Hengstvorauswahl in Vechta

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tantan
    • 23.08.2005
    • 18403

Danke schön.
    sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• C-Inkognito
      Gesperrt
      • 27.11.2008
      • 2354

De nada.

Kommentar

• Waltess
        • 31.12.2006
        • 2109

Mir ist aufgefallen das Pape und Meyer,Dorum, nicht da waren. Weiß jemand näheres?
        Leute mit Pferden
        haben das Glück auf Erden
        doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4371

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
          Habe mir heut über Clip My Horse etliche Stunden die Oldenburger Körung reingetan. Was mir deutlich auffiel und mich wirklich nervte, war die Hektik. Kaum ein Junghengst ging ruhig, piano und gelassen an der Hand seines Vorführers. Fast alle Joungster hüpften nur irgendwie herum. Die zahlreichen Helfer mit den zitternden und knallenden Peitschen liefen sogar vor den Pferden.
          Auch Hengste, die sonst schon einen super Schritt haben, tippelten rum und waren nervös. Beim Freilaufen schiebe ich das auf die vlt. etwas unglückliche Konstruktion der Bahn, die Pferde wurden von Peitschenführern ausgebremst und wenn sie dann die ganze Bahn hatten, ging es so richtig los mit Rennen. Teilweise waren sie sicherlich zu gut gefüttert worden, andere hatten vermutlich zu wenig Bewegung. Ein Vorführer meinte auch dass die Hengste (z.B. beim Schrittring oder Longieren) ängstlich wurden, sobald sie zu nah an die Zuschauer kamen.
          Dass plötzlich - von einem Jahr zum anderen - die Hengste allesamt schwächere Nerven haben, kann ich mir kaum vorstellen.
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Mayall
            • 11.10.2010
            • 1160

Zitat von Candessa Beitrag anzeigen
            Vielen dank für die Einschätzung. Was habt ihr sonst von ihm gehalten ?
            Mir gefiel er gut (bin ausdrücklich kein Experte und hab auch einen Caspar Sohn, von daher wohl auch nicht objektiv!) Und daher interessiert mich die eure Meinung Einschätzung sehr zu diesen hengst !

Ich fand ihn eher etwas verspielt und konzeptlos - er alberte herum - ups da war ja ein Sprung ...
            Er ließ sich einfach von der Atmosspäre und den Gerüchen ablenken.
            Sie wollten ihn wohl etwas aufmerksam machen und am Schlußoxer ging der Peitschenführer von hinten heran - nicht übertrieben - aber ich hatte den Eindruck, darüber hat er sich so erschrocken, dass er einfach in Luft sprang und wie ein Stein wieder runter kam !

Er fiel ja förmlich bäuchlings runter und hat nicht im Vorwärtssprung gerissen.

Rein vom zusehen war das einfach Pech und es war nicht sein Tag.
            Ich denke springen kann er.
            Zuletzt geändert von Mayall; 24.11.2013, 17:33.
            http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Mayall
              • 11.10.2010
              • 1160

Ich fand viele Körurteile nachvollziehbar - allerdings nicht die Prämierung.

Für mich war der Stakkato Gold vorne völlig verstellt - er konnte wohl springen, aber so gerade Beine kann eine Stute gar nicht haben, dass sie ihn ausgleicht - ihn bewerte ich als nicht körfähig.

Der Diarado war für mich keine Siegerhengst -
              der Cornado bester Springer, verdienter Reservesieger, mehr geht als Westfale nicht ! Ganz tolles Pferd!

War auch bei der Prämierung cool und souverän für so ein junges Pferd Klasse !!

Gut fand ich die 24 Diamant de Semilly - irgendwie ein Riesenbaby mit Wackelohren. Er wirkte auch nicht unbedingt als strahlender Hengst und sprang dann - so nebenbei - grandios. Sehr sympatisches Pferd.

Ich mochte auch die 31 den Lord Pezi - er zeigte sehr viel Vermögen und Inteligenz am Sprung.

Ich fand das Körlot sehr vielseitig und für jeden Stutentyp war etwas dabei.
              Im großen und ganzen war es eine glaubwürdige Körung -
              zu meckern gibt es immer etwas ....
              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Candessa
                • 20.05.2012
                • 566

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen

Wie meinst Du das? Was soll man ansonsten dazu sagen? Dicker Schimmel halt, der nicht sprang.
                Wow, so eine qualifizierte fundierte Einschätzung wäre jetzt nicht nötig gewesen....

Und @ mayall, vielen dank !

Kommentar

• druenert
                  • 25.11.2009
                  • 2076

Zitat von gutentag Beitrag anzeigen
                  Wie zeigte sich chacco s son?
                  Leider nicht optimal. War ziemlich guckig und unkonzentriert. Blieb einmal stehen, zog auch sonst nicht richtig durch über den Sprüngen. Wurde von Maurice Tebbel nicht gut vorgestellt. Ich war enttäuscht und hatte mir nach den beiden tollen Junghengsten aus dem gleichen Züchterhaus mehr versprochen. Aber vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag. Das sollte man nicht überbewerten.

Kommentar

• Bin der Meinung, dass Chaccos son oft zu eng und mit zu viel Spannung gezeigt wird. So kann er sich m.E. am Sprung nicht entfalten. Beim reiten oft sehr tief und eng eingestellt.
                    Im Rücken wird er dann so fest vorm Sprung. Schade

Kommentar

• druenert
                      • 25.11.2009
                      • 2076

Zitat von Dollargirl Beitrag anzeigen
                      Bin der Meinung, dass Chaccos son oft zu eng und mit zu viel Spannung gezeigt wird. So kann er sich m.E. am Sprung nicht entfalten. Beim reiten oft sehr tief und eng eingestellt.
                      Im Rücken wird er dann so fest vorm Sprung. Schade
                      Ja, genau! (jedenfalls war es so in Vechta)

Kommentar

• C-Inkognito
                        Gesperrt
                        • 27.11.2008
                        • 2354

Zitat von dawei007 Beitrag anzeigen
                        Wer hat den kalaska Sohn gekauft wo wird er aufgestellt?
                        Niedersächsisches Landgestüt Celle

... da hat jemand gut hingeschaut. Geschmackvoller blutgeprägter Hengst, der gut sprang, und mit sehr interessanter Abstammung. Schau'n wir mal, wie er sich unter dem Sattel entwickeln wird.

Mit dem Tod von Lauries Crusador xx verlor das Landgestüt Celle am heutigen wunderschönen Herbsttag den wohl renommiertesten Vollbluthengst der letzten Jahrzehnte. Vor wenigen Wochen konnten sich die Hengstparadebesucher noch an seinem gewohnt frischen Auftritt erfreuen. In der letzten Woche erkrankte Lauries Crusador xx dann plötzlich an einer Kolik. Die Blutwerte in der Tierklinik deuteten auf eine schwere Milzerkrankung hin. Um ihm weitere Tage und eine beschwerliche OP in der Klinik zu ersparen, entschied das Landgestüt dem treuen 28jährigen Vererber seine letzten Tage zu Hause so schön wie möglich zu machen. Am heutigen Morgen hatte er einen erneuten Kolikschub und sein jahrelanger Begleiter, HSM Fred Müller, stand ihm auch auf diesem letzten Weg treu zur Seite.

Kommentar

• Super Pony
                          • 05.11.2011
                          • 5012

http://horsesinternational.com/opini...on_object_map=[1415033672064769]&action_type_map=[%22og.likes%22]&action_ref_map=[]
                          http://www.super-pony.de

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5228

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                            http://horsesinternational.com/opini...on_object_map=[1415033672064769]&action_type_map=[%22og.likes%22]&action_ref_map=[]
                            .....das ist doch schon wieder uninteressanter Stoff von gestern :-)
                            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                              • 10.09.2013
                              • 373

Hallo,

kam mir mal bitte jemand etwas über den Auswärtigen Nr. 15 sagen?
                              Von der Mutterseite ein toller und bedeutender Holsteiner Stamm. Wie fandet Ihr den?

Danke schon im Voraus für die Fachkundigen Einschätzungen.

LG

Kommentar

• rufine
                                • 21.06.2011
                                • 592

Oh nein...ich wusste nicht dass der Körsieger einen OCD Befund hat....und Helgstrand ist das wurscht und er kauft den Hengst für 910.000 EUR?????...das kann ich fast nicht glauben!!!!

...ich wollte ihn für meine Dauphin Stute nächstes Jahr nutzen..aber mit OCD Befund..seufz....ich bin jetzt total enttäuscht...jetzt muss ich ja schon wieder suchen.....mensch...ich verzweifel noch...
                                www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• Ulrike
                                  • 08.04.2003
                                  • 1576

Na dann bleibt dir nur die Wahl auf einen zweit oder drittbesten, oder irgend ein Tier, von dem du nicht mal weißt, wieviele Brocken sich da so in seinem Körper tummeln.
                                  Ich hatte mal eine Stute mit Chip, zweijährig vorgeröngt, alles ok, dann Weidegang in fremder Gruppe und plötzlich stand sie stocklahm mit dickem Sprunggelenk da. Wir haben operieren lassen, der Chip wurde entfernt und sie ist nie wieder lahm gewesen.
                                  Chips sind auch Aufzuchtbedingt, Junghengste auf der Weide sind keine Betschwestern, ich mache mir da garkeine Gedanken.wenn du dir sicher sein kannst, optimale Aufzuchtbedingungen für dein Fohlen zu schaffen, relativiert sich das Risiko. Dieser Körungssieger ist so phänomenal,dem fällt es ausgesprochen leicht, sich Neid und Mißgunst zu verdienen.macht nichts, dann haben eben wir die Knallerfohlen, die mit Chip direkt nach der Geburt tot umfallen, hihi

Kommentar

• druenert
                                    • 25.11.2009
                                    • 2076

Zitat von rufine Beitrag anzeigen
                                    Oh nein...ich wusste nicht dass der Körsieger einen OCD Befund hat....und Helgstrand ist das wurscht und er kauft den Hengst für 910.000 EUR?????...das kann ich fast nicht glauben!!!!

...ich wollte ihn für meine Dauphin Stute nächstes Jahr nutzen..aber mit OCD Befund..seufz....ich bin jetzt total enttäuscht...jetzt muss ich ja schon wieder suchen.....mensch...ich verzweifel noch...
                                    Eine solche Reaktion ist vollkommen unangemessen. Vom Knochenbefund her könnte der Olympiasieger werden.
                                    Mit einem derart hysterischen Umgang, frei von jeder medizinischen Sachkenntnis, trägst Du fleissig zum Niedergang unserer Pferdezucht bei.

Kommentar

• Weißt du auch, ob deine Stute OCD-frei ist???
                                      Finde ich jetzt auch etwas übertrieben....

Kommentar

• rufine
                                        • 21.06.2011
                                        • 592

@ulrike: ich weiß dass ocd eine multifactorielle Erkrankung ist... Ich bin jetzt echt hin und her gerissen... Wir haben mit helgstrand dressage schon Kontakt aufgenommen weil wir so begeistert von dem Hengst waren (sind) und wir so happy waren dass wir endlich fündig geworden sind... Würdet ihr das Risiko eingehen? Trotz ocd? Dass helgstrand keinen Stress mit dem Befund hat ist ja bekannt... Sezuan hat ja auch einen ocd Befund...
                                        www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                        33 Antworten
                                        2.642 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                        15 Antworten
                                        1.516 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                        35 Antworten
                                        2.670 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46