Decktaxe bei Deckhengsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Decktaxe bei Deckhengsten

Also war eben mal auf der Internetseite von Vorwerk und habe mir mal die Decktaxen angeschaut.
    Hmm und dann habe ich mich gewundern, dass Relevant um einiges "billiger" ist als Rohdiamant, obwohl Relevant ja eigentlich der mit den größeren Sporterfolgen ist.
    Jetzt frag ich mich, liegt das allein an der geringeren Nachfrage, oder sind die Fohlen von Relevant allgemein schlechter, als die von Rohdiamant?

Und wie steht ihr allgemein zu Decktaxen? Wo sind da eure Grenzen, oder ist ein Sandro Hit z.B. sein Geld wirklich Wert?

Die decktaxen sind denk ich mal an dem gemessen, was der Hengst ZÜCHTERISCH geleistet hat und da leigt Rohdiamant weit vor Relevant! Und Sandro Hit hat halt auch viel geleistet!

Kommentar

Man muss sich doch aber auch fragen ,ob Relevant soooo viele Stuten und vor allem so gute Stuten bekommen hat, wie Rohdiamant!
      Und dazu kann ich leider nix sagen. Weiß das wer?

Kommentar

warum sollte ein olympia-hengst keine guten stuten bekommen haben?

hier im forum wurde ja aber schon oft genug diskutiert, das die nachzucht von relevant nicht soooooo super sein soll.

das merken wohl auch die züchter mit ihren super stuten irgendwann...

sein vollbruder revan soll viel bessere fohlen machen.

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7020

Das Revan bessere Fohlen machen soll habe ich auch gehört...
          Rohdiamant aus zudem nur noch einen Hoden..
          und wenn man Rohdiamant und Relevant vergleicht vom Typ her, dann würde ich mich auch ehr für Rohdiamant entscheiden...obwohl ich Relevant nun auch echt toll finde..
          Aber am besten find ich sowieso Royal Diamond..(weil Schimmel) und ich nen Schimmeltick hab..
          LG die Amim.

Kommentar

Also die meisten Rohdiamantkinder die ich bisher gesehen habe, haben mich auch nicht so vom Hocker gehauen.
            Sein Vater Rubinstein hatte meiner Meinung nach die besseren Nachkommen .
            Hmm und wenn Relevant nun noch schlechter vererben soll, als Rohdiamant.....Hmm

Kommentar

Ich muss ehrlich sagen, viele züchter meinen sie suchen nach sportlichkeit aus, aber wenn ich sowas dann seh, dann merkt amn, wonach sie wirklich gehen!

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7020

Hi Dacaprio,
                ich bin kein Züchter und werde es in Zukunft auch nicht werden. Ich hab nur geschrieben welche der Pferde mir am eben gefallen...Royal Diamond die Farbe und Rohdiamant vom Typ mehr als Relevant.... und auf dem Video von Vorwerks gefällt mir der Rohdiamant eben auch super gut..
                Wollt eben auch nur meinen Senf dazu geben, weil ich gerad nichts besseres zu tun hab..
                lg

Kommentar

Hmm? Was siehst du denn hier?
                  Wonach gehen denn die Züchter?

Kommentar

So meinte ich das nicht, nebenbei ich bin auch schimmelfan! Ich meine die meisten züchter wollen immer alle hengste im sport sehen, weil sie meinen, dass das ein wesetlicher punkt ist, nun ist da eine Relevant, aber die meisten denken, dass er sich schlecht vererbt und man daher die nachkommen schlecht verkaufen kann, also nehmen sie Rohdiamant, der der sich besser vererbt!

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                      • 25.09.2004
                      • 3719

Ist logisch. Würd ich auch machen.

Den Preis für Sandro Hit finde ich ein wenig übertrieben.
                      2200 Euro. Wird die nächste Saison bestimmt noch teurer....

Kommentar

• Matzki
                        • 05.10.2004
                        • 36

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Guest @ Dez. 02 2004,17:27)]Also die meisten Rohdiamantkinder die ich bisher gesehen habe, haben mich auch nicht so vom Hocker gehauen.
                        Sein Vater  Rubinstein hatte meiner Meinung nach die besseren Nachkommen .
                        Hmm und wenn Relevant nun noch schlechter vererben soll, als Rohdiamant.....Hmm
                        Also mir geht es eigentlich auch so: Die Rohdiamant's die ich bis jetzt sehen durfte, waren nicht wirklich umwerfend, obwohl es ohne Frage einige sehr gute gibt

Kommentar

Sag mal Matzki, wer ist das Pferd in deinem Avatar? Und was für ne Abstammung hat das. Das ähnelt einem ehemaligem Pferd von mir.

Kommentar

• lexikothek

mal eine kleine anekdote am rande:

ich hab auf einer hengstvorführung in vechte, das müsste so 95 gewesen sein, den rohdiamant freispringen sehen, ja ihr lesst richtig: rohdiamant !!

und dann wurde es höher und höher und ann war die ständerhöhe erreicht. und uns uwe gar nicht maulfaul hat dann gesagt, jungs, die stange hoch. da haben dann zwei jungzüchter den mumm gehabt, die stange frei in der hand auf dem ausgestreckten arm zu halten....

rohdiamant nahm anlauf und katzengleich über den sprung drüber, der hat nicht geguckt, gar nix und selbst bei der höhe noch eine top-bascule !!

HAMMERGEIL !!!!

Sowas sieht man heute leider nur noch selten
                            lexi

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                              • 25.09.2004
                              • 3719

Wäre schön, wenn die Dressurhengste auch mal springen dürfen...

Kommentar

• Matzki
                                • 05.10.2004
                                • 36

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Guest @ Dez. 02 2004,19:12)]Sag mal Matzki, wer ist das Pferd in deinem Avatar? Und was für ne Abstammung hat das. Das ähnelt einem ehemaligem Pferd von mir.
                                Ich hab dir schon eine Nachricht gesendet

Kommentar

• amimaus
                                  • 03.02.2004
                                  • 7020

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Dacaprio @ Dez. 02 2004,17:51)]So meinte ich das nicht, nebenbei ich bin auch schimmelfan! Ich meine die meisten züchter wollen immer alle hengste im sport sehen, weil sie meinen, dass das ein wesetlicher punkt ist, nun ist da eine  Relevant, aber die meisten denken, dass er sich schlecht vererbt und man daher die nachkommen schlecht verkaufen kann, also nehmen sie Rohdiamant, der der sich besser vererbt!
                                  Da haste Recht, (sorry)...ich glaub letzt undendlich ist es echt schwierig sich überhaupt zu entscheiden... der eine geht im Sport und ist erfolgreich, vererbt sich angeblich nicht gut... der nächst ist nicht im Sport und soll sich gut vererben... ich find eigentlich sowieso, dass hier alle Hengste immer wieder ganz schön kritiersiert werden...eigentlich ist mir noch keiner aufgefallen von dem man nun nur gutes hört...
                                  lg die ami

Kommentar

• Dimona
                                    • 16.07.2003
                                    • 1573

Mag ja sein, das die Nachzucht von Rohdiamant nicht immer die besten GGA hat aber sie sind alle 100% kopfklar!!! Das find ich viel wichtiger, vor allem wenn ich eine Stute in die Zucht nehme!!
                                    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Also Relevant ist eine echte alte Badewanne und ihn von der Vererbung her mit Rohdiamant zu vergleichen finde ich ziemlich gewagt. Die beiden trennen doch Welten und es ist wirklich kein Wunder, dass Rohdi teurer ist. Und Revan - naja außer hübsch und Schritt ist da auch nicht viel gewesen.
                                      Die meisten Decktaxen sind heute viel teurer als noch vor ein paar Jahren. Die Hengsthalter haben sich einfach dem allgemeinen Trend angepaßt und die ehemaligen DM-Preise in Euro umgewandelt. Früher gab's noch relativ viel Auswahl unter 1000 DM. Guck mal heute und such einen Hengst der unter 500 Euro kostet. Da sucht man aber lange.
                                      Und dann wird sich gewundert, dass die Pferde so teuer geworden sind. Aber kein Mensch guckt darauf, dass alles andere auch viel teurer ist. Für ein Stück Kuchen und 'ne Tasse Kaffee zahlt man doch heute locker 4,50 Euro. Das waren mal ungefähr 9 Mark...
                                      Fies das...
                                      Jedenfalls wird man Rohdiamants (Männlein wie Weibleib) immer noch mit Kußhand los was man von Relevants nicht unbedingt behaupten kann.

Kommentar

Bei Rohdiamant habe ich allerdings immer das Gefühl ,dass jeder da nur auf die Schönheit des Hengstes schaut.
                                        Da kann Relevant nicht wirklich mithalten, also rein optisch.
                                        Und das Rohdiamant nicht im Sport unterwegs war, stimmt ja nicht.
                                        Er war nur nicht so erfolgreich, wie Relevant.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        40 Antworten
                                        1.907 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.401 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...