Sportprüfung Münster 14.-16.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ni_bo
    • 11.05.2003
    • 713

Sportprüfung Münster 14.-16.2017

Hier jemand von euch live vor Ort ? Wie waren eure Eindrücke ?
    Hab nur ein bißchen bei CMH verfolgt...
    Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Ich war nicht live vor Ort, aber mein Eindruck über CMH war: Ernüchternd

Ben Benicio, Marc Cain und Don Martillo gefielen mir (rein bewegungstechnisch) gut, wenn man mal zwischenzeitliche Störungen außen vor lässt.

Kommentar

Kannst du mir mal etwas zu Marc Cain erzählen. Vielen Dank!

Kommentar

Münster Handorf habe ich heute mal einen Besuch abgestattet Vorweg zu sagen nur die Springhengste schaute ich mir an Einige die mir in Erinnerung blieben
        Bei den 4 jährigen absolute Spitze Catch tolle Vorstellung da passte vieles guter Galopp sprungkraft reflexe Übersicht toll toll
        Longines sehr gedrungener Hengst am Sprung mit schöner Bascule klasse Leistung bin gespannt auf seine Entwicklung
        Spoock erst unauffällig vollblut geprägt in der Bewegung allerdings über den Hindernissen einer der besseren !
        Amazon leichte rittigkeits Probleme Vermögen Abdruck sehr gut gewaltiger Hengst bisschen Zeit und Arbeit dann entsteht Gutes
        Caspian grund solide sehr abgeklärt gutes Gesamtpaket
        Central Park sehr großzügig am Sprung hinten manchmal verhalten symphonischer Hengst gute Anlagen modern gute Beintechnik
        Die 5jahrigen Million Dollar sehr gut riitig Vermögen für mich in seiner Altersklasse der Primus starke Hinterhand spielte mit den Anforderungen Baldessarini kompletter Hengst gute GGA gut im sprungablauf für mich sehr interessanter Balous bellini Sohn gutes Blut auf der mutterseite
        Coupe Gold ehemaliger siegerhengst OS knappe galoppade raumgriff? Wenig bergauf ließ die Stangen liegen nix besonderes meiner Meinung nach
        Zuccero leichte Balance Problem Kreuzgalopp am Sprung Abdruck schnellkraft Vermögen gutes starkes Hinterbein
        Hickstead White nun ja alles bisschen hektisch bisschen kratziger Galopp gute gute reflexe könnte hinten mehr öffnen heute nicht überzeugend
        Was mir auffiel viele Hengste die vorne stark "bügeln" nur so als Randnotitz
        Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2017, 09:57.

Kommentar

• schnuff
          • 09.08.2010
          • 4295

mich würde brennend interessieren ob Fasino teilgenommen hat. und wenn, ob es dazu Eindrücke gibt

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

nein, Fasino war nicht da

ich habe mir gestern morgen das Training vor ort angesehen

manche Pferde hatten unter ihrem beritt kaum die möglichkeit, ihre Qualität zu zeigen.
            eine Bereiterin mit 4 oder 5 Pferden hat ALLE pferde die komplette zeit hinter der Senkrechten vorgestellt
            ein reiter hat seine pferde so stark an der HAnd gehabt, dass vor- und hinterhand nicht mehr synchron waren und man ein bild wie das letzte woche von bonds sehen konnte, getrenntes vorder und hinterpferd.
            ein hengst wurde vorne so malträtiert, dass er mit der nase tatäschlich die brust berührt hat

mein persönliches highlight bei den dressurlern war Destacado. ein gefühlvoller reiter, das pferd jederzeit locker an den hilfen , die nase immer vor, guter schwingender rücken und super bewegungen.
            da hätte man sofort sich draufsetzen wollen

bei den springern gefielen mir vor allem Baldessarini (obwohl der ein ganz schöner brummer geworden ist) und galileo. beide brauchten sich mit ihren grundgangarten nicht zu verstecken.
            ganz firtchbar fand ich Atemlos. ob es am reiter lag oder ob das pferd sich nicht an die hilfen stellen läßt, für einen 5 jährigen war das eine enttäuschende vorstellung.
            auch von einem springpferd würde ich in dem alter erwarten, dass es sich an die hilfen stellen läßt.

Marc cain fand ich schwer zu beurteilen. das maul war teilweise offen. die handeinwirkung recht hoch. dadurch kam das pferd nicht zum losgelassenen laufen. im trab sah man dadurch ein 2-geteiltes pferd
            bei einem 4 jährigen würde ich anfang des jahres eher schwung, takt und losgelassenheit sehen wollen.
            das 2. pferd des gleichen reiters lief ebenso, so dass ich die vorstellung eher dem reiter als dem pferd anlasten würde

Edmonton machte seine sache lieb und aufmerksam. aber für mich ist das kein hengst und ich frage mich, was man mit ihm als hengst der wahl bei der stute verbessern will.
            als VS-Pferd hat der sicherlich potential, zumal er in Profiberitt ist

Kommentar

Das was du im Training gesehen hast, zog sich dann in der Prüfung abgeschwächt fort. Zu Marc Cain sagten die Richter u.a. "zu enges Genick, Trabverstärkung zu eilig" Einmal sprang er auf dem Zirkel über irgendetwas imaginäres, worüber der Reiter lachen musste (macht ihn sympathisch) aber ich glaube, dass nicht ohne Grund dieser Reiter auf dieses Pferd gesetzt wurde. Der reitet schon sehr stark. Bin gespannt wie das Pferd heute unter dem Fremdreiter ist. Wie bei vielen anderen Hengsten auch, hätte ich mir generell mehr Anlehnung zur Hand und das Abstrecken aus dem Widerrist zur Hand gewünscht. Viele blieben beim Zügel aus der Hand kauen einfach oben stecken ...

Destacado kam in der Prüfung schlecht weg. Richter meinten "viel zu eng, nicht losgelassen, das Pferd hätten sie auch schon anders gesehen"

Kommentar

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Kommentar

• chamacoco
                  • 02.10.2011
                  • 428

hoffentlich macht es unter den Reitern/ Ausbildern die Runde, dass die Richter solche Reiterei NICHT sehen wollen

Kommentar

• fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3294

was macht das für einen unterschied wenn die hengste trotzdem weiterkommen?
                    ist ja nicht so, dass die richter unvoreingenommen wären.
                    im gegenteil.
                    wenn du bei der beurteilung zuhörst findest du schnell raus, wer weiterkommen m u s s (und auch die chancen dazu bekommt. spätestens unterm fremdreiter, der dann so lange nach anweisung reitet bis die richter sehen was sie sehen wollen) oder eben nicht.

aussagen wie:
                    "den haben wir schon besser gesehen!" gehören da ganz klar nicht hin und sagen dir viel über subjektive wahrnehmung und ebensolches verständnis.
                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

gestern morgen im Training haben die disziplinexperten nach der einheit ja das gespräch mit den reitern gesucht. man konnte sehr wohl sehen /hören, dass das Thema zur Sprache kam, die antworten de Bereiter waren in meinen augen schon fragwürdig, zumindest das, was man hören konnte (da es ja ohne micro war)

ich für meine person kann nur sagen, dass der reiter, dem die obige aussage gilt von mir deutlich eher ein Pferd unter den hintern bekommen würde als die anderen hochdekorierten bereiter, die ihren pferden die nase runtergezogen haben.
                      und in der trainingseinheit war das Pferd IMMER vor der senkrechten und nicht zu eng.
                      ich habe den hengst gestern das erste Mal live gesehen und war von der natürlichkeit und den möglichkeiten, die der hengst hat, echt geflasht.
                      da kamen die ganzen gehypten hengste nicht mit.

Kommentar

Charly, wenn du Destacado meinst, der hat mir jetzt unter dem Fremdreiter sehr gut gefallen. Ich habe nur den heutigen Ritt bei clipmyhorse gesehen.

Kommentar

Die ersten Ergebnisse sind online. Wen wundert es "Destcanto" Sieger !!!!

Kommentar

Täuscht es auf dem CMH-Video oder ist bei Ben Benicio eine ähnliche Bewegungstendenz wie bei Bonds zu erkennen? Viel weniger stark ausgeprägt, aber auch hier ein Pferd, das vorne und hinten nicht synchron ist und sich aus Lende/Becken irgendwie "unrund" bewegt? Oder hab ich nen Knick in der Optik?
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2017, 19:20.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                              • 15.02.2012
                              • 921

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
                              Täuscht es auf dem CMH-Video oder ist bei Ben Benicio eine ähnliche Bewegungstendenz wie bei Bonds zu erkennen? Viel weniger stark ausgeprägt, aber auch hier ein Pferd, das vorne und hinten nicht synchron ist und sich aus Lende/Becken irgendwie "unrund" bewegt? Oder hab ich nen Knick in der Optik?
                              Bei Bonds funktioniert der Rücken (z.Zt) gar nicht, die Hinterhand abgekoppelt und die Noten extrem wohlwollend. Der Aufenthalt in Dk hat ihm zumindest deutlich mehr zugesetzt als Baron.

Kommentar

• Peanut
                                • 06.08.2007
                                • 2901

Was war denn mit Symphonic los?
                                Habe Destacado heute kurz auf CMH gesehen. Der Hengst gefiel mir persönlich sehr gut unterm Fremdreiter.
                                Mary-Lou, ich sehe Ben Benicio bzgl. Kruppe, Lende und auch in Sachen Sprunggelenke "kritisch" (arbeitet zu sehr hinten raus, ist träge im Ablauf und wirkt komisch "starr/gerade" in der Kruppe/Lende), halte ihn aber aufgrund seines besseren Rückens insgesamt trotzdem noch für das funktionalere/reellere Pferd im Vergleich zu Bonds.

Kommentar

Symphonic hat wohl mehrfach komplett blockiert und starke Widersetzlichkeit gezeigt, wenn der Reiter vorne auch nur etwas mehr anfassen wollte als "tust du mir nix, tu ich dir nix" bzw. in engeren Wendungen mit der Hand stärker durchkommen wollte, so der Bericht von Freunden, die vor Ort waren.

Bzgl. Ben Benicio: Ich kann gar nicht genau sagen, was es nun ist, das mich so irritiert im Ablauf. Bei Ben Benicio nur ganz leicht zu sehen, bei Bonds extrem. Für mich wirkt es so, als würden sie das Becken stark nach rechts/links kippen (müssen), um das gegenseitige Hinterbein nach vorne zu führen, anstatt über Rücken- und Hinterhandmuskeln das Bein ausreichend anzuheben. So wie Menschen, die beim Laufen stark in der Hüfte einknicken.

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

ben benicio lief im training konstant zu eng, teilweise mit falschen knick und knirschte mit den zähnen.
                                    bewegungspotential hat er . ich mochte ihn anlässlich der körung sehr und war doch etas geschockt über jetzige vorstellung

dass Destacado gewonnen hat, freut mich, dann scheint altersgerechtes Reiten und die richtlinien der Ausbildungsskala ja doch noch was zu zählen

Kommentar

Wie präsentieren sich die Millennium Söhne Marc cain wurde ja schon besprochen. Die anderen drei Sir Samoa, majerus und Halleluja waren auch vor Ort. Mag wer berichten?

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3294

1. durchgefallen (schrittbefreit u ohne rücken)
                                        2. durchgefallen (katastgrophaler totalausfall, züchterisch und ausbilderisch. mir ein völliges rätsel wie man das pferd in diesem zustand überhaupt öffentlich vorstellen konnte)
                                        3. auf anraten der richter zurückgezogen, ansonsten mit grosser sichereheit auch durchgefallen

fazit:
                                        zeit dass der alte aus der zucht genommen wird
                                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                        21 Antworten
                                        1.663 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                        17 Antworten
                                        1.427 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                        51 Antworten
                                        4.920 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sallycat
                                        von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43