Sporttest Dressur: 31.01.-02.02.21 (Münster-Handorf)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cocobell
    • 06.09.2019
    • 296

Sporttest Dressur: 31.01.-02.02.21 (Münster-Handorf)

Vom 31. Januar bis zum 02. Februar findet in Münster-Handorf die erste Sportprüfung der dressurbetonten Hengste in diesem Jahr statt.
    Angemeldet sind prominente Namen wie Belvedere DB, Bon Joker, Dimaggio Black, Dodo Weihgand, Ellis, Fortron oder Zackorado. Aufgrund der Corona-Pandemie sind vor Ort keine Zuschauer zugelassen, das Geschehen kann über Clipmyhorse live verfolgt werden. Mit Klick auf den untenstehenden Link öffnet sich das pdf-Dokument, in dem die angemeldeten Hengste eingesehen werden können:

Die angemeldeten Dressurhengste

Zu Clipmyhorse geht es hier entlang: Live-Übertragung des Sporttests
    Informationen zum Sporttest der Springer gibt es im entsprechenden eigenen Thread
  • Maestose
    • 10.08.2020
    • 128

Der Millenium wurde seinen Namen oder Vater gerecht, der ist gerade fast eine Runde gegen die Hand gegangen mit richtig schoen Steigen. Ich werde wohl nie ein Fan von dem. Er macht in der Masse einfach zu viele Pferde die zu schlecht sind fuer Profis. Wenige eignen sich dann auch wirklich fuer den grossen Sport. Und sie sind einfach zu schwierig fuer Amateure und Freizeitreiter. Sicher gibt es Ausnahmen, ich selbst hatte aber immer nur die schwierigen gesehen.

Ich habe das nicht ganz verfolgt, es scheinen einige ausgefallen zu sein? Wo war der Bon Joker?

Kommentar

• Milk & Sugar
      Milk & Sugar kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Millennium stempelt das Steigen bzw. die nicht vorhandene Kooperation. Habe ebenfalls mehrere Nachkommen live gesehen, inkl. ihm selbst. Das können die gut. Nicht geschenkt würde ich so ein Tier haben wollen.

• Copwoman
      Copwoman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na ja, so ganz verallgemeinern würde ich das nicht. Ich habe einen selbst gezogenen Millenium x Florestan, der ist jetzt 5 geowrden, absolut unkompliziert beim anreiten, super rittig, locker und leistungsbereit und er stand noch nie auf zwei Beinen. Wird derzeit von einem 23jährigen Amateur Mädel geritten und der machtr richtig Spaß. Sein Vollbruder aus 2020 ist genauso kopfklar und umgänglich.
      Ob sich der eine oder andere Nachkomme für den großen Sport eignet, sei dahin gestellt, aber ich finde, es hängt auch immer viel von dem Beritt und dem Umgang mit diesen (vielleicht mehr sensiblen) Pferden ab. Ich habe schon Hengste von anderen Vätern beim Sporttest gesehen, die auch auf zwei Beinen standen.

Ich war auch nie ein Fan von Sandro Hit Nachkommen, habe selbst einen geritten und der war wirklich böse.
      Natürlich sind Geschmäcker verschieden, meine zwei Millennium Nachkommen sind aber alles andere als schwierig.

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      SH sind nicht böse im Sinn von Schlagen, beißen, menschen angehen, aber schwierig/sensibel. Und da gibt es sowohl bei amateueren also auch bei Profis genug, die das nicht gebacken bekommen.

Im Stall steht eine Millienium 7, so was von bildschön, die sind immer noch am anreiten nicht zu bedienen, das Teil
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 379

Sehe ich das richtig, dass Bon Joker, Fendi und Momentum bei den 4-jährigen gefehlt haben?
    Weiß jemand, warum?

Kommentar

• verenchen
      • 21.08.2002
      • 879

Fendi soll erst später zum Test.
      De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Eddi
        • 27.03.2019
        • 238

Momentum war letztes Jahr auch schon angemeldet und nicht gestartet. Jetzt wäre es an der Zeit mal was positives zu sehen.

Kommentar

• Maestose
          • 10.08.2020
          • 128

Ich traue mich gar nicht so zu schreiben, was mir durch den Kopf geht bei der dortigen Vorstellung. Das Forum hat sich in letzer Zeit als sehr intolerant gegenueber anderen Meinungen gezeigt, die dann auch mal gerne in persoenlichen Beleidungen ausarten. Auch war das Forum frueher - sehr viel frueher - wesentlich informativer und auch mit viel mehr Fachwissen. Anscheinend faellt das auch anderen auf, in einem PM Chat wurde mir beigestimmt und als Beispiel der/die mir nicht bekannte O-Gloria genannt.
          Aber ich traue mich da jetzt doch einmal - ich finde die Vorstellung und den Grossteil der dortigen Pferde, die die Spitze der jeweiligen Deckhengst-Jahrgaenge darstellen soll, als sehr durchschnittlich. Auch scheinen doch einige nicht angetreten zu sein, was man auch als ein Hinweis auf die schon mal hier und in der Zuechterforum Zeitschrift angesprochene Haltbarkeit der Pferde und Zucht sehen kann (natuerlich faellt immer mal der eine oder andere aus). Was auch auffaellt ist, dass die meisten Pferde schlecht geritten sind. Nicht in Bezug auf den Ausbildungsstand, der ist grundsaetzlich in Ordnung. Nicht, dass ich falsch verstanden werde, das sind sehr gute Ausbildungspferde; aber man muss im Kopf behalten, dass das sind alles potentielle Vererber!
          Zuletzt geändert von Maestose; 02.02.2021, 10:14.

Kommentar

• Carley
            Carley kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich würde mich freuen, hier Kommentare über die Vorstellung zu lesen. Kann es gerade nicht selbst sehen, natürlich ist auch immer persönlicher Geschmack dabei. Aber bitte immer her mit der eigenen Meinung, vorallem da du es auch immer begründest.
            In wie fern schlecht geritten? Die Reiter nicht gut genug?
            Oh-Gloria mag sicherlich Fachwissen gehabt haben, allerdings musste man sich ja quasi schon im Vorfeld entschuldigen wenn man keinen Hannoveraner hat. Da gab es dann meist halt auch nur eine Meinung und keinen Informationsaustausch.
        • Paradox4life
          • 01.09.2008
          • 2468

Also Oh-Gloria als Beispiel für Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Abstinenz von persönlichen Beleidigungen anzuführen halte ich doch für etwas gewagt...
          Was die Qualität der gezeigten Hengste anbelangt, bin ich vollkommen D'accord. Dass das alles pontentielle Vatertiere sein sollen lässt einen doch verblüfft die Augen reiben.
          Zur Abwesenheit der Hengste bitte ich das System der Prüfungsanmeldung zu bedenken. Diese Tests sind inzwischen nach Öffnung nach ca einer Stunde kompletzt voll. Stornieren kann man die Anmeldung lediglich bis Nennschluss, d.h. ca 4 Wochen vorher. Danach bleibt jeder angemeldete Hengst im Katalog und wird als "nicht angeliefert" aufgeführt.
          Hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es zum Zeitpunkt der Anmeldung und bei Nennschluss häufig bei einem dreieinhalbjährigen Pferd durchaus schwer fällt, zu bewerten, wie sich das Pferd entwickeln wird. Wir dürfen nicht vergessen, es ist man eben Februar und die Hengste müssen da, häufig noch nicht vierjährig, Rund um Runde im Aussitzen absolvieren.
          Wenn also jemand vor vier Wochen der Auffassung war, dass es in vier Wochen wohl gehen kann, die Entwicklung eines Hengstes das dann aber doch nicht hergibt, kann man mMn das sehr gut nachvollziehen. Ein transparenteres Anmeldungssytem würde hier Abhilfe schaffen und wird von uns aktiven seit Jahren gefordert.
          Die gängige Praxis lautet nämlich, dass jeder einzelne Hengsthalter bei Öffnung des Tests alles anmeldet, was Eier hat, um erst mal die Plätze zu sichern. Da ganz viele überhaupt nicht anreisen, gucken dann die in die Röhre, die nicht um acht Uhr am Rechner saßen und permanent die Seite aktualisiert haben..
          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Paradox4life
            Paradox4life kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Maestose fundiertes Wissen hat er definitiv, genauso wie eine eigene Herangehensweise an das Thema Springpferdezucht. Allerdings hält er seinen eigenen Weg für den einzig richtigen und tat das hier im Forum an jeder möglichen Stelle kund und ließ jeden, der nicht mit ihm konform ging gerne wissen, wie unfähig, inkompetent und dämlich er oder sie sei.

• Eddi
            Eddi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dem ist nichts hinzuzufügen!

• zwerg123
            zwerg123 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Welcher Hengst soll denn da gewesen sein und ist dann nicht gestartet worden?
        • Ara
          • 01.10.2018
          • 752

Maestose, welche Hengste sind dir positiv aufgefallen, oder war keiner dabei?

Ich war sehr angetan von Belvedere DB, obwohl ich kein Belissimo M-Fan bin.

Kommentar

• zwerg123
          • 28.02.2010
          • 379

Kann jemand etwas zu Dimaggio Black und Ellis sagen? Habe leider kein Abo vom Clipmyhorse.
          Ara was hat dir an Belvedere besonders gefallen?

Kommentar

• Ara
            • 01.10.2018
            • 752

Belvedere BB hat einen sehr schöner Ablauf im Galopp und Trab, immer unter dem Schwerpunkt und scheint sehr rittig zu sein. Ich mag ihn auch vom Typ her.
            Dimaggio Black hat die besten Noten erhalten. Der würde ebenfalls sehr gut vorgestellt und bei den 3 GGA gibt es nichts auszusetzen. Obwohl ich Dimaggio sehr mag, ist das nicht mein Hengst. Aber das ist eine reine Geschmackssache.
            Zuletzt geändert von Ara; 02.02.2021, 13:30.

Kommentar

• Ara
              Ara kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Video von Dimaggio Black ist auf facebook bei Sprehe zu sehen.
          • Cocobell
            • 06.09.2019
            • 296

Zur besseren Übersicht ergänze ich jetzt nochmal die relevanten Links:

Ergebnisse des Sporttests Dressur:

Link zum PDF mit den Ergebnissen

Archivvideos von Clipmyhorse (Premiumzugang notwendig):

Link zu den einzelnen Videos der Hengste

Pressebericht der St. Georg:

Link zum St. Georg-Artikel

Somit ist Spitzenreiter bei den Fünfjährigen wie auch schon weiter oben angesprochen der Hengst Dimaggio Black v. Dimaggio x Fürst Heinrich, der eine Gesamtnote von 9,40 erhalten hat.
            Zur Spitzengruppe gehören weiterhin Belvedere DB v. Belissimo M x (9,20) sowie Ellis v. Escolar (9,04).

Bei den Vierjährigen liefert Flashbang v. Fürst Jazz x Sir Donnerhall I mit einer 8,84 das beste Ergebnis ab. Ihm folgt mit einer 8,74 Frankie Lee v. Franziskus.
            Zuletzt geändert von Cocobell; 02.02.2021, 18:25.

Kommentar

• Bonleen
              • 23.11.2020
              • 9

Hallo,
              Ich konnte es leider auch nicht gucken.
              Bei mir Stehen Ellis und Belvedere auf der Liste für meine Stute. Das Video von Belvedere ist ja weiter oben per Link gepostet wurden. Tendenz geht eher zu Ellis u.a. wegen dem 10er Schritt.
              Gibt es zu Ellis irgendwo das Video? Ich finde es nicht und habe keinen CmH Premiumzugang

Kommentar

• schniffchen
                schniffchen kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hab per CMH gekuckt und kann Rübchen nur zustimmen. Beide Hengste sehr unterschiedlich (ich finde typische Vertreter des Escolar- bzw. Belissimo- Blutes) und anscheinend ganz tolle Sattelpferde. Man wird dich beim HH sicher gut beraten können. Und man darf die absolut züchterfreundlichen Deckbedingungen nicht vergessen, das hat mich beim Nachlesen darüber hinaus positiv überrascht.
                Es hat mich gefreut, diese guten Ergebnisse von zwei ansprechenden Hengsten mit einer tollen Reiterin zu sehen - beides wahrlich keine Modehengste, die nur 3-jährig gehypt werden, sondern welche mit sportlicher Perspektive. Es bleibt abzuwarten, wie sie sich vererben - es bleibt also weiter spannend :-).

• Rübchen
                Rübchen kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ara wir haben nicht über Stuten im Allgemeinen gesprochen, sondern das an meiner Stute festgemacht. Ich suche für eine sehr große Stute, die manchmal stark werden konnte, einen rittigen, nicht zu großen Hengst mit drei guten Grundgarten, der auch schwingen und nicht nur strampeln kann. Und ich hätte auch gern einen, der nicht schon früh wegen irgendwelcher Zipperlein in der Versenkung verschwindet.

• Bonleen
                Bonleen kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ara : Es geht in erster Linie ja nicht darum, was ich wesentlicher finde sondern was bei meiner Stute verbessert werden soll. Da ist der Schritt mit 6,0 einfach am schlechtesten bewertet, weshalb ich einen Hengst mit gutem Schritt suche

Rübchen : Mit Steffi hab ich schon telefoniert. Super freundlicher Kontakt. Sie nannte mir auch zu erst Ellis (den ich da auch schon im Blick hatte) und dann Belvedere. For Gold nannte sie auch, sagte aber das sie bei meiner Stute wohl eher zu den anderen beiden tendieren würde. Wenn ich mich recht erinnere, meinte sie, das E und S Blut ja sowieso gut passe und ich mit Ellis vermutlich nicht viel falsch machen könne.

schniffchen : Mich haben die Ergebnisse auch gefreut und die sehr züchterfreundlichen Konditionen sind auch ein Grund, weshalb ich auf den Krüsterhof kam. Da es das erste Fohlen meiner Stute bei mir ist und ich von den Vorbesitzern keine Äußerung bekam, wie sie aufnimmt, wären mir 2000 für Fürstenball (mal abgesehen davon das ich da bei der Größe bedenken hätte) zb. aktuell zu riskant.

Ich hab sonst noch Estobar und Morricone auf der Liste. Man riet mir auch zu Benicio wegen den bereits bekannten Erfolgen mit S-Blut/ Sir Donnerhall. Mir fiel aber auf das zb Baron, der mir da als "Referenz" genannt wurden, sportlich nicht wirklich erschienen ist oder hab ich was übersehen? Bonds gefällt mir auch nicht so, ich weiß nicht genau was. Vielleicht die Rückenpartie und die Hinterhand. Ich hab mir aber auch nur ein paar Videos angeschaut. Generell ist er eher raus.
                Ich suche einen Hengst der unkomplizierte/mutige/gelassenere NK macht (meine Stute ist in fremder Umgebung immer etwas drüber ohne bösartig zu werden aber anstrengend ist es doch), bei Morricone höre ich gespaltene Meinungen was die Vererbung des Charakters angeht. Manche meinen 1A, andere sagen da käme der Millennium durch. Sonst finde ich den Hengst schon interessant/passend und das Splitting bei Bonhomme auch klasse.
                Mal schauen, ich hab noch ein Gespräch mit dem Hannoveraner Verband
            • schniffchen
              • 30.09.2008
              • 520

Hatte von euch schon mal jemand was von dem Westfalenhengst Flashbang (Fürst Jazz x Sir Donnerhall x Fidertanz) gehört? Wo wurde der denn gekört? Der hat mich positiv überrascht - vor allem da ich zuvor noch gar nie etwas von diesem doch recht auffälligen Fuchs gehört oder gesehen hatte...

Dimaggio Black war auch wirklich herausstechend elastisch und mit viel Kadenz im Trab. Er wirkt nicht sehr groß und eher kompakt. Hätte ich bei der Abstammung gar nicht unbedingt erwartet. Oder das täuscht über CMH...

Schade, dass Bon Joker nicht angetreten ist. Ich denke der ein oder andere war auf seine öffentliche Vorstellung gespannt.

Kommentar

https://m.facebook.com/story.php?sto...35179966545265 das ist der Link von Belvedere auf Facebok und Ellis https://m.facebook.com/story.php?sto...92042037546717

Dimaggio Black überzeugte sehr mit seinem Takt, Leichtigkeit, seinen sehr guten GGA und die Rittigkeit. Er hat es mir sehr angetan aber wahrscheinlich für viele zu klein? Stört euch etwas an ihm?
                Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2021, 21:33.

Kommentar

• Hui Buh
                  Hui Buh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mir gefällt der Hengst auch sehr gut. In der Schritttour sieht das allerdings so aus, als wäre er im Vorderbein verstellt..... kann natürlich auch täuschen.....

• schniffchen
                  schniffchen kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, von vorne sah es im Schritt ein bisschen so aus, wie wenn er breiter auffusst. Ob das jetzt schlimm ist weiß ich nicht, vielleicht sollte man einfach drauf achten dass die Stute diesbezüglich ganz korrekt ist.
                  Fürst Dior sah im Schritt von vorne übrigens genau gegenteilig aus - er hat gespurt/ geschnürt wie ein Fuchs. Also die Vorderhufe eher weiter nach innen aufgesetzt.

• moonlight^
                  moonlight^ kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich finde Dimaggio Black extrem kurz auf den Bildern. Mir fehlen da doch einige cm Rücken hinterm Sattel. Ansonsten tolles Pferd! Ellis würde ich jedoch für meine Stute vorziehen, ebenfalls aufgrund des Schrittes und der Rückenlänge.
              • Cocobell
                • 06.09.2019
                • 296

Simone Pearce, Reiterin von Dimaggio Black, hat ein Instagram-Video des Rittes geteilt, es geht über zwei Minuten. Es ist nicht professionell gefilmt, vermittelt aber einen guten Eindruck vom Hengst.
                Das Video ist auch ohne Instagram-Account abspielbar. Mit geht es allerdings besser, in der Funktion von IGTV hat man das Vollbild.

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Apropos Dimaggio Black, existiert irgendwo ein Seitenbild ohne Sattel?
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• schniffchen
                    • 30.09.2008
                    • 520

Hier das Video von Belverdere - inzwischen bei YouTube verfügbar:

Kommentar

• hannopit
                      • 14.04.2011
                      • 304

Bezüglich der Korrektheit von Dimagio Black habe ich auch dreimal mehr versucht hinzuschauen. Kann aber auch an der Zeichnung des linken Vorderbein's liegen. Hat ihn jemand schon live gesehen???

Kommentar

• lernzirkel159
                        • 15.03.2010
                        • 124

Ich bin angesichts des verlinkten Videos ganz begeistert von dem Hengst unter dem Sattel. Eine Bekannte, die beim Test und der Anerkennung vor Ort war, riet mir jedoch dringend, vor dem Einsatz dieses Hengstes einmal persönlich einen Blick auf die Grundgangarten unter dem Fremdreiter und auf die Pflastermusterung zu werfen

Kommentar

• verenchen
                          verenchen kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Von welchem Hengst sprichst du jetzt? Belvedere?

• Ara
                          Ara kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich habe mir die Pflastermusterung von Belvedere DB bi cmh angesehen. Ich sehe da keine Auffälligkeiten.
                      • Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3240

Mir haben Flashback und Dimaggio Black auch sehr gefallen.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                        21 Antworten
                        1.626 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag schnuff
                        von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                        17 Antworten