Holsteiner Körung und Auktion 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cullintra
    • 08.05.2009
    • 19

Zitat von Cabrera Beitrag anzeigen
    Nun doch noch ein paar Anmerkungen vom Laien und Hobbyzüchter:
    Mir hat das Körlot insgesamt besser gefallen als das von 2012. Für mich ist es schwer zu beurteilen ob ein Siegerhengst nicht an die Stange klappern darf oder doch????. Füchse gehören nicht zu meiner Lieblingsfarbe, auf jeden Fall ein ansprechender Hengst mit ordentlichen Bewegungen im Gegensatz zu Ouvee Prestige von 2012, QuidamdeRevel ist nicht grad mein Lieblingshengst. Auch der zweite Fuchs Nr. 64 Quickfire im Prämienhengstlot hatte durchaus seine Berechtigung, einfach ein schicker Typ. Unverständlich für mich Catoos Son zu kören, wenn Dressur, dann bitte spektakuläre Bewegungen, dann will ich Lampenaustreter sehen, dem wurde die Nr. 1 auch nicht wirklich gerecht, zumindest für mich persönlich. Und weiterhin eine fragwürdige finanzpolitische Entscheidung die Körung der Nr. 43 Darcodello, da hätte ich der Nr. 42 Crawford-Limoncello-Coriolan eindeutig den Vorzug gegeben. Ich persönlich hätte gerne mehr Hengste mit höherem VB Anteil gesehen, aber in diese Richtung geht wohl der Holsteiner Mainstream garnicht. Auch denke ich, daß die Bedeckungszahlen im Allgemeinen nach unten gehen werden, der Markt ist doch recht voll, und bei Preisen wie 2.500 € für ein zweijähriges Pferd ist das für mich als NichtProfi das züchten nicht mehr attraktiv, obwohl ich die beste Stute im Stall stehen habe, aber eben nur den Siegerwallach Jahrg. 2011 ;-)
    Ich sage nur es kommt viel auf die Roentgen Bilder an. Nicht so gute Bilder, nicht gekoert.

Kommentar

• ditschi
      • 10.04.2002
      • 2224

Zitat von cullintra Beitrag anzeigen
      Ich sage nur es kommt viel auf die Roentgen Bilder an. Nicht so gute Bilder, nicht gekoert.
      Das ist ein Fehler des Systems. Die Röntgenbilder stehen ja schon vor Beginn der Körung fest. Und wenn sie so schlecht sein sollten, dass sie einer Körung entgegenstehen hat der Hengst nichts in Neumünster zu suchen! Es ist in erster Linie eine Körung und keine Vermarktungsveranstaltung.

Glückwunsch zum Hengst aus Dithmarschen, dem Land aus dem Olympiasieger sind ;-)
      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Angiehol
        • 28.04.2009
        • 1729

Zitat von cullintra Beitrag anzeigen
        Ist schoen das dir die 63 Quantino gefallen hat. Wir haben Ihn gekauft und sind super begeistert von Ihm. Wir wohnen in Irland und hoffentlich wird er hier tolle Babys zeugen. Das ist unsere Webseite http://www.irishhorseworld.com/quantino
        Wir werden Ihn wahrscheinlich Hengstleistung in Deutschland gehen lassen und wer weis vielleicht bleibt er ja ein Jahr in Deutschland zum Decken. Viele Gruesse.

Danke für die Info. Für nächstes Jahr ist mein Deckgeld schon beim Verband bezahlt, schade. Ich hätte ihn gern genutzt. Aber vielleicht ergibt es sich ja noch, es sind ja einige Stationen, die viele Hengste aus dem Ausland über FS Versand haben. Die Abstammung hatte mich schon vorher auf den Hengst aufmerksam gemacht. Mit allen Hengsten, die im Pedigree zuerst stehen habe ich gute Erfahrungen mit Nachkommen gemacht.
        Ich drück die Daumen für die Prüfung und behalte eure Website im Auge.
        Zuletzt geändert von Angiehol; 24.11.2013, 16:54.

Kommentar

• cullintra
          • 08.05.2009
          • 19

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
          Das ist ein Fehler des Systems. Die Röntgenbilder stehen ja schon vor Beginn der Körung fest. Und wenn sie so schlecht sein sollten, dass sie einer Körung entgegenstehen hat der Hengst nichts in Neumünster zu suchen! Es ist in erster Linie eine Körung und keine Vermarktungsveranstaltung.

Glückwunsch zum Hengst aus Dithmarschen, dem Land aus dem Olympiasieger sind ;-)
          Naja war ziemlich ueberrrascht nachdem ich 21 Nicht gekoerte Hengste ausgesucht habe, und nach der Tierarzt Besprechung waren es nur noch 5 auf die ich bieten wollte. Da waren sogar 2 dabei bei denen ich abgeraten wurde Sie zu kaufen. War ziemlich enttaeuscht. Habe mir dann noch die Bilder von den gekoerten zeigen lassen und die waren soweit ok. Habe dann ja auch gluecklicher Weise einen gekoerten Hengst kaufen koennen. Ich liebe die Holsteiner Pferde und will mich ja auch nicht beschweren aber war nur ueberrascht.

Kommentar

• Mayall
            • 11.10.2010
            • 1160

Dann verstehe ich nicht, wieso zeitnahe Röntgenbilder vor der Körung von Bargteheide bewertet werden und die Hengste dann zugelassen sind. Einwandfreie Röntgenbilder (sollen) sind Voraussetzung für die Körung !

Es gibt einen ersten Körtermin mit Bewertung des Freispringens in Elmshorn (Oktober) , da werden die Pferde zusätzlich noch einmal klinisch und Blutmäßig untersucht - sollte es Auffälligkeiten geben wird die Zulassung zurück gezogen - heisst es ???

Dann werden Pferde zugelassen und in der TA Besprechung wird von bestimmten Pferden abgeraten - das verstehe nun wer will. Und dabei soll in Holstein der strengste Masstab sein.

- tausendfach geprüft und dann doch schlecht ??
            http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• engelchen0815
              • 29.01.2010
              • 1443

uiii angiehol...da hast ihn ja gut im auge ist ein wenig weiter wie mein auserkorener....mal schaun was 2015 im stroh liegt ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
              33 Antworten
              2.654 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
              15 Antworten