Club der Wartenden 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • missjoy
    • 25.06.2003
    • 751

Ab 01.11. geboren gehören die Fohlen zu 2010
    www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• bonnysnoopy
      • 26.01.2009
      • 6225

Ich habe mir nun Erleichterung für die kalten Nächte verschafft und mir endlich ne Kamera zugelegt, damit ich nicht immer rüber in den Stall laufen muß!
      Gott sei Dank und die beiden können in Ruhe gebären!
      Hoffe nur ich verschlafe es dann nicht!
      http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Dancing Diamond
        • 27.07.2004
        • 1413

@bonnysnoopy
        Die Camera ist wirklich eine tolle Erleichterung, aber durch das pernanente "Starren auf den Bildschirm" schläft man zu leicht ein. Kann nur raten, dass Du zusätzlich Dich noch um einen Abfohlgurt (z. B. Birth Alarm) kümmerst.
        Erst seit ich den Gurt UND die Cameras habe, lasse ich die Nächte absolut locker auf mich zukommen.

Viel Glück an Alle für die anstehenden Geburten!
        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• hanna2811
          • 16.09.2009
          • 2

Ich warte auch. Meine Stute ist am 1.6. dran. Also habe ich noch Zeit, aber ich bin trotzdem schon ganz aufgeregt. Der ganze Stall ist in Aufregung und freut sich schon auf das Fohlen.

Kommentar

• Novemberrain
            • 29.07.2008
            • 40

Mein Cornets Stern aus einer Landprinzstute soll Ende Februar kommen. Meine bildschöne Landliebe ist ein Monster geworden, sooo fett wie ein Brauereipferd. Ich hoffe es wird ein Schimmel und als erstes Fohlen nicht zu klein

Kommentar

• bonnysnoopy
              • 26.01.2009
              • 6225

Zitat von Dancing Diamond Beitrag anzeigen
              @bonnysnoopy
              Die Camera ist wirklich eine tolle Erleichterung, aber durch das pernanente "Starren auf den Bildschirm" schläft man zu leicht ein. Kann nur raten, dass Du zusätzlich Dich noch um einen Abfohlgurt (z. B. Birth Alarm) kümmerst.
              Erst seit ich den Gurt UND die Cameras habe, lasse ich die Nächte absolut locker auf mich zukommen.

Viel Glück an Alle für die anstehenden Geburten!

Das will ich glauben, aber ich habe extra eine Kamera genommen mit ton und ich werde hier am PC den Ton so laut wie es geht einstellen und dann wohl hoffentlich merken wenn sie unruhig werden!
              Meine Sancisco die früher dran ist wie die Faustuts Fellini ist noch lange nicht so dick, aber sie wird auch erst 4 und bekommt das erste Fohlen!

Drücke auch allen anderen Wartenden die Daumen für die bevorstehende Zeit und natürlich Geburt!

Kommentar

Ich hab auch mal nach so Kameras geschaut... aber die sind ja ersten unbezahlbar und 2. haben wir kein W-lan im Stall... hab drüber nachgedacht mir Birthalarm auszuleihen. Ist das gut? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Kommentar

• Picadilly
                  • 08.11.2009
                  • 104

Habe im letzten Jahr erstmalig einen Milch-Test verwendet (Name ist mir gerade entfallen...), und werde ihn diesmal wieder verwenden. Hat einwandfrei funktioniert, der Kontrollstreifen sagte 12-48 Stunden voraus, und es waren 36. Das bei einer Maidenstute, also keinerlei Erfahrungswerte. Alle, die ihn verwendet hatten, haben super Erfahrungen gemacht. Mit dem Gurt hatte ich mehrfach das Problem, dass die Stute am Widerristbeeich wund wurde und wir den Gurt nur noch nachts angelegt hatten. Dreimal dürft ihr raten, wann das Fohli zur Welt kam...genau: in der Mittagspause, ohne Gurt natürlich. Den kann man zwar mieten, aber der Milchtest ist dennoch mein Favorit. Ach, jatzt fällt mir auch der Name wieder ein: "Predict-a-foal", wie auch sonst???

Kommentar

Hey, das klingt gut!
                    Aber muss man dazu die Stute versuchen anzumelken? Ich habe gehört man sollte das Euter kurz vor dem Geburtstermin nicht mehr großartig berühren, damit nicht schon Colostrum einschießt und verloren geht...

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Das ist Quatsch! Das Colostrum geht nicht verloren, da gibt es eine interessante Studie aus der Lewitz, die kann man sich dazu mal zur Gemüte führen.

Wir arbeiten seit Jahren mit Kamera und Birth Alarm - es gibt nichts besseres in meinen Augen. Die ph-Wert-Messung habe ich auch schon versucht - ist mir aber deutlich zu aufwendig bei einer größeren Anzahl an Stuten, da man dann auch wach bleiben muss. Ich schlafe einfach bis der Gurt Alarm schlägt und vergewissere mich dann über die Kamera. Kaum Fehlalarm und keine Geburt verpasst seitdem ich das Prinzip nutze.
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Ja? Hm, ok. Meine Freundin studiert Tiermedizin und die hat mir das gesagt. Weiß jetzt aber auch nicht ob die das (noch) so lernen an der Uni, oder ob se das auch nur so gehört hat.
                        Hm ja gut, aber dann kommt das ja shcon in Frage!

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6225

Ananka: wie weit bist du denn entfernt vom Stall?

Ich habe nun für alles zusammen 270 Euro ausgegeben und wohne ca. 70m bis in mein Wohnzimmer vom Stall entfernt.
                          In die Garage wurde Wlan Router gesetzt und im PC ist ein WLAN Stick.
                          Klappt total prima!
                          Kamera ist auch mit Ton und dann wird der PC schön laut gestellt damit ich es nicht verschlafe!

Kommentar

So 6km etwa.
                            Ja? Hm, da muss ich mich nochmal umschauen. ^^ Weil 2 Wochen im Stall übernachten ist dann doch etwas kalt auf Dauer.

Kommentar

• Salzburger
                              • 03.08.2007
                              • 1636

Zitat von Ananka Beitrag anzeigen
                              So 6km etwa.
                              Ja? Hm, da muss ich mich nochmal umschauen. ^^ Weil 2 Wochen im Stall übernachten ist dann doch etwas kalt auf Dauer.
                              Och - dass geht schon. Wird sonst nichts anderes übrig bleiben. Viel Glück auf jeden Fall.
                              Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Danke! ^^
                                Ja, das kriegen wir schon hin irgendwie. Ich muss dem Stütchen nur vorher antrainieren bei aufkommenden Wehen einen roten Knopf in der Box zu drücken. Das muss dich möglich sein, so ein bisschen Mithilfe durch Pferd!!

Kommentar

• Dacil
                                  • 03.01.2009
                                  • 381

Ph-Wert-Messung

Wir haben im letzten Jahr bei unserem ersten Fohlen ( auch das 1. der Stute )
                                  den Ph-Wert der Milch getestet und es war perfekt. Wir haben genau 2 Tage am Stall übernachtet. Danach habe ich den vorhandenen Birth-Alarm verkauft.
                                  Von der Milch braucht man ja immer nur einen Tropfen auf das Papier um den Wert zu wissen. Das Kolostrum entsteht meines Wissens erst unter der Geburt, also kein Problem.
                                  www.singer-schabracken.de

Kommentar

• bonnysnoopy
                                    • 26.01.2009
                                    • 6225

Ananka und was hast du für eine Internet Verbindung?
                                    Wenn du DSL hättest könntest du es auch mit einem WLAN Router über diese Distanz schaffen.
                                    Dann noch ne Flat und du kannst die ganze Nacht schauen!

Kommentar

• Picadilly
                                      • 08.11.2009
                                      • 104

Also, das Milch nehmen dauert nicht länger als 5 Sekunden, und wird beim Füttern erledigt. Es werden ja kaum 20 Stuten zum selben Termin ausgerechnet sein. Zwei Nächte im Stall haben definitiv gereicht, was im Mai nicht ganz so wichtig gewesen wäre, aber Ende März weiß man ja nie so genau, was einen temperaturmäßig erwartet...da bin ich froh um jede Stallwache weniger. Ich fands praktikabel, genau und preiswert.

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

Zitat von Picadilly Beitrag anzeigen
                                        Also, das Milch nehmen dauert nicht länger als 5 Sekunden, und wird beim Füttern erledigt. Es werden ja kaum 20 Stuten zum selben Termin ausgerechnet sein. Zwei Nächte im Stall haben definitiv gereicht, was im Mai nicht ganz so wichtig gewesen wäre, aber Ende März weiß man ja nie so genau, was einen temperaturmäßig erwartet...da bin ich froh um jede Stallwache weniger. Ich fands praktikabel, genau und preiswert.
                                        Wenn du mehrere Stuten hast, musst du pro Stute zwei bis drei Nächte Wache schieben (Wecker im Stundentakt stellen z.B. oder im Stall übernachten) - das ist für die arbeitende Bevölkerung leider kaum auf Dauer auszuhalten. Deshalb nutzen wir bevorzugt den Gurt - das die Messung ansich nicht viel Zeit kostet ist mir durchaus bewusst, das hilft mir aber gar nicht, wenn man dann ständig wach sein muss! Und nein, leider haben wir nicht alle auf einen Termin, dann täte ich auch die Streifen verwenden
                                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Galoppa111
                                          • 03.12.2008
                                          • 1178

Wir machen Hardcore-Camping Ende Februar - im Stroh, mit Schlafsack, und Leihhund.
                                          Bei nur einer tragenden Stute will frau das gar nicht anders
                                          Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                          "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          40 Antworten
                                          1.902 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X