Es geht gleich weiter in Verden, dieses WE kommen die Springer! Katalog ist auf der HP von Hengstleistungsprüfung einzusehen.
Sportprüfung Springen in Verden 13.-15.3.20
Einklappen
X
-
Sehr interessante Springhengste am Start: Cornets Quapr.und weiter Cornet Söhne, For Treasure und weiter For Pleasure Söhne, Vigos, Crack, freu mich drauf, gerne wäre ich hingefahren doch leiter 5 Stunden Fahrzeit einfach + Veranstaltung laässt sich mit Hochtragenden Stuten und üblicher Stallarbeit nicht verbinden....
-
-
hab das 2 Tage bei CMH verfolgt, teilweise grauenhafte Präsentationen. Wo bleibt da die Selektion?
nach meinem dafürhalten müstten allen Hengsten mit weniger als 8,5 die Eier ab.
Kommentar
-
-
Zitat von Coeur Beitrag anzeigenhab das 2 Tage bei CMH verfolgt, teilweise grauenhafte Präsentationen. Wo bleibt da die Selektion?
nach meinem dafürhalten müstten allen Hengsten mit weniger als 8,5 die Eier ab.
Der Ausbildungstand war außerdem höchst unterschiedlich. Nur wird der leider nicht mitvererbt. Sowohl Philipp Hartmann als auch Pico Hannöver ließen als Fremdreiter die meisten Hengste deutlich besser aussehen. Kein Hengst kann etwas für den Reiter, den er erwischt hat.
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigen
Das halte ich für voreilig. Zum Beispiel hat sich hier wieder einmal die Erkenntnis bestätigt, dass die For Pleasure- Nachkommen spätreife Pferde sind. Nach obiger Vorgabe, hätte man die alle aussortieren müssen. Damit würde man ihnen aber meiner Meinung nach nicht gerecht.
Der Ausbildungstand war außerdem höchst unterschiedlich. Nur wird der leider nicht mitvererbt. Sowohl Philipp Hartmann als auch Pico Hannöver ließen als Fremdreiter die meisten Hengste deutlich besser aussehen. Kein Hengst kann etwas für den Reiter, den er erwischt hat.
Teilweise sind die Hengste in die völlig falsche Richtung "Ausgebildet", dafür sind die HH verantwortlich, wenn es dem FR gelingt innerhalb weniger Minuetn dieses aufzuzeigen dann sind doch nachweislich die Hausaufgaben nicht gemacht. Da hilft auch keine Hengstpräsentation bei denen einzelne Sprünge nach belieben gesprungen werden.
Kommentar
-
-
Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
druenert, wenn die FP spätentwickler sind können sich diese Hengste doch heute über den Sport für die Zucht qualifizieren, warum werden diese dann von den Hengsthaltern in solche Prüfungen geworfen, welche erkentnisse gewinnt der Züchter dabei?
Teilweise sind die Hengste in die völlig falsche Richtung "Ausgebildet", dafür sind die HH verantwortlich, wenn es dem FR gelingt innerhalb weniger Minuetn dieses aufzuzeigen dann sind doch nachweislich die Hausaufgaben nicht gemacht. Da hilft auch keine Hengstpräsentation bei denen einzelne Sprünge nach belieben gesprungen werden.
Kommentar
-
Und dieses Ausbildungsproblem ist dann wieder ein Mentalitätsproblem - zu wenig Zeit und/oder Geduld. Als für den großen Sport fast ausschließlich Wallache und Stuten genutzt wurden, hat man die Leistung eines Zuchttieres an dessen Vererbung festgemacht. Mittlerweile kann man durch wissenschaftliche und logistische Fortschritte Hengste ohne Weiteres im großen Sport vorstellen. Da man so weitaus mehr Hengste auf deutlch einfachere Weise beobachten kann, sollte dies eigentlich ein Vorteil sein. Aber durch die Vielzahl der Hengsthalter und ihre Konkurrenz untereinander, scheint die ganze Angelegenheit mehr und mehr aus dem Ruder zu laufen, wenn der Druck auf die Bereiter so stark ist, dass sie Pferde auf eine Weise vorstellen müssen, für die sie eigentlich noch nicht reif sind. Auch hier im Forum wird ja gern fehlendes Leistungsvermögen bei einem Hengst unterstellt, der entweder noch gar nicht gezeigt wurde oder mal ein schlechtes Bild abliefert. Dass bei denjenigen Hengsten, die tatsächlich gute Vorstellungen abgeben, in erster Linie nicht vererbbares gutes Management mit guten Bereitern dahintersteckt, wird häufiger übersehen.Zuletzt geändert von cps5; 16.03.2020, 13:48.
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
|
21 Antworten
1.664 Hits
0 Likes
|