Club der Wartenden 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3719

Glückwunsch, dass das Warten bei euch ein Ende hat!
    Aber da hatte die Stute wohl Grund, die Kleine so lange drinzubehalten.
    Sicher, dass sie schon bei Tag 369 war? War sie direkt beim ersten Versuch tragend?

Kommentar

• Maitraum
      • 23.02.2010
      • 35

Glückwunsch allen Fohlenbesitzern.
      Wir haben huete Tag 343...mal sehen,morgen hat mein sAtütchen Geburtstag.Vll will sie sich ja selber ein Geschenk machen *lach*

Kommentar

• jessy1575
        • 14.08.2009
        • 696

369. Tag und Frühchen .... Irre! Da denkt man ja schon fasr vüber den Beritt nach !Herzlichen Glückwunsch, dass Du es endlich geschafft hast!

Kommentar

• Rese
          • 05.04.2010
          • 134

Die Hälfte ist geschafft

Hallo, wir haben heute nacht unsere erste von zwei Fohlengeburten verschlafen. Um zwei Uhr war noch alles ruhig und um vier Uhr lag der kleine Stolzenberg schon im Stroh, nachdem er bereits neun Tage im Verzug war. Was er eindeutig vom Papa hat sind die Ohren, was er eindeutig nicht von ihm hat, sind drei hochweiße Füße und die breite Blesse sowie ein vierter weißer Fuß. Aber lieber zu viel Farbe als zu wenig. Jetzt haben wir die Kamera in die nächste Box montiert und hoffen, dass wir das nächste Mal dabei sind. Zum Glück ist alles gut gegangen, auch wenn es nicht das erwünschte Stutfohlen war. Um uns herum kommen zur Zeit ohnehin fast nur Hengstfohlen zur Welt. Glückwunsch an alle, die sich schon entspannt zurücklehnen können.

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2843

Zitat von Schrumpfkätzchen Beitrag anzeigen
            Glückwunsch, dass das Warten bei euch ein Ende hat!
            Aber da hatte die Stute wohl Grund, die Kleine so lange drinzubehalten.
            Sicher, dass sie schon bei Tag 369 war? War sie direkt beim ersten Versuch tragend?
            Ganz fertig sind wir noch nicht, eine Stute fehlt noch. Aber wenigstens hat Nr. 3 nicht auch noch Nr. 1 überholt. Nr. 2 ist ja schon 2 1/2 Wochen alt.

Ja, Julie wurde nur 1 Mal besamt! Also kein Rechenfehler möglich. Letzte Besamung am 28. 4. 09, ca. 2 Tage davor war die erste Besamung (also in der gleichen Rosse).

LG Liesl

P.S. Und danke an alle für die Glückwünsche!!!
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Salzburger
              • 03.08.2007
              • 1636

Herzlichen Glückwunsch in die Steiermark! Wie lässt ihr die Fohlen brennen? Österr.?
              Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                Herzlichen Glückwunsch in die Steiermark! Wie lässt ihr die Fohlen brennen? Österr.?
                Danke Dir!
                Gute Frage und ganz ehrlich,ich weis es noch nicht!

Bernhard

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Glückwünsche an alle neuen Fohlenbesitzer!

basquiat - sollte tatsächlich was an der Theorie dran sein, dass sich ein ungeborenes Fohlen ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder zurückentwickelt, wenn es sehr lange übertragen wird?
                  Habe ich schon ein paarmal gelesen und nie geglaubt.
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Peru
                    • 15.01.2010
                    • 225

Glückwunsch an die Neuankömmlinge!

@basquiat
                    Ich glaube, dass ich bei 369 Tagen schon längst die Geduld verloren hätte!

Bei uns ist die Zeit nun auch fast rum. Termin ist in 9 Tagen. Ich hoffe, dass ich nicht lange warten muss. Zur Zeit sieht alles noch recht entspannt aus.

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5228

Zitat von Peru Beitrag anzeigen
                      Glückwunsch an die Neuankömmlinge!

@basquiat
                      Ich glaube, dass ich bei 369 Tagen schon längst die Geduld verloren hätte!

Bei uns ist die Zeit nun auch fast rum. Termin ist in 9 Tagen. Ich hoffe, dass ich nicht lange warten muss. Zur Zeit sieht alles noch recht entspannt aus.
                      Toi Toi Toi meine Orakel Queen
                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2848

basquiat - sollte tatsächlich was an der Theorie dran sein, dass sich ein ungeborenes Fohlen ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder zurückentwickelt, wenn es sehr lange übertragen wird?
                        Habe ich schon ein paarmal gelesen und nie geglaubt.
                        ....das hab ich noch nie gelesen.Falls dem so wäre,würde man wohl eher zum Einleiten tendieren.

Herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer/Züchter von gesunden Fohlen und Stuten!!

Kommentar

• Dancing Diamond
                          • 27.07.2004
                          • 1413

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                          ....das hab ich noch nie gelesen.Falls dem so wäre,würde man wohl eher zum Einleiten tendieren.
                          Doch, ich glaube das schon. Mir wurde das schon von 2 Tierärzten erzählt. Kann es aus beiden "Spätgeburten" auch nur so berichten. Die Zähne sind zwar schon durch, aber das ist fast das einzige, was vorwärts läuft. Meine Fohlen kommen weit übertragen auch eher sehr dünn auf die Welt und meist auffällig schlechter im Fell.
                          Ne Geburt einzuleiten ist bei Pferden höchst risikoreich und endet scheinbar nur selten gut (hab ich allerdings nur aus Erzählungen der Ärzte). Denn wer möchte das Elend sehen, wenn eine Stute presst, obwohl das Fohlen vielleicht gar nicht korrekt liegt?! Auch bei übertragenden Stuten wird wohl fast kein Arzt einleiten.
                          Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2843

Zitat von Dancing Diamond Beitrag anzeigen
                            Doch, ich glaube das schon. Mir wurde das schon von 2 Tierärzten erzählt. Kann es aus beiden "Spätgeburten" auch nur so berichten. Die Zähne sind zwar schon durch, aber das ist fast das einzige, was vorwärts läuft. Meine Fohlen kommen weit übertragen auch eher sehr dünn auf die Welt und meist auffällig schlechter im Fell.
                            Ne Geburt einzuleiten ist bei Pferden höchst risikoreich und endet scheinbar nur selten gut (hab ich allerdings nur aus Erzählungen der Ärzte). Denn wer möchte das Elend sehen, wenn eine Stute presst, obwohl das Fohlen vielleicht gar nicht korrekt liegt?! Auch bei übertragenden Stuten wird wohl fast kein Arzt einleiten.
                            Das ist korrekt!
                            Einleiten ist das Letzte,daß ich lassen würde.Eingeleitet wird frühestens bei offensichtlichen irreparablen Lagen oder Mißbildungen( soferne Erkennbar),aber nicht bei offensichtlich "normaler" Trächtigkeit.Meine These: Unterversorgung im letzten Drittel der Trächtigkeit über die Nabelschnur.Lunge war noch nicht vollständig Reif.
                            Unser Fohlen ist sehr groß und langbeinig,sieht aber aus wie ein Frühchen.

Bernhard

Kommentar

• Bobbala
                              • 13.02.2005
                              • 1523

Glückwunsch Bernhard !!
                              Wurde ja auch langsam Zeit *ggg*

ALso mein TA meinte damals ( bei meiner Fuchsi die ja 371 Tage drin war)
                              Ich solle mir keine Sorgen machen.
                              Die Pferde wissen genau wann es soweit ist.
                              Vorher lassen sie das Fohlen nicht raus.
                              Dann ist irgend etwas noch nicht richtig entwickelt.

Ich hatte natürlich Angst das es weiter wächst und dann vielleicht nicht mehr raus passt.
                              Laut meines TA wachsen die Fohlen im Mutterleib eben nicht an Größen weiter ( wie z.B. Kühe .. da wirds dann gefährlich, müssen sogar ab und dann raus gesägt werden *grusel* )
                              Er meinte ganz klar zu mir, die Stute lässt das Fohlen raus, wenn es lebensfähig ist.

Und das hat deine Stute ja gemacht
                              Wenn eben die Lunge noch nicht ganz gebildet war musste die Stute warten, bis sie sich richtig gebildet hatte

Was haben wir doch für schlaue Pferde !!

Bei uns regnet es seit ein paar Tagen und was soll ich sagen?
                              Schneckes Euter ist wieder weg ....
                              Die weiß genau, das sie in dieses Wetter kein Fohlen bringen will
                              Sie ist ja selbst so ein "Sonnenpferd"
                              Jeder Tag unter 20° ist ein schlechter Tag
                              Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• basquiat
                                • 02.10.2005
                                • 2843

Danke Dir Jutta!
                                Wir sind zuversichtlich daß "Nenelope" gedeihen wird!
                                Viel Glück mit Schnecke und klein Abdullah!!!

Bernhard

Kommentar

• fohlen2009
                                  • 11.03.2009
                                  • 61

Hallo zusammen,

wir sind jetzt bei Tag 327, PH Wert bei 6,2, Euter prall und tropft wie ein undichter Wasserhahn. Der Bauch ist mittlerweilen tiefergelegt und mit voller Verbreiterung ausgestattet. Gut das wir schöne breite Türen haben sonst würde Sie nicht mehr durch passen. Hoffe das das Fohli zum Termin kommt und nicht so lange wie andere drauf warten muß.

Kommentar

• Nane
                                    • 02.02.2010
                                    • 2988

@basquiat: wir hatten eine Stute, die wir ab 3.Trächtigkeit immer eingeleitet haben, mit TA natürlich unter Überwachung.Sie hatte höchstens 1-2 Wehen und guckte dann spazieren.....Kriterium war immer:340 Tage, äußere Geburtswege gut vorbereitet und Milch. Ist immer gut gegangen. Ansonsten bestimmt immer die Natur den Abfohltermin, wir hatten auch schon 370 Tage und einen Löwen!LG.Nane.
                                    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Nessi
                                      • 15.06.2007
                                      • 498

Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen, diesen Tread zu meiden....aber nachdem meine Wutz sich offensichtlich einen Spaß daraus macht, morgens ein Euter zu machen und selbiges dann bis zum Abend verschwinden zu lassen -(und dass schon seit 2 Wochen), es aber offensichtlich als ausgesprochene Zumuntung empfindet, ca 25 m bis zur Wíese gehen zu müssen (dauert nur gefühlte 10 Minuten) und ihr gutes Podo Lac Futter Schwangerschaftsfutter nur mit langen Zähnen und mit Mash verfeinert zu sich nimmt.....möchte ich gerne ebenfalls Mitglied dieser Selbsthilfegruppe werden ;-) Ach ja, Termin letzes Deckdatum war der 6.6.09....

Kommentar

• laconya
                                        • 22.07.2006
                                        • 2848

@basquiat+dancing: das man nicht einleiten sollte ist mir schon klar,aber wenn es tatsächlich so wäre,das das Fohlen sich "zurückentwickelt" (was ich nicht glauben kann"),dann wäre es doch wohl verbreiteter irgendwann einzuleiten,oder nicht? (hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt ).
                                        Ich denke eher auch an basquiats Theorie,das irgendwas unterversorgt ist (sei es aufgrund von Fütterungsfehlern,Uterusschwierigkeiten oder sonstwas)

Kommentar

• Mazialena
                                          • 15.11.2009
                                          • 612

Bei Frauen ist es so, dass wen Geburt eingeleitet ist, dann endet es sich ganz oft (natürlich nicht immer) mit Keiserschnitt. Ich denke, dass auch bei Pferden Risiko zu groß ist, deshalb besser als das Fohlen sich zurückentwickelt (wenn das Wahrheit ist, dass habe ich noch nie gehört), als nachher etwas mit Stute passieren soll.

Bei uns Tag 341 - Milch läuft schon wie in Niagara. Die Stute steht nur und hat keine Apettit. Vielleicht heute Nacht... (obwohl ich schon das auch gestern gedacht habe)...
                                          *Deutsch ist für mich Fremdsprache* ** www.oldenburger-lewitzer.de **
                                          Facebook https://www.facebook.com/mazialena

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          85 Antworten
                                          4.469 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.582 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          362 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X