Decktaxe bei Deckhengsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da hast Du recht. War er nicht? Woran macht man das fest? Nur weil er nicht bei Olympia war? Gerade da hat sich Relevant nach der langen Pause ja nun nicht mit Ruhm bekleckert. Den einen oder anderen Sieg hat Rohdiamant doch abbekommen und seine Kinder sind so furchtbar unerfolgreich ja nun auch nicht.

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7020

Hallo Kareen,
      da sprichst Du mir wirklich aus der Seele... wollt es nur nicht so direkt schreiben, da ich ja kein Zuchtexperte bin..
      Rohdiamant und Relevant zu vergleichen ist echt schwer....

Kommentar

Naja Kareen, du wirst ja sicher wissen, dass Relevant vor Olympia eine recht lange Verletzungsphase hatte und daher auch noch nicht wieder in absoluter Höchstform war.
        Und ich denke Vorwerk wird schon wissen, warum sie Relevant im Sport bevorzugt laufen lassen.
        Rohdiamant habe ich live oft genug gesehen. Ist nen Bild von Pferd. Aber er hat sportlich gesehen seine Schwächen. ( z.B. die Piaffen, die sind echt schlecht bei ihm)
        Ich sage nicht, dass es schlecht ist. Das ist er sicher nicht!
        Aber ich habe bisher noch keinen einzigen Nachkommen live gesehen ( und ich habe schon einige gesehen), der mich umgehauen hat.
        Dagegen hat der z.B. von so vielen als Modehengst gescholtene Sandro Hit, eine weitaus qualitativ hochwertige Nachzucht bisher hinterlassen.
        Und ich finde in dem Fall kann man den vergleich schon mal ziehen, da Rohdiamant lange genug selber "DER MODEHENGST" schlechthin war und auch nicht gerade wenig Stuten zugeführt bekommen hat.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
          • 25.09.2004
          • 3719

@Ishadnaha:

Wegen den Piaffen:
          Rohdiamant steht gar nicht mmehr richtig im Training. Zumindest in der Decksaison nicht, da er nur noch einen Hoden hat. Ich würde es eher positiv sehen, dass er dann Piaffen zeigt!

Kommentar

• lexikothek

HAllo,

ausserdem ist bekannt, das pi und pa vielen rubinstein kindern nicht eben leicht fällt.

lexi

Kommentar

@Schrumpfkätzchen

Nene, das geht nicht um den Rohdiamant des letzten Jahres.
              (dieses Jahr habe ich den gar nicht gesehen)
              Das bezieht sich auf die Zeit davor.

Kommentar

Schätze Rohdiamant hat es gar nicht mehr so unbedingt nötig, sich auf Turnieren die Füße abzustrampeln. Relevant wohl schon eher. Ehrlich gesagt fand ich seine Piaff/Passage-Tour für einen so vielbeschäftigten Deckhengst auch gar nicht so schlecht. Da gibt's ganz andere (gucke da besonders so in Richtung Hannover'sches World Cup I-W). Sporterfolge und Zuchterfolge gehen einfach nicht immer Hand in Hand. Guck dir z.B. mal Biotop an. Was hat der für Monster gemacht... oder Weyden *huarrrrr*...

Den Vergleich mit Sandro Hit finde ich nicht weniger gewagt zumal dessen Kinder ja noch nicht so wirklich gereift sein können (rein alterstechnisch gesehen).
                Was genau findest Du denn schwach an den Rohdiamant Nachkommen? Mich überzeugen vor allem die Zuchtstuten bzw. wieder deren Nachzucht. Manch charakteristische Eigenschaft scheint sich doch auf dem x-Chromosom breit zu machen *LOL*

Dass es nicht unbedingt Material-Trab gibt aus Rubinstein-Enkeln ist ja nichts Neues. Für mich ist an 'nem Dressurpferd nach wie vor das wichtigste, dass Takt da ist und es eine Verbindung von hinten nach vorne gibt und der Hintern muß drunterkommen können.
                Wenn das Teil zwischen den Ohren funktioniert ist doch im Grunde die Schlacht schon fast gewonnen. Und wenn sie dann auch noch hübsch sind - wen stört's
                Re. Relevant: So eine längere Verletzungspause spricht auch nicht gerade für ihn. Das allererste was ich von einem Hengst verlange ist mal, dass er möglichst keine gesundheitlichen Probleme haben soll, schon gar nicht, wenn er so hervorragend gemanaged wird wie die Vorwerk'schen Hengste.
                Guck Dir mal einen Don Gregory auf derselben Station an. Ok nicht mehr ganz so geschmeidig aber noch topfit für sein Alter, immer ansprechbar und eine lange Latte von ganz ausgezeichneten Kindern sowohl in der Zucht- als auch in der Sportsparte. Da muß ein Relevant noch ganz schön lange stricken - wenn er denn wieder wird.

Kommentar

1.Also erstens ist eine Verletzung ja nicht immer auf eine schlechte Gesundheit zurückzuführen!
                  ( ein Pferd kann sich vertreten etc., sich was anbrechen etc.) Ich muss aber gestehen, dass ich bei Relevant nicht wirklich weiß, was es nun genau bei ihm war.
                  Im Übrigen frag ich mich aber, ob nicht eher Rohdiamant gesundheitliche Probleme hat. Ich habe zumindest schon lange nichts mehr von sportlichen Einsätzen von ihm gehört. (vlt. habe ich es auch nicht genug verfolgt? Ich mein das jetzt auch mal abgesehen von der Hodenoperation. Ich habe den schon lange nicht mehr auf dem Sportpakett gesehen.)

2. Was heißt hier "Rohdiamant hat es nicht nötig "?
                  Aus rein marketingtechnischen Gründen kann ein Deckhengst gar nicht erfolgreich genug sein.(sportlich gesehen)
                  Um das zu wissen, muss man nicht einmal BWL studieren

Erfolg im Sport= billige PR = viel Geld, weil viele Züchter ein Ebenbild des Sportkrachers haben wollen

3. Ich kann sicherlich nicht alle Rohdiamantnachkommen schlecht reden. Das wäre auch vermessen, da es sicherlich oder eher gesagt nachweislich auch viele gute gibt.
                  Ich kann nur sagen, dass ich bisher keinen von diesen getroffen habe Die, die ich gesehen habe, waren weder besonders hübsch, noch hatten sie überragende Gangarten. Den "Kopf" kann ich natürlich nicht beurteilen.
                  Aber bei der Anzahl derer, die ich gesehen habe und im Anbetracht der hohen Decktaxe hätte ich mehr erwartet.
                  Die Sandro Hit Nachkommen die ich dagegen bisher gesehen habe waren bisher alle überdurchschnittlich gut.
                  Ich habe daher hier auch nie verstanden, dass dieser Hengst hier so schlecht geredet wurde.

4. Ich kann hier nur aus meiner Sicht schreiben. Und vielleicht sind all die Nachfahren die ich gesehen habe, nicht wirklich repräsentativ.

Kommentar

Ich fürchte Sporterfolge sind die teuerste PR die ein Deckhengst haben kann!
                    Schliesslich findet es niemand herausragend wenn ein Deckhengst im Amateurbereich seit 10 Jahren erfolgreich A-Dressur läuft. Also muss ein Topp-Reiter drauf, der Hengst muss trainiert werden (und soll nebenbei noch für die Besamung bereit stehen) und dann müssen S-Erfolge her und zwar nicht ländlich. Und wenn Pi und Pa nicht mindestend Salinero Qualitäten haben, dann ist er eigentlich für die Zucht nicht gut genug...
                    Also Sporterfolge = billige PR ist meiner Ansicht nach kompletter Unsinn (ach ja ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert...)

Kommentar

Da haben wir ja was gemeinsam^^ Zumindest halbwegs hehe.
                      Aber scheinbar siehst du die Kosten-Nutzen Relation nicht.
                      Ich bezweifel,dass es ein Minusgeschäft ist!Nur weil man vlt. viel Geld in die Ausbildung etc steckt, heisst das ja nicht das da relativ gesehen , umso mehr wieder rauskommt.
                      Zumal sich die Sporterfolge eines Hengstes, langfristig auch für das gesamte Gestüt lohnen.
                      Es findet dabei ja nicht nur eine reine "Produktwerbung" statt, sondern auch die Dachmarke, in dem Fall das Gestüt profitiert von der PR.
                      Wenn man mit Sporthengsten nicht mehr rausholen könnte, würde man es weiß Gott nicht machen. Und der Trend ist eindeutig! Die meisten Modehengste waren und vor allem sind Sporthengste. Das ist kein Zufall!
                      Und ein Hengsthalter steckt nicht aus reiner Freude am Pferdesport viel Geld in die Ausbildung des Hengstes, sondern später wieder mehr rauszuholen.
                      Das dies evtl. ein Risikogeschäft ist, darüber lässt sich reden.
                      Aber Decktaxen ala Rohdiamant etc. würden ohne sportliche Auftritte für nen Hengst heute kaum noch gezahlt.

Kommentar

• lexikothek

Hallo,

das glaube ich nun wieder nicht.

Ich kann mich an einige vorstellungen von granulit auf turnieren erinnern, bei denen ich mir gewünscht hätte, man hätte den hengst nur als voltigierpferd im rahmenprogramm gezeigt. so a la 4,2 in einer a-dressur (in wildeshausen) !!

da reit ich doch besser erst gar nicht rein.

rohdiamant hat sich bewiesen, kann seine brötchen mit deckgeld bezahlen, warum ihn also noch weiter sportlich vorstellen, gerade jetzt, wo lisa weg geht???

wär ja blödsinn und soviel blödsinn passiert bei vorwerk nicht.

ich bin mal gespannt, wer den nun relevant reiten soll.

ich finde, wenn man von rohdiamant noch keine guten pferde gesehen hat, hat man a) entweder einen sehfehler oder ist b) ein fehlergucker oder hat c) erst 3 stück gesehen.

züchterisch betrachtet wird der als muttervater noch furore machen, wart mal ab !!

Züchten heisst im übrigen in Generationen denken !

Es ist doch völlig ausreichend, wenn die Hengste sich kurz im Sport bewisen haben und diese Aufgabe dann getrost in die Hände ihrer Nachkommen legen können... ;o)

lexi

Kommentar

Zu letzterem, ist mir das völlig egal. Ich bin schließlich "noch" kein Züchter.
                          Aber rein marketingtechnisch ( sorry, dass ich das nun wieder erwähne) glaube ich weniger, dass Vorwerk ihre Pferde nun aus dem großen Sport zurückziehen.

Aber zu deinen Behauptungen :
                          a) entweder einen sehfehler oder b) ein fehlergucker oder
                          c) erst 3 stück gesehen zu haben,

kann ich sagen, dass nix von dem zutrifft

Vielleicht war es ja auch d) unglückliche Umstände, immer die Falschen zu treffen

Kommentar

Achja und ohne Sporterfolge wäre Rohdiamant sicher auch nicht so oft frequentiert worden.

Und ein weiteres Signal zum "Sporthengst" ist doch, dass immer mehr Hengste sich auf dem Bundeschampionat beweisen müssen.

Kommentar

• lexikothek

die tendenz ist wohl rückläufig....

Kommentar

zuchtleistung und sportleistung stehen keineswegs in proportionaler relation. von daher entbehren deine argumente, ishad., einmal wieder, jeglicher sachlicher, fachlicher grundlage.

Kommentar

Boah lies bitte erst einmal bitte alles was ich geschrieben habe und gib dann deinen Senf dazu!
                                  Diese Leute, die nie genau lesen was man schreibt und dann ihren Kommentar dazugeben, können sich das auch sparen!

zuchtleistung und sportleistung stehen keineswegs in proportionaler relation. von daher entbehren deine argumente, ishad., einmal wieder, jeglicher sachlicher, fachlicher grundlage.

---> das die in proportionaler Leistung stehen habe ich nie behauptet!

Weißt du eigentlich worüber ich hier bisher geschrieben habe?
                                  Ich habe in den letzten Beiträgen lediglich über die Vermarktung ( also die Marketinggrundlagen ) geschrieben und nicht über die Vererbungsleistung.

ALSO BITTE DEMNÄCHST GENAU LESEN, DU EXPERTE, !
                                  --> ich habe bisher nie jemand beleidigt, und ich finde es bescheuert,doof angemacht zu werden,von jemand, der sich scheinbar gar nicht richtig mit dem was man geschrieben hat beschäftigt hat.
                                  Ich kann auch einfach schreiben, du hast keine Ahnung ohne argumentativ zu werden, aber ich finde man sollte immer auf der argumentativen Ebene bleiben.
                                  Man kann andere Meinungen haben.....das ist denk ich ganz normal, aber bitte sachlich bleiben!
                                  Und ich habe lediglich gesagt, dass die Sporthengste (die,die im hohen Sport gehen) häufiger frequentiert werden.
                                  Und jetzt kannst mir gern wieder sagen, dass ich keine Ahnung habe

Kommentar

Das das nicht stimmt zeigt sich doch genau an Relevant.
                                    Ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe, wie viele Stuten Relevant letztes Jahr hatte, aber obwohl er aktuell im großen Sport unterwegs ist, hat er deutlich weniger Renomee als z.B. ein Rohdiamant.
                                    Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Reiterei auch häufig nicht gerade positiv auf das Befruchtungsergebnis auswirkt.

Kleine Anekdote am Rande:
                                    Ich habe meine Stute letztes Jahr von Chambertin besamen lassen. Als ich bei Kai Gerken im Stall war um mir speziell Chambertin anzuschauen, habe ich lauter top herausgebrachte, gepflegte und richtig schicke Hengste gesehen (Chalan, Catoki, Contact me, Carambo, Ciacomo) und einen mit langer Mähne und von oben bis unten voller Paddock Sand - das war Chambertin. Mal abgesehen davon, dass er verletzungsbedingt nicht mehr reitbar ist, hat er es einfach auch nicht mehr nötig sich täglich zu beweisen. Was meinst Du wer da die meisten Stuten hatte?

Kommentar

• moonlight
                                      • 04.06.2002
                                      • 4269

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] ]Und ich habe lediglich gesagt, dass die Sporthengste (die,die im hohen Sport gehen) häufiger frequentiert werden
                                      Achso, jetzt verstehe ich endlich, warum der sportlich so wahnsinnig erfolgreiche His Highness so viele Stuten hatte, und Sir Donnerhall (dreijährig, sogar ohne HLP)!

Nein, der Argumentation kann ich nicht folgen. Habe eher das Gefühl, dass die Hengste gezielt über den Sport vermarktet werden, die sonst zuwenig Zuspruch finden würden.

Kommentar

Hehe, kann ja sein.
                                        Allerdings handelt es sich bei Chambertin doch nicht um einen Modehengst, oder?
                                        Und Ausnahmen bestätigen die Regel.
                                        Ich will hier auch nicht streiten. Jeder hat hier scheinbar seine eigene Meinung.
                                        Ich bin nach wie von davon überzeugt, dass Sporterfolge sich maßgeblich auf die Bedeckungsanzahlen auswirken und, dass Sporterfolge die beste PR sind, die ein Hengst haben kann.

Und bevor man hier in der Diskussion nur auf der Stelle tritt, oder ich mir gar noch anhören muss, ich hätte keine Ahnung, ziehe ich mich hier im Thread lieber zurück und denk mir meinen Teil.

Kommentar

Also das " Hehe kann ja sein" bezog sich auf Rahbea!
                                          Sonst wird das wieder falsch verstanden!

Und kurz zu moonlight:

"Habe eher das Gefühl, dass die Hengste gezielt über den Sport vermarktet werden, die sonst zuwenig Zuspruch finden würden. "

--> da zeigt doch, dass was ich gesagt habe stimmt.
                                          Denk mal darüber nach.
                                          Ich habe nie gesagt. Sporthengst= guter Hengst
                                          sondern
                                          Sporthengst= mehr frequentierter Hengst.

Und das was du geschrieben hast, beweist doch die Aussage

Aber das war nun wirklich mein letzter Beitrag hier

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          32 Antworten
                                          1.529 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.893 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.071 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          863 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.397 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X