Körung Neustadt/Dosse 2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Ja ein kleines Bewegungswunder und vom Interieur macht er auch einen sehr guten Eindruck. Was er jetzt an Größe vererbt, zeigt sich ja nun erst nächstes Jahr, aber wenn ich eine Riesenstute hätte (habe ich evtl. in 2 Jahren - Riesenbaby wächst im Moment heran und wird wohl 175 oder mehr), denn würde ich den durchaus nutzen wollen - aber bin sowie so Fan seines Vaters, aber das "lohnt" für ein Ossifohlen nicht, dafür ist die Decktaxe zu hoch - für Dt. Sportpferd gibts ja nicht so große Summe für ein Fohlen.
    Aber ich kann mehr vorstellen, wenn er auf Bon Homme deckt gehts auch an die 1000 Euro.
    Die Noten vom 30 TT kann man über die Hommepage des LG Neustadt einsehen. Wird dann wohl stimmen. Ja stimmt auch hab nochmal nachgesehen und ich glaube der hat den 30tt auch gewonnen.
    Zuletzt geändert von Riesoll; 16.11.2008, 13:31.

Kommentar

• dani sun
      • 20.03.2008
      • 207

wo hast du denn da nachgeschaut ?
      ich bei horse gate ...

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Wie gesagt, Hommpage Stiftung brandenburgisches Landgestüt Neustadt/Dosse ..... dann HPA (für Hengstprüfungsanstalt) ...... dann gleich oben Hengstleistungsprüfung .... dann kommen die Daten und der letzte Test war im März .... da ist er mitdrin (bin leider zu doof hier einen Link einzustellen, vielleicht kann das jemand mal machen)

Kommentar

• dani sun
          • 20.03.2008
          • 207

also ich sehe nicht von 7 mal die note 9...naja ist ja auch egal ...vielleicht don diamond

Kommentar

• dani sun
            • 20.03.2008
            • 207

ja aber wenn es ein stutfohlen wird dann sieht das andes aus....in generationen denken ...seine stute ist auch kein wdr blut und er lord sinc.genommen und siehe da...vg

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
            Ja ein kleines Bewegungswunder und vom Interieur macht er auch einen sehr guten Eindruck. Was er jetzt an Größe vererbt, zeigt sich ja nun erst nächstes Jahr, aber wenn ich eine Riesenstute hätte (habe ich evtl. in 2 Jahren - Riesenbaby wächst im Moment heran und wird wohl 175 oder mehr), denn würde ich den durchaus nutzen wollen - aber bin sowie so Fan seines Vaters, aber das "lohnt" für ein Ossifohlen nicht, dafür ist die Decktaxe zu hoch - für Dt. Sportpferd gibts ja nicht so große Summe für ein Fohlen.
            Aber ich kann mehr vorstellen, wenn er auf Bon Homme deckt gehts auch an die 1000 Euro.
            Die Noten vom 30 TT kann man über die Hommepage des LG Neustadt einsehen. Wird dann wohl stimmen. Ja stimmt auch hab nochmal nachgesehen und ich glaube der hat den 30tt auch gewonnen.

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Ne 7x Note 9 ist natürlich nicht, sind ein paar neuner dabei, da ist wohl richtig, wurde denn auf dem Flyer mit 7 x 9 geworben, habe das Ding nicht selbst gesehen - wenn ja ist es ja glatt gelogen

Kommentar

• dani sun
                • 20.03.2008
                • 207

hab gerade nochmal gelesen ,dort steht in der vorbereitung ich weiß nicht ob es vor dem richtigen test eine probeprüfung gibt .das meinen die bestimmt...aber nicht im richtigen test ,und da kommt es ja darauf an.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                  Ne 7x Note 9 ist natürlich nicht, sind ein paar neuner dabei, da ist wohl richtig, wurde denn auf dem Flyer mit 7 x 9 geworben, habe das Ding nicht selbst gesehen - wenn ja ist es ja glatt gelogen

so, hier ist mal der Link.

Vielleicht schaffe ich es die nächsten Tage auch mal diesen "tollen Zettel" zu scannen...

Kommentar

• moin,

ja ja dieser schöne Zettel...
                    Der Mann hat doch echt einen an der .... Das ist ja sicherlich ein ganz gutes Pferd, aber mir tut nur die arme Bereiterin leid, die ständig auf diesen Zettel angesprochen wurde..Den 30 TT hat er gewonnen und er war auch beim Bundeschampionat ( Note 8,0 ), er stand auch bei KH Finkler, aber wie ich weis hat er dort 12 Stuten, darunter auch Ponies gedeckt. Ich kann mir durchaus vorstellen, das Dr.Müller bzw. die Verantwortlichen vom Landgestüt nach dieser Zettelaktion meinen, den können wir nicht aufstellen !!!! Bin ja in 2 Wo auf Bon Homme, malsehen was da so berichtet wird.

ps. Hobbyzüchter--das mit dem Zettel einscannen laß mal bitte, die arme Bereiterin ist schon gestraft genug !

Sebastian K aus S.

Kommentar

• Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2249

Na so ist es halt. Ich habe im Juni 08 gehört, das der Don Girovanni schon an die 50! Stuten gedeckt haben soll. Jeder der was erzählt hat, wird noch mal welche dazu gedichtet haben......

Aber zur Körung ansich:
                      Ich konnte selbst nicht persönlich hinfahren, habe aber so ziemlich alles was auf Clipmyhorse gezeigt wurde gesehen.
                      Also zu den Hengsten kann man ja nur wirklich was sagen, wenn man diese life gesehen hat.
                      So hatte ich auch da nur bedingt "Licht und Schatten" sehen können:
                      Schatten: der von Rudelsburg und der Dimaggio
                      Licht: Körungssieger, der Quando-Quando vom Landgestüt, der vom Samba Hit II, der Ludwig von Bayern, der Levisto vom LG,
                      der vom Monte Bellini fand ich auch eine recht "politische" Entscheidung.
                      Viel "schöner" fand ich ja wieder das "Drumherum", d.h. wie auch schon im letzten Jahr (War da persönlich da), die Art und Weise des Kommentierens von dem Dr. Nörenberg, zeitweise dachte ich da an die Werbung:
                      Sie .... haben .......drei ........gelbe ........Bananen.....gewählt,
                      so eine schlechte Sprachretorik, das holt einem jedesmal runter.....
                      ich kann nur hoffen, dass sich da nochmehr beim Verband melden (habe das letztes Jahr schon zum "Besten" gegeben) ich hoffe nur, dass es irgendwann der H.v. Langermann wieder macht.
                      Der Kommentator hats was die Hengstnamen angeht auch nicht immer drauf gehabt, und das lustige Interwiev mit der lieben Frau Gutmann, herrlich,......"ja Frau Gutmann, was sagen Sie nun zu Ihrem gekörten Sandro Song Sohn:.....jaaaaaa, also ich hab den bei den Sommerbrillianten vor 2 Jahren ersteigert .....und dann, habe erstmal Herrn Dieckmann gefragt: Was hab ich den da eigentlich gekauft?????"... und Herr Dieckmann hat dann gesagt: "Frau Gutmann, der ist gut, das ist ein Hengstanwärter.....ahhhhhhh,
                      naja egal, ist immer lustig mit Frau Gutmann
                      Zur Auktion: was zu erwarten war.....keine Traumpreise, aber o.k.
                      Nur: auch hier kann der Auktionator die "Massen", respk. Interessen, nicht so toll motivieren.....is eben kein Heckmann und Brandenburg ist nicht Oldenburg .......

Kommentar

• Cremellofan
                        • 02.03.2007
                        • 574

Wir waren zur Ponykörung in Neustadt. Gut organisiert, stark selektiert, leider wenig frequentiert.
                        www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Noch kurz ein paar Anmerkungen...
                          man hört ja hier leider immer noch desöfteren "Ossi", oder "Wessi" bzw. die neuen und alten Bundesländer....finde ich eigentlich traurig.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder von erfahrenen Reitern und Züchtern und etlichen Landstallmeistern gehört, das Sie immer gerne in den Osten kommen und junge Pferde zu sehen, bzw. zu erwerben, weil hier das reele noch zu sehen ist und nicht dieses Übertriebene oder zum teil präparierte....Es ist ja leider immer noch so, das die "Deutschen Sportpferde" nicht soooo gut bezahlt werden, aber Oldenburg, Hannover und die anderen großen Verbände haben ja auch Jahrzehnte gebraucht um da hinzukommen, wo sie jetzt stehen. Wenn ich mir nur die letzten Jahren, so ab 2000 ansehe, welche Deckhengste wir hier zu stehen hatten und welche sportlichen Erfolge aus unserer kleinen Zuchtpopulation enstanden sind, dann bin auch stolz darauf ein "Ossi" zusein.

Askari, Cardenio, Levisto, Quintero, Samba Hit 1-4 , Quaterback ..... und bei den Sportpferden Chacco Blue, Quicksilver, Poetin und Geschwister, Prima Ballerina, Royal Rubin usw.

...es kochen alle nur mit Wasser, und es gehört auch immer eine Menge Glück dazu....

Wir sollten endlich anfangen die Pferde als Pferde zusehen und nicht immer gleich als "Ossi" oder "Wessi" abstempeln.

Sebastian

Kommentar

• Riesoll
                            • 01.06.2008
                            • 2249

Ja das ist richtig! Und ich find das mit dem Ossi und Wessi nicht schlimm, das ist für mich so eine Bezeichnung wie z.Bp. Baatzi (respk. Bayer), Schwabe oder sonstwas. Ich selbst stehe auch zu meiner Herkunft und mache da keinen Hehl draus..... und bin auch mit Stolz erfüllt, so! Und mache mich in keinsterweise klein. Verstecken brauchen wir uns und auch unsere Pferde schon lange nicht mehr. Aber das mit dem Preis regelt der Markt, da sind wir noch nicht dran, aber ob aus dem westlichen Gebiet Pferde und Fohlen das Geld immer wert sind, was dafür bezahlt wird, naja ich weiß nicht.
                            Und: habe schon erlebt, das die Pferdeverkäufer hier im Osten für ihre Pferde/Fohlen Preis aufrufen, da muß ich dann wirklich denken ....auweia, ich empfehle da doch mal den Markt etwas genauer zu beobachten.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von SwakoFan Beitrag anzeigen
                              Noch kurz ein paar Anmerkungen...
                              man hört ja hier leider immer noch desöfteren "Ossi", oder "Wessi" bzw. die neuen und alten Bundesländer....finde ich eigentlich traurig.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder von erfahrenen Reitern und Züchtern und etlichen Landstallmeistern gehört, das Sie immer gerne in den Osten kommen und junge Pferde zu sehen, bzw. zu erwerben, weil hier das reele noch zu sehen ist und nicht dieses Übertriebene oder zum teil präparierte....Es ist ja leider immer noch so, das die "Deutschen Sportpferde" nicht soooo gut bezahlt werden, aber Oldenburg, Hannover und die anderen großen Verbände haben ja auch Jahrzehnte gebraucht um da hinzukommen, wo sie jetzt stehen. Wenn ich mir nur die letzten Jahren, so ab 2000 ansehe, welche Deckhengste wir hier zu stehen hatten und welche sportlichen Erfolge aus unserer kleinen Zuchtpopulation enstanden sind, dann bin auch stolz darauf ein "Ossi" zusein.

Askari, Cardenio, Levisto, Quintero, Samba Hit 1-4 , Quaterback ..... und bei den Sportpferden Chacco Blue, Quicksilver, Poetin und Geschwister, Prima Ballerina, Royal Rubin usw.

...es kochen alle nur mit Wasser, und es gehört auch immer eine Menge Glück dazu....

Wir sollten endlich anfangen die Pferde als Pferde zusehen und nicht immer gleich als "Ossi" oder "Wessi" abstempeln.

Sebastian

Kommentar

• isy87
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 12.02.2008
                                • 1519

wie siehts denn mit der auktion aus, also ich mein mit den preisen??
                                vielleicht kann ja mal jenad die ergebnisse reinsetzen ich find nämlich noch nichts....
                                danke

Kommentar

• Riesoll
                                  • 01.06.2008
                                  • 2249

Unter Schaufenster der Besten - Reitpferdeauktion sind die Preis schon drin

Kommentar

• Timpe
                                    • 29.03.2006
                                    • 257

@ Swako Fan

Danke für die gute Kommentierung der Körergebnisse. Teile Deine Zweifel inSachen 54 und 58. Insbesondere hatte der 58 doch kein sauberes "Springpapier". Nichts unbedingt für die Zucht.

Den Fielman fand ich nicht so verkehrt. Ganz edler Typ mit lockeren Bewegungen. Noch nicht so ein Klotz wie die anderen.

Die Körung der 78 fand ich in Ordnung. Blut kann in der Springpferdezucht nicht genug vorhanden sein. Kann man ja mal probieren. Den 100 brauchte man da schon weniger.

Und dann zu dem berühmten Zettel. Ich find so was klasse. Macht das Leben doch wesentlich spaßiger.... mehr davon

Kommentar

• polarmaid
                                      • 26.09.2005
                                      • 2151

Zitat von isy87 Beitrag anzeigen
                                      wie siehts denn mit der auktion aus, also ich mein mit den preisen??
                                      vielleicht kann ja mal jenad die ergebnisse reinsetzen ich find nämlich noch nichts....
                                      danke
                                      Preise stehen beim Online-Katalog dahinter.

Kommentar

• Dr.Afri
                                        • 16.11.2006
                                        • 174

Habe mir gestern das Freispringen des Monte Bellins angeguckt.
                                        Der Hengst konnte mich am Sprung beeindrucken, für ein Blüter super Technik.
                                        Wie präsentierte sich der Hengst über alle Körtage und wo ist er hin?
                                        ]

Kommentar

• Hat eigentlich noch wer Fotos gemacht? Ich hab ein paar konnte sie aber noch nicht auf den Computer machen...
                                          Vielleicht kann man sich austauschen?
                                          Lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.654 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.529 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.677 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.959 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          1.991 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X