Ein Durchschnittspferd, ein Normalo oder doch der Kracher ? Wo liegt der unterschied

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

ach - das ist doch das kleinste Problem - viele sensiblen jungen Pferde kommen anfangs hinter den Zügel.....konsequent mit beiden Händen das Pferd vor dir her schieben - immer nach vorwärts korrigieren ! und viel ins Gelände und hinter einem Lehrpferd vorwärts galoppieren lassen....gewöhne dich dran so ein Pferd mit 100 bis 200 g in der Hand zu reiten....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Nessi
      • 15.06.2007
      • 498

Aber das von Dancer beschriebene Problem ist doch ein typisches Beispiel der Erwartungen der Käufer....ein 4 Jähriges Pferd muss laufen, wie ein ausgewachsenes Pferd auf A-Niveau (mindestens !!!).....
      So Sachen, dass eine Remonte
      - durchaus nochmal den einen oder anderen Wachstumsschub macht und in so einer Situation erstmal die ganze Bewegung über den Deister gehen kann
      - noch gar nicht ausbalanciert gehen kann,
      - geschweige denn, sich selbst tragen (weil keine entsprechende Muskulatur)
      - dass Anlehnung auf der Ausbildungsskala auf Platz 2 steht

Alles Wurst !!!

Am schlimmsten finde ich dann noch, dass so viele Jungpferdebesitzer sich dann noch von diversen Stallkollegen wuschig machen lassen, weil entsprechendes Pferd 4-Jährig dieses und jenes noch nicht kann (was ja auch logisch ist)...

Der Spruch "Ein guter Reiter gibt seinem Pferd vor allen Dingen eines: Zeit !"
      ist irgendwie nicht mehr gängig - schade eigentlich !!

Kommentar

• Excalibur
        • 22.05.2004
        • 3166

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
        Aber das von Dancer beschriebene Problem ist doch ein typisches Beispiel der Erwartungen der Käufer....ein 4 Jähriges Pferd muss laufen, wie ein ausgewachsenes Pferd auf A-Niveau (mindestens !!!).....
        Ja, das hab ich auch gedacht. Und statt den Fehler mal bei sich selber zu suchen wird meist nur alles aufs Pferd geschoben.

Tja, denke für jeden ist der "Kracher" anders definiert, wie schon viele hier bemerkt haben. Für mich ist mein Pony schon nah am Ideal - ich kann mit ihm alles machen - Dressur (läuft alle L u. viele M Lektionen) Springen und Vielseitigkeit (A-Niveau), alleine Verladen, Ausreiten, Wasser, Kinder etc. alles problemlos. Vermögen und GGA sind eher als normal zu bezeichenen, aber im Gesamtpaket ist er für mich ein Kracher :-)

Ach so nochwas: ich denke das Interieur/die Einstellung ist mind. so wichtig wie tolle GGA, Springvermögen etc. Denn was will man mit dem vermeintlichen Kracher, wenn er nicht mitmachen will, oder nur vom Profi zu bedienen ist.
        Zuletzt geändert von Excalibur; 09.04.2010, 15:55.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@Excalibur
          ja - so ist es....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          140 Antworten
          7.648 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
          26 Antworten