Da kann man sich ja nun einfach mal die Liste der Hengste, deren Plazierungen in der Prüfung und die Besitzer vornehmen und dann sehen, wie das mit dieser Theorie ist.
Schliekau Leistungsprüfung 2008 Hengste
Einklappen
X
-
Index ist so, denke auch es gut waere weg zu nehmen. Fuer diesen preufung musste die Hengste 8,3 in freisprung haben, eine 100 zu kriegen!! das war wirklich hoch!!
Benidetto hat alles gut gemacht, und ich war mit alles sehr zufreiden! er ist meine einzigen Hengst, und ich bin Keineraber alles gut!
Alle hengste hat heil und gesund durch gekommen. Allen sah gut aus, und eine sehr freundlichen atmosphere!
Linda
Kommentar
-
-
Also ich finde generell das Notensytem auf Zuchtveranstaltungen nich sehr passend.... kann mir jemand von euch sagen wie ein Pferd mit einer 8 im Exterieur aussieht???...der eine bekommt eine 8 weil er eine zu steile Hinterhand hat ...und der andere weil er einen nicht passenden Hals hat...
FInde da das bezeichnende Verfahren besser......es gibt Zahlen von 1-10 und 5 ist die Mitte *G*...und ne 1 gibts z.B. wenn das Pferd eine viel zu Steile Schulter hat und eine 10 wenn sie zu gerade ist....!!
LG MAtze
Kommentar
-
-
Ja das hat war für sich. Leider kann man nicht alles linear beurteilen. Dinge wie Typ, Ausdruck oder Rahmen sind halt relativ und liegen im Auge des Betrachters.
So'n Pferd ist halt auch keine Milchkuh wo man einfach sagen kann dies ist zu eng, jenes zu lang. Trotzdem wäre es sehr viel einfacher, wenn man ein lineares Verfahren wenigstens da anbringen würde, wo es hinpasst. Größe zum Beispiel ist doch ein super messbares Kriterium. Aber statt dass mal wirklich einer hingeht und alles misst, stellt sich dann doch meist eine Kommission hin und schätzt die Größe, zieht Bonushalber bei den Großen was ab oder zählt bei den Zwergen was dazu, wenn es genehm ist. Auch andere Körpermaße ließen sich sehr einfach feststellen (der gute alte Röhrbeinumfang z.B.)
Darüber darf man aber finde ich nicht vergessen, dass man auf ein Lebewesen guckt das eben nicht statisch sondern dynamisch ist und wo z.B. ein etwas steileres Hinterbein funktionell gut mit tut, darf man sich nicht so sehr daran stören wie an einer formal optimal gestellten Gliedmaße, die aber kein Würstchen aus der Dose zieht oder noch schlimmer unkoordiniert in der Gegend herumweimelt (gibt es ja auch...)
Kommentar
-
-
Zitat von ImelaMir fehlen auch die Worte. Aber im positiven Sinne. Hätte nie ich nie gedacht. Echt krass....!!! Da dürften einige Schludermäuler vorerst gestopft sein... ;-)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
|
21 Antworten
1.664 Hits
0 Likes
|