50 Tage Test - Neustadt Dosse 01.10.-19.11.20, Schwerpunkt Springen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

50 Tage Test - Neustadt Dosse 01.10.-19.11.20, Schwerpunkt Springen

hier die Ergebnisse file:///C:/Users/User/Downloads/Ergebnisliste_50-Tage_HLP_Springen_Neustadt_(Dosse)_Herbst_2020%20( 2).pdf

und der Katalog file:///C:/Users/User/Downloads/Katalog_50TT_HLP_Springen_Neustadt_(Dosse)_neu.pdf

Sieger wurde der Holsteiner Quiwi Capitol (Stamm 173) v. Quiwi Dream

Interessant finde ich im Pedigree Vergleich den 7. (wenn ich richtig geschaut habe), Quite Great (Gestüt Marbach, Holsteiner Stamm 730b) und den Sieger Quiwi Capitol.

Quiwi Capitol https://www.horsetelex.de/horses/ped.../quiwi-capitol

Quite Great https://www.horsetelex.de/horses/ped...00/quite-great

• Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Was findest du daran denn interessant?
    Quiwi Capitol kommt noch direkt aus der Zucht von Harm Thormählen und seine Großmutter ist die Vollschwester zum Linienbegründer Capitol. Cero 1stammt ebenfalls aus der Zucht von Harm, aus seinem anderen Stamm. Quiwi Dream ist auch der Halbbruder mütterlicherseits zu Zinedream. Die Mutter dieser Hengste ist die Vollschwester zu Com Air. Also eigentlich alles sehr edle typvolle Pferde, aber Quiwi Capitol kommt vom Typ her ganz nach seiner Mutterlinie, ein kräftiger Bursche und super rittig.

Quite Great hat zwar eine ähnliche Blutführung, über den Vater Quite Easy 1, der aus einer anderen Tochter der Vollschwester zu Capitol kommt und als Muttervater nochmal Capitol direkt aufführt. Durch das aber immer wieder auftauchende Blut des Ladykiller xx haben wir hier aber einen deutlich höheren Vollblutanteil und einen ganz anderen Stamm, daher der drahtigere Typ.

Kommentar

• Suomi
      Suomi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      für mich als Laien ist es eben interessant zu sehen dass die Pedgrees relativ ähnlich sind. Aber deine Antwort ist aufschlussreich. D.h. man sollte wirklich den Stamm also solches betrachten? Je nach Stamm schreibt man den Pferden andere Merkmale zu?

Quite Great ist für mich interessant weil mein Jungpferd aus demselben Mutterstamm 730b kommt (und der MV aus dem Stamm 173).
      Ich finde ja dass man schon eine gewisse Ähnlichkeit erkennt.
  • juno
    • 26.06.2011
    • 699

ich möchte mal auf einen "Exoten" hinweisen, über den ich mich als Edelblut-Liebhaber sehr gefreut habe: Devdas ox v. Dschehim ox; rein Weil-Marbacher Abstammung. Und die Wertnote ist nicht die schlechteste in dem ganzem Lot voller Springspezialisten

https://hul.landwirtschaft-bw.de/pb/...STPAGE=3032965

Kommentar

• Carley
      Carley kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das habe ich auch erfreut zur Kenntnis genommen, besonders auch wenn man überlebt, dass letztens ein Englischer Vollblüter nicht besonders gut abgeschnitten hatte.

• Eisenschimmel
      Eisenschimmel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Carley, welcher Englische Vollblüter war das? ...

Gruß vom Eisenschimmel
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Suomi auf jeden Fall sollte man dem Stamm immer betrachten und da vorallem die ersten 4 Mütter. Bei weit verzweigten Stämmen können schon wieder deutlichere Unterschiede auftreten. Gerade durch diese Linienzucht wie in Holstein, werden ja bestimmte Merkmale gefestigt. Daher ist auch eine Linienzucht auf einen Stamm interessant.

Eisenschimmel das war beim 14-Tage-test in Schliekau im September 20. Ein Vollblüter von Sunday Break XX, gewichtete Gesamtnote 6,35

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
    21 Antworten
    1.626 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag schnuff
    von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
    17 Antworten