Bedeutenste Linie...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexikothek

Manchmal muss ich mir an den kopf greifen, wenn ich die beiträge hier lese. Da geht man besser erst mal einen kaffee trinken und überlegt sich dann, ob es sich lohnt, dazu was zu schreiben....

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Silvermooon @ Dez. 28 2004,17:38)]
      - oder warum brachte Donnerhall alles unter einem Hut ein Zauberer ?

weil nicht jeder hengst die selbe samenqualität hat?
      und diese insbesondere bei sporteinsatz u einhergehend vermehrt stress bei dem einen (noch) stärker leidet als bei dem anderen?
      schonmal drüber nachgedacht?

" Mir gibt es sehr wohl zu denken, wenn Hengste in derartigen Dressurställen bei M beiseite gestellt werden"

das ist nicht durchdacht. nur weil ein kreis rund ist muss micht alles was rund ist auch gleich ein kreis sein. sporterfolge sind relativ und haben gerade in den oberen klassen ne menge mit beritt u ausbilder zutun. wenn nicht sogar alles.
      deshalb daraus auf die verebungsqualität des hengstes schliessen zu wollen oder gar den negativen umkehrschluss "weil er nicht oben mitgeht taugt er nichts" ist nicht wirklich schlüssig.
      insbesondere dann nicht wenn es sich um einen hengst handelt der inzwischen eine so hohe kritische masse an nachzucht vorzuweisen hat dass man sich daraus sehr wohl ein bild machen kann was passt u was nicht. da sind die (phenotypischen, und nichts anderes sind sie) sporterfolge oder misserfolge des vaters bestenfalls zweitrangig zu werten.

Kommentar

• juniorA
        • 26.11.2004
        • 243

sorry, aber die multi-tasking-fähigkeits-frage gibt's schon im 'goldfever'-topic ausreichend. nicht jeder hengst kann sport- und zucht-einsatz miteinander vereinbaren, ohne dass das etwas über seine leistung als sportler oder vererber aussagt. man kann so (goldfever) oder so (sh) entscheiden.
        l.g.

Kommentar

Ihr seid mir so "Wadlbeisser"! Und ich bleibe trotzdem dabei - auch wenn brands2 jetzt gleich explodiert: einen Lord Sinclair weint heute auch keiner mehr eine Träne nach - und wie sich die Sandro Hit's Nachzucht entwickelt - schau'n wir mal - sagt Beckenbauer.....die Zeit bringt's von alleine. Der Grönwohldhof hat ja nun auch einen HERALDIK-VOLTAIRE-GRANNUS im Angebot - vielleicht wird das der nächste Dressurcrack?

Kommentar

liebe silvermoon, ich lasse mich sicher gern provozieren u geniesse es druchaus auch zu explodieren - aber dann doch bitte mit etwas mehr anspruch in der argumentation dahinter.
            die reiteigenschaften u vererbung eines LS mit einem SH zu vergleichen hat etwa soviel aussagekraft wie einen landrover mit einem ferrari unter einen hut bringen zu wollen - beides im hinblick auf ihre tauglichkeit für geschicklichkeitskurse des ADACs.

Kommentar

Kommentar

• lexikothek

Lach mich wech...

dem brands mal einen schmatzer auf die stirn drückt

tstststst

klasse
                lexi

Kommentar

• Claudia96
                  • 28.12.2004
                  • 1560

das ist wie hier in Bayern alle die ich kenne wollen mit Caratello B decken egal ob des passt oder net.
                  Ein Beispiel:
                  Stute lange, dünne, schmale Hufe und kräftiger Oberkörper gedeckt mit Caratello B der selbst ja nicht der "leichteste" und nach meiner Meinung auch nicht der idealste Hengst ist.

Kommentar

Lieber Brands2,

du kannste "keifern" wie du willst, das stört mich nicht im Geringsten, wer sich groß aufführt, ist noch lange nicht im Recht - ergänzen möchte ich noch zum Thema SH/Althengstparade 2004:
                    Was war da zu sehen von "Deinem" großartigen Start - fast durchwegs alle Nachkommen mit Schrittproblemen, alle hinten breit (Sir Donnerhall alles nach aussen laufend) - der rittigste davon San Remo aus einer Donnerhall-Mutter, der einzige mit Antritt Sandro King, aber dessen Typ muss man wohl mögen -aber alle schön einheitlich dunkel -es soll ja Leute geben, denen die Farbe schon genügt - und ein Hengstausdruck wie "Fury" :-)

Allerliebste Grüße ....

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Silvermooon @ Dez. 29 2004,23:11)]Lieber Brands2,

du kannste "keifern" wie du willst, das stört mich nicht im Geringsten, wer sich groß aufführt, ist noch lange nicht im Recht - ergänzen möchte ich noch zum Thema SH/Althengstparade 2004:
                      Was war da zu sehen von "Deinem" großartigen Start - fast durchwegs alle Nachkommen mit Schrittproblemen, alle hinten breit (Sir Donnerhall alles nach aussen laufend) - der rittigste davon San Remo aus einer Donnerhall-Mutter, der einzige mit Antritt Sandro King, aber dessen Typ muss man wohl mögen  -aber alle schön einheitlich dunkel -es soll ja Leute geben, denen die Farbe schon genügt - und ein Hengstausdruck wie "Fury"   :-)  

Allerliebste Grüße ....
                      Sind dan soviele Zuchter so blot, das sie da in grossen zahlen 2200 euro auf den tisch legen? Es gibt ja auch so etwas von marktwirkung, auch in das deckgeschaft

Kommentar

• hannoveraner
                        • 11.06.2003
                        • 3238

@harry:

verkauft und bezahlt wird doch meist die Hoffnung!! Und der Typ und das Vorderbein der SH-Sippe beflügelt ohne Ende die Phantasie!!!!
                        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Sallycat
                          • 05.05.2004
                          • 1301

Die beiden Pferde, die mir dieses Jahr auf dem BC mit Abstand am besten gefielen waren:

Lord Loxley v. Lord Sinclair und Sandro Classic von Sandro Hit....sorry, war aber so.

Die Aha-Pferde des Jahres davor waren - zum wiederholten Male - Poetin v. Sandro Hit ( die Halbschwester von Lord Sinclair fand ich übrigens auch gut) und in der gleichen Prüfung Sandro v. Sandro Hit.
                          Mag alles Zufall sein und an extrem guten Mutterlinien liegen, richtig easy wird ein Teil davon sicherlich auch nicht sein, decken wie die Weltmeister, da fällt eben auch mal was ab und und und.....

Über Geschmack lässt es sich eben wunderbar streiten!

In diesem Sinne,
                          allerbeste Silvestergrüße!

Ach ja: Saigon v. Sando Hit mochte ich überhaupt nicht....
                          Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

Lasse ich ja alles geltend - aber wäre es nicht traurig, wenn bei so vielen Nachkommen nicht auch mal ein paar Talente für das BC dabei wären?? Den Stamm der Poetin könntest du vermutlich auch mit einem "Esel" anpaaren und würdest ein Spitzenpferd erhalten, weil, wir alle wissen das doch, die Mütter (und Stämme) viel mehr wert sind als die traumhaften Väter.

Ich möchte Euch noch ein Beispiel anführen: LANCIANO - jahrelang DAS (!&#33 Aushängeschild der Station St. Ludwig - in ganz Deutschland gefragt! Auch immer wieder sehr gute Fohlen dabei, die auf entsprechenden Championaten hoch punkteten. Und was bitte, ist denn von diesem einstigen Vorzeigehengst (reines Springblut) geblieben?? Eine Stute hat mal im Rheinland kurzfristig für Furore gesorgt und Lord Sinclair - der nichts Bedeutendes ausser Lord Loxley (wohlgemerkt aus einer Weltmeyer-Mutter, der wirklich ein auffallend tolles Pferd ist) gebracht hat. Reines Springblut - vermarktet als Superdressurhengste (analog Sandro Hit und Lord Sinclair) betrachte ich als heikel. Ich finde einen Anteil Springblut in den Dressur Abstammungen (Beispiel Rosario/Castro Mutter oder Rubin Cortez/Mutter aus dem Stamm des Continue) sehr sympathisch - sorgt für Härte, Kampfgeist und ist hilft vorbeugend gegen allzu weiche Rücken. Aber die reinen Springlinien vermarktet als Dressurpferde haben bisher noch nie überzeugt - oder kann mir einer ein Beispiel nennen?

Schönen Abend

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3226

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (hannoveraner @ Dez. 30 2004,12:22)]@harry:

verkauft und bezahlt wird doch meist die Hoffnung!! Und der Typ und das Vorderbein der SH-Sippe beflügelt ohne Ende die Phantasie!!!!
                              Da muss ich mich aber auch als phantasielosen Pesimisten outen!!
                              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• hannoveraner
                                • 11.06.2003
                                • 3238

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Benjie @ Dez. 31 2004,09:33)]
                                Zitat von [b
                                Zitat[/b] (hannoveraner @ Dez. 30 2004,12:22)]@harry:

Da muss ich mich aber auch als phantasielosen Pesimisten outen!!  
                                willkommen im Club!!
                                aber da werden sicher bald mehrere gute Söhne und Enkel aufgestellt, die hoffentlich die aus unserer Sicht bedenkenswerten Mängel nicht so ausgeprägt haben!!

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3226

Warum willst Du einen?
                                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                  (100.Koransure)
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• hannoveraner
                                    • 11.06.2003
                                    • 3238

immer schön die Augen offen halten und niemals nie sagen!!!

Kommentar

@Hannoveraner:
                                      Hanno gibt es den nicht schon
                                      Schau Dir mal "San Remo" etwas genauer an !!!

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3238

Jochen: ich sagte ja auch mehrere....

Kommentar

• ridinglisa

HalliHallo,
                                          Ich habe mit erstaunen gelesen das Pilot auch ein "Modehengst" gewesen sein soll?
                                          Es gibt unmengen von guten Nachkommen und er ist ja nun auch nicht alt geworden. Von daher hatte er ja nicht die Chance sich auf lange Sicht zu bewähren.
                                          Ich würde ihn nicht in diese Kategorie stecken.
                                          Aber ich bin auch voreingenommen, da ich einen Pilot-Enkel besitze
                                          Lisa

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.388 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.097 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.101 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.424 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X