Protokoll bei Zuchtschauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Drei überdurchschnittliche GGA, machen noch kein Top-Sportpferd, da sind wir wieder bei dem Thema Äpfel und Birnen!

UND MACHEN AUCH NICHT UNBEDINGT EINEN TOP VERERBER ;-)

Übrigens gibt es hier in Schleswig-Holstein beim Pferdestammbuch SH/HH eV. schon seit Jahren ein schriftliches Protokoll bei Zuchtschauen, sei es Fohlenbrennen als auch Stuteneintragung und natürlich auch bei der Körung.

Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3226

woher nehmt ihr euer wissen?
      habt ihr schon so viele zuchtstätten oder veranstalltungen südlich von kassel besucht? woher wisst ihr um den zuchtdurchschnitt in süddeutschland? wieviele bayrische stuten habt ihr denn gesehn?
      ich sehe im jahr so ca. 50 stück und die qualität ist durchaus in ordnung. da brauchen sie sich nicht zu verstecken.
      bw verlangt von den hengsten nach der hlp tuniererfolge damit sie im deckeinsatz bleiben dürfen(sporthengsteprogramm). sie fördern sehr stark den zucheinsatz ehemaliger sportstuten und haben ein extra stutbuch dafür (sportstutenregister), welches übrigens sehr stark angenommen wird.
      also ihr solltet vielleicht mal vorbei schaun und euch persönlich ein bild von der qualität machen und danach erst urteilen.
      übrigens herzensdieb@ birkhof hat denario und alassio's boy zwei bayern, acordelli, don diamont und meraldik (den sie übrigens selbst gezogen haben und dessen mutter nix mit den trakis am hut hat) drei württemberger.
      die vier old. wolkenstern, sir alfred, royaldik ham sie als fohlen zugekauft. aber royaldik und köpenik sin beide in bw geboren .die sind also auch aus dem süden rekrutiert.
      dann ham sie noch grafenstolz und die beiden holst. ciacomo und chambertin.
      also ham sie sieben hengste aus süddeutschland.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Ginella NB

einerseits reitet ihr darauf rum, das die südl. gebrannten pferde ja auch nur aus div. norddeutschem blut bestehen,
        andererseits verwert ihr euch aber dagegen, das wir gleichwertige pferde züchten würden.

wenn wir "euer" blut nicht nutzen dürften gäbe es in bayern nur "rottaler" und in BW nur "Schwarzwälder"

lieber wäre euch das bestimmt - damit ihr ALLE lorbeeren des spitzensports komplett allein einkassieren könntet

Kommentar

• Waluga
          • 13.08.2003
          • 1941

A propos Schwarzwälder: ein Bekannter von mir, der Warmblüter und Schwarzwälder züchtet, erzählte mir, dass er fünf Schwarzwälder verkaufen könnte, bevor er ein Warmblutpferd verkaufe. Anscheinend liegen die Schwarzwälder zur Zeit im Trend bei den Käufern. (Trotzdem würde ich nicht auf eine andere Rasse umstellen, nur weil sie gerade beliebt ist).

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
            einerseits reitet ihr darauf rum, das die südl. gebrannten pferde ja auch nur aus div. norddeutschem blut bestehen,
            andererseits verwert ihr euch aber dagegen, das wir gleichwertige pferde züchten würden.

wenn wir "euer" blut nicht nutzen dürften gäbe es in bayern nur "rottaler" und in BW nur "Schwarzwälder"

lieber wäre euch das bestimmt - damit ihr ALLE lorbeeren des spitzensports komplett allein einkassieren könntet
            Ginella: Das ist ja nun völliger Quatsch und am Thema vorbei!

Man, nun seit doch nicht immer alle gleich so empfindlich! Das ist ja schrecklich! Es ist doch extra erwähnt worden, dass es nicht um spezielle Brände geht, sondern um die oben erwähnten Fragen! Es sollte eine Diskussion um das Thema "Zukunft von Nachzuchtgebieten" werden! Jetzt verstehe ich den "Holsteiner aus Dithmarschen" im anderen Topic auch

Wer kann mir denn nun sagen, ob der HH aus Marbach Hochfein heißt?
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Waluga
              • 13.08.2003
              • 1941

Ja, der His Highness-Sohn in Marbach heißt Hochfein (und hatte dieses Jahr schon einige Kundinnen, wie ich an den Stallschildern der Gaststuten sah).

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Danke. waluga!

Benjie und den mochtest du unterm Sattel ?
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• gin_tonic
                  • 04.11.2003
                  • 3381

@waluga: das mit den vielen kundinnen in offenhausen hat wohl seinen grund, der bei einem 3 jährigen hengst auch nicht so verwerflich sein sollte...

und @linaro: der hochfein hat anfang märz frisch unter dem sattel echt was hergemacht im vergleich zur körung (da dachte ich es müsste am restalkohol liegen, dass ich prämiert gehört habe ). unter dem reiter kam er schon recht ausbalanciert und vorallem schön schwungvoll und einen hochrittigen eindruck vermittelnd daher. ob da nochwas hinterherkommt ausser dem schwung, das ist die große preisfrage. das beste sportpferd unter den jungen marbachern sehe ich in dem old. diamond star (hast du den in rastede gesehen?)
                  keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

[QUOTE=gin_tonic;217218und @linaro: der hochfein hat anfang märz frisch unter dem sattel echt was hergemacht im vergleich zur körung (da dachte ich es müsste am restalkohol liegen, dass ich prämiert gehört habe ). unter dem reiter kam er schon recht ausbalanciert und vorallem schön schwungvoll und einen hochrittigen eindruck vermittelnd daher. ob da nochwas hinterherkommt ausser dem schwung, das ist die große preisfrage. das beste sportpferd unter den jungen marbachern sehe ich in dem old. diamond star (hast du den in rastede gesehen?)[/QUOTE]

Nee, den hab ich nicht in Rastede gesehen, gin!
                    Ich habe den Hochfein in Verden gesehen und mir beide Tage Reitpferdechampionate dort reingezogen! Mir hat der persönlich wenig gegeben! Rittig, ja! Ganz niedlich auch, echt mit so dem gewissen Barbiepferdelook ausgestattet aber sonst.....? Vielleicht muss man das noch abwarten, denn mein persönlicher Eindruck von Hampton war auch nicht besser! Irgendwie ist das nicht meine Kategorie Pferd, aber der ist ja auch erst drei und wir sind wieder bei demselben Thema!

Kommentar

• gin_tonic
                      • 04.11.2003
                      • 3381

deswegen meinte ich ja preisfrage schaun mer mal, wie die fohlen nächstes jahr sind. und wie die herren sich in den DPF-prüfungen machen. meine sinds auch nicht aber bekanntlich ist alles geschmackssache
                      keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

als erstes muss ich sagen das ich noch nie ein fan von hh war. sein auge war mir zu weiss, seine hinterhand nicht aktiv genug und er hatte einfach zu wenig zug nach vorne. bei einem springpferd würde man sagen, er zündet nicht. dann kam münchen und dort hies es dann marbach hat den hochfein schon gekauft. klar das er dann gekört wird, egal wie er sich zeigt. das ganze wirkte auf mich als wollten sie dem meyer einen gefallen tun (warum auch immer).
                        der negative eindruck wurde aber wie gin tonic schon beschreibt auf der hv etwas zurechtgerückt. er bewegt sich unter dem sattel doch deutlich besser als an der hand. denke mal das es sicher kein materialkracher ist, aber mit der richtigen förderung, kann man den in dressurpferdeprüfungen gut zeigen.
                        ich schätze aber den bw landeschampion higgins (mv. rubinstein) unter doro schneider bei weitem höher ein. der kam übrigens nicht durch die vorauswahl, was die prämierung der beiden anderen noch unverständlicher macht.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

ich lehne mich jetzt mal aus dem fenster und sage dir vorraus das der körsieger der letzten süddeutschen körung in den nächsten jahren nicht vielen pferden den vortritt lassen muss. wenn du mal wirklich überragende qualität in allen drei gga sehen willst, darfst du gerne kommen.
                          die pferde in bayern sind sicher im grünen bereich. was halt zu wünschen übrig lässt ist halt die vermarktung und die sportförderung.[/QUOTE]

Dieser Meinung bin ich auch. Obwohl ich sagen muß daß in dieser Hinsicht BW wesentlich aktiver als Bayern ist.
                          Aber trommeln können die Norddeutschen definitiv besser. Hier im Süden sind wir so dumm und qualifizieren z.B. aus dem Norden extra zu diesem Zweck angereiste Pferde zum Bucha. Das liegt nicht an der wirklich besseren Qualität, sondern daran, daß die Leute glauben, Pferde aus dem Norden sind besser. Leider gibt es immer noch viele Reiter, die Pferde aus norddeutschen Zuchtgebieten kaufen, die eigentlich das herunterbringen nicht wert sind. Hauptsache ein norddeutsches Brandzeichen und eine prestigeträchtige Abstammung. Ich kann das beinahe jedes WE auf irgend welchen Turnieren feststellen.
                          Das allerwichtigste ist meiner Erfahrung nach ohnehin weniger die Abstammung, sondern in welche Hände das Pferd gerät.
                          Fohlenprämie hin oder her

Kommentar

• Waluga
                            • 13.08.2003
                            • 1941

Das liegt nicht an der wirklich besseren Qualität, sondern daran, daß die Leute glauben, Pferde aus dem Norden sind besser. Leider gibt es immer noch viele Reiter, die Pferde aus norddeutschen Zuchtgebieten kaufen, die eigentlich das herunterbringen nicht wert sind. Hauptsache ein norddeutsches Brandzeichen und eine prestigeträchtige Abstammung. Ich kann das beinahe jedes WE auf irgend welchen Turnieren feststellen.
                            @caspar: Das könnte ja ich geschrieben haben! Dann bin ich also nicht allein mit dieser These!

@Benjie: kann es sein, dass das Weiße im Auge bei HH davon kam, dass er (zumindest ein) "Menschenäugle" hatte? Kenne leider nur den schwäbischen Ausdruck; vielleicht weiß jemand, wie es auf Hochdeutsch heißt?

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

@Benjie
                              das "Menschenauge" kommt von der Trakehner Donauwind-Seite....

mein Wallach hat auch eines (über die Lehndorffs-Mutter) und ist eine Seele von Pferd - 5jährig und hält an, wenn die Mädchen obendrauf ins Wackeln kommen.....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                              57 Antworten
                              6.811 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag anthea7819  
                              Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                              12 Antworten
                              1.602 Hits