Körung Verden 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynn
    • 17.04.2009
    • 125

Ich war heute morgen da und habe mir die Dressurhengste angesehen.

(Übrigens der Eismann gehört einfach dazu, der ist in Verden Kult).

Mein persönliches Fazit dieser Körung (nur für die Dressurhengste): dieses Jahr waren es viele nette Pferde mit wenigen Highlights und ich finde es schade, dass sie sich von Jahr zu Jahr immer ähnlicher werden.
    Da kommen nur Rappen, fast ohne irgend ein Abzeichen und sind nur schwer auseinander zu halten. Wo wird das enden?
    Die wenigsten stehen noch im Hengsttyp, sie sehen aus wie schicke Reitpferde.

Sehr gut gefallen haben mir die:

12: gute Hinterhand (mal einer, der nicht so breit wird im Trab),
    13: Danone, wie ich grad gesehen hab ein Prämienhengst, eher ein Hengsttyp, schöne Galoppade

31: ein ganz Schicker mit viel Gummi

34: Herzensdieb, einfach mal ein etwas anderer Typ mit guten Bewegungen, allerdings begrenzt im Schritt
    44: Locksley I, auch Prämie auch dieser junge Mann verkörpert meine Vorstellung von einem Hengst und auch für ihn gilt: sieht nicht aus wie all die anderen! Mit tollen Bewegungen ausgestattet.
    57: Sir Donnerhall, was auch immer er hatte um nicht gekört zu werden (was vorher noch nicht da war????? sehr dubios!
    ich fand ihn toll und er war für mich der lockerste von allen.

59: St. Moritz, auch Prämie. Wirklich ein toller und seiner Favoritenrolle gerecht geworden!

Was mir bei vielen (nicht erst in diesem Jahr) aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sehr viele Hengste mit einer sehr schwachen Hinterhand ausgestattet sind und das scheinbar keinerlei Beachtung findet. Sie traben hinten doppelt so breit wie vorne und keiner guckt hin.
    Hauptsache Lampen austreten!!!
    Später in der HLP bekommen sie dann 130 DI aber nur einen 80 SI.

Und wenn ich doch mit deren Nachkommen mal wirklich Versammlung reiten will, wie soll das gehen, ich glaube nicht, dass diese Hinterhände wirklich Last aufnehmen können ohne Schaden zu nehmen!

Lieben Gruß,
    Lynn
    Zuletzt geändert von Lynn; 23.10.2009, 19:55.

Kommentar

• Alfons
      • 03.01.2009
      • 2586

super - 6 von 9, die gefielen, gekört - hoffentlich bleibt was im Lande!

Kommentar

• Rotspon
        • 02.04.2008
        • 1236

Überbiss

Zitat von rudi Beitrag anzeigen
        Nr. 57 aus tierärztlichen Gründen (???) nicht gekört!
        Was war?

Kommentar

• Rotspon
          • 02.04.2008
          • 1236

Zitat von robert2 Beitrag anzeigen
          Hat jemand die 12 gesehen? Machte auf dem Kollektions-Video einen ganz guten Eindruck.

Mich hat gewundert, dass sie die 46 nicht genommen haben.
          Ich habe nur aufgeschrieben "Schweif", also entweder schief oder Fahne.

Die 46 ging nur einen sehr knappen Schritt.

Kommentar

• skadina01
            • 12.03.2009
            • 796

Und das sehen die erst heute, daß die 57 einen Überbiss hat?!
            Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

• Nearctic
              • 06.02.2004
              • 6330

Vielen Dank für die Berichte!

Vielleicht verhält es sich ja so, dass man den mängelbehafteten Hengsten (bzw. deren Ausstellern) eine Chance geben möchte, auch bei den nicht Gekörten einen guten Preis zu erzielen? Gute Sportpferde können sie ja trotz Hodenanomalie oder Überbiss immer noch werden.

Kommentar

• Belle
                • 06.12.2001
                • 719

ich habe die körung übers internet verfolgt, daher sind mir vielleicht einige dinge entgangen.

können mir die live-besucher oder körerfahrenen user bitte folgendes erklären:

WARUM WERDEN ÜBERHAUPT HENGSTE VORGESTELLT, DIE HODENANOMALIEN ODER ÜBERBISSE BESITZEN?

wenn sich ein positives körurteil damit von vorneherein verbietet und die hengste ohnehin tierärztlich untersucht werden, ist mir nicht ersichtlich, weshalb aussteller und publikum erst ganz am ende reinen wein eingeschenkt bekommen und die hengste unnötig dem stress ausgesetzt werden.
                Au revoir!

Kommentar

• nordsee
                  • 08.09.2003
                  • 445

Wer von denen die bei der 50 mit Unverständnis / Pfiffen reagiert hat, hat den Hengst gestern gesehen?

Kommentar

• Lynn
                    • 17.04.2009
                    • 125

Die 12 hat mir von den Danciers am besten gefallen, die hatten alle den Schweif hoch, dieser noch am wenigsten (fand ich).

Warum die 46 nicht gekört ist, ist mir auch unklar, der war schon sehr stimmig. Mir hat er gut gefallen.

Und mir ist auch als vor-Ort-Betrachter völlig unklar, warum solche Hengste mit Hodenanomalien und, oder Überbiss vorgestellt werden.
                    Wann finden denn die Tä.-Untersuchungen statt? Fragen über Fragen!

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Belle Beitrag anzeigen
                      ....

WARUM WERDEN ÜBERHAUPT HENGSTE VORGESTELLT, DIE HODENANOMALIEN ODER ÜBERBISSE BESITZEN?

...
                      Vielleicht weil einflussreiche Aussteller dies als Vermarktungsplattform für potentielle Sportpferde nutzen?

Kommentar

• att Nordsee: Gute Frage. Antwort: Vermutlich keiner. Ich war heute auch ganz begeistert und bin dann gleich hingewackelt um mir wenigstens das Video von gestern anzusehen bevor ich das beidarmige Rotieren bekomme *lach*.
                        Da gab es dann doch ein paar Gebäudeschwachheiten dran die man bei einem Hengst nicht hinnehmen kann. Nichts wirklich furchtbares aber immerhin doch deutliche Schwächen hier und da. Gezeigt hat er sich da dem Video zufolge auch nicht besonders, wirkte in der HH einseits etwas verzögert, in der Oberlinie noch deutlich matter als heute wo er ja nun mit seinem Springen doll punkten konnte (das ist für mich bei einem dressurmäßig gezogenen Hengst einfach ein Super Bonus wenn der auch noch springen kann wie hulle).
                        Das Tierchen wird ganz bestimmt sein Geld kosten morgen und auch sicherlich ein tolles Sportpferd werden. Aber in die Zucht dann doch bitte nicht.

Re. Vet check, da gibt es eine recht einleuchtende Erklärung: Das sind alles Lebewesen und auf der TÄ-Liste stehen wenn sich seit vergangenem Jahr nichts drastisch geändert hat weit über ein Dutzend verschiedene Tierärzte die die Vorabuntersuchungen durchführen. Das ist völlig naheliegend und nicht verwunderlich, dass es da mal zu unterschiedlichen Diagnosen kommt. Der Verband hat aber vor allem hinsichtlich des Hengstmarktes ein großes Interesse an einem reibungslosen (will sagen reklamationsarmen) Verlauf des Verkaufs und nicht zuletzt auch an einer möglichst sachgerechten Auslese der Hengste (dafür findet der ganze Zirkus schließlich an und für sich statt...)
                        Ergo werden im Einzelfall immer noch mal Hengste wegen Befunden herausgezogen die wacklig sind. Ist doch besser so als dass der Hengst erst für teuer Geld zugeschlagen wird hinterher reklamiert wird und noch 5 Gutachter und 12 Anwälte zu bezahlen sind. Denn die kriegen immer ihr Geld.
                        Im übrigen kann 'aus medizinischen Gründen nicht gekört' vermarktungstechnisch ja auch eine Art Ritterschlag sein (Körtitel für Arme...) sollte mich nicht wundern wenn da der eine oder andere ohnehin zur Amputation anstehende Hoden zum deutlichen Vermarktungsvorteil wird wenn er ein paar mm 'zu klein' ist. Nicht jeder Kaufinteressent der zum Hengstmarkt fährt, sucht einen Deckhengst da sind auch viele die einfach ein gutes Pferd zum Reiten suchen und auch ein Abgekörter kann richtig Geld kosten und auch von diesen Verkäufen profitiert der Verband und damit nicht zuletzt die Züchterschaft.

Re. Springhengste: Ich bin entsetzt was da so interieurmäßig alles durchgelassen wurde. Nun gut, es gibt aktuell nicht so viele wirklich tolle Springhengste da baut man vielleicht nicht ganz unberechtigt darauf, dass Prüfung und Sport das schon regeln werden. Ich werd' hier keine einzelnen Körentscheidungen in Frage stellen aber ob das alles so gut ist?

Meine Tageslieblinge waren Nrr. 31, 44, 49, 50, (eigentlich das gesamte Royal Blend Aufgebot, ich hab den letztes Jahr Weihnachten ja noch als Geheimwaffe bezeichnet. So geheim ist da bestimmt nichts mehr dran dieser Körjahrgang bestätigt jedenfalls meinen Prima Eindruck vom Hengst selbst aus dem letzten Jahr!!!) 70, 73 (auch wenn kaum aufzuhalten), 79 (Für mich ein grundsolides Pferd im besten Sinne mit vielen begehrlichen Extras wie z.B. Don Juan-Pik König-Abhang III Mutterlinie), 81, 85 (hauptsächlich wegen seiner Qualität am Sprung), 86, 91 (habe allerdings nur von Anfang Florencio bis Mitte Stolzenberg geguckt und bin danach gratulieren und Essen gegangen).
                        Besonders gefreut habe ich mich über den Körtitel von Nr. 76 aus unserem PZV und Nr. 91 den ich im Freispringen sehr gut präsentiert fand. Der Hengst orientierte sich stets an seinem Vorführer, ließ sich vertrauensvoll an den Aufbau heranführen und fiel auch sonst durch ordentlichen Benimm auf von dem sich einige Hengste gut eine Scheibe abschneiden könnten. Da flogen rabiat herumgeschleuderte Schädel an Vorführernasen, dass es nur so krachte, da wurde selbst im Schritt wiederholt unkontrolliert ausgekeilt und ein Tier das ich mal mit dem Decknamen Beefjerky belegen möchte, riss sich beim Freispringen gleich ganz von der Hand los und machte auch sonst wenig vor menschlichem Material Halt obwohl der Aufbau und die Durchführung den Hengsten nun wirklich alle erdenklichen Möglichkeiten boten, solche Ausfälle zu vermeiden. Gut, dass man dagewesen ist sonst bringt man zu sowas auch noch versehentlich eine Stute

Die Beliebtheitsskala bitte ich nicht unbedingt unter dem Köraspekt zu verstehen sondern einfach als persönliche Sympathieliste. So ein Pferd wie Nr. 50 will doch wohl jeder haben, Entwicklung hin, Gebäude her, der hatte den Rythmus wo man mitmuss

Ein paar Rätsel: Warum lassen sich zahlreiche Körkandidaten selbst mit beidarmiger Einwirkung und grob geschätzten 85 Kilo am Kopf weder lenken noch bremsen? Warum muss zwischen einige Hengste auf dem Schrittring zusätzlich zum Führer am Kopf noch ein Peitschenführer? Am fehlenden Handling kann's ja wohl nicht liegen wenn man bedenkt dass mit denen schon einige Monate herumgeturnt worden ist.
                        Warum steckt man als Besitzer einen Valentino-Compliment-Falkland-Watzmann zwischen die dressurbetonten Hengste? Warum steht man als Zuschauer direkt neben dem Freispringaufbau unvermittelt auf oder fuhrwerkt herum während ein Hengst springt?

Ansonsten bleibt die Schlussfolgerung wie nach jeder Körung: Körkommissar sein ist ein undankbarer Job. Irgendwem tritt man immer auf die Füße.

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          Nr. 50 nicht gek. ABSOLUT UNVERSTÄNDLICH !
                          Äh - doofe Frage! Als was wolltest denn du den kören? Ein Dressurpferd ist es ja nunmal wirklich nicht! Seeeehr laaaaang hinten raus! Ich kann diesen Royal Blends nicht so wirklich was abgewinnen, vielleicht musste ich auch zuviel Vorauswahl gucken (Dressurpferdesicht) - die sind mit alle hinten zu schwach.
                          Zuletzt geändert von Linaro3; 23.10.2009, 23:14.
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Chrissi1968
                            • 29.12.2005
                            • 836

Hi Linaro !

Wie waren denn die Nummern 29 und 30 ? Natürlich habe ich gelesen das er eine Prämienhengst geworden ist.

LG
                            Chrissi
                            www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Zitat von Chrissi1968 Beitrag anzeigen
                              Hi Linaro !

Wie waren denn die Nummern 29 und 30 ? Natürlich habe ich gelesen das er eine Prämienhengst geworden ist.

LG
                              Chrissi
                              Ich schicke eine PM - ich möchte hier ehrlich gesagt, nichts dazu schreiben! Erstens finden, die heute noch alle einen neuen Besitzer und zweitens scheint live gucken (Vorauswahl, teilweise Fototermine und Körung) doch manchmal etwas andere Eindrücke zu hinterlassen als via Live-Stream - ich war gestern zumindest recht erstaunt als ich manchen Kommentar hier gelesen habe. Vielleicht ist aber auch einfach nur Geschmack unterschiedlich - witzigerweise findet so ein Publikum dennoch meist recht gut auf einen Nenner, wenn man vor Ort darüber debattiert. Ich schicke dir morgen oder heute abend eine PM.
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Annika
                                • 20.02.2008
                                • 614

Zitat von Henne83 Beitrag anzeigen
                                Wie war eigentlich der Danone?
                                Hengst gefiel mir schon am donnerstag gut. ist für mich auch ein "hengst" mit substanz und ausdruck, einer guten HH mit aktivität, groß übersetzt, einem guten schritt(das war nicht allzu häufig der fall) und einen gut ausgeprägten wiederrist hatte er auch. - meine notizen-
                                www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Timo
                                  Gesperrt
                                  • 01.04.2008
                                  • 2160

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                  Äh - doofe Frage! Als was wolltest denn du den kören? Ein Dressurpferd ist es ja nunmal wirklich nicht! Seeeehr laaaaang hinten raus! Ich kann diesen Royal Blends nicht so wirklich was abgewinnen, vielleicht musste ich auch zuviel Vorauswahl gucken (Dressurpferdesicht) - die sind mit alle hinten zu schwach.
                                  hatte Arnd bereits einige Seiten vorher was dazu geschrieben. Meiner Meinung nach haben sie schon andere gekört, bzw. für Hannover zugelassen, die da weitaus schlimmere Exterieurmängel hatten, mit denen sie heute bestens leben können, sogar die Zühterschaft. Nun hätten sie da mal wieder was schönes Doppelveranlagtes gehabt und dann lassen sie ihn nicht mit gehen. Vielleicht lag es mitunter auch an dem wenig springlastigen Papier. Und sowas geht natürlich nicht. Wirklich schade. Offensichtlich hat er aber ja nicht nur mir sehr gut gefallen

Kommentar

• Timo
                                    Gesperrt
                                    • 01.04.2008
                                    • 2160

Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

sir donnerhall war schlimmer hinten raus und zu lang im Rücken ? Was ihr wieder seht

Kommentar

• ponypower
                                      • 13.07.2005
                                      • 2441

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                      http://www.hannoveraner.com/auktion/Hengste/50.wmv

sir donnerhall war schlimmer hinten raus und zu lang im Rücken ? Was ihr wieder seht
                                      "zu lang im rücken" hatte linaro nicht geschrieben- sondern "zu lang hinten raus". und da hat sie ja nun mal recht- in dieser beziehung ist er ein echter sd, das vererbt er ja gern mal.

Kommentar

• Annika
                                        • 20.02.2008
                                        • 614

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
                                        "zu lang im rücken" hatte linaro nicht geschrieben- sondern "zu lang hinten raus". und da hat sie ja nun mal recht- in dieser beziehung ist er ein echter sd, das vererbt er ja gern mal.
                                        achm, bei der nummer 50 handelt es sich um einen royal blend und keinen sir donnerhall....
                                        www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• tina_178
                                          • 18.03.2007
                                          • 3704

Qualifizierte Kommentare zum Longieren auf

www.horsetelex.de

etwas weiter unten auf der Seite bei den älteren News auch kurze Kommentare zu den einzelnen Kör-Ringen.
                                          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.667 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.549 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.685 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.961 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          1.998 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X