Zitat von rufine
Beitrag anzeigen
Hengstvorauswahl in Vechta
Einklappen
X
-
Oberlinie des Hengstes / Halsung ist toll... Für meinen Geschmack könnte das Hinterbein etwas mehr drunter sein... Der Schritt ist auch phantastisch (durch den ganzenKörper) und ich hoffe sehr dass er das auch an die nachkommen weitergibt.
Kommentar
-
-
Dann hast Du Dir den Hengst doch ordentlich angeschaut! Wozu brauchst Du die Meinungen von Anderen, die Dir eh nur sagen werden, dass dies der neue Weltverbesserer ist?
Alles Weitere kann man zum jetzigen Zeitpunkt eh noch nicht sagen ... weder wie er sich unter dem Sattel machen wird, noch wie er sich vererben wird (außer, dass in Anpaarung mit einer Fuchsstute ein Fuchsfohlen kommen wird; soweit würde ich mich aus dem Fenster lehnen - außer Greyrodent hat was dagegen :-). Von daher ist eine Anpaarung mit einem frisch Gekörten immer ziehmliches Risiko.Zuletzt geändert von C-Inkognito; 29.11.2013, 13:23.
Kommentar
-
-
Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
Mir eine eigene Meinung zu bilden, ist mir nicht fremd. Nur bevorzuge ich dies auf Basis von Erkenntnissen und nicht auf Basis von Spekulationen zu tun. Wie funktioniert bei Dir denn Meinungsbildung ohne Fakten? Dein Vorschlag, doch je nach Röntegenbefunden entweder in einen Verband der OCB tolerant ist oder nicht zu gehen, sorry der ist deshalb nicht hilfreich, weil künftige Käufer, die OCB nicht akzeptieren, plötzlich nicht bereit sind von ihrer Meinung Abstand zu nehmen nur weil das Pferd in einem entsprechenden Zuchtverband registriert wurde.
das ist jetzt vielleicht ein wenig provokativ, nimm es nicht persönlich.
Ich frage mich aber eher, ob man ein gutes Pferd züchten möchte, oder eines mit einem 1er Tüv, das den und den Brand auf dem Hintern haben soll!
Dazwischen liegen manchmal Welten!
Die Studien zu den unterschiedlichen Aufzuchtbedingungen ist natürlich toll. Das möchte ich nicht bestreiten.
Aber wisst ihr, wie leicht ein Chip entstehen kann? Sobald ein Pferd in einer Gruppe steht, kann es sich jeden Tag von morgens bis abends beim Rangeln, Raufen, Kabbeln einen Tritt zuziehen und zack: Der Chip ist da!
Um auf Nummer sicher zu gehen, müsste man Fohlen röntgen. Dann wüsste man, dass die Chips nicht mit auf die Welt gebracht wurden, sondern durch Hinfallen oder Tritte entstanden sind!
Kommentar
-
-
Zitat von rufine Beitrag anzeigen:-)... Ok... Das ist klar... Worauf sollte man noch achten?
... Mein Eindruck : eher kurze quadratische Stuten, da er eher lang in der mittelpartie ist...!?
Sei mutig und probiere es aus!
Kommentar
-
-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (korrigiert mich bitte!), dann geht man von einem etwa 25% igen Anteil der Erblichkeit bei Chips aus. Ist aber natürlich viel einfacher, die Schuld beim Vater (selbstverständlich nicht bei der eigenen Stute) zu suchen, als mal die eigene Aufzucht zu optimieren, die dann ja für die restlichen 75% verantwortlich wäre.
Ich könnte ein ums andere Mal ko...en, wenn ich sehe, wie Jungpferde bei den meisten Züchtern den Winter zu 90% im Stall verbringen, am besten noch in der ach so tollen Gruppenhaltung im Laufstall, damit auch ordentlich geprügelt werden kann beim Fressen und beim Zeit vertreiben. Wenn sie Glück haben, gehen sie stundenweise (falls der Stallbetreiber Platz, Zeit und Lust hat) auf Paddocks, weil die Weiden natürlich nicht kaputt gemacht werden dürfen. Ich kenne sogar Ponyzüchter, die regelmäßig Probleme mit schlechten Bildern usw. haben. Woher kommt das bloß??
Und dann sucht man bequemerweise einen anderen Schuldigen, wenn hinterher schlechte Bilder bei rauskommen. Und wieso geht's hier überhaupt nur um Chips, wenn ich denn schon 'aussortiere'? Chips sind doch wohl das kleinste Problem, weil operabel. Was ist mit Hufrollenbefunden? Knochenzysten? Usw.??
Wegen meiner können die Holländer und Co. sich bis zum St. Nimmerleinstag damit brüsten, chipfrei zu züchten (klar, da wird logischerweise kein Pferd vor der Körung operiert, neeeeeiiiiiinnnnn.....). Wenn das das größte Problem ist/wäre, dann ist ja gut!Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen... würde ich auch so sehen. In meinen Augen ist der Hengst mittelrahmig und blutleer - das sehen Andere aber ganz anders.
Kommentar
-
-
Zitat von Syrah Beitrag anzeigenUnd wieso geht's hier überhaupt nur um Chips, wenn ich denn schon 'aussortiere'? Chips sind doch wohl das kleinste Problem, weil operabel. Was ist mit Hufrollenbefunden? Knochenzysten? Usw.??
Zitat von Syrah Beitrag anzeigenWegen meiner können die Holländer und Co. sich bis zum St. Nimmerleinstag damit brüsten, chipfrei zu züchten (klar, da wird logischerweise kein Pferd vor der Körung operiert, neeeeeiiiiiinnnnn.....).
Transparenz ist anders!
Kommentar
-
-
Wieso ditto?Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
[QUOTE=Syrah;1292329
Wegen meiner können die Holländer und Co. sich bis zum St. Nimmerleinstag damit brüsten, chipfrei zu züchten (klar, da wird logischerweise kein Pferd vor der Körung operiert, neeeeeiiiiiinnnnn.....). Wenn das das größte Problem ist/wäre, dann ist ja gut![/QUOTE]
Die Holländer führen ja jetzt versuchsweise die genomische Selektion auf OCD ein. Da kann man mit der OP auch nichts mehr bekennen. Ich weis allerdings nicht,wie streng das jetzt gehandhabt werden soll.
Kommentar
-
-
-
Ich jedenfalls fände es ziemlich putzig, den Hengst nicht zu nutzen, wenn er ansonsten passt, wegen EINES Chips... Ich würde mich in dem Zusammenhang dann vielleicht mal fragen, wie viele Hengste rumlaufen, die operiert wurden, nie untersucht wurden, später was bekommen haben, usw., usw. Von den Stuten fang ich lieber gar nicht erst an.
Wieviele Pferde 'halten' nicht z. B. wegen Sehnenproblemen, usw.? Wieviele funktionieren später nicht, weil es im Kopf nicht stimmt, im Rücken kneift und was weiß ich noch alles? Gut, dass man das nicht röntgen kann;-))Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Zitat von Korney Beitrag anzeigenHallo Arielle,
das ist jetzt vielleicht ein wenig provokativ, nimm es nicht persönlich.
Ich frage mich aber eher, ob man ein gutes Pferd züchten möchte, oder eines mit einem 1er Tüv, das den und den Brand auf dem Hintern haben soll!
Dazwischen liegen manchmal Welten!
Die Studien zu den unterschiedlichen Aufzuchtbedingungen ist natürlich toll. Das möchte ich nicht bestreiten.
Aber wisst ihr, wie leicht ein Chip entstehen kann? Sobald ein Pferd in einer Gruppe steht, kann es sich jeden Tag von morgens bis abends beim Rangeln, Raufen, Kabbeln einen Tritt zuziehen und zack: Der Chip ist da!
Um auf Nummer sicher zu gehen, müsste man Fohlen röntgen. Dann wüsste man, dass die Chips nicht mit auf die Welt gebracht wurden, sondern durch Hinfallen oder Tritte entstanden sind!http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Im Grunde hast Du Recht, aber Du siehst an den Reaktionen hier, warum's eben normalerweise nicht gemacht wird.
Und auch ein Chip, der bei einem Fohlen noch nicht da ist, kann durchaus später und ganz ohne äußere Einwirkung entstehen, was eben der Grund ist, weshalb Fohlen röntgen ziemlich sinnfrei ist...Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Zitat von Syrah Beitrag anzeigen.
Wieviele Pferde 'halten' nicht z. B. wegen Sehnenproblemen, usw.? Wieviele funktionieren später nicht, weil es im Kopf nicht stimmt, im Rücken kneift und was weiß ich noch alles? Gut, dass man das nicht röntgen kann;-))
Und wieviele werden spinnert vom schlechten Umgang durch ihre Halter, Pfleger und Reiter ?
Kommentar
-
-
Zitat von Syrah Beitrag anzeigenIch jedenfalls fände es ziemlich putzig, den Hengst nicht zu nutzen, wenn er ansonsten passt, wegen EINES Chips... Ich würde mich in dem Zusammenhang dann vielleicht mal fragen, wie viele Hengste rumlaufen, die operiert wurden, nie untersucht wurden, später was bekommen haben, usw., usw. Von den Stuten fang ich lieber gar nicht erst an.
Wieviele Pferde 'halten' nicht z. B. wegen Sehnenproblemen, usw.? Wieviele funktionieren später nicht, weil es im Kopf nicht stimmt, im Rücken kneift und was weiß ich noch alles? Gut, dass man das nicht röntgen kann;-)). Das ist ja eh die Kunst die beiden richtigen Pferde zu verpassen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber dafür wäre es nett wenn man die Befunde kennen würde, sprich veröffentlichen würde
Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigenseh ich genauso.... gut das ich keine in der Zucht habe die nicht in F2 oder F3 XX Blut führt :-)
Kommentar
-
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigenWenn schon ungeprüften 3jährigen blutleeren Fuchs frisch von der Körung nutzen, dann würde ich persönlich mir einen anderen aussuchen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
|
33 Antworten
2.676 Hits
0 Likes
|