Oldenburger Körungen 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RockDasDing
    • 01.02.2014
    • 228

Zitat von Stefanie308 Beitrag anzeigen
    Follow Me für mich leider auch wieder eine Enttäuschung, dazu noch massiv zu fett.
    Das mit der körperlichen Beschaffenheit ist mir auch aufgefallen... ganz schön extrem.
    Schade das er sich so maulig zeigte...

Kommentar

• Florestan 1
      • 20.04.2013
      • 263

Zitat von eismannberni
      Ich finde den Helgstrand im Gegensatz zum Staatsdiener Witte einen Engel. Wie viele Pferde der Witte schon vernichtet hat darüber wird geschwiegen. Unglaublich und dann auch noch auf unsere Kosten

Ich weiss nicht ,sehe das überhaupt nicht so mit Witte vielleicht vertust Du dich auch gerade mit jemand anderen ,
      aber aller hand was Du hier so losläßt

Kommentar

• julca
        • 10.08.2008
        • 86

Unter Vimeo.com "Althengstparade" suchen. Da findet man Videos von allen Hengsten

Kommentar

• RockDasDing
          • 01.02.2014
          • 228

Sorry, we couldn’t find that page

ab 05:50 geht es richtig los und geht bis zum Ende .. man siehe die dezente Hilfe zum antraben in der Ecke

Kommentar

• wilabi
            • 21.05.2008
            • 2338

Zitat von Florestan 1 Beitrag anzeigen
            Zitat von eismannberni
            Ich finde den Helgstrand im Gegensatz zum Staatsdiener Witte einen Engel. Wie viele Pferde der Witte schon vernichtet hat darüber wird geschwiegen. Unglaublich und dann auch noch auf unsere Kosten

Ich weiss nicht ,sehe das überhaupt nicht so mit Witte vielleicht vertust Du dich auch gerade mit jemand anderen ,
            aber aller hand was Du hier so losläßt
            Ich finde das unmöglich. W: Witte ist hier in der niedersächsischen Turniersportszene mit seinen Celler Hengsten einer der angesehensten Reiter, nicht nur im Sattel auch im Umgang mit Mensch und Tier immer vorbildlich.
            Den mit Helgstrand zu vergleichen, zeugt von allerhöchster Ahnungslosigkeit.

Kommentar

• Zitat von RockDasDing Beitrag anzeigen
              ...

ab 05:50 geht es richtig los und geht bis zum Ende .. man siehe die dezente Hilfe zum antraben in der Ecke
              Auch ab 2:20 bis einschl. 2:40 ist dezenteste Hilfengebung zu beobachten. Das Abwenden nach der Diagonalen

Das Pferd ist ein Traum (was ich übrigens auch von Don Frederic sagen würde). Aber diese Bewegungsopulenz, gepaart mit Kaliber, ist augenscheinlich nicht unproblematisch in dressurmäßige Bahnen zu lenken. Und der hier eingeschlagene Weg ist nicht schön. Da erinnert man sich doch recht schnell an den ganz jungen Sezuan.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2015, 19:50.

Kommentar

• Bienchen
                • 14.12.2010
                • 80

Zitat von RockDasDing Beitrag anzeigen
                Das mit der körperlichen Beschaffenheit ist mir auch aufgefallen... ganz schön extrem.
                Schade das er sich so maulig zeigte...
                Ich glaube dass mit der Mauligkeit bei Follow Me war keine Momentaufnahme, sondern ist bei dem ein generelles Problem. In der BuCha-Quali hat sich das auch schon abgezeichnet und in Warendorf hat er dann ja auch gefehlt.

Kommentar

• Korney
                  • 05.03.2009
                  • 3514

zu Don Deluxe: bin ganz bei Liandra. Das was man auf dem Video sieht, ist schon von Anfang bis 5:50 tierschutzrelevant. Ich versteh es nicht.
                  Auf der einen Seite gibt es Studien zu den im Maul einwirkenden Kräften. Man ist also schon so weit diese ganze wilde Reiterei (man ersetze das t gerne mit ß) nicht nur kritisch zu betrachten, sondern auch wissenschaftliche Gegenargumente dazu anzuführen.
                  Man erinnere sich bei dieser Gelegenheit an das Filmchen "geliebt, gequält, gedemütigt". Dort hatte der Hengst einen Haarriss im Unterkiefer, an der Stelle wo das Gebiss einwirkt.
                  Und trotzdem sitzt die ganze oldenburger Obrigkeit auf einem Haufen und beklatscht einen AH während einer Althengstparade, während dieser versucht seinen nächsten Fitnessstudiobesuch für 4 Wochen aufzuschieben. Denn das, was der Reiter da tut, muss nicht nur dem Pferd wehtun.
                  Dabei versucht der Hengst noch alles richtig zu machen. Ob es der alleinige Wille zum Gefallen ist oder die ach so tolle Arbeitseinstellung mag ich bezweifeln. Dennoch verliert er seinen Takt, die Losgelassenheit, und natürlich auch die nett formuliert herbeigezupfte Anlehnung.
                  Und was machen die Zuschauer trotzdem? Sie klatschen. Verkehrte Welt.

Kommentar

• St.Pr.St
                    • 06.03.2009
                    • 5228

... da war so mancher Rappe aus dem Jahrgang von Don Deluxe aber auch alles andre als gesegnet mit seinem Reiter/in !!!
                    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Stefanie308
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 13.10.2010
                      • 499

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                      ... da war so mancher Rappe aus dem Jahrgang von Don Deluxe aber auch alles andre als gesegnet mit seinem Reiter/in !!!
                      macht es das besser oder weniger schlimm? Nur klar ist es so, dass hier Pferd und Reiter mehr im Fokus standen bzw stehen. Ganz ehrlich, mir ist es vollkommen schleierhaft, warum hier geklatscht wurde? Ich habe meine Hände in der Zeit wie bei manch anderen Reitern übrigens auch, demonstrativ geschont. Man kann da nur den Pferden Respekt zollen, die trotz Reiter versuchen, alles zu geben.

Kommentar

• farina
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 28.11.2006
                        • 1504

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                        Genau - Spannung, unzufrieden, die Beine wie an Strippen hochgezogen, und der 3-j im Stechtrab und alles ausgesessen. Im Schritt gabs dann die Quittung dafür.
                        Ich kann die Qualität der so unter Spannung gerittenen Hengste mittlerweile fast nicht mehr beurteilen und merke wie der Frust über die Reitweise alles andere überlagert. Habe bei Zonik die Halle verlassen. Für ich das Highlight Almoretto und Dante Weltino - Hinterbein, Rückentätigkeit und Freude an der Arbeit - toll. Don De Luxe - ein Traumpferd - aber halten kann der eigentlich nicht bei dem was da jetzt schon abgerufen wird.

Fürstenballe in allen Variationen allesamt wunderschöne Vorderpferde.

Kommentar

• Benny
                          • 25.01.2011
                          • 1673

Ohne jetzt diese Art der Reiterei verteitigen zu wollen, aber wer von euch war denn live in der Halle? Die ist voll besetzt bis an die Reitfläche, es ist laut. Das ist nicht mit einem Dressurviereck auf dem Turnier zu vergleichen. Demendsprechend sind die Pferde auch unter Spannung, gerade die jüngeren. Was sollen die Reiter tun, die Pferde unter Kontrolle behalten oder einfach wild rennen lassen?
                          Man kann dort, wie auf fast jeder Hengstschau auch, sehen, daß die Springhengste in der Regel nervenstärker sind, als ihre Dressurkollegen.

Kommentar

• farina
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 28.11.2006
                            • 1504

Zitat von Stefanie308 Beitrag anzeigen
                            macht es das besser oder weniger schlimm? Nur klar ist es so, dass hier Pferd und Reiter mehr im Fokus standen bzw stehen. Ganz ehrlich, mir ist es vollkommen schleierhaft, warum hier geklatscht wurde? Ich habe meine Hände in der Zeit wie bei manch anderen Reitern übrigens auch, demonstrativ geschont. Man kann da nur den Pferden Respekt zollen, die trotz Reiter versuchen, alles zu geben.

besser kann man es nicht ausdrücken.

Kommentar

• wilabi
                              • 21.05.2008
                              • 2338

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                              Man kann dort, wie auf fast jeder Hengstschau auch, sehen, daß die Springhengste in der Regel nervenstärker sind, als ihre Dressurkollegen.
                              Das ist so. Die Dressurpferdezucht entwickelt nicht nur falsche Mechaniken - auch die "geistige Verarmung" der Pferde ist zunehmend feststellbar. Althengstparade war da - auch vor dem Bildschirm ein eindrucksvoller Beweis. Wenn der alte Almoretto unter seiner jugendlichen Reiterin in der Beziehung den besten Eindruck hinterliess, dann sagt das alles.
                              Sezuan als das absolute Talent zum Schenkelgänger war da auch eine Demo. Trotz Spitzenreiterin.

Zirkuspferde halt.

Kommentar

• wilabi
                                • 21.05.2008
                                • 2338

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                Liegt es ausschliesslich an den Reitern ? Oder liegt es vielleicht auch z.T. daran, dass wir zunehmend Pferde züchten, die von Natur aus ihren Rücken weniger brauchen, den Hals dafür hoch aufrichten, um dann spektakulär loszugockeln ?
                                Da sitzt man als Reiter dann drauf, wie der Affe auf dem Schleifstein und muss sich mit der Hand behelfen, weil die Pferde in so einer Situation nicht mehr in der Lage sind, ihre Bewegungsmechanik in ein grundsätzliches Vorwärts/Abwärts umzusetzen ?

Kommentar

• hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4143

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                                  zu Don Deluxe: bin ganz bei Liandra. Das was man auf dem Video sieht, ist schon von Anfang bis 5:50 tierschutzrelevant.
                                  Geht's noch? Ich möchte dich mal auf einem so jungen Pferd da drin bei der Lautstärke reiten sehen
                                  Ich frage mich, ob du überhaupt junge Pferde reitest.

Was ich aber gerne zugebe ist, dass draufsitzen Und reiten generell nicht so tierfreundlich ist wie Ballspiele oder eine plane statt einem Reiter auf dem Rücken.

Kommentar

• farina
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 28.11.2006
                                    • 1504

Die Niederländer waren nicht nur zahlenmäßig tonangebend auf der Althengstparade. Edward Gal, Adelinde Cornelissen, Emmelie Scholtens... alles was Rang und Namen hat war am Start. Der Einfluss der holländischen Zucht nimmt zu und das nicht nur in Oldenburg. Sicherlich auch deswegen weil die "Zirkuspferde" den weniger spektakeligen reellen vorgezogen werden. Die Züchter müssen verkaufen können, am besten Fohlen alles andere kostet richtig Geld und Zeit. Also werden vorzugsweise Fohlenmacher gewählt - und die sind nicht unbedingt auch immer Reitpferdemacher - dabei ist ein Fohlenleben kurz im Vergleich zu einem Pferdeleben - die Verbände haben die Wahl und können Weichen stellen.

Kommentar

• Aragon
                                      • 15.05.2008
                                      • 338

Ich war alle drei Tage vor Ort und war eher von der Vorstellung der 2 jährige Hengste an der Longe erschüttert.
                                      Über das Reiten der bei der Hengstschau vorgestellten Pferde kann man geteilter Meinung sein aber es gab nun einmal nur 4 wirklich herausragende Hengste und darunter befindet sich Don Deluxe. Tierschutzrelevante Vorstellungen gab es nicht, obwohl manche für meinen Geschmack schon recht grenzwertig vorgestellt wurden. Aber es war nicht nur AH!
                                      Keiner meckert darüber, dass ein hochdekorierter Hengst im Trab nicht einen Schritt ordentlich durchfußt oder ein Hengst ständig die Zunge zwischen den Lippen hatte (kein Dressurpferd). Also man kann an vielen Vorstellungen meckern aber ich finde man sollte nicht zum ständigen Fehlerkucker werden

Kommentar

• Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                        Geht's noch? Ich möchte dich mal auf einem so jungen Pferd da drin bei der Lautstärke reiten sehen
                                        Ich frage mich, ob du überhaupt junge Pferde reitest.
                                        ....
                                        Gerade bezüglich Don Deluxe halte ich das für Unfug. Das Pferd war nicht glotzig oder auffallend angespannt. Die grobe Handeinwirkung war in keiner der Situationen erkennbar auf "Fehlverhalten" des Pferdes zurückzuführen! Was hat das grobe Abstellen nach außen vor dem Versuch einer Traversale mit der Lautstärke zu tun? Oder das Herumzerren am inneren Zügel beim Abwenden nach der Diagonalen?

Ich bin wirklich nicht allzu zimperlich und dass die Vorstellung eines Pferdes in einer solchen Atmosphäre meilenweit vom täglichen Training zuhause entfernt ist ist klar. Aber es geht um die Angemessenheit. Und die war hier nicht gegeben.

Die Liste der Niederländer, deren Reitweise an diesem Abend nicht das war, was ich in der Dressur sehen möchte, erweitere ich noch um Marieke van der Putten.

Kommentar

• hufschlag
                                          • 30.07.2012
                                          • 4143

Zitat von Aragon Beitrag anzeigen
                                          Ich war alle drei Tage vor Ort und war eher von der Vorstellung der 2 jährige Hengste an der Longe erschüttert.
                                          Über das Reiten der bei der Hengstschau vorgestellten Pferde kann man geteilter Meinung sein aber es gab nun einmal nur 4 wirklich herausragende Hengste und darunter befindet sich Don Deluxe. Tierschutzrelevante Vorstellungen gab es nicht, obwohl manche für meinen Geschmack schon recht grenzwertig vorgestellt wurden. Aber es war nicht nur AH!
                                          Keiner meckert darüber, dass ein hochdekorierter Hengst im Trab nicht einen Schritt ordentlich durchfußt oder ein Hengst ständig die Zunge zwischen den Lippen hatte (kein Dressurpferd). Also man kann an vielen Vorstellungen meckern aber ich finde man sollte nicht zum ständigen Fehlerkucker werden
                                          Danke!
                                          Für mich der beste War nach wie vor radission. Aber an dem War halt nix zu meckern, das is auch fad��
                                          Auch ein Dressurpferd hatte zeigte wären der ganzen Vorstellung Zunge ( wenn auch nicht so unübersehbar wie das springpferd) ich kenne ja die allermeisten Reiter nicht. Scheint einer zu sein, bei dem das nicht schlimm ist.
                                          Das mit dem hochdekoriertem seh ich auch so. Wird aber auch nicht von jemand unbeliebten geritten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          22 Antworten
                                          2.172 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.702 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.590 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.705 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.978 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Lädt...
                                          X