Wie gut sind eure Stuten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

ola, ich hab auch keine Stalltafeln!
    Hab ich deshalb jetzt minderwertige Qualität im Stall? Orientiert sich das an der Tafel?hä?
    Nein halt, es waren die Erfolge.......
    Ja, da meine HP endlich fertig wird, darf das jeder den es interessiert gerne selber nachlesen!

Ansonsten lege ich eigentlich gesteigerten Wert meine Zuchtstuten erstmal im Sport laufen zu lassen.
    Nicht alle, aber die die es vertragen
    Und Ginella: wenn das soooo wichtig ist - ich kann da gerade noch mithalten *angeb*
    Und so wie ich im Laufe meiner HG-Zeit feststellen konnte, sind heir einige sportlich sehr aktiv!Warum muss man das immer und immer wieder betonen?

Kommentar

• Paula
      • 20.08.2003
      • 138

@Ciruna
      Du sprichst mir aus der Seele!

Und noch ein Satz zu diesem Thema:
      Ein befreundeter Züchter und Aufzüchter sagt über unsre Stute: "Die ist selbst zwar nicht grad der Knaller(nicht charakterlich&#33,aber die Nachzucht ist super!
      Gruß
      Paula

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Donata @ Nov. 19 2004,08:15)]Ja, da meine HP endlich fertig wird, darf das jeder den es interessiert gerne selber nachlesen!  
        Donata, wie lautet denn die Adresse deiner Homepage?

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

sag ich Dir, sobald sie endgültig fertig ist!

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Donata @ Nov. 19 2004,09:30)]sag ich Dir, sobald sie endgültig fertig ist!
            Danke Donata

Kommentar

@benjie

wenn du meinst, ich habe keine ahnung - bitte - ich werde dich nicht davon abhalten.

allerdings habe ich schon so meine erfahrungen gemacht und mir durchaus auch schon die hörner abgestoßen.
              deshalb habe ich meinen stutenbestand auch nur noch auf die (meiner meinung nach) zwei besten reduziert, nachdem ich die rosarote brille abgenommen hatte!
              wobei die anderen zwar auch nicht schlecht waren, aber eben jungstuten, nach deren nachzucht keine krähe gekräht hat.

sie sind jetzt eben erstmal gute reitpferde geworden.

sorry wenn ich mich so hart ausdrücke - aber die realität ist leider manchmal hart. und es würde so manchem hobbyzüchter gut tun, der sich darüber wundert, wenn er seine pferde nicht loskriegt,auch mal "objektiv" durch seinen stall zu laufen.

den vorteil den ich meiner meinung nach in den nächsten jahren habe, ist, das ich keinen platzmangel habe und dadurch keinen verkaufszwang! somit brauch ich mir meine preise auch nicht kaputt machen lassen - egal von wem auch immer!

ausserdem spreche ich nicht von 5-stelligen beträgen.
              aber unter 2000 euro - wie es bisher immer war - geht mir garantiert kein fohlen mehr aus dem stall.
              dafür hab ich in die ausbildung der mutterstuten einfach zuviel investiert.

ich möchte einfach nicht, das mir sowas passiert wie meinen nachbarn, denn wenn man auf einer stutenschau von den richtern hört,

"ihre 8jährige stute entspricht nicht mehr dem aktuellen zuchtziel und sollte nicht mehr zur zucht verwendet werden"

ist das ziemlich hart für den aussteller, der sich diese stute extra erst neu gekauft hat, um damit zu züchten.

Kommentar

so,
                jetzt geh ich mir erstmal ein paar vergoldete stalltafeln besorgen

und wehe,
                die bezahlt mir dann keiner mit der nachzucht...

Kommentar

vielleicht solltest du dir doch 10.000 eur dafür geben lassen, damit du mit andro hit züchtest. dann klappts auch mit dem porschefahrer auf dem ländlichen turnier

Kommentar

sandro hit?

ich glaube, da wo ich herkomme, züchte und käufer finden möchte, kennt den nicht mal einer...

traurig - aber leider wohl zu 80% wahr...

und die paar wenigen, die wirklich reiten können und sich mit der zucht auskennen fahren sowieso lieber nach hannover und oldenburg um sich nachwuchs zu kaufen.

es ist einfach ein verzwickter teufelskreis

Kommentar

@ginella, das ist ein statement von dir, bevor du dich gewunder hast, ob man im lotto gewonnen hat oder von beruf aus tochter ist :zitat:
                      sandro hit samen würd ich für meine stute nicht mal nehmen, wenn man noch 10.000 euro dazu legt.
                      obwohl ich auch immer auf der suche nach schwarzen dressurhengsten bin...

aber das ist natürlich reine geschmackssache.

dann nimmst du hh, der nicht ganz billig ist und meinst deine potentiellen käufer würden sando hit nicht nehmen.
                      jetzt würde ich wirklich mal ganz ernsthaft wissen, wieso du sandro hit nicht nehmen würdest und was dich dazu bewogen hat hh zu nehmen. und das anhand deiner stuten und derer pedigree, schwächen und stärken

Kommentar

@ginella: Ich glaub' kein Mensch kann wirklich objektiv durch den eigenen Stall gehen
                        Ich jedenfalls nicht, drum seh' ich immer zu, dass ich mir entsprechende Meinungen zu meinen Viechern einhole (von Leuten die sich, meine ich, auskennen). Es ist nicht so, dass ich bei meinen Pferden Schwächen nicht wüßte oder die richtigen zum Behalten auswählen könnte, aber bei der Einschätzung 'wie gut ist dieser oder jener im Vergleich mit den Pferden anderer Leute' traue ich mir regelmäßig nicht sehr viel zu. Zum Glück lag meine eigene Einschätzung bislang recht genau mit den befragten bzw. behorchten 'Beurteilern' auf einer Linie. Der Unterschied zwischen SH benutzen und HH benutzen ist mir (abgesehen davon, dass es sich um zwei unterschiedliche Hengste handelt) aber auch nicht so klar. Bin mal gespannt, was Du chantal erklären wirst

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3238

...eins verstehe ich jetzt nicht: Ihr fragt ernsthaft warum HH und nicht Sandro Hit? Sind die sich denn ähnlich Hab ich was verpasst

...okay, die Farbe und sie sind überregional begehrt (oder auch nicht mehr )
                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

och hanno................

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3226

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Guest @ Nov. 19 2004,17:05)]@benjie

wenn du meinst, ich habe keine ahnung - bitte - ich werde dich nicht davon abhalten.

allerdings habe ich schon so meine erfahrungen gemacht und mir durchaus auch schon die hörner abgestoßen.
                              deshalb habe ich meinen stutenbestand auch nur noch auf die (meiner meinung nach) zwei besten reduziert, nachdem ich die rosarote brille abgenommen hatte!
                              wobei die anderen zwar auch nicht schlecht waren, aber eben jungstuten, nach deren nachzucht keine krähe gekräht hat.

sie sind jetzt eben erstmal gute reitpferde geworden.

sorry wenn ich mich so hart ausdrücke - aber die realität ist leider manchmal hart. und es würde so manchem hobbyzüchter gut tun, der sich darüber wundert, wenn er seine pferde nicht loskriegt,auch mal "objektiv" durch seinen stall zu laufen.

den vorteil den ich meiner meinung nach in  den nächsten jahren habe, ist, das ich keinen platzmangel habe und dadurch keinen verkaufszwang! somit brauch ich mir meine preise auch nicht kaputt machen lassen - egal von wem auch immer!

ausserdem spreche ich nicht von 5-stelligen beträgen.
                              aber unter 2000 euro - wie es bisher immer war - geht mir garantiert kein fohlen mehr aus dem stall.
                              dafür hab ich in die ausbildung der mutterstuten einfach zuviel investiert.  

ich möchte einfach nicht, das mir sowas passiert wie meinen nachbarn, denn wenn man auf einer stutenschau von den richtern hört,

"ihre 8jährige stute entspricht nicht mehr dem aktuellen zuchtziel und sollte nicht mehr zur zucht verwendet werden"

ist das ziemlich hart für den aussteller, der sich diese stute extra erst neu gekauft hat, um damit zu züchten.
                              Also ich glaube Du konntest bisher zimlich wenig Leute von deinem hippologischen Fachwissen überzeugen.
                              Du hast deinen Stutenbestand reduziert? Ich dachte Du hast Dir eine Stute dazugekauft?
                              Erzähl mir doch mal wie Du dir vorstellst an die Kunden zu kommen, die dann deine Produkte kaufen? Egal ob als Fohlen oder als Reitpferd.
                              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

@benjie
                                mit Trick 17:
                                erst reduziert
                                danach wieder dazugekauft

wie kommt man wohl an käufer wenn man als züchter noch keinen "namen" hat?
                                natürlich nur durch werbung, werbung und nochmal werbung!
                                -als fohlen in den div. vermarktungsplattformen od. teilnahme an fohlenchampionaten.
                                -als reitpferd z.b. durch teilnahme an turnieren.

was FÜR MICH den Unterschied von SH und HH betrifft?

nun ja, sagen wir mal bei SH schreckt mich einzig und allein die Tatsache ab, das sein Charakter wohl nicht so ganz "einwandfrei" sein soll.
                                wobei ich mir bei den HLP-bewertungsnoten von HH darüber keine Gedanken mache.
                                da auf den ländl. turnieren ja nicht nur Profis am werk sind, kenne ich viele reiter, die bei Sandro-Hit nachkommen einfach die flucht ergreifen.
                                meine stute ist charakterlich um umgang zwar wirklich einwandfrei, beim reiten entwickelt sie teilweise aber schon etwas temperament. deshalb achte ich bei den hengsten sehr auf den charakter und rittigkeit.

ihre deutlichste schwäche ist der galopp.
                                auch den sollte der hengst verbessern.

Kommentar

das größte problem für mich ist aber, das man auf den div. hengstschauen od. turnieren vom charakter eines hengstes auch nicht viel mitbekommt.
                                  und die aussagen des jeweiligen hengsthalters beschönigen den zustand wohl auch eher, als der wahrheit zu entsprechen.

deshalb MUSS ich mich in dieser beziehung nun einmal auf die noten einer HLP verlassen.
                                  (oder den buschfunk)
                                  da nützt es einem auch wenig, wenn man den hengst 10x live gesehen hat.

ansonsten gehe ich davon aus, das man bei dem heutigen stand unserer deutschen reitpferdezucht bei der nachzucht nicht sehr viel kaputt machen kann, wenn man einen gekörten, sporterprobten hengst mit einer absolut gesunden und noch dazu S-platzierten stute anpaart.
                                  einen richtigen "kracher" daraus zu züchten, ist sowieso bei JEDEM züchter purer zufall, glück und teil einer marketingstrategie.

Kommentar

ganz in meiner nähe gab es z.b. mal einen bekannten trakehnerhengst.
                                    fing mit "b" an und hörte mit "artholdy" auf.
                                    beim reiten sah man dem nix an.
                                    aber wehe man ging an dem seiner box vorbei - geschweigedenn stellte sich davor...
                                    mein lieber mann - so ein böser hengst - der hätte dich am liebsten umgebracht, wenn er gekonnt hätte

so mancher, der ihn als deckhengst benutzt hat, hatte davon bestimmt keine ahnung....

Kommentar

logo hat Sandro Hit mehr Turnier- und Nachkommenerfolge als HH.
                                      ist ja auch schon deutlich älter.
                                      aber da ich Dressurpferde züchten möchte, gefällt mir einfach auch das Pedigree von HH besser.
                                      Springhengste (z.b.Landfriese, Gervantus I, Gralsritter) hat meine Stute selber schon genug im Stammbaum, da hätte ich bei SH eben auch bedenken, das die dressurveranlagung und -rittigkeit bei den nachkommen etwas darunter leiden könnte.

sicher - schlauer wäre man immer erst hinterher - aber das ist jeder züchter.....

Kommentar

• Benjie
                                        • 02.06.2003
                                        • 3226

Natürlich sieht man auf einer Hengstvorstellung oder einem Tunier wie ein Hengst im Charakter ist!
                                        Man muss halt genau hinschauen. So nun mal ein kleiner Tipp: Am Auge eines Pferdes kann man viel vom Charakter sehen mehr als an einer Note auf der HLP. Ich habe HH ins Auge geschaut und mache mir über seinen Charakter schon gedanken!
                                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                        (100.Koransure)
                                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

ich hab noch nich mal stalltafeln.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          877 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X