Bedeutenste Linie...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bedeutenste Linie...

Welche dieser Modehengstlinien haltet ihr für die bedeutenste?
    Welche wird eurer Meinung nach schnell wieder verschwinden?
    Von welcher Linie haltet ihr am wenigsten, von welcher am meisten?..... etc.
    Wo liegen die Schwächen und Stärken der einzelnen Linien?
    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
    3
    W (wie Weltmeyer)
    0,00%
    0
    D (wie Donnerhall)
    66,67%
    2
    S (wie Sandro Hit)
    0,00%
    0
    F (wie Florestan)
    33,33%
    1
    R (wie Rohdiamant)
    0,00%
    0
  • lexikothek

Hallo,
    wenn du von linien sprichst, ich meines erchtens deine aufstellung so nicht ganz korrekt.

W (wie Weltmeyer)
    D (wie Donnerhall)
    S (wie Sandro Hit)
    F (wie Florestan)
    R (wie Rohdiamant) müsste dann rubinstein stehen

lexi

Kommentar

verstehe die frage überhaupt nicht, weil ich wirklich nicht weiß wie man im zusammenhang, donnerhall oder weltmeyer von modelinien sprechen kann. bitte erklärt mir mal einer was die definition modehengst überhaupt ist? immer wieder sprechen die leute hier im forum über modehengste, vielleicht wäre mal hilfreich klar zustellen, was das überhaupt sein soll?

Kommentar

• lexikothek

sie hat sicher eher stempelhengste gemeint....

den ob man die linien nun mag oder nicht, stempelhengste sind es ganz sicher.

unter den begriff modehengste verbuche ich hengste, die eben nicht in der lage waren, die zucht entscheidend zu beeinflussen. ein beispiel dafür ist dicher die Disco- Linie in Westfalen

lexi

Kommentar

Ja mit Rubinstein hast du Recht!@Lexi
          Und stimmt auch, dass der Begriff "Stempelhengst" bei dieser Fragestellung sinnvoller wäre.

Kommentar

definition modehengst : hype zur körung, run in den ersten jahren und........tschüss? dazu zählen die aufgelisteten hengste wohl weniger.
            l.g.

Kommentar

Mein persönlicher Favorit ist die R-Linie (die für mich allerdings bei Ramzes x anfängt).Zucht- und Leistungs- und Charakterpferde seit mehr als 40 Jahren für beide Sparten.

Kommentar

Modehengste sind für mich die Hengste die einfach "in" sind und zu denen Scharenweise Züchter ihre Stuten karren, um sich dann vom Ergebnis einen dicken Batzen Geld versprechen! Modehengste sind nicht gleich Stempelhengste ... Modehengste, diesen Begriff, würde ich auch nicht als negativ ansehen... man wird eh erst Jahre später sehen, ob diese Hengste mehr waren, als eine kurze Modeerscheinung!!

und die W Linie fängt nicht erst bei Weltmeyer an ...
                Schade nur um die Linien die in Vergessenheit geraten!

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Die W/F-Linie hat scon mehr gebracht als Weltmeyer!
                  Die W/F Linie beruhend auf Fling, der mehrfach auf den Vollblüter Kingdom Ingezogen ist.
                  Die W/F-Linie ist sowohl im Vierreck als auch im Pacours zu Hause, denn neben der Dressurzweigstelle über Wöhler/Woermann (World Cup, Wenzel usw.) hat Ferdinand der neben vielen Spitzenpferden Wendekreis gebracht, der die Springendegemeinschaft stark beeinflußt hat, so die Wanderers, Wendulan als Vater des z.Z. durch Vielseitige Veranlagunf und Klarheit im Kopf sehr populären Fabriano, den unvergessenen Werther, als Großvater von Fidermark auch sehr viel einfluß in NRW.

Die R-Linie darf man auch nicht auf die Rubinsteinsippe begrenzen, schaut man sich an wieviele Schimmel in Holstein rumlaufen... das ist die Farbe die Ramsez mitgebracht hat.
                  Wieviele Spitzenpferde hat die Linie des Ramsezx gebreacht?
                  Denkt man an einen Ramiro, Ratina, Raphel, Radiator usw.
                  Zumal die Frage ob Rubinsteins Vater tatsächlich ein Rosenkavalier war und nicht ein Dosenkavalier...

In der D-Linie gegründet vom Vollblüter Devils Own gab es auch schon vor Donnerhal Große...
                  Denkt man an Duellant, oder die springenden über Don Carlos...
                  Leider welkte diese Linie auch etwas bis Donnerhall sie wieder populär machte...

Auch Sandro Hit darf man nicht als Liniengründer sehen, ob er auch in 20 Jahren noch ein relevanter Vertreter der Sacramento Songxx Sandro Linie ist...
                  Als Linie wird sich das S denke ich schon halten, wenn es auch noch sehr Jung ist, aber da warten noch weiter Brüder auf den Trohn, denkt man an Silvio, S.P. usw...

Auch darf man Florestan nicht als Liniengründer werten... Furioso xx hat über Futoro und Furioso II sicher großes Vollbracht, Furioso II ist sicher der bedeutendere, wobei Futuro besonders mit Figaro einen sehr guten Stutenmacher in Oldenburg hinterlassen hat.
                  Furioso II brachte auch bedeutende Hengste wie z.B. For Pleasure.
                  Florestan ist aber sicher nicht alleine F-s verdienst, da spielt noch eine ganze Menge Ramsez mit rein und wie sagt man R wie rittig.
                  Viel von Florestans Ruhm verdankt er seinem Sohn Fidermark, und auch der wäre wohl ohne Werther nur die Hälfte wert gewesen.
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Das sind ja alles nur Dressurpferde...was ist mit

C wie Cor de la Bryere xx
                    L wie Ladykiller xx (oder Landgraf)
                    P wie Pilot

Kommentar

• lexikothek

Da häng ich mich mal ran,

klau dir den ladykiller xx,

füg noch sable skinflint xx, der löwe xx,
                      angelo xx und shagya 39-11 hinzu

lexi

Kommentar

G wie Grannus

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3238

wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe, geht es doch da drum, wie wir die oben genannten, zur Zeit sehr populären und oft genutzten Linien einschätzen hinsichtlich ihrer Qualität und ihrer züchterrischen Haltbarkeit.

Die von diesen aufgeführten Linien älteste wird in unmittelbarer Zukunft wohl ihre Bedeutung hauptsächlich über die Mutterseite haben. Außerhalb von Hannover gibt es nicht zu viele, in Hannover hat W praktisch ausgedeckt!! In der Regel brauchen die W's passende Stuten, sonst kommt beim Reiten nicht zwingend Freude auf. Im absoluten Spitzendressursport müssen die anderen hochgepriesenen allerdings erstmal ne ähnliche Ausbeute haben! D und R liefern oft in der breite ansprechende und talentierte Pferde für Freizeit und auch etwas anspruchsvolleren Sport. Was ländlich in den S-Prüfungen rumläuft ist schon beeindruckend!! Die Knackpunkte sind hier schon oft beschrieben worden, ich denke grade die D's könnten ihren Zenit etwas überschritten haben hinsichtlich der Bedeckungszahlen. Da sind doch etwas viele ne Idee drömelige, normale Kaffeetrinker bei.
                          Zum Florestan kann ich nur sagen, was in den letzten Jahren bei der Dressurpferde-WM zu sehen war von ihm war Spitze, Weltspitze!!!!!!  Unwahrscheinlich beeindruckend!!

Dann haben wir noch Sandro Hit, der wahrscheinlich jetzt den ganz großen Boom hat, sind doch einige bekannte Söhne von ihm auch in aller Munde. Ich persönlich habe mit ihm meine meisten Probleme!! Halte die gesamte Sippe nicht zu reell im Buckel, was auch grade im Schritt deutlich wird. Habe nicht das Gefühl, daß die Bewegungen bei denen zwingend durch den Körper fließen. Bin gespannt, wie sie sich jetzt in den Prüfungen machen, wenn mehr versammelnde Arbeit hinzukommt!! Nicht vergessen darf man, daß n Sandro Hit vor allem durch Ulf möller das geworden ist, was wir da alle reingucken!!!
                          okay, ne Poetin ist ganz sicher Faszination auf 4 Hufen!!!!
                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3226

Also was die Ausbeute der S Dressurpferde war bei Rubinstein doch höher als bei Weltmeyer. Auch hat er mit Renior und Relevant doch zwei Pferde in der Weltspitze, auch wenn die bei Olympia nicht so in Erscheinung getreten sind. Die Nachkommen des Donnerhall sind in den letzten Jahren so stark verbreitet das jede Deckstation in Deutschland einen hat. Das dürfte ihn unausrottbar gemacht haben.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3238

oh, benjie, tschuldige, bezog das allgemeiner auf die gesamte W-Linie!! Weltmeyer selbst steuerte ja auch z.B. Weltall, Wie Weltmeyer und Wallstreet auf den großen Championaten in die vordersten Ränge!!

Ja, aber wird nicht gesamt der Anteil der D-Bedeckungen in mittelfristiger Zeit wieder fallen okay, in Hannover werden wohl die DF überrannt, aber in n paar Jahren?

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3226

Wie wollen uns ja nicht um des Kaisers Bart streiten. Aber ich denke die R haben mit ihrer Rittigkeit sehr viel gutes getan. Sinnvoll und Durchdacht angepaart sind wohl alle in der Lage gutes zu leisten, wobei ich bei Sandro Hit die gleichen bedenken habe wie Du und er für mich am ehesten ein Modehengst ist. Durch meine Stutenstammbrille betrachtet hat er den Bundeschampion auch nicht verdient.
                                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                (100.Koransure)

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3238

oh, um Gottes Willen, will den R auch nicht schlecht machen!!!

Kommentar

• Benjie
                                    • 02.06.2003
                                    • 3226

ich die W ja auch nicht!!
                                    (100.Koransure)

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3238

...dann sind wir uns wohl verdammt einig....

Kommentar

• Benjie
                                        • 02.06.2003
                                        • 3226

Das ist das schöne an Weihnachten, die Luft ist erfüllt von Harmonie und das bei uns im HG , wo doch alle sich am liebsten an die Gurgel wollen.
                                        (100.Koransure)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.209 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        36 Antworten
                                        2.006 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.347 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        461 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 16:22
                                        5 Antworten
                                        1.455 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...