      • Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Endorphin hat mir sehr gut gefallen, leider ließ er sich dann von den anderen Pferden ablenken und entsprechend waren die Noten dann. Junge Hengste.....

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4133

Zu Becks habe ich gerade bei FB gefunden
          Er hat sich beim Abreiten auf die Zunge gebissen, deshalb musste sie zurück ziehen

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Endorphin sicher auch ein wunderbar durch den Körper arbeitendes Pferd, holte mich aber nicht so ab wie Livorno.

Ich konnte mich aber nicht des Eindrucks erwehren, dass die Reiterei von Greta Heemsoth und Dr. Annabel Frenzen einfach weltklasse ist und diese 4 Pferde so nach vorn bringen konnte. Beide hatten 2 Pferde im Finale, allein das verdient bereits eine gehörige Portion Respekt!

Kommentar

• Linu
              • 03.02.2009
              • 768

Nicht nur diese zwei Pferde hatten Frenzen im Finale, ebenfalls bei den 6-Jährigen hat die Bereiterin des Dressurstalls Frenzen, Spohie Jamar, beide Pferde über das kleine Finale ( 1. und 2. Platz ) qualifizieren können.
              Auch sie hat im letzten Jahr den Tierschutzpreis für besonders feines Abreiten bekommen. Ich habe etliche Jahre bei Frenzen gestanden und kenne Annabel quasi von Ponyzeit an, die hatte schon immer ein feines Gespür fürs Pferd und da war EGAL, auf welchem sie saß. Konnte sich immer gut einstellen und jedes Pferd optimal vorstellen. Beide Eltern trainieren sie auch von klein auf, da hat sie viel feines Reiten gelernt.
              Was ist besonders schön finde ist, dass sie die "Eigengewächse" ihres Vaters vorstellt, der auch ein ganz besonderer Pferdemann ist und dessen Meinung ich auch wirklich schätze, sowohl in Sport, als auch in Zucht.
              Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3514

Linu Danke für deine Infos. Gibt Herr Frenzen auch Unterricht für Auswärtige? Ansässig ist die Familie in Krefeld?

Kommentar

• Linu
                  Linu kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also, früher gab er auch Auswärtigen Unterricht, weiß aber nicht, wie das mittlerweile ist, meine die haben alles ein wenig zurück gefahren. Er ist ja auch mehrmals die Woche bei Annabel in Hagen, das frisst auch Zeit.
                  Der Stall ist in Krefeld, korrekt. Ich hab mich damals sehr wohl da gefühlt und durfte viel lernen.

• Korney
                  Korney kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ah jetzt ergibt es Sinn. Auf Annabel's Insta steht nämlich Hagen. Ist damit Hagen oder Hagen a.T.W. gemeint?
              • Carley
                • 25.01.2019
                • 1513

Gibt es auch Eindrücke vom Springen oder der VS?

Kommentar

• Kareen
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 06.01.2001
                  • 7463

Im Springen habe ich nur die Einlaufprüfung der 6j. Ponies live gesehen. Die fand ich sehr durchwachsen, zum Teil war ein ganz schönes Geheize mit teils fiesen Liegesitz-Szenen, festgehaltenen Sprüngen und einigen wenigen Lichtblicken die sich dann auch bis ins Finale vorkämpfen konnten bzw. am Ende ganz vorne waren.

Kommentar

• Calitha
                    • 20.10.2009
                    • 121

Ich hab am Sonntag die 5 jährigen Springer live gesehen. Es wurden relativ viele Fehler gemacht, fand den Kurs aber auch wieder sehr anspruchsvoll und wenn man bedenkt, dass die jungen Pferde schon so lang im Stallzelt stehen, kann man nachvollziehen, dass die Energie bei manchen nicht mehr so da war. Überragend und nachhaltig im Kopf der Sieger Birkhofs Arezzo Man. Trotz oder vielleicht wegen des ungewöhnlichen Pedigrees käme man fast in Versuchung. Ein Sprung wie der andere, tolle Manier, viel Vermögen, super rittig und anscheinend ein Interieur für ne 10. Ging am langen Zügel, entspannten Schrittes aus der Arena, während die Leute am Toben waren mit Sophie Hinners aber natürlich auch top gemanagt.

Bei den 7- jährigen Dressurpferden hab ich mir die ersten drei angeschaut, hauptsächlich weil ich Rock on Top sehen wollte. Fand ihn etwas unterbewertet, grade in der Durchlässigkeitsnote, wo doch vorher auch im Kommentar das vorbildliche Zügel aus der Hand kauen lassen und das feine Reiten so hervorgehoben wurde. Aber vielleicht war ich da auch schon voreingenommen, weil ich einfach ein Fan von diesem Hengst bin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                    63 Antworten
                    5.521 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag hufschlag
                    von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                    32 Antworten