SLP mit 5 jährig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Püppi
    • 16.06.2011
    • 213

SLP mit 5 jährig?

Hi Zusammen

hab da mal eine Frage. Hab mir letztes Jahr eine 4 jährige Stute in Deutschland gekauft (bin aus der Schweiz). Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist auch mit 5 jährig eine SLP zu machen, und ob ich dafür ins Oldenburger Zuchtgebiet fahren muss (ist Oldenburgerin) oder ob ich sie auch in Süddeutschland oder so machen könnte. Hoffe ihr könnt mir helfen, bin ein Neuling auf dem Gebiet Hätte meine Stute eben schon sehr gerne bewertet...

Liebe Grüsse

PS: Noch anzufügen ist, dass mein Freund ab März/April in der Nähe von Hamburg arbeiten wird, das heisst dass die Stute dann mit mir im Jahr 2013 auch wieder in Deutschland wohnt
    Zuletzt geändert von Püppi; 11.02.2012, 17:29.
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Das sind die Termine und Orte in denen der Oldenburger Verband in 2012 Prüfungen anbietet:

Bei den ersten U25-Europameisterschaften der Dressurreiter in Hagen am Teutoburger Wald auf der Anlage von Familie Kasselmann gab es vier Mal Gold sowie eine Bronzemedaille für die Oldenburger Dressurkünstler.

Sie 5-jährig vorzustellen ist kein Problem.

Kommentar

• Püppi
      • 16.06.2011
      • 213

Oh, super und das gibt keinen Abzug weil sie *älter* ist?

War schon mal jemand in Besigheim? Das würde sich für uns am ehesten lohnen vom Weg.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Liebe Grüsse

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3965

Ich glaube, dass es in OLD keinen Altersabzug gibt... Aber ohne Gewähr.

Kommentar

• Püppi
          • 16.06.2011
          • 213

Vielen Dank für deine Auskunft! Jetzt habe ich aber noch eine weitere Frage, und zwar: Geht die Chance auf eine Prämierung verloren wenn man die SLP älter als 4 jährig macht? Also erfolgt auf diesen SLP nur die Eintragung ins Stutbuch?

Liebe Grüsse

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1353

Meist du einen 1 A Preis und Die Stpr ? Die Stuten müssen 3 u. 4 Jährig zur Schau und bekommen dann die StPR. Eine StPRSt. darf die SLP bis zum Frühjahr machen in dem Sie 5 wird . Manche haben dann noch eine Zuchtverpflichtung .
            Bei der SLP werden die Stuten auch gleich ins Zuchtbuch eingetragen .

Das ist beim jeden Verband anderes geregelt . Solltes mal dirket beim Verband anfragen

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2848

Ich habe auch eine Oldenburgerin und wohne in Schleswig-Holstein.Meine Stute hat 4jährig ihre SLP zusammen mit den Holsteinern hier oben beim Feldtest abgelegt.Eingetragen wurde sie erst später bei einem der Ol-Brenntermine.
              Wenn du eine Prämie haben möchtest,dann muss die Stute 3 oder 4jährig Test gehen direkt im Kernzuchtgebiet (also in Vechta) und wird dort dann natürlich auch gleich eingetragen (die Noten der Eintragung sind ja ausschlaggebend für ne Prämie....nicht der Test direkt) oder aber sie bekommt nachträglich eine Verbandsprämie wenn die Nachzucht dementsprechend gut ist.

Kommentar

• Püppi
                • 16.06.2011
                • 213

@Kuddel: Also dann kann sie keine SLP mehr absolvieren weil sie noch nicht eingetragen ist? Oder wie meinst du das?

Also wenn ich 5 jährig die SLP absolvieren möchte (resp meine Stute ) dann erfolgt *nur* noch die Eintragung ins Hauptbuch und ist keine Chance mehr für eine St.Pr. Stute oder so, das war meine Frage

@Laconya: Danke für die Antwort! Also dann kann sie später zur Prämienstute gekürt werden, wenn sie gute Nachkommen hat. Und nicht mehr durch die Noten der SLP? Mannmann, das ist echt kompliziert für einen Laien wie mich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                21 Antworten
                1.630 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag schnuff
                von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                17 Antworten