Schlieckau 30 TT 20.11-19.12.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowdy
    • 22.02.2011
    • 235

Was sind denn eure Eindrücke von dem Video von For Romance??

Meiner Meinung nach hat sich das bestätigt was sich auf der Hengstvorführung schon angedeutet hat!
    Hinterbein??

Vielleicht bessert sich das mit der Zeit wenn er an Kraft gewinnt!
    Eine Weiterentwicklung sehe ich nicht!

Kommentar

• Peanut
      • 06.08.2007
      • 2901

Mir gefällt Don Frederic ausgesprochen gut. Ich kannte den noch gar nicht und habe mal bei youtube nach weiteren Videos gesucht. Tolles Hinterbein, viel Kadenz und vor allem eine Bewegung, die durch den Körper fließt mit viel Schwung und dabei schön elastisch. Der Schritt sah auf dem anderen Video auch nicht verkehrt aus und die Galoppade lässt ebenfalls nicht viele Wünsche offen. Etwas elektrischer und zackiger dürfte er vllt. von hinten eventuell sein, aber das wird sich im Laufe der Ausbildung noch zeigen. Toller Hengst!

EDIT: Noch ein dickes Dankeschön an tina

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3704

Hinterbeinaktivität hat auch mit Hilfengebung und Reiterei zu tun.

Ich muss an dieser Stelle einmal ganz klar sagen, dass man den Beritt in der HLP nicht mit dem Reiten im heimatlichen Stall vergleichen kann. Daher bitte ich Euch, diese Eindrücke nicht mit dem zu vergleichen, was man sonst im Training zu sehen bekommt. Eine alte Regel heißt: Junge Pferde - alte (erfahrene) Reiter. Das trifft man in der HLP nur an sehr wenigen Stellen an.

Das hat jetzt nichts mit Schlieckau zu tun - trotzdem ist es passiert. Wenn ich Hengsthalter wäre, und sähe, dass ein Azubi den Beritt meines Hengstes in der HLP machen würde, und zuhause sitzt jemand drauf, der mit feinen Hilfen M und höher reitet, bekäme ich die Krätze. Von den Videos, die ich im Nov eingestellt hatte, habe ich 2 wieder raus genommen, weil so eine Situation eingetreten war. Der Hengst brach den Test ab.
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

@Rowdy
          Zucht ist immer ein Abwägen von Stärken und Schwächen. Wenn ich For Romance sehe, in seinem Typ und der tollen Langbeinigkeit, würde ich den mit einer Stute anpaaren, die eher im älteren Typ steht. Dann relativiert sich das gleich wieder mit dem HB. Sorry, aber ich kann so eine Fehlerguckerei nicht wirklich verstehen. Eine Überlegung, auf welche Stute er paßt, fände ich besser.

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5228

True Words :-)
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• tina_178
              • 18.03.2007
              • 3704

... und um noch einmal auf das Hinterbein zu kommen. Im Jahr 2000 und 2001 habe ich De Niro benutzt. Eine Stute ist bei mir in der Zucht geblieben, und 3 Jahre später auf der Schau haben damals Dr. Bade und Dr. Wilkens das Tier gnadenlos demontiert, u. a. wegen HB und längerem Mittelstück. Eigentlich hätte ich nach der Beurteilung nicht mit ihr züchten dürfen.

Ihr ältester geht heute M in Schleswig-Holstein mit einer Kaderreiterin, der 2007 geborene war Halbfinalist im DK Bundeschampionat. Auf die Einstellung kommt es drauf an und auf die Vererbung. Nur auf einem Merkmal rumzureiten bringt nichts.

Kommentar

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                @schwippe
                ..................
                34. Don Frederic Das war das erste Mal, dass ich den gesehen habe. WOW der weiß sich in Szene zu setzen. Wie fanniemae schon in anderen Beiträgen geschrieben hatte, ist der einfach irre im Ablauf, wenn man etwas kritisieren möchte, dann vielleicht etwas zu langsam und schon zu getragen für einen 3-j. Er wurde als letzter gezeigt und war klar der Höhepunkt der Veranstaltung. Ich habe ihn dann noch in der Waschbox und seiner Box beobachtet - sehr gut im Umgang.

.
                Ah - da freue ich mich doch sehr,wenn man solch eine gute Meinung ueber,diesen Hengst hoert!

Denn der von mir gezogene Hengst : ROUGH DIAMOND v.ROHDIAMANT - (CONSUL - DONNERHALL) hat hier in USA sein erstes Fohlen gebracht,das ein 1/2 Bruder zu DON FREDERIC's Mutter - WHAT A FEELING - ist.

Kommentar

Tina: Bist Du morgen wieder da? Kannst Du wieder berichten....büdde

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13532

Falls ja, würde ich mich auch über einen Blick auf die Nummer eins freuen, auch wenn das ein nicht gekörter ist....

Kommentar

• tina_178
                      • 18.03.2007
                      • 3704

Tut mir leid - ich habe auch noch einen Job und muss für meinen Lebensunterhalt arbeiten und von der NL Grenze bis nach Schlieckau ist eine halbe Weltreise...

Gibt es hier jemanden, der im Umfeld des Klosterhofs wohnt? Bad Bevensen, Uelzen.... von da aus wäre es nur ein Katzensprung.
                      Zuletzt geändert von tina_178; 18.12.2012, 21:10.

Kommentar

• Rowdy
                        • 22.02.2011
                        • 235

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                        @Rowdy
                        Zucht ist immer ein Abwägen von Stärken und Schwächen. Wenn ich For Romance sehe, in seinem Typ und der tollen Langbeinigkeit, würde ich den mit einer Stute anpaaren, die eher im älteren Typ steht. Dann relativiert sich das gleich wieder mit dem HB. Sorry, aber ich kann so eine Fehlerguckerei nicht wirklich verstehen. Eine Überlegung, auf welche Stute er paßt, fände ich besser.
                        Ich denke nicht das ich bei jedem Kommentar auf Fehlersucherei bin, allerdings sollten auch Negative Kommentare in diesem Forum möglich sein ohne dass man daraufhin persönlich angegriffen wird. Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen!
                        Ich persönlich empfinde es als wichtig, dass sowohl die negativen, wie auch die positiven Aspekte diskutiert werden!

Ich persönlich mag For Romance vom Typ auch sehr gerne leiden, aber mit dem HB habe ich mir den erstmal auf die Warteschleife gesetzt. Wie von mir schon geschrieben wirds vielleicht die Zeit bringen.

Wenns denn nur noch die rosa rote Brille sein darf!????

Kommentar

• sascha1234
                          • 03.10.2010
                          • 225

Einigermaßen ernüchtert bin ich gestern von der Abschlussprüfung zurück gekommen. Ich kann Euch nur einen Tip geben: Wenn Euch ein Hengst interessiert, müsst Ihr schon selbst los fahren, um ihn Euch z.B. bei der HLP anzuschauen. Sieht man nur die Noten, kann die Meinung über einen Hengst schon arg gelenckt werden.

Erstens gibt es z.B. unter den Reitern arge Unterschiede. Hat der Hengst Pech und landet bei einer von den schwächeren, ist ein Vergleich mit den anderen schon sehr schwer. Sehr auffällig war das gestern im Fremdreitertest. besonders ein Mädel hat Ihre Pferde so zusammengezogen, da ist wirklich keiner mehr getrabt oder galoppiert. Dann die Fremdreiter drauf und man hat das Pferd nicht mehr wieder erkannt. Echt eine andere Liga. Leider zählen die GGA Noten unter Ihren Trainingsreitern. Klar, irgendwie muss da jeder Hengst durch und die HLP-Reiter sind natürlich auch oft nicht mit den professionellen Reitern zuhause zu vergleichen. Auffällig war hier aber, dass die Hengste mit den größten Vorschusslorbeeren oder den bekanntesten Besitzern auch bei den besten Reitern gelandet sind. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Auch bei der Notengebung kam es mir so vor, als ob die Reihenfolge wie die Hengste gezeigt wurden, die NOten schon vorher festgelegt haben. Umso weiter hinten die Pferde kamen (auch wieder die mit den Vorschusslorbeeren), umso höher waren die Noten.

Wie gesagt, bin einigermaßen ernüchtert. Für mich hat sich gestern einfach die Objektivität einer HLP doch infrage gestellt.

Kommentar

• schniffchen
                            • 30.09.2008
                            • 520

Hallo sascha1234, danke erstmal für deine Hintergrundinfos...
                            Vielleicht könntest du mal ganz unabhängig von den Noten (die gerade ja auch noch nicht im Netz stehen) einfach mal sagen welche Hengste dir gut und weniger gut gefallen haben (unter dem Fremdreiter ggf.)? Es waren so viele interessante Hengste dort und wir zuhause gebliebenen freuen uns einfach über jeden persönlichen Bericht und Details...

Und: war sonst noch jemand dort? Gibt es noch weitere Meinungen zu den Hengsten?

Kommentar

• elenk
                              • 13.08.2007
                              • 18

Wann gibt es denn die Ergebnisse?

Kommentar

• tina_178
                                • 18.03.2007
                                • 3704

Zitat von elenk Beitrag anzeigen
                                Wann gibt es denn die Ergebnisse?
                                Ich denke morgen sollten sie fertig gerechnet sein...

Kommentar

• sascha1234
                                  • 03.10.2010
                                  • 225

Hier die einige einzelne Eindrücke (alle meine PERSÖNLICHE Meinung) und die durchgesagten Noten. Bei den Noten weiß ich nicht genau, ob es die von der Abschlussprüfung waren oder inklusive der Trainingsnoten:

5 Flake
                                  Reelles Pferdchen, hat seit der Körung ausgelegt und ist schon ein ordentliches Pferd geworden. Galopp fand ich nicht knapp und etwas kratzig, alles andere i.o. Er ist zweimal ganz schön durchgestartet. Sieht nicht grade nach Schlaftablette aus. Die Endnoten Int 8,25 Tr 8,0 Ga 7,75 Sch 8,0 Rittigkeit 8,63 Spr 6,5 Springen fand ich übrigens etwas streng bewertet. Das hat er eigentlich sehr ordentlich gemacht.

14 Dream of Tomason
                                  Schon viel Pferd. Schritt fand ich echt an der untersten Grenze, dafür ließ er sich super reiten und Trab und Galopp war gut. 8,5; 8,25; 7,5; 7,25; 9,25; 5,75

6 Dalliano
                                  Ganz reelles Pferd. Ziemlich groß und noch etwas in der Entwicklung. Trab und Galopp gut, Schritt der Beste der Prüfung. Im Vergleich zu den anderen hätte er eine 10 für den Schritt bekommen müssen. 8,63; 7,5; 7,75; 8,5; 8,63; 6,5

36 Famoso
                                  Das war jetzt nicht so mein Fall. Scheint mir ziemlich stark und GGA eher normal. 8,5; 6,75; 7,5; 7,75; 8,25;7,25

35 Belconi
                                  Sehr schönes Pferd. Trab Galopp und Rittigkeit top. Schritt arg taktgefährdet. Fand ich mit 7,25 noch nett bewertet. Dafür fand ich das Springen mit 6,75 recht streng. 8,5; 8,75; 8; 7,25; 8,88; 6,75

NN v. Belissimo
                                  Ahlers hatten zwei Belissimos da. Leider hab ich mir nicht aufgeschrieben, welcher nun welcher war, sorry. Der eine war ein normaler Fuchs mit ganz viel Weiß. Sah ein bisschen steif und schwer zu reiten aus. Der andere war größer und Dukelfuchs. Wow, das ist ein Typ. Trab und Galopp wirklich überragend, Schritt leider sehr knapp. Außerdem schien er mir etwas guckig. Trotzdem, der große, dunklere Fuchs, der wird seinen Weg sicher machen. Werde noch mal schauen, ob ich die beiden irgendwie auseinander bekomme.

9 Desario
                                  Der absolute Verlierer in punkto Beritt. Wurde mit Eisenklaue zusammengezogen und hat dabei noch brav gekaut und alles über sich ergehen lassen. Trab da aber wirklich begrenzt, Galopp und Schritt i.O. Unter Sandra Frieling ein anderes Pferd. Ich weiß nicht, was sie gemacht hat, aber ich habe noch nie gesehen, dass sich ein Pferd in einigen Minuten so verwandelt. Wirklich alle drei GGA für eine 9, dabei top Ausstrahlung und das beste Hinterbein der Prüfung. Es ging echt ein Raunen durch die Leute. Auch Freispringen hab ich nicht verstanden. Halt wie ein Dressurpferd und etwas hektisch. Warum aber er ne 5,0 und ein For Romance ne 7,25 bekommt? Keine Ahnung. Tja, Noten: 8,38;7; 7,25; 7,5; 8,63; 5,0.

37 Cadanos
                                  Echt überhaupt kein Hengsttyp. Sah aber sehr lieb und leichtrittig aus. Springen mit viel Vermögen und Technik. Allerdings verdreht er sich wirklich sehr im Körper. Die 10 fürs Freispringen hätte ich nicht gegeben. 8,38; 5,75; 7,25; 6,5; 8,25; 10

38 Feu D’Or
                                  Einer von denen, die meiner Meinung nach nicht den besten Beritt hatten. War sehr eng und daher im Trab und Galopp mit ziemlich wenig Raumgriff und Takt. Unter Testreiter deutlich besser. 8,75; 7; 7,75; 7,75; 8,25; 7

43 Scuderia
                                  Trab Galopp und Rittigkeit wirklich sehr gut. Unheimlich viel Hebel, dabei ein gutes Hinterbein. Wurde auch von seiner Reiterin sehr gut vorgestellt, schienen sich beide wohl zu fühlen. Nur die Schrittnote konnte ich nicht verstehen. Wirklich sehr begrenzt und knapp im Raumgriff. Bekam eine 8,75. Das fand ich im Vergleich zu denen, die einen wirklich guten Schritt gezeigt haben, etwas ungerecht. 8,75; 9,25; 8; 8,75; 9,5; 5,75

31 For Romance:
                                  Ein Traumtyp. Total blütig und edel. Im Trab wird er hinten schon sehr breit und der Trab ist jetzt nicht grade riesig. Dafür aber sehr leichtfüßig. Galopp ist gut im Hinterbein, allerdings nicht sehr bergauf. Schritt ist wirklich unterste Grenze. Er war einer von denen, wo die Noten meiner Meinung nach schon vorher feststanden. Versteht mich nicht falsch, das ist schon ein tolles, gut gerittenes Pferd. Bin mir aber sicher, dass ein unbekannter z.B. Trakehnerhengst mit der gleichen Qualität in den GGA wenn überhaupt im ordentlichen Mittelfeld gelandet wäre. Noten: 8,88; 9,25; 9,0; 7,0; 9,25; 7,25.

34 Don Frederik
                                  Uh, das ist ein ganz schön schwerer Brocken geworden. Sehr große vielleicht etwas langsame Bewegungen. Ansonsten schon alles gut. 8,88; 8,75; 8,25; 8,75; 9,38; 6,75

Kommentar

• elenk
                                    • 13.08.2007
                                    • 18

Vielen Dank schon mal für die Noten........

Kommentar

Danke

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3924

Vielen Dank!! Genau so etwas hatte ich gehofft zu hoeren!!!
                                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• schniffchen
                                          • 30.09.2008
                                          • 520

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                          21 Antworten
                                          1.660 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                          17 Antworten
                                          1.425 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                          51 Antworten
                                          4.920 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sallycat
                                          von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43
                                          3 Antworten
                                          512 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Chili, 18.05.2023, 06:54
                                          1 Antwort
                                          532 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Lädt...
                                          X