wir reden hier nicht von einem junghengst der noch keine prüfung hat. wo sind die chicos oder die contendros auf dem turnier. da dürfte der gang mal eingelegt werden. die zucht orientiert sich um, ob man will oder nicht. es wird neben, der amateurzucht auf hochglanzprospekte ausgesuchte deckhengste ( modehengste)eine europäische leistungs-spezialzucht geben. und gerade die neu entstandenen privathengsthalter, wie sprehe, famos etc tun gut daran, die hengste auch zu zeigen. gerade diese waren ursächlich für den immensen marketingdruck, der den früheren traditionsgestüten das wasser zum teil abgegraben hat. ein raphael etc, hat nur deshalb erfolg, weil die gestütstreue früher noch bestand hatte. wenn wir heute im zeitalter der digitalen nacharbeitungen der fotos für den hochglanzprospekt sind, jedes jahr 5-9 neue hengste aufgestellt werden, die hengste andere möglichkeiten bekommen, sich auf die körung vorzubereiten, so muß man auch die kröten dadurch schlucken. da hilft es auch nicht, wenig frequentierte hengste zu dumpingpreisen anzubieten.
jeder hat ein anderes zuchtziel, ein anderes auswahlkriterium für seine marries. ich persönlich setze leistung über längere zeit in der öffentlichkeit vor präparierten hengsten für die körung oder hv.für mich nicht aussagefähig. da fahre ich lieber mal so bei den hengsten im training vorbei.
jeder hat ein anderes zuchtziel, ein anderes auswahlkriterium für seine marries. ich persönlich setze leistung über längere zeit in der öffentlichkeit vor präparierten hengsten für die körung oder hv.für mich nicht aussagefähig. da fahre ich lieber mal so bei den hengsten im training vorbei.
Kommentar