Zucht für Dumme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Genau, Yvonne, Du kannst ja die Einmalvariante machen. Ich dachte nur, Du wolltest es unbedingt noch günstiger da Du so vehement nachgefragt hast, ob noch jemand anders Züchter sein kann.

Wenn ich diese Wahl gehabt hätte, hätte ich mich bestimmt auch für die Einmalvariante entschieden... allerdings werde ich vermutlich irgendwann noch ein zweites Fohlen ziehen- vielleicht lohnt sich der Aufwand ja dann doch noch.

Auf jeden Fall viel Erfolg, wenns dann soweit ist.

LG Katja

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Nach meinem Informationsstand kann man auch im Rheinland ein Fohlen brennen lassen ohne Mitglied zu sein, kostet dann halt mehr als für Mitglieder.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Bernd
        • 02.12.2004
        • 159

Also ich habe mit den Rheinländern telefoniert und die haben es kategorisch abgelehnt.

Kommentar

• Nele
          • 28.01.2004
          • 151

Ich hol´die "Zucht für Dumme"noch mal aus dem Keller...

Ich war diese Woche auf einer Fohlenschau und frage mich nun: Wie kommen die Stuten an ihre "Titel"? Was hat eine Staatsprämienstute was eine Hauptbuchstute nicht hat und wie kommen sie zu ihren Bezeichnungen? Welchen Weg muß eine Stute gehen um StPrSt zu werden und was hat es mit diesen Büchern A bis D auf sich??? Steht das evtl irgendwo erläutert?
          Habe auch vor Ort einen Züchter gefragt, der antwortete in typisch niederrheinischer Manier: "Is halt so, musse gucken was raus kommt". Hat mir irgendwie gar nicht geholfen...

Grüsse Yvonne

Kommentar

• Ginella NB

Eine Staatsprämienstute hat irgendwann bei der Eintragung ins Stutbuch mal eine Wertnote von über 7,0 bekommen.
            Das ist zieeeemlich gut!  
            Deswegen wurde sie dann zur Landesschau eingeladen und ihr wurde dort eventl. der Titel Staatsprämienanwärtin verliehen.
            Das ist nicht selbstverständlich, denn dort findet auch nochmal eine Auslese statt.

Nachdem die Stute dann eine Leistungsprüfung abgelegt und ein Fohlen bekommen hat, wird sie Staatsprämienstute.
            Das ist der höchste Titel, den eine Zuchtstute bekommen kann. In manchen Verbänden gibt es aber auch noch Verbandsprämie.

Stuten mit niedrigeren Wertnoten kommen "nur" ins Hauptstammbuch. Das ist wohl der Normalfall......

Die Bücher A - D sind Leistungsbücher in die man seine Stuten bei der FN eintragen lassen kann.

Die Stuten müssen dann grundsätzlich in 4 Zuchtjahren bereits mind. 2 Fohlen bekommen haben.

Stuten mit Leistungsprüfung kommen dann in Abteilung A.

Stuten mit bestimmter Eigenleistung auf Turnieren kommen in B.  

Stuten mit Nachkommen, die bereits eine gewisse Leistung gebracht haben kommen in C.

Stuten, die soundsoviele Nachkommen in soundsovielen Zuchtjahren bekommen haben (also die Geburtsmaschinen) kommen in Abteilung D.

Diese Eintragungen sind aber freiwillig, kostenpflichtig und können den Züchtern, Käufern auf einen Blick Auskunft über die jeweilige Stute geben.

Das war nur eine kurze Erklärung, aber hoffentlich trotzdem etwas hilfreich.
            Genaueres kannst Du auch bei der FN nachlesen.
            www.pferd-aktuell.de

Kommentar

• Kathabombay

hab gard das Topic gelesen und gedacht da kann ich ja auch mal was fragen
              Also... ich habe eine Stute bei der man keine Abstammungen weiß ( E-Pass und Besitzerurkunde hat sie) und würde sie gerne Decken lassen
              Ich bin nicht als züchter angemdeldet weder irgendwo Mitglied.
              Weiß jemand ob ich die Stute trotzdem Decken lassen kann?
              Und ob ich mich irgendwo anmelden muss?
              Ich wohne in Rheinland- Pfalz.
              Für welche Hengste ist meine Stute erlaubt wenn man keine Abstammungen weiß?
              Würde mich über Antworten freuen

Kommentar

• Nele
                • 28.01.2004
                • 151

@Ginella
                Danke, jetzt seh ich klarer.

Grüße Yvonne

Kommentar

• stefan
                  • 21.12.2004
                  • 3170

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Ginella NB @ Juli 10 2005,20:55)]Eine Staatsprämienstute hat irgendwann bei der Eintragung ins Stutbuch mal eine Wertnote von über 7,0 bekommen.
                  Das ist zieeeemlich gut!  
                  Deswegen wurde sie dann zur Landesschau eingeladen und ihr wurde dort eventl. der Titel Staatsprämienanwärtin verliehen.
                  Das ist nicht selbstverständlich, denn dort findet auch nochmal eine Auslese statt.  

Nachdem die Stute dann eine Leistungsprüfung abgelegt und ein Fohlen bekommen hat, wird sie Staatsprämienstute.
                  Das ist der höchste Titel, den eine Zuchtstute bekommen kann. In manchen Verbänden gibt es aber auch noch Verbandsprämie.

Stuten mit niedrigeren Wertnoten kommen "nur" ins Hauptstammbuch. Das ist wohl der Normalfall......

Die Bücher A - D sind Leistungsbücher in die man seine Stuten bei der FN eintragen lassen kann.

Die Stuten müssen dann grundsätzlich in 4 Zuchtjahren bereits mind. 2 Fohlen bekommen haben.

Stuten mit Leistungsprüfung kommen dann in Abteilung A.

Stuten mit bestimmter Eigenleistung auf Turnieren kommen in B.  

Stuten mit Nachkommen, die bereits eine gewisse Leistung gebracht haben kommen in C.

Stuten, die soundsoviele Nachkommen in soundsovielen Zuchtjahren bekommen haben (also die Geburtsmaschinen) kommen in Abteilung D.

Diese Eintragungen sind aber freiwillig, kostenpflichtig und können den Züchtern, Käufern auf einen Blick Auskunft über die jeweilige Stute geben.

Das war nur eine kurze Erklärung, aber hoffentlich trotzdem etwas hilfreich.
                  Genaueres kannst Du auch bei der FN nachlesen.
                  www.pferd-aktuell.de
                  hab da auch nieeeeeeeee durchgeblickt!also hierfür schonmal danke!
                  habe aber noch eine frage zur verbandsprämie!ist die *höher*anzusehen als die staatsprämie oder wie?wann bekommt eine stute die verbandsprämie ?
                  fragen über fragen
                  lg

Kommentar

• Nele
                    • 28.01.2004
                    • 151

So wie ich das verstanden hab, ist Staatsprämie quasi die Bundesliga, besser geht wohl nicht. Oder gibts auch noch Elitestuten? Es gibt ja auch Eliteschauen???

Kommentar

• Magic_the_horse

ojee, ich blick irgendwie gar nicht mehr durch LG

Kommentar

• stefan
                        • 21.12.2004
                        • 3170

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Yvonne @ Juli 10 2005,22:33)]So wie ich das verstanden hab, ist Staatsprämie quasi die Bundesliga, besser geht wohl nicht. Oder gibts auch noch Elitestuten? Es gibt ja auch Eliteschauen???

Kommentar

• Magic_the_horse

stefan lacht sich kaputt
                          gemeiner du!

Kommentar

• Ginella NB

das mit der verbandsprämie weiss ich auch nicht so genau.
                            sowas gibt es in bayern nicht.
                            ich glaube aber, sie ist nicht so hoch anzusiedeln wie die staatsprämie.

in bayern gibt es aber noch des elitestutbuch!

dort werden aber nur stuten eingetragen, die als Nachkommen bereits gekörte Hengste oder Staatsprämienstuten oder mehrere Stuten, die auf Schauen 1a Preise bekommen haben.

Kommentar

• Anja
                              • 09.08.2001
                              • 671

Den Durchblick verliert man, weil alle Zuchtverbände eigene Brötchen backen

Generell ist die Staatsprämie höher einzustufen als die Verbandsprämie. Den Titel "Elitestute" vergeben einige Verbände aufgrund der Vererbungsleistung einer Stute - d.h. den Titel kriegen eher ältere mit top-Schauleistungen, gekörten Hengsten, St.Pr-Töchtern etc..

Auf den "Eliteschauen" werden meistens die St.Pr. bzw. Verb.Pr. vergeben.

Kommentar

• stefan
                                • 21.12.2004
                                • 3170

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Magic_the_horse @ Juli 10 2005,22:41)]stefan lacht sich kaputt
                                gemeiner du!
                                ne ich lach mich ned kaputt.ich weiss es ja selber ned
                                aber des war so super geschrieben von yvonne

Kommentar

• stefan
                                  • 21.12.2004
                                  • 3170

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Anja @ Juli 10 2005,22:43)]Auf den "Eliteschauen" werden meistens die St.Pr. bzw. Verb.Pr. vergeben.
                                  wann krieg ich denn eine verbandsprämie?!

Kommentar

• Magic_the_horse

ach so. und was ist mit den hengsten? kann mir das jemand erklären? es gibt doch 30 tage tests, körungen, hengstleistungsprüfungen... was ist von all dem ,, das höchste". In welcher Reihenfolge werden sie gemacht? LG

Kommentar

• Uniqua
                                      • 20.03.2005
                                      • 6628

hi

hihihi.....meine stute hat mit knapp 7 jahre schon die auszeichnung *elite* stute bekommen :-) ist das schon ganz alt *grins*

Kommentar

• Magic_the_horse

@ stefan: ach so. Ich versteh nämlich im moment nur bahnhof

Kommentar

• stefan
                                          • 21.12.2004
                                          • 3170

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (Uniqua @ Juli 10 2005,22:46)] hi

hihihi.....meine stute hat mit knapp 7 jahre schon die auszeichnung *elite* stute bekommen :-) ist das schon ganz alt *grins*

wieso is die denn schon SO jung elitestute?!
                                          kinders ich kapier nix mehr

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.374 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.096 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X