Decktaxe bei Deckhengsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich glaube für mich persönlich auch, dass gerade die Hengste, die es nicht allein über züchterische Leistungen schaffen sich zu etablieren in den Sport gehen, um auf sich aufmerksam zu machen! Und Rohdiamant hat genug super Nachzucht, an dem die Züchter, die ihn benutzen ihn denk ich auch messen! Schau mal, ein Hengst der sich züchterisch super vererbt, da ist es doch ein spiel mit dem feuer ihn im Sport gehen zu lassen, wenn er so schon genug stuten hat!? Wenn er aufeinmal im Sport nur schlechte wertnoten bekommt, wird ihm das wohl nicht gerade mehr stuten bringen!?

Kommentar

@ishadnaha, ich glaub' Nils hat gerade diesen Zusammenhang gemeint (dass Sporthengste nicht automatisch mehr frequentiert werden also mehr Geld einbringen) und irgendwie ist Deine Theorie dann ja auch kein Widerspruch zu dem, was ich über Rohdiamant meine, nämlich, dass er keine Sporteinsätze mehr nötig hat.
      Also wenn Du meinst, dass sich die Investition in jahrelangen Turniereinsatz eines Deckhengstes finanziell lohnt - BWL-Studium hin oder her - dann kann ich Dir nur empfehlen, es selbst auszuprobieren. Nur zu, töfte Junghengste gibt's zu Hauf und fähige Profi-Reiter auch
      Meiner Meinung nach stehen die Kosten und auch das Risiko (einmal das, dass es eben nicht wie bei good old Donnerhall für *wenigstens* 'nen Weltmeistertitel reicht, und dann das Verletzungs- bzw. Krankheitsrisiko) bei einem erwiesenermaßen sehr guten Hengst in keinem Verhältnis zum Nutzen. Vor allem dann nicht, wenn er eh' schon ein volles Buch hat.
      Denk' auch mal dran wie sich der Sporteinsatz auf die Spermaqualität auswirkt, welcher Heiden-Logistische Aufwand betrieben werden muß, um Deckgeschäft und Sport unter einen Hut zu kriegen.
      Ans TG wollen viele Züchter doch heute immer noch eher ungern ran und es gibt so viele feine Hengste, die nach ein/zwei fruchtbarkeits-schlechten Saisons wg. Sporteinsatz gar nicht mehr frequentiert werden, weil sich der Züchter aber auch rein gar nichts für Sporterfolge eines Hengstes kaufen kann von dem er leiderleider gar kein Fohlen hat, weil das Sperma im A**** ist oder der Hengst gerade nicht daheim war als die Stute ovulierte
      Sei Nils nicht böse aber wenn Du nicht züchtest und davon auch keine Ahnung haben willst warum äußerst Du Dich dann überhaupt in einem Topic über Decktaxen?

Kommentar

Das ich nicht züchte, heißt ja nicht, dass ich mich nicht viel mit der Materie beschäftige.
        Ich kenne einige Züchter, habe viele Bücher, Zeitschriften zur Zucht etc. gelesen,besuche regelmäßig Auktionen,Körungen, Tuniere etc. und ich denke da kann man sich schon nen Urteil leisten.

In einige Dingen da hast du Recht, widersprechen wir uns ja gar nicht, in anderen Dingen schon.
        Ich glaub nicht, dass Rohdiamant ohne Tuniereinsätze so viele Stuten bekommen hätte.

Außerdem (ich wiederhole mich wieder grrr) habe ich auch erwähnt, dass nicht nur ein Hengst von seinenTuniereinsätzen profitiert, sondern das ganze Gestüt, dass damit die Aufmerksamkeit auf sich richtet.

Das der Tuniereinsatz von Hengsten sich scheinbar rentiert zeigt auch der Einsatz von NRW Beschälern, die lange Zeit nie im Sport gezeigt wurden.
        Warum sollte sowas geändert werden, wenn es sich finanziell nicht lohnt?

Und nun habe ich mich wieder zu nem Beitrag hinreißen lassen.
        Am besten es schreibt einfach niemand mehr was hier rein!

Kommentar

Ishadnaha
          auch wenn du nicht mehr posten willst und beleidigt bist, trotzdem würde mich mal interessieren, aus welchen müttern du die rohdiamten gesehen hast. und vor allem WAS dich gestört hat an denen? "nicht umgehauen" ist ja nun nicht gerade differenziert beschrieben. also hau noch mal in die tasten

Kommentar

wie findest du denn zum beispiel rosentanz?

Kommentar

@Ishadnaha Ich sag ja auch nicht, dass Du Dich nicht äußern sollst oder Deine Meinung vertreten aber so richtig zusammenpassen tut es für mich immer noch nicht... Welcher wenn nicht der züchterische Aspekt interessiert Dich denn an den Decktaxen bzw. gibt es da überhaupt andere Aspekte?
              Die Muttis zu den Rohdiamanten auf die Du Dich beziehst, wüßte ich auch gern. Und was Dir genau an ihnen nicht gefiel. Vielleicht gucken wir ja auch nur auf völlig unterschiedliche Sachen.
              Für mich steht Rohdiamant vererbungstechnisch als Synonym für schönen, modernen Typ, hübsche Köpfe, herausragende Rittigkeit und sehr guten Schritt und Galopp. Stuten- und Sportpferdemacher halt. Hengstmacher weiß nicht.
              Relevant (sorry and alle Benutzer und Nachzuchtbesitzer) = Badewanne. Von ihm habe ich aber auch noch so gar kein wirklich umwerfendes Produkt gesehen. Sie scheinen auch nicht gerade mehr zu werden will sagen er hat scheint's nicht ganz soviel zu tun. Was liegt da näher als ihn als laufendes Werbeplakat zu nutzen...? Bin auch gespannt wer demnächst draufsitzen wird. Nicole Uphoff wohl nicht hihi.

Kommentar

• Poetin
                • 10.04.2003
                • 780

@ kareen

Wirst sehen ab 1.1 die Nicole, wetten....

Kommentar

• lexikothek

Hallo,
                  ich muss erst mal mit den augen rollen, weil ich die statements nur noch doof finde.

mädel, wenn du keine ahnung hast, dann lass es.

Du kannst gar nicht so schnell gucken, wie du schlechte PR für deinen Betrieb machen kannst, wenn deine hengst auf turnier nicht laufen. es reicht ja nun nicht, wenn er wie ein treuer dackel auf jedem turnier mit a und l schleifen nach hause kommt und immer im geld ist.

NEINNNNNN, es muss schon international sein. und warum? keine ahnung....damit es leute wie dich überzeugt, das der hengst "was taugt"??

es ist vermarktungstechnisch doch völlig ausreichend, wenn der hengst auf der körung die lampen runtertritt, ohne rücken springt, nett aussieht, den richtigen hengsthalter am kopf hat und in der ersten saison über 500 stuten deckt, oder nicht??

es ist viel eher möglich, deinen hengst zu "verwursten", wenn du ihn zeigst. ob das gestüt davon bekannter wird, ja sicher *rofl*, nein, jetzt mal im ernst. es gibt genügend beispiele dafür, das es auch ohne turniereinsatz geht. reicht ja aus, wenn man die hengste zuhause ihren möglichkeiten entsprechend fördert und sie ab und an auf ausgewählten turnieren und schauen zeigt. wohltemperiert....

ein beispiel zum abgewöhnen:
                  mal wieder donnerschwee. ein hengst, der unter mehreren reitern S gelaufen ist, liess man, weil christoph ihn nicht reiten konnte (hi hi) von einem Azubi in Prüfunegn bis Klasse M vorstellen, Hinkend !! Und unter ferner liefen (wie schreibt man das nun nach rechtschreibreform)??

das ist zum abgewöhnen und allerletzte (scussi) SCHEISSE !!

Lexi

p.s. nicole mit sicherheit nicht !! (niederknie und bete)
                  ich würd mich freuen, wenn das mit martina hannöver noch mal was würde, aber die hat ganz schön was einstecken müssen damals

Kommentar

Erstens:

Auch wenn es vielleicht so klang, ich bin nicht beleidigt

Und zu Kareen kurz, ich habe eigentlich auch nichts gegen neue Posts hier.
                    Nur möchte ich möchte ich mich nicht wieder in eine Diskussion einer gegen alle verwickeln lassen, da diese meist zu nix führen und auch oft (teilweise auch bewusst) aneinander vorbei geredet wird.

Meist drehen sich die Diskussionen auch nur im Kreis und das führt dann zu nix, oder?
                    Und wenn jemand dann wieder auf mich eingeht, habe ich immer das Bedürfnis mich zu rechtfertigen usw......hehe!

Und zu den Fragen was Rohdiamant angeht:

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr aus welchen Müttern die stammten.
                    Die,die ich gesehen habe, habe ich entweder auf Tunieren gesehen oder auf Auktionen.( ist aber auch schon Jahre her, und jetzt fragt mich nach der Jahreszahl etc.)
                    Und denen fehlte es an Gummi und sie hatten auch nicht den Charme ihres Vaters.
                    Ich habe die Pferde auch nicht aus Sicht eines Züchters angeschaut (also keine Gebäude usw. beurteilt), sondern rein aus Reitersicht vom Boden aus, was den Gang anging.
                    --> habe auch noch keinen geritten

Kann also sein, dass sie sehr rittig sind. War halt immer enttäuscht wenn ich die Nachkommen gesehen habe. Baer evtl. war auch die Erwartungshaltung zu hoch, oder ich habe die falschen gesehen.

Kommentar

@Lexi
                      Im Gegensatz zu anderen hier, werde ich zumindest nicht persönlich und behaupte nicht von Leuten, die ne andere Meinung haben und die ich nicht kenne, dass sie keine Ahnung haben.

Kommentar

zitat:

Und zu den Fragen was Rohdiamant angeht:

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr aus welchen Müttern die stammten.
                        Die,die ich gesehen habe, habe ich entweder auf Tunieren gesehen oder auf Auktionen.( ist aber auch schon Jahre her, und jetzt fragt mich nach der Jahreszahl etc.)
                        Und denen fehlte es an Gummi und sie hatten auch nicht den Charme ihres Vaters.
                        Ich habe die Pferde auch nicht aus Sicht eines Züchters angeschaut (also keine Gebäude usw. beurteilt), sondern rein aus Reitersicht vom Boden aus, was den Gang anging.
                        --> habe auch noch keinen geritten

alles klar, hast meine fragen klar beantwortet

Kommentar

Freut mich
                          Ich glaub man kann nen Pferd sehr gut vom Boden beurteilen, oder nicht?
                          --> sonst könnte man ja alle Tuniere abschaffen

Kommentar

oder man schafft alle hps ab, alle hengstvorführungen, alle körungen... und geht nur noch auf die turniere. da kann man dann die hengste laufen sehen und wenn nicht dann kann man von der nachzucht auf die vererbungsqualitäten eines hengstes schließen. alles rein sportiv betrachtet. dann schließen wir das topic zucht und vererbung und posten nur noch im dressur und springsport
                            auweia................

Kommentar

• lexikothek

@chantal:

roll over floor laughing

lexi

Kommentar

besser rollover, als wech....

Kommentar

• BenandJerry

Hmm habe den alte Thread gerade gelesen.
                                  Was spricht denn gegen Nicole Uphoff als Nachfolgerin, von Lisa Wilcox? Sie hat doch ehh Relevant ausgebildet.
                                  Matina Hannöver fände ich aber auch nicht schlecht.

Kommentar

@ Benand Jerry: 'Man spricht' ist gut. Meine Bemerkung war mehr ironisch gemeint Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Frau U. nochmal auf irgendeinem Vorwerk-Hengst zu sehen kriegen

Kommentar

• BenandJerry

Und warum? Was ist denn damals zwischen dem Gestüt und Frau Uphoff vorgefallen?

Kommentar

• lexikothek

augen roll

Kommentar

Besamungstechniker ist nen toller Beruf......zu viel Freizeit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          145 Antworten
                                          7.970 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.012 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.077 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.402 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X