Zucht für Dumme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magic_the_horse

und was können fohlen alles für titel kriegen?

Kommentar

• CheGuevara
      • 20.06.2005
      • 128

Also ich hab versucht, seit letzter Saison meine Stute tragend zu bekommen. Bis jetzt negativ. Also langsam geb ich die HOffnung auf. War auch mein Traum ein Fohler aus der eigenen Stute, gerade weil sie so spring begabt ist. War aber leider wohl ein Schuß in den Ofen. Wenn du es machst drück ich dir die Daumen und dass du mehr Glück hast.

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6628

die können bei den oldenburgern eine fohlen prämie bekommen....oder eben bei hengstfohlen ...die können zu hengstanwärter erkoren werden...

alles andere kommt später..... ...wenn man glück hat :-)

Kommentar

• idut
          • 24.01.2005
          • 692

@CheGuevara
          hast du dich im topic vertan???
          kann aber auch sein, dass ich mal wieder nicht aufgepasst hab...

Kommentar

• Uniqua
            • 20.03.2005
            • 6628

@ stefan

meine stute hat mit knapp 3 jahren ( da sie mega groß war hat der züchter sie mit 2 zum hengst getan) ihr erstes fohlen bekommen....mit 7 hatte sie ihr 4 fohlen...alle hatten prämie bekommen und eins davon war *st pr st *.... als meine kleine ihre *st pr* bekommen hat...hat die mama automatisch...bzw ich hab es beantragt eben ihre *elite* bekommen :-)
            so kann das auch mal bei einer jungen mama kommen

ich glaub aber das sich das alles ein wenig geändert hat...kann aber aus dem stehgreiß nicht sagen wie....

Kommentar

• idut
              • 24.01.2005
              • 692

puh mit 7 jahren schon 4 fohlen....
              meine ist 13 und hat bis jetzt 4 fohlen...aber alles vollblüter die auf der bahn laufen bzw.gelaufen sind, also nix mit st pr oder dergleichen...

Kommentar

• stefan
                • 21.12.2004
                • 3170

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Uniqua @ Juli 10 2005,23:13)] @ stefan

meine stute hat mit knapp 3 jahren ( da sie mega groß war hat der züchter sie mit 2 zum hengst getan) ihr erstes fohlen bekommen....mit 7 hatte sie ihr 4 fohlen...alle hatten prämie bekommen und eins davon war *st pr st *.... als meine kleine ihre *st pr* bekommen hat...hat die mama automatisch...bzw ich hab es beantragt eben ihre *elite* bekommen :-)
                so kann das auch mal bei einer jungen mama kommen

ich glaub aber das sich das alles ein wenig geändert hat...kann aber aus dem stehgreiß nicht sagen wie....

zur abwechslung habsch hier in dem topic mal was kapiert

Kommentar

• Magic_the_horse

ich leider hab nich sehr viel begriffen! also was stuten betrifft geht es jetzt einigermaßen, aba hengste und fohlen versteh ich echt nur bahnhof!

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6628

sie ist jetzt 13 und hatte 10 fohlen :-)

ist echt eine super *mama*......auf holz klopf....ihre tochter hat jetzt auch schon das 5. fohlen hinter einander....??? hoffe das das noch so weiter geht...dieses jahr haben im freundes kreis bei uns viele ein fohlen verloren...das macht dann schon angst ...

na ja
                    im mom sind beide wieder tragen :-)

Kommentar

• stefan
                      • 21.12.2004
                      • 3170

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Uniqua @ Juli 10 2005,23:33)] sie ist jetzt 13 und hatte 10 fohlen :-)

ist echt eine super *mama*......auf holz klopf....ihre tochter hat jetzt auch schon das 5. fohlen hinter einander....??? hoffe das das noch so weiter geht...dieses jahr haben im freundes kreis bei uns viele ein fohlen verloren...das macht dann schon angst ...

na ja
                      im mom sind beide wieder tragen :-)
                      abstammungen bitte

Kommentar

Aber muss die Stute nich eingetragen sein, damit das Fohlen gebrannt werden kann? Ich bin Oldenburger und kenne das nur so, dass man in den Verband eintreten muss und die Stute eingetragen werden muss,um dann das Fohlen brennen lassen zu können.Wobei, dass wenn man außerhalb des Zuchtgebiets wohnt, ist es auch möglich erst die Stute bei der Fohlenschau mit dem Fohlen vorzustelen und eintragen zu lassen. Wie ist das denn dann bei den Westfalen (mit dem Stuteneintragen)?

Kommentar

• Kathabombay

Gruppe: Members
                          geschrieben: Juli 10 2005,21:15 DELETE EDIT QUOTE
                          hab gard das Topic gelesen und gedacht da kann ich ja auch mal was fragen
                          Also... ich habe eine Stute bei der man keine Abstammungen weiß ( E-Pass und Besitzerurkunde hat sie) und würde sie gerne Decken lassen
                          Ich bin nicht als züchter angemdeldet weder irgendwo Mitglied.
                          Weiß jemand ob ich die Stute trotzdem Decken lassen kann?
                          Und ob ich mich irgendwo anmelden muss?
                          Ich wohne in Rheinland- Pfalz.
                          Für welche Hengste ist meine Stute erlaubt wenn man keine Abstammungen weiß?
                          Würde mich über schnelle Antworten freuien :-)
                          LG Kathabombay

Kommentar

• Kathabombay

sorry, weiß auch nicht was dass da oben soll

Kommentar

• Kathabombay

ich meine das mit den members und so...

Kommentar

@Magic: nach meinem bescheidenen Wissenstand werden die Hengste mit etwa 2,5 Jahren zur Körung vorgestellt, lautet das Urteil dort "gekört", gehts weiter in die nächste Runde: 30-Tage-Test (Veranlagungsprüfung) hat der Hengst dort eine Gesamtendnote von 7,0 oder eine dressur- bzw. springbetonte Endnote von 8,0 geht's zum 70-Tage-Test(Leistungstest) dort braucht's dann einen Gesamtindex von mindestens 80 Punkten oder alternativ im Teilindex Dressur bzw. Springen 100 Punkte (glaube bei den Noten/Indizes darf's bei manchen Zuchtverbänden auch gerne ein bisschen mehr sein)

Außerdem können auch Hengste anerkannt werden die in Dressur und/oder Springprüfungen der Klasse S mehrmals platziert waren

bei Vollblütern kann stattdessen auch die Rennleistung gewertet werden

kann mir vielleicht jemand sagen wo ich nachlesen kann wie das mit dem Leistungsstutbuch genau ist? also z.B. wie viele Platzierung in welcher Klasse muss eine Stute haben um in Abteilung B eingetragen zu werden

Kommentar

• Magic_the_horse

danke sleeplate für die Erklärung!LG

Kommentar

• Hard
                                    • 19.04.2005
                                    • 690

HAllo Spleeplate,

"kann mir vielleicht jemand sagen wo ich nachlesen kann wie das mit dem Leistungsstutbuch genau ist? also z.B. wie viele Platzierung in welcher Klasse muss eine Stute haben um in Abteilung B eingetragen zu werden"
                                    Ich vermute mal, dass das bei jedem Verband anderst ist. Bei den Würtemberger steht es auf deren Internetsseite. http://www.pzv-bw.de Da gibt es einiges über Stutenmangamnet mit den ganzen Einteilungen. Ist aber bei jedem Verband ein bisschen anderst. Beispielweise dürfen Stuten egal welchen alters für die Staatsprämie vorgestellt werden oder das Sportstutenregister ist es sonst nur bei wenigen Verbänden. Also ist sicher nur ein Anhaltspunkt, muss man für den jeweiligen Verband anfragen.

Kommentar

• Ginella NB

Das Leistungsstutbuch wird von der FN verwaltet!

Dafür sind die Vorausetzungen in allen Verbänden gleich!

Eine meiner Stuten habe ich z.b. in die Abteilung B eintragen lassen.

Dafür musste sie in 4 Zuchtjahren mind. 2 Fohlen nachweisen und turniersportlich 3 Siege in der Kl. L oder höhere Plazierungen nachweisen können.

ganz genau kannst Du das aber hier:

nachlesen.

Wichtig ist vielleicht noch:

War die Stute zwischen den Zuchtjahren im Sport aktiv, werden die Sportjahre dazwischen angerechnet.

Meine Stute hatte ihr erstes Fohlen als 4jährige.
                                      Danach ging sie 4 Jahre durchgehend im Sport, bevor sie ihr zweites Fohlen bekam.
                                      Diese Jahre dazwischen gelten also praktisch nicht.

Kommentar

@Kathabombay:
                                        Ist denn gar kein Elternteil deiner Stute bekannt? Wie das da mit dem Brannen des Fohlens und so aussieht weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt es da bestimmte Ausnahmeregelungen. Da müsste man sichbeim Verband erkundigen. Ich weiß nur, dass wenn von der Stute, mit der man züchten will, nur ein Elternteil bekannt/eingetragen ist, kann diese Stute dann ins "Vorstutbuch" eingetragen werden. (so ist das bei den Oldenburgern).

Kommentar

Ist ja alles gut und schön, aber ich habe noch nie erlebt, dass ein Käufer überhaupt wußte, was es mit den FN-Leistungsstutbüchern auf sich hat geschweige denn, dass es ihn interessiert hätte, ob die Mutter da nun eingetragen ist oder nicht
                                          Insofern kann man sich den Aufriß echt sparen mit Papiere hin- und herschicken.
                                          Der einzig wahre verkaufsfördernde Umstand ist meiner Meinung nach die schon vorhandene Nachzucht auf die man von einer bestimmten Stute verweisen kann. Da Du ja für den Eigenbedarf produzieren willst, kann Dir das alles eh' egal sein mit SPA/SPS, Elite-stute, Hengstanwärter-Kür und dem ganzen Schnickedöns.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.362 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.098 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X