Stutenleistungsprüfung beim Oldenburger Verband

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edition
    • 08.11.2005
    • 126

Stutenleistungsprüfung beim Oldenburger Verband

Hallo Leute,

ich war am Montag in Vechta und habe mir die Stutenleistungsprüfung angesehen. Da hat sich mir die Frage gestellt.

Wieso wählt man eigentlich eine Kommission oder beruft Richter auf ein Turnier? Wenn die Sieger schon vorher fest stehen. Ich weiß nicht was sich diese Leute davon versprechen. Ist es so schwer das zu bewerten was man sieht? Es kann doch nicht sein wenn ein Gestüt 5 Stuten vorstellt die alle so springen als hätten sie Vogelfutter zu fressen bekommen und anschließen beim reiten nicht einmal in die Halle gehen bzw. rum. Ständig umdrehen, steigen und was man sich sonst noch vorstellen kann. Man dann noch mitbekommt das sie vom Fremdreiter eine 6 bekommen (was auch noch zu viel ist, meiner Meinung nach) und anschließend werden 4 dieser Stuten für die Staatsprämie anerkannt. Wie kann eine Stute mit einer 6 eine Staatsprämie bekommen?
  • sinja
    • 25.01.2005
    • 757

Geld regiert die Welt ...

Kommentar

Na die Kommission muss ja auch noch die andere Hälfte rausfiltern, die noch nicht feststeht

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2823

... falscher Verband

Kommentar

• Gerry
          • 08.08.2002
          • 290

Hallo!

Und stellt Euch doch alle mal vor, so etwas würde sich der Trakehner Verband erlauben. Da wäre aber wieder was los und so manch einer könnte sich wieder nach Belieben auslassen.

In diesem Sinne.....

Gruß Gerry

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Dafür haben die ja hier ihr eigenes Forum ... gut so.

Kommentar

• Donatelli
              • 24.06.2004
              • 1101

Die Stute meiner Freundin (No-Name-Züchter) hat auch Staatsprämie bekommen
              Dieses Pferd ist aber auch ganz anständig....

Frage mich jedoch auch, was dieser Titel in Oldenburg wert ist? Denn auf den Fohlenschauen bekommen ja sogar sorry die "letzten Krücken" eine Prämie.....

Kommentar

• Birgit
                • 18.02.2002
                • 748

interessant zu hören. Bei den Hannos und der SLP in Brietlingen letztes Jahr lief es sehr korrekt ab, was mich dann veranlasst hat dem Verband beizutreten, was nicht geplant war. Wenn das bei allen Hanno SLP´s so abläuft, dann wird wirklich nur das bewertet was die Richter sehen. Wie ich letztes Jahr schon schrieb, hat meine westfälisch gebrannte Stute mit Holsteinervater, der im LG Dillenburg gedeckt hat, den zweitbesten Springindex bekommen und das gegen gute Hannokonkurrenz und Teilnahme von Stuten aus einem bekannten Gestüt. Auch die Gesamtbewertung war im Großen und Ganzen in Ordnung. Pferde mit bekannter Dressurabstammung haben dort im Trab auch mal verdient eine 6,5 oder 6,0 bekommen. Von den Hessen und den Westfalen kenne ich leider auch oft die Bewertung nach Namen.
                Viele Grüße
                Birgit

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

@Birgit
                  Kann Deine Erfahrung mit Hannover

zu 100 %

bestätigen.

Absolut fair, kompetent und NICHT nach bekannten Namen "bewertet".

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

hallo

wo finde ich denn die ergebnisse der os stuten?

würde gerne wissen welche da mit nach rastede gehn

lg

Kommentar

• sinja
                      • 25.01.2005
                      • 757

Hier:OS-Stuten für Rastede

Kommentar

• Kesini
                        • 12.05.2007
                        • 21

Hallo Oldenburger Züchter,
                        was da am Montag in Vechta gericheter wurde, ist nicht nachvollziehbar.
                        Warum laßt ihr eure Pferde monatelang ausbilden, wenn auch Pferde, die
                        nicht einmal die Mindestanforderungen der Rittigkeit einer Staatsprämie erfüllten, abgesehen vom Exterieur, gerade diese aber die Staatsprämie iin Vechta erhielten. Viele der Pferdebesitzer und auch die anwesenden Zuschauer fühlten sich vom Richterteam verschaukelt. Wollten oder konnten sie das nicht beurteilen, was sie da gerade gesehen hatten?? Das könnt ihr doch den vielen Oldenburger Züchtern und Pferdefreunden des Oldenburger Pferdes nicht an tun. So kann Oldenburg doch nicht weitermachen!! Und auch die Hengsthalter der nicht rittigen Pferde haben ihren Hengsten einen Bärendienst erwiesen.
                        Das wird sicher aufgeklärt!!

Kommentar

• sinja
                          • 25.01.2005
                          • 757

Puhh, das scheint ja weit über den ganz normalen Wahnsinn hinaus zu gehen.
                          Was war denn dort los?

Kommentar

• alexandraF

aha aufgeklärt. Schon Privatdetektive engagiert ?

Kommentar

• Birgit
                              • 18.02.2002
                              • 748

ich denke da schiesst sich Oldenburg letztendlich ein Eigentor, da dem Verband die Züchter auf Dauer wegrennen werden. Die Konkurrenz ist groß. Mich würde es davon abhalten dem Verband beizutreten zumal es im Hannoland anscheinend recht korrekt zugeht und man auch als unbekannter Züchter eine Chance hat.

Kommentar

• monelein
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 30.08.2006
                                • 1065

hallo,
                                jetzt werde ich aber neugierig wollte meine jetzt 2- jährige da auch nächstes Jahr vorstellen.....

was ist denn genau passiert???

lg

Kommentar

• Coeur
                                  • 24.02.2004
                                  • 2577

Na jetzt mal ganz langsam, ich war nicht Vor Ort und andere die hier schreiben wohl auch nicht, ich finde wenns diese offensichtliche falsche Rangierung/Bewertung gegeben hat nicht ok, und ärgere mich auch darüber wenn Namhafte Gestüte ihre Nachzucht besser bewertet bekommen wie No Names.

Suggeriert aber bitte nicht dass dies in OL Normal sei. Ich habe einige Veranstaltungen von Fohlenbrennen bis Eliteschau erlebt bei denen ich meistens, bei weilen nicht immer, die Bewertungen nach vollziehen konnte. Es gibt bei jeder Richterrei Ungerechtigkeiten oder Dinge die der Zuschauer nicht Nachvollziehen kann, ich erinnere nur an das Bchp, und trotzdem ist das Bchp nicht in Frage gestellt worden.

Gruß Coeur

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Da muss ich Coeur jetzt mal beiplichten! Gewisse "Machenschaften" gibt es überall, bei manchen Verbänden sieht man es offensichtlich, bei anderen muss man erst etwas weiter hinter die Kulissen schauen. Von den kleinen unscheinbaren Mecklenburger über die Holsteiner Springfraktion bis hin zu den hier gelobten Hannos! Sorry! Das ist defintiv überall mal der Fall aber nicht der Regelfall! Kein Grund also, Systeme in Frage zu stellen!
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ginella NB

Dazu möchte ich nur folgendes wiedergeben, was in der letzten Züchterforum stand:

ALLE Zuchtgebiete haben an Zuchtstuten verloren oder sind etwa gleichgeblieben.
                                      NUR Oldenburg hat 2006 über 500 Stuten DAZU bekommen.

Jetzt kann sich jeder selbst sein Bild davon machen, warum das wohl so sein wird.....

was allein in Bayern letztes Jahr nach OL gewechselt ist - mir würde da als bayr. Verbandsführung Angst und Bange werden - allerdings habe ich den Eindruck, die juckt das nicht im geringsten.

Die Erfahrung hat ihnen angeblich gezeigt, das die meisten Züchter in OL auf die Dauer auch nicht glücklicher werden.

wechselt nur alle nach OL und OS wenn ihr denkt, dort geht es gerechter zu.
                                      haben wir süddeutschen patrioten schon mal etwas weniger konkurrenz die uns die auktionsplätze streitig machen wollen    

Kommentar

• sinja
                                        • 25.01.2005
                                        • 757

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Linaro3 @ Mai 16 2007,13:04)]Gewisse "Machenschaften" gibt es überall,
                                        Bevor es hier Missverständniss gibt: Wenn ich vom "normalen Wahnsinn" spreche meine ich genau diese gewissen Machenschaft, die man eben überall findet.

Nichts weiter...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                        21 Antworten
                                        1.663 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                        17 Antworten
                                        1.427 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                        51 Antworten
                                        4.920 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sallycat
                                        von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43